• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto Bibliothek in Fotos importieren

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Hallo,

ich habe die aktuelle Beta von Yosemite (10.10.3), und damit auch das neue Fotos.

Soweit ich weiß soll Fotos beim ersten Start fragen, ob man seine iPhoto Bibliothek importieren möchte. Nun, das war bei mir nicht der Fall. Ich habe meine iPhoto Bibliothek allerdings auch wegen der Größe auf einem NAS ausgelagert. Das hat bis jetzt, auch mit Aperture, ohne Probleme funktioniert.

Wie bekomme ich meine Bibliothek nun manuell in das neue Fotos? Hat noch jemand das Problem?
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
@Leraje
Moin :)
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe meine iPhoto Bibliothek ausgelagert auf eine externe Platte, da sie aufgrund ihrer angewachsenen Größe (740 Gb) meine interne Platte ein wenig überfüllen würde.
Und bevor einer nörgelt: Nein, ich brauche diese Mediathek nicht, kann den Verlust verkraften und habe selbstverständlich auch eine Sicherheitskopie. Und ja, ich bin mir den Risikos einer Beta Version bewusst.

Nun zum Problem und dessen Lösung.
Das Problem besteht darin, dass die neue Fotos App den Standardspeicherort der Mediathek absucht: Den Ordner Bilder. Ist da keine Mediathek, geht das Programm davon aus, dass du noch keine besitzt.
Die Lösung ist genau die gleiche wie wenn man unter iPhoto die Bibliothek wechseln wollte: Du drückst beim starten des Programmes einfach die "Alt" Taste. Daraufhin öffnet sich der Dialog, mit dem du deine "alte" Mediathek manuell selektieren kannst.
Dann wird Fotos App beginnen, die neue alte Mediathek einzubinden, was, zumindest in meinem Fall, durchaus einige Stunden dauern kann.

Ich hoffe, ich konnte dir (und allen anderen, die das Problem noch haben) helfen!
Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
 
  • Like
Reaktionen: Leraje

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Danke, das werde ich die Tage gleich mal probieren
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
@Leraje Bedenke: Photos erstellt eine neue Bibliothek, und aus Sicherheitsgründen werden die Bilder nicht verschoben sondern kopiert. Bedeutet also, dass du mindestens den gleichen Speicher, wie du bisher für iPhoto benötigt hast, für die Umstellung noch einmal brauchst (in meinem Fall bedeutet dass 750 Gb -> 1,5 Tb.

Nach Abschluss der Umstellung kannst du die iPhoto Bibliothek theoretisch löschen - Ich behalte diese noch einige Zeit auf meinem Server, damit im Fall der Fälle die Bilder nicht verloren sind.
 

tiroler apfel

Roter Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
94
Ich habe da dazupassen auch eine Frage: Ich habe einen iMac und ein Macbook mit jeweils ähnlichen, aber nicht ganz gleichen iPhoto Mediatheken. Wenn ich die jetzt in die iCloud lage, werden die Fotos dann doppelt gespeicher oder mistet Fotos die Duplikate aus und ergänzt die neuen??

Wär super wenn mir das jemand sagen könnte, danke.

LG,

Tiroler
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Bedeutet also, dass du mindestens den gleichen Speicher, wie du bisher für iPhoto benötigt hast, für die Umstellung noch einmal brauchst (in meinem Fall bedeutet dass 750 Gb -> 1,5 Tb.
Sollte man meinen, zeigt der Finder auch so an - stimmt aber nicht :cool:. Anscheinend trickst Apple da im Hintergrund ziemlich rum, Fotos dupliziert die Bilddateien nämlich gar nicht, das sieht nur so aus.

