• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Intel Iris Graphics vs. Radeon Pro (sky go)

MacAir13

Granny Smith
Registriert
28.04.13
Beiträge
14
Ich schwanke aktuell, ob ich mir einen MacBook Pro 13" oder 15" kaufe. Das klingt zunächst danach als gehöre der Beitrag in "Kaufberatung", aber da es mir in erster Linie um einen Vergleich der Hardware, insbesondere der Grafikkarten (Intel Iris Graphics 550 vs. Radeon Pro 450/460) geht, halte ich das Thema hier für besser aufgehoben. Es kann aber gerne verschoben werden.

Hintergrund ist, dass ich mein aktuelles Macbook Air (2010) mit einer NVIDIA GeForce 320M 256 MB u. a. dazu nutze Fußballspiele via sky go an meinen Fernseher (55") zu streamen. Zu Spielbeginn passt die Qualität zumeist, wird dann aber zunehmend schlechter (pixeliger). Danach bleibt das Bild häufiger hängen, entweder komplett oder um nach kurzer Zeit zum aktuellen Spielgeschehen vorzuspulen. Der Grund hierfür (der Flaschenhals) ist meiner Ansicht nach die Grafikkarte, da ich bei mir zu Hause eine 120 Mbit Leitung habe und über 100 Mbit/s messe.

Daneben kommt das Laptop selten für Spiele via Steam zum Einsatz, die die Grafikkarte nicht sonderlich beanspruchen, da ich eher ein Freund der Klassiker (bspw. Pirates oder Civilization V) bin, dennoch bisweilen mein Macbook Air ziemlich ins "Pusten" bringen und überfordern.

Nun die Frage, ob das MacBook Pro 13", das ich an sich favorisiere, für meine Bedürfnisse (sky go, Klassiker) reicht, oder ich eher zum 15" - dann mit welcher Grafikkarte? - greifen sollte?
Um der Diskussion keine falsche Richtung zu geben: aus anderen Gründen kommt ein Laptop mit Windows für mich nicht in Betracht , mir geht es daher nur um den Vergleich Macbook Pro 13" und 15". Danke
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Für deine Bedürfnisse reicht auf jeden Fall das 13" MacBook Pro. Das kannst Du garnicht mit dem Air vergleichen. Die Intel Iris Grafik in dem Ding ist ausreichend schnell für ältere Spiele. Ich selbst spiele Call of Duty 4 regelmäßig und habe keine Schwierigkeiten.

Ich habe allerdings auf 16 GB RAM aufgerüstet, da mir 8 etwas zu wenig waren. Aber ich habe auch häufiger 1-2 VM's laufen.

Zusammengefasst: Dein Air ist ungefähr wir der Vergleich eines 60 PS Polo mit einem Formel 1 Wagen.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Deine Vermutung dass das Verhalten von Sky GO von der Grafikkarte entspringt, entbehrt jeglicher Grundlage.

Eine Grafikkarte produziert zu wenige Bilder, sie kann sogar Bildfehler produzieren aber was sie nicht macht ist die adaptive Videoqualität zu regulieren oder im Stream zu Spulen. Hinzu kommt dass das wiedergeben eines Videos keine nennenswerte Last für eine Grafikkarte darstellt.

Deine Fragestellung kippt schon damit dass dein Problem woanders liegt.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Bei Sky Go würde ich IMMER von Problemen bei Sky ausgehen. Deren Apps und Services sind echt schlecht programmiert.
 
  • Like
Reaktionen: SonnenscheinFS

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich würde den Fehler ebenfalls definitiv nicht bei der Grafikkarte suchen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
mangels Alternativen in Sachen Fußball und US-Serien ist man ja leider gezwungen, deren Apps zu nutzen. Alleine dieses hin und her mit Sky GO nervt ja richtig. Alternativ kannst Du es ja mal mit einem anderen Gerät testen. Ich würde vermuten, es läuft dort ähnlich.