USB Stick - Anordnung / Reihenfolge der Dateien ändern

CH_Öpfel

Granny Smith
Registriert
28.10.15
Beiträge
12
Hallo Apfel-Gemeinde

Für das Softwareupdate meines Autoradios benötige ich Software auf meinem USB-Stick. So weit so gut, ich hab die Datei via iMac auf den zuvor formatierten Stick runtergeladen. Leider ist es nun so, dass die Datei erst an 3. Stelle steht und somit vom Autoradio nicht erkannt wird (muss offenbar zu oberst auf der Liste stehen).
Ich hab die Datei mehrmals umbenannt in bspw. 1, 01, 001, usw. sodass sie kurzfristig als 1. Datei geführt wird. Sobald ich den Stick entferne und wieder neu an den Mac stecke, wird die Datei wieder an 3. Stelle geführt.
Die zwei anderen Dateien auf dem Stick sind nicht löschbar.

Hat da jemand ne Lösung für?

Besten Dank im Voraus.
 

CH_Öpfel

Granny Smith
Registriert
28.10.15
Beiträge
12
Hy jazz

Habe ich ausprobiert, danke für den Tipp. Leider bin ich nicht weitergekommen, d.h. die gewünschte Datei ist nun an 2. Stelle von insgesamt verbleibenden 2 Dateien.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Dann wohl ein WIN-PC mit Hilfe eines Bekannten oder Freundes.:confused:
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
FAT (file allocation) hat nix mit windows zu tun.

Das kann genauso Zufall sein.

Versuche mal ggf:

1. Dateien auf Mac in eigenen Ordner.

2. jede der Dateien änderst Du in der konkreten Reihenfolge der notwendigen Sortierung.

3. In der Reihenfolge auf den Stick ziehen.

Dann hast Du eine Sortierung nach Änderungsdatum.

Könnte klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jazz

CH_Öpfel

Granny Smith
Registriert
28.10.15
Beiträge
12
Danke für die neuen Tipps, werde ich ausprobieren.
Neben der gewünschten Datei habe ich nun nur noch den Ordner "Trashes" mit auf dem Stick - dieser lässt sich aber bekanntlich nicht löschen.
 

CH_Öpfel

Granny Smith
Registriert
28.10.15
Beiträge
12
Leider Nein, Rainer
Der erwähnte Ordner bleibt leider trotzdem bestehen :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wie ist der Stick denn formatiert? Liest dein Autoradio überhaupt das OS-X-Format? Versuch's mal mit FAT32 oder exFAT.
Und der Papierkorb lässt sