[7+] Fotoqualität Dämmerung/ Dunkelheit

Mitglied 105235

Gast
Klicke ich (am iPhone) das Bild an und vergrößere es sieht man aber, worauf ich eigentlich raus wollte ;)
Da langt es sogar wenn ich am MacBook Air einfach nur das Bild nun anklicke so das es groß wird :eek: drum hab ich ja auch gesagt nicht anklicken :p

Am iPhone wenn ich es weiterschicke, egal ob per iMessage oder WhatsApp und der andere schaut es sich einfach so an ohne das gezoomt wird, ist auch alles noch super. Erst das Zoomen ist der Tot für das Bild ;)

Ob eine solche Qualität jemanden langt, muss der jenige selber Entscheiden. Für den schnellen Schnappschuss langt es, für den Digitalen Bilderrahmen oder ein Fotobuch würde ich das aber nicht nutzen wollen. Da greife ich lieber auf die Version mit der DSLR zurück und den entsprechenden Objektiv.
 

dominikgoebel

Alkmene
Registriert
29.10.16
Beiträge
34
Ein Smartphone kann keine fotografischen Grundkenntnisse ersetzen und zaubern kann es schon gar nicht. Wenn Bilder verwackelt oder verrauscht sind, hat das nur bedngt mit der Kamera zu tun.

Ich meine z.B. ganz simples Abfotografieren einer Visitenkarte auf dem Schreibtisch im Büro. Selbst da braucht es manchmal mehrere Anläufe um ein lesbares Schriftbild zu bekommen. Mag sein, dass es ein "lichtstärkeres" Objekt im iPhone 7 ist und länger belichtet wird. Und ja, man könnte auch dafür ein Stativ nutzen. Nur macht das für mich irgendwie keinen Sinn in einem "Alltagsgerät" für alltägliche Schnappschüsse. OIS hat das Teil doch, warum wird sowas nicht besser ausgeglichen. Und ich hab sicher keine besonders unruhige Hand.
 

dominikgoebel

Alkmene
Registriert
29.10.16
Beiträge
34
Aha. Dann richtet sich die iPhone Kamera eher an den Profifotograf, der genau weiß, wie das Motiv belichtet und eingerichtet werden muss. Und nicht an den unbedarften Normalnutzer, der einfach ein paar Schnappschüsse aus der Hand machen möchte. Schade.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Smartphonekameras sind fürs "dabeihaben", Ereignisse, Freunde, Sport etc. Nicht für geplante Fotografie.
Und dafür sind die Dinger geradezu unglaublich gut geworden.

Ein Profi hat ganz andere Ansprüche, der will Kunstwerke kreiern - oder eben Reportagen.

Ich habe für zufällige lohnende Motive immer eine alte Nikon D40 im Auto mit, deren Verlust durch Diebstahl ich verschmerzen könnte.

Die hat zwar nur 6MP, aber die Fotos sind mit einem Phone nicht vergleichbar - selbst wenn dieses 12 MP hat
 
  • Like
Reaktionen: DF0

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Also ich muss sagen das ein iPhone für Schnappschüsse ausreicht. ich habe letztens im Urlaub mit einer geborgten Systemkamera fotografiert und teilweise zum schnellen verschicken auch mit dem phone mal eben drauf gehalten. Wenn die Lichtverhältnisse stimmen ist die Qualität vollkommen ausreichend. Gestern habe ich mit Camera+ und auflegen des iPhones mal im dunkeln probiert und muss sagen für eine Handicam okay. Ob es mir final reicht weiß ich nicht. Da werde ich vor dem nächsten Urlaub wohl eher noch einmal probieren.

Was mir in den Kameras fehlt ist ein GPS Sensor damit ich immer weiß wo ich das Foto gemacht habe. Ich hatte mal eine Canon S100. Das war eine Kompaktkamera mit 1" Sensor und recht Lichtstarkem Objektiv. Leider ist sie defekt :(
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Meine Frau ist da auch etwas anspruchsvoller, die hat ein 6s und zusätzlich immer noch eine Canon Ixus 220 in der Handtasche.

