• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Okay, denn sonst hätte ich dir dringend das SmartKeyboard empfohlen. Bin sehr zufrieden damit.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Sollte es irgendwann ein iPad Pro werden dann würde ich auch direkt die Tastatur von Apple mit bestellen :)
Aktuell sehe ich aber kein Grund vom iPad Air 2 zum Pro zu wechseln da ich den Stift eh nicht nutzen geschweige denn kaufen würde.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Sacht ma, Jungs,

ist das nur bei mir so, daß der Pencil am iPad ratzefatze geladen ist und es mit dem mitgeliefertem Adapter am Ladekabel wesentlich länger dauert?

Ein kopfkratzender Maringouin
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
hab den Adapter erst ein einziges mal genutzt weil der Pencil mal total leergeschrieben war. Denn dann kann man in nicht mehr am iPad aufladen. Klingt doof und ist auch doof von Apple. War auf Dienstreise und der bis dato unbenutzte Adapter lag daheim :(
Kein Aufladen möglich, keine Nutzung möglich
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Sacht ma, Jungs,

ist das nur bei mir so, daß der Pencil am iPad ratzefatze geladen ist und es mit dem mitgeliefertem Adapter am Ladekabel wesentlich länger dauert?

Ein kopfkratzender Maringouin
Ist normal. Am iPad wird er schnell geladen, am Adapter für das Lightning-Kabel langsamer.

@paul.mbp Das hör ich jetzt auch zum ersten Mal. Was meinst du mit leergeschrieben?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Interessant, das wusste ich auch noch nicht. Werde gleich mal den Adapter in mein Adapterset einpacken.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Kommt mir aber eher so vor als wäre es ein Softwarefehler, dürfte von Apple doch wohl kaum so gewollt sein. Werde das noch recherchieren.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Mein Pencil war richtig leer, so leer das er sich nicht mehr per Bluetooth mit dem iPad verbinden konnte.
Wenn das nicht mehr geht wird er nicht mehr vom iPad geladen.

Eine bestehende BT-Verbindung ist ja auch keine Voraussetzung für einen Ladevorgang. Auch leerer als leer, über Tage hinweg ohne BT-Verbidung steckte ich ihn an und er wurde problemlos aufgeladen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Eine bestehende BT-Verbindung ist ja auch keine Voraussetzung für einen Ladevorgang. Auch leerer als leer, über Tage hinweg ohne BT-Verbidung steckte ich ihn an und er wurde problemlos aufgeladen.

Der Pencil wurde eingesteckt, kurz vom iPad erkannt und war dann wieder ohne Verbindung. Aufladen nicht möglich.
Erst mit dem Adapter an einem normalen Netzteil konnte der Pencil geladen werden.

Ich habe nur das geschrieben was mir der Apple Support mitteilte nachdem genau das von mir beschriebene Problem auftrat.
Wenn es bei Dir nicht so ist, dann erspart Dir das den Ärger den ich damals hatte. (hab keinen Grund so ne Story zu erfinden, ganz im Gegenteil, finde den Pencil genial... insbesondere fürs paperless office)


Bin auch nicht der Einzige mit dem Problem:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/apple-pencil-wird-nicht-erkannt.496804/#post-4833995

.
 
Zuletzt bearbeitet:

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Der Pencil wurde eingesteckt, kurz vom iPad erkannt und war dann wieder ohne Verbindung. Aufladen nicht möglich.
Erst mit dem Adapter an einem normalen Netzteil konnte der Pencil geladen werden.

Ich habe nur das geschrieben was mir der Apple Support mitteilte nachdem genau das von mir beschriebene Problem auftrat.
Wenn es bei Dir nicht so ist, dann erspart Dir das den Ärger den ich damals hatte. (hab keinen Grund so ne Story zu erfinden, ganz im Gegenteil, finde den Pencil genial... insbesondere fürs paperless office)

.


Wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen. Kam mir halt seltsam vor, da bei mir der Stift eigentlich mehr leer als voll ist wegen chronischer Nichtnutzung. Es kommt vor das ich ihn am Stück sehr lange nutze bis zur 5% Meldung und er dann wieder für 1-2 Wochen gar nicht mehr eingesetzt wird. Da ich ihn aber am iPad befestigt habe verbindet er sich halt immer erneut da ich das Gerät ja bewege, also nutze. Dann ist die Restladung natürlich schnell verpufft. Wenn ich ihn dann mal wieder brauche ist er also leerer als leer und muss zuerst wieder ans Pad gestöpselt werden.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hast du denn auch das große iPad Pro? Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen den Modellen.

EDIT: Blöde Frage, steht ja in deinem Footer.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Aber dort konnte der Pencil auch am Ladegerät nicht geladen werden. Ich probiere das hier auch mal aus sobald er leer ist, es interessiert mich jetzt schon.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Ich würde niemals ein refurbished Gerät kaufen, alleine aus diesem Grund:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Ich bin seit Samstag auch Besitzer eines Pencils und bin damit sehr zufrieden, die ersten Werke damit sind schon ganz ansehnlich. Was ich als 9.7 Besitzer "leider" sagen muss ist dass dieser Pencil am großen Pencil wahrscheinlich sinnvoller sein wird da man einfach mehr Platz hat für die Gesamtoptik. Dieses dauernde pinch to zoom ist sicherlich kein großer Umstand, aber auch das fertige Bild sieht auf dem kleinen Pro irgendwie klein aus.
Hinsichtlich der Mobilität ist ein kleines iPad sicher besser, naja, ich muss mich vielleicht einfach mehr daran gewöhnen auf diese Art etwas damit zu machen was den Pencil betrifft, ist ja alles noch recht frisch.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Ich würde niemals ein refurbished Gerät kaufen, alleine aus diesem Grund:

mmmh...
refurbished Geräte sind nun mal keine Neugeräte, auch wenn in diesem Beispiel die Reparatur seitens Apple *** war.

Man sieht eine Beschwerde über nicht qualifiziert durchgeführte Arbeiten am iPad.
Man sieht jedoch auch keine ESD Schutzmassnahmen um qualifizierte Arbeiten am iPad durchführen zu können.

OK, das refurb Gerät des Kunden war schon kaputt, da konnte nicht mehr viel passieren. Aber das Originale welches am Anfang gezeigt wurde ist nun vielleicht auch kaputt weil ohne ESD gearbeitet wurde. Zumindest dann wenn man sich im Video über die Qualität beschwert sollte man selbst alle Vorgaben einhalten ;) Das sie Fachwissen hat ist unbestritten, nur hat sich eben auch der Schluri eines Praktikers eingestellt und essentielle aber nervige Schutzmassnahmen wurden vergessen...