• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Cinema Display an neues MacBook Pro

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Hi,

ich will mir ein neues MacBook Pro 13" mit Touch Bar kaufen. Leider haben die Teile ja nur diese neuen Anschlüsse. Gibt es Adapter, um mein Apple Cinema Display anzuschließen? Da ist am Kabel glaube ich ein MiniDisplay Anschluß dran.

Laut Apple Store gibt es die nur bei Fremdanbietern. Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht und kann einen Tipp geben?

Danke
Stefan
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Um welches Display handelt es sich genau? Wenn es ein MiniDisplayPort Anschluss hat kann es das 24" oder das 27" sein... beim 27" wird's etwas komplizierter
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Ich habe ihn an meinen MacBook Pro Retina 2012 am Thunderbolt Anschluß
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
dann ist es aber nicht das 30" also nicht so eins: außer du hast schon nen Adapter dran... ich gehe mal davon aus du meinst das 27" LED wenn ja einfach den USB-C TB3 auf TB2 Adapter kaufen.....

Datei 03.12.16, 18 23 18.jpeg
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
ok, habe gerade mal nachgesehen. Es ist das Apple Thunderbolt Display. Hinten Silber und Vorn mit nem schwarzen Rahmen
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Cool, danke. Warum hat mir der Ideot heute im Apple Store in Köln gesagt, dass es keine Adapter gibt...
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Nein, der TB3 auf TB2 Adapter geht nicht mit dem 27" CD LED, da der Adapter DisplayPort nicht unterstützt. Du brauchst einen Adapter von USB-C Stecker auf Mini Displayport Buchse der dann auch DisplayPort 1.2 mit 60Hz ausgibt. Ich habe an zwei Arbeitsplätzen ein 4K Display via USB-C nach DisplayPort Stecker mit 60Hz am laufen (https://www.amazon.de/gp/product/B019070UK8/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1). Du brauchst aber eher was in diese Richtung: https://www.amazon.de/Tonsee-Displa...786313&sr=1-1&keywords=usb+c+mini+displayport.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
@FrankR echt? das ist ja mal wieder ein heftiges Stück von Apple..... bin ich froh das ich direkt von TB3 weg kann....
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Cool, danke. Warum hat mir der Ideot heute im Apple Store in Köln gesagt, dass es keine Adapter gibt...

  1. Weil die Leute im Apple Store meist nur das anbieten und verkaufen, was es auch im Apple Store gibt - zumindest habe ich bisher die Erfahrung gemacht und
  2. weil es eben nicht geht - siehe auch https://www.heise.de/mac-and-i/meld...ine-Mini-DisplayPort-Bildschirme-3458596.html
wie gesagt, probiere es mal mit einem USB-C nach MiniDisplay Port (Buchse) Adapter. Oder einen USB-C nach DisplayPort und dann einen DisplayPort nach Mini Display Port - letzteres würde ich aber vermeiden, da jedes Teil dazwischen potentiellen Qualitätsverlust bringen könnte.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
SO nun ist die Verwirrung komplett handelt es sich nun um das 27" Thunderbolt Display oder um das Cinema Display....


hast du auf der Rückseite nur USB Anschlüsse----> CinemaDisplay geht nicht.
hast du auch noch ne LAN Buchse dran ---_> Thunderbolt Display sollte gehen
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Es ist ein Thunderbolt 27" Display. Auf der Rückseite sind 3 USB Anschlüsse, ein RJ45 Netzwerk Port und noch 2 weitere
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also hättest du das gleich am Anfang gesagt hätten wir uns das ganze Theater sparen können.... :rolleyes:
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Habe die Typennummer gefunden:
MC914ZM/B
Gekauft 2014
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Ok. Also brauche ich einen Adapter von Thunderbot 2 weiblich zu Thunderbolt 3 männlich? Das war doch der Adapter im Apple Store.. richtig?