Aber ich persönlich finde, daß das 7er in der Dämmerung auch noch recht gute Bilder macht.

Auch früher hat man sich bei schwierigen Lichtverhältnissen halt abgestützt oder die Cam aufgelegt.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
So... ich werde das Experiment nicht wagen. Ich habe jetzt mit meinem SE und diversen Kamera apps die es mir erlauben die Belichtungszeit dahingehend u ändern das es die ISO nicht hoch zieht. Das Ergebnis sagt mir nicht zu. Ich habe mir dann heute eine Canon EOS M3 mit einem Weitwinkelzoom bestellt. Ich denke damit bin ich besser bedient und es kommt nach dem New York Besuch nicht zur großen Enttäuschung beim anschauen der Erinnerungen ;)

Danke euch nochmal für die Denkanstöße...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Keine schlechte Wahl, über die M3 als Zweitkamera habe ich auch schon sinniert.

Mal schauen, ob ich der Versuchung noch nachgebe.
 

dominikgoebel

Alkmene
Registriert
29.10.16
Beiträge
34
Damit wirst du definitiv bessere Bilder unter schlechten Lichtbedingungen machen.
Viel Spaß in New York. Auf jeden Fall mal abends von Brooklyn auf die Spitze von Manhattan fotografieren. Es lohnt sich! ;)
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Damit wirst du definitiv bessere Bilder unter schlechten Lichtbedingungen machen.
Viel Spaß in New York. Auf jeden Fall mal abends von Brooklyn auf die Spitze von Manhattan fotografieren. Es lohnt sich! ;)


Danke... mal schauen wo es mich überall hin verschlägt....
 

Klangkatze

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.11.16
Beiträge
52
Ohne Frage kann man die Kamera nicht mit einer ordentlichen Spiegelreflex vergleichen. Genauso wenig kann man eine Analoge Spiegelreflex nicht mit digital vergleichen.
Ich persönlich bin aber mittlerweile weg von "dem perfekten" technischen Digitalbild.
Das Motiv und die Bildgestaltung macht aus einem Foto ein Foto oder sogar Kunst. Wer sowas beherrscht macht wunderschöne Fotos mit jeder Kamera.
Leider konnte ich mich mit digital nie wirklich anfreunden. Für mich ist Fotografie analog und fängt im Kopf an.

Es kommt aufs Objektiv und auf den Fotografen an.

Ich fotografiere seit Jahren analog mit einer Canon A1 und vorerst habe ich nicht vor, auf digital umzusteigen.

Ich bin der Meinung, dass man digital und analog nicht vergleichen kann.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Warum sollte man das nicht vergleichen können?
Das Ergebnis bleibt das gleiche, lediglich der Weg zum Ziel unterscheidet sich.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Unbedingt berichten!

Ich hab die schwere Kameraausrüstung des öfteren satt, und überlege in die selbe Richtung, die M3 gefällt.

Ich fotografier hier sogar noch mit einer Leica von 1938 - da muss man sogar den Anfang des Films auf eine bestimmte Form zurechtstutzen, um ihn einlegen zu können - die Fotos haben aber irgendwie Flair.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Also die M3 ging zurück zum Verkäufer. Warum das so kurz vor dem Urlaub? Das Gehäuse hat arg geknarzt. Der Monitor am Gehäuse geschliffen. Da wollte ich die Kamera nicht mit in Urlaub nehmen und Kratzer bzw. Beschädigung riskieren die eine Rückgabe unmöglich gemacht hätte. So habe ich nun doch alle Bilder mit dem 7+ gemacht. Mal sehen wie sie daheim dann auf den Monitor aussehen. Hier auf den kleinen Display sieht erst einmal alles schick aus.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
399d6e2b40ce8e39a144594c29e707bf.jpg


Ein Beispielfoto mit den 7Plus.