• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beim Komprimieren öffnet neues Fenster

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Hallo Community,

wenn ich unter macOS Sierra im Finder einen Ordner komprimiere, wird ein zip angelegt und diese zip wird direkt in einem neuen Finder Fenster geöffnet. Das war unter El Capitan nicht so.

Ich finde dieses Verhalten nicht gut, da ich ja nur eine zip erzeugen will.

Könnt ihr das bestätigen und habt evtl einen Tipp für mich, wie dies abstelle?

teccrow
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hallo,

ich kann das leider nicht nachstellen.

Wenn ich eine Datei oder einen Ordner im Finder komprimiere, wird kein neues Finder Fenster geöffnet.
 

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Komisch, bei mir öffnet sich immer ein neues Fenster :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Upgrade oder clean install?
Zusatzprogramme installiert, die irgendetwas mit dem Zippen oder mit dem Finder zu tun haben?
Mal alle Einstellungen überprüft?
 

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Upgrade (inkl. Beta Phase). Das Verhalten tauchte während der Betaphase von macOS Sierra auf. Ich glaube die letzte Beta vor dem GM.

Zusatzprogramme habe ich keine. Ich hatte noch einen eigen Kurzbefehl zum Komprimieren erstellt, den aber nun entfernt. Aber damit hatte es nichts zu tun.

Habe gerade ein neues Finder Fenster geöffnet und nun öffnet sich kein neues Fenster mehr beim Komprimieren. Eigenartig, denn ein Neustart hatte nichts verändert. Egal, das Ergebnis zählt.
 

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Neue Info:
Das passiert nur, wenn ich im Finder die Spaltenansicht wähle, dann wird beim Komprimieren eines Ordners ein neues Finder-Fenster geöffnet.
 

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Könntet dieses Verhalten mal bitte jemanden testen, denn ich möchte gerne wissen, ob dies nur bei mir so ist oder generell.

Also bitte:
  1. Im Finder (Listenansicht) einen Ordner (mit Inhalt) auswählen und über das Menü "komprimieren" => es wird ein zip erstellt, ohne das der Finder ein neues Fenster öffnet.
  2. Nun den Finder auf Spaltenansicht umstellen und wieder einen Ordner komprimieren => es wird ein zip erstellt und es wird ein neues Fenster geöffnet.
Danke
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Hast du den Hacken bei "Archiv im Finder anzeigen" entfernt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-04 um 15.52.25.png
    Bildschirmfoto 2016-12-04 um 15.52.25.png
    65,1 KB · Aufrufe: 176

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Ja, diese Option ist nicht aktiviert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-05 um 09.13.49.png
    Bildschirmfoto 2016-12-05 um 09.13.49.png
    54,8 KB · Aufrufe: 72

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
  1. Im Finder (Listenansicht) einen Ordner (mit Inhalt) auswählen und über das Menü "komprimieren" => es wird ein zip erstellt, ohne das der Finder ein neues Fenster öffnet.
  2. Nun den Finder auf Spaltenansicht umstellen und wieder einen Ordner komprimieren => es wird ein zip erstellt und es wird ein neues Fenster geöffnet.

Hallo,

ich habe das Ganze gerade nachgestellt.

...und ja, nur in der "Spaltenansicht" wird nach dem komprimieren ein neues Finder Fenster geöffnet.

Fiel mir nur nie auf, da ich immer in der "Listenansicht" unterwegs bin.
 
  • Like
Reaktionen: teccrow

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Archivdienstprog liegt in /System/Library/CoreServices/
 

Mont_mgm

Erdapfel
Registriert
25.01.17
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort, jedoch finden ich keinen Ordner mit diesem Namen???
Bildschirmfoto 2017-01-25 um 12.34.36.png
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Warum so umständlich? Einfach über Spotlight suchen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-25 um 17.04.01.png
    Bildschirmfoto 2017-01-25 um 17.04.01.png
    30,6 KB · Aufrufe: 57

Mont_mgm

Erdapfel
Registriert
25.01.17
Beiträge
5
Ja habe ich auch gedacht, wollte aber nichts finden Spotlight.
Nun ja, der Fehler lässt sich nicht beheben beim komprimieren von Ordner.
Einzelne Files ohne Probleme in allen Finder Ansichten.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ich habs eben mal getestet. Bei mir das gleiche. Scheint wohl ein Bug in Sierra zu sein das er die Einstellung ignoriert. Aber ich muss zugeben, ich komprimiere nie ganze Ordner, deshalb ist mir das nie aufgefallen. Vielleicht schreibst du mal nen kurzen Bug Report an Apple?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wahre Worte ;)
Danke
Du siehst schon, daß Rasta von /System/Library spricht, du aber deine Benutzerlibrary abbildest, die damit null und nix zu tun hat?

Spotlight sucht übrigens, wenn ich's recht verstehe, auch nicht in Systembestandteilen. Dafür gibt es die stinknormale Findersuche über cmd-F, da kann man auch diese Dateien einschließen.