Ich hab zum Testen mal ein virtuelles Laufwerk mit 1,5 GB angelegt. Darauf habe ich eine kleine iPhoto-Library mit gut 860 MB kopiert. Diese Library habe ich dann in Fotos geöffnet, worauf Fotos auf dem virtuellen Laufwerk problemlos eine eigene Fotos-Library mit rund 870 MB angelegt hat. Macht zusammen rund 1,7 GB (die im Finder auch so angezeigt werden) - die aber gar nicht auf das virtuelle Laufwerk passen. Obendrein zeigt der Finder noch rund 500 MB Platz auf dem virtuellen Laufwerk an, tatsächlich wird also nur rund 1 GB belegt.

Und obwohl sich Fotos und iPhoto offensichtlich Bilddateien teilen, kann man die Original-Library problemlos löschen, ohne die Bilder in Fotos zu verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik1774o

thwagner

Erdapfel
Registriert
05.03.10
Beiträge
4
Hi, danke für diesen Tipp.

Ich habe aber 2 Mediatheken.seit dem ich Beta Tester bin, habe ich in Foto auf dem IMAc 62000 Fotos von mir und in der Iphoto Mediathek, auf der Externen Platte die Fotos von meiner Frau. die arbeitet auch bis heute damit.

Wie kann ich jetzt aber die Fotos in meine Mediathek importieren.
denn ihre Idee zeigt nur das auswählen einer neuen oder alten mediathek.
danke und Gruss Wagner
ps bitte mailen sie mir die AW [email protected]

@Leraje
Moin :)
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe meine iPhoto Bibliothek ausgelagert auf eine externe Platte, da sie aufgrund ihrer angewachsenen Größe (740 Gb) meine interne Platte ein wenig überfüllen würde.
Und bevor einer nörgelt: Nein, ich brauche diese Mediathek nicht, kann den Verlust verkraften und habe selbstverständlich auch eine Sicherheitskopie. Und ja, ich bin mir den Risikos einer Beta Version bewusst.

Nun zum Problem und dessen Lösung.
Das Problem besteht darin, dass die neue Fotos App den Standardspeicherort der Mediathek absucht: Den Ordner Bilder. Ist da keine Mediathek, geht das Programm davon aus, dass du noch keine besitzt.
Die Lösung ist genau die gleiche wie wenn man unter iPhoto die Bibliothek wechseln wollte: Du drückst beim starten des Programmes einfach die "Alt" Taste. Daraufhin öffnet sich der Dialog, mit dem du deine "alte" Mediathek manuell selektieren kannst.
Dann wird Fotos App beginnen, die neue alte Mediathek einzubinden, was, zumindest in meinem Fall, durchaus einige Stunden dauern kann.

Ich hoffe, ich konnte dir (und allen anderen, die das Problem noch haben) helfen!
Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Hallo,
ich habe jetzt meine iPhoto Bib in Fotos importiert. Allerdings werden mir die Fotos alle als verknüpft angezeigt und deshalb nicht in die Cloud geladen.
Hat Jemand eine Idee wie ich dies beheben kann.
vg
Lars
 

Lifeartist

Erdapfel
Registriert
03.12.16
Beiträge
1
Wichtig: Die original iPhoto-Mediathek bleibt auch bei einem Import zu Fotosunangetastet. Das heisst die original Mediathek kann weiterhin mit iPhoto (oder Aperture) genutzt werden. Obwohl nun zwei augenscheinlich identische Mediatheken existieren, wird nicht doppelt so viel Platz auf dem Speichermedium benötigt — dies, da die neue Mediathek bei den eigentlichen Fotos nur auf die alte Mediathek verlinkt — mittels «Hard Links». Damit weist die neue Mediathek im Finder trotzdem fast die gleiche Grösse aus wie die Alte, tatsächlich sind die Daten aber nur einmal vorhanden. Sobald nun aber zurück in iPhoto ein Foto bearbeitet wird, wird die Änderung nicht auf Fotos übertragen, ausserdem «erlischt» der Link und es existieren fortan zwei verschiedene Dateien (womit auch entsprechend mehr Festplattenspeicher verbraucht wird).