• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entscheidungshilfe: Macbook Pro 13" oder 15"

eternomatador

Carola
Registriert
03.12.16
Beiträge
112
Ein leidiges Thema aber ich kann mich schwer entscheiden.

Momentan bin ich auf einem Late 12 13" Macbook Pro Retina (2,5 i5, 8GB, HD4000, 128GB SSD) unterwegs. Dieses möchte ich aus mehreren Gründen ersetzen. Die Tastaturbeleuchtung ist auf einigen Tasten ausgefallen, auf dem Display befindet sich der Abdruck der gesamten Tastatur. Schon wenn ich mehrere "leichte" Programme gleichzeitig laufen lasse fängt es das laggen an und in Lightroom reichen ein paar Fotos zum Bearbeiten und es "hakt", bzw. wird es ruckelig bei allem was über einfache Tasks hinausgeht. Der Speicherplatz ist zu wenig. Seit ich das Macbook letztes Jahr in einem Zelt gelassen habe bei 35° ohne Schatten funktionieren außerdem die Lüfter nur noch sporadisch. Zudem ist die Batterie irgendwie schwach.

Was mir bei meinem 13" bisher so gut gefallen hat ist, dass es mega portabel war und gleichzeitig leistungsstark. Mehr Bildschirm habe ich eigentlich nie gebraucht. Muss aber dazu sagen dass ich für zu Hause immer einen iMac hatte den ich jetzt vor einer Woche verkauft habe.

Was mache ich hauptsächlich mit meinem Gerät? Ich bearbeite sehr oft Bilder mit Lightroom und schneide Amateurvideos mit Final Cut. Außerdem lese ich sehr viele Texte und Arbeit für die Uni (Hausarbeiten, Zusammenfassungen) und erstelle Präsentationen. Ansonsten wie jeder auch Internet usw. Spielen tu ich gar nichts auf dem Macbook. Das Gerät wird täglich im Einsatz zu Hause als Hauptcomputer und in der Uni sein. Einen zweiten Bildschirm habe ich nicht (iMac gerade erst verkauft) und werde ich nicht kaufen.

Ich habe jetzt die folgenden zwei Maschinen vorbestellt

  • 13" (2,9 i5, 16GB, 512 SSD): klein, billiger und kann alles was ich will - €2,147
  • 15" (2,9 i7, 16GB, 512 SSD, 460 Radeon): mehr Bildschirm und trotzdem klein, bessere Hardware und Lautsprecher, kann ein paar Spiele spielen - €3,123
Ich habe bisher im Media Markt nur das 13" ohne Touch Bar ausprobieren können aber ich bin sehr begeistert davon. Es ist kleiner, leichter, die neue Tastatur fühlt sich genial an, ich mag das Space Gray, das neue Design ist toll und das neue Trackpad hat mich auch überzeugt.

Der Unterschied sind eben €1,000. Einen €3,000 Laptop auf Rucksackreisen mitzunehmen bereitet mir ein wenig Sorgen, ganz generell das Teil nachts im Rucksack durch die Straßen zu tragen. Auch frage ich mich, ob ich die extra Power des 15" überhaupt benötige. Allerdings will ich einen Laptop, den ich problemlos als Hauptcomputer nutzen kann und der alle Aufgaben ohne Probleme für die nächsten 5 Jahre erledigen wird.

Was würdet ihr tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Na du hast ja selber geschrieben "mehr Bildschirm habe ich eigentlich nie gebraucht" bei deinem jetzigen 13 Zoll.

Du brauchst es nicht und 2 Zoll mehr sind lediglich "nice to have", dann frag dich ob dir das 1000 Euro wert ist.

Aber auch hier gibst du dir die Antwort selber, für Rucksackreisen und Städtetouren bereitet es dir ein ungutes Gefühl.

Ich würde dann zum 13" greifen und einen externen Monitor anschließen so du ihn denn zukünftig wirklich brauchen solltest. Aber auch hier sagst du: brauche ich nicht.

Eigentlich gibst du die die Antworten selber.
 

eternomatador

Carola
Registriert
03.12.16
Beiträge
112
Ja das stimmt schon, aber ich habe auch ein iPhone 5/S für 4 Jahre verwendet und mich nie an dem kleinen Bildschirm gestört. Jetzt mit meinem 7er könnte ich auch nicht mehr zurück :)

Ich hab auch noch nie ein 15" Macbook gesehen und kann daher eher wenig sagen wie portabel das wäre. Das 13" das ich momentan habe kann ich problemlos in Bus, Bahn, Flugzeug, Uni rausholen.

Das was mir am wichtigsten ist wäre eben die Langlebigkeit und ob in 3-5 Jahren noch ein Dual Core Prozessor ausreicht - keine Ahnung.
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Was zu groß ist oder nicht ist nur Deine persönliche Entscheidung.
Das 13'' ist aus meiner Sicht für mobile Zwecke besser geeignet, aber es gibt Youtuber die fahren Ihr MBP 15 '' jeden Tag skateboard fahrend im Rücksack durch New York :)
Ich hatte auch mal ein 15'' und mir war das für das tägliche "rumschleppen" zu groß.

Da Du nicht berufsbedingt immer die schnellste Rechenleistung benötigst, würde ich Dir auch das 13'' empfehlen.
Nutze den Rest des Geldes für einen guten Monitor und Tastatur und Maus. Dann kannst Du Zuhause effektiv mit FCP arbeiten und unterwegs bist du immer noch recht mobil.

Die Macbooks sind recht solide und sollten lange funktionieren.
Trotzdem würde ich bei einer Anschaffung nicht fragen ob ein Rechner für einen Zeitraum von 5 Jahren "reichen" wird. Man verändert eben halt auch seine eigene Arbeitsweise, möchte auf einmal 4K Videos erstellen oder etwas in der Art.
 

eternomatador

Carola
Registriert
03.12.16
Beiträge
112
Ich will mir aber keinen Bildschirm mehr auf den Schreibtisch stellen wenn es sich nicht vermeiden lässt :D Für mich klaut das einfach extrem die Konzentration. Mit ob es für 5 Jahre reichen wird ist nur gemeint dass ich in 2-3 Jahren meinen Master beende und beim Auszug dann um den Zeitpunkt nicht mich auch noch mit einem veralteten Laptop herumschlagen will.

Na ja, ich werde dann nächste Woche mal nach München fahren und mir die Touch Bar Macbooks dort im Apple Store ansehen und dann eine Entscheidung treffen. Tendiere momentan eher zum 13" weil mich die Kompaktheit dieser Maschine einfach umgeworfen hat :)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mit 15.4" läßt sich nicht nur in meinem Alter augenschonend auch ohne Extramonitor gut "arbeiten".
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Habe mich damals auch für das 15 Zoll entschieden und würde jederzeit wieder so entscheiden. Die 13 Zoll sind mir einfach zu klein.
 

eternomatador

Carola
Registriert
03.12.16
Beiträge
112
Also ich war jetzt gestern noch einmal im Media Markt und habe mir das 13" ohne Touch Bar noch einmal angesehen und ich denke ich werde jetzt das 15" stornieren und einfach mit meinem 13"er weiterhin arbeiten. Die letzten 15 Monate habe ich fast täglich Bilder und Videos ausschließlich auf meinem 13" bearbeitet und mir wirklich nie etwas größeres gewünscht. War nur am Überlegen wegen dem 15" weil ich das Geld dafür hätte und das 15" ja doch deutlich portabler sein soll.
 

REDCon

Granny Smith
Registriert
07.10.16
Beiträge
14
Fuer mich ist Mobilitaet wichtig. 13" waere mein Tipp, aber jeder ist anders. Einen 15er wuerde ich nicht jeden Tag herumschleppen wollen. Allerdings wundert mich, wenn du das teurere 15" in Betracht ziehst, Budget also keine voellig limitierende Rahmenbedingung ist, warum du nicht auch ueber die Touchbar-Version nachdenkst (ich gestehe, ich mag die TB und finde auch die Ports-Situation besser).
 

91nemesis

Golden Delicious
Registriert
17.12.13
Beiträge
7
Ich stand wir der selben Entscheidung. Letztendlich wurde es das 15er.

Das 15er hat mehr als nur eine zusätzliche Radeon Pro 460. Die CPU ist um einiges besser, die Lautsprecher wirken lauter. Dazu 16GB Arbeitsspeicher. Der Akku hält beim arbeiten länger, da die CPU geg. nicht bzw. nicht so lange auf volllasst läuft. Das Trackpad ist gegantisch und wer vom 13er retina kommt merkt nur einen kleinen Unterschied in der Größe.

Ob einem das 1000€ Aufpreis wert ist, ist eine persönliche Entscheidung.
 

REDCon

Granny Smith
Registriert
07.10.16
Beiträge
14
Ich stand wir der selben Entscheidung. Letztendlich wurde es das 15er.

Das 15er hat mehr als nur eine zusätzliche Radeon Pro 460. Die CPU ist um einiges besser, die Lautsprecher wirken lauter. Dazu 16GB Arbeitsspeicher. Der Akku hält beim arbeiten länger, da die CPU geg. nicht bzw. nicht so lange auf volllasst läuft. Das Trackpad ist gegantisch und wer vom 13er retina kommt merkt nur einen kleinen Unterschied in der Größe.

Ob einem das 1000€ Aufpreis wert ist, ist eine persönliche Entscheidung.

So unterschiedlich sind die Gemueter :)

Ich haette gerne den Aufpreis bezahlt, denn das 15" ist unter der Haube ganz klar massiv besser (auch wenn ich das jetzt nicht ganz so an Speakern und Akku festgemacht haette (das Display zieht schon mehr)) - habe selbst die beiden vorgestern nochmals verglichen und das 15er ist mir fuer die ewige Rumreiserei (=Schlepperei) zu gross und zu schwer. Leider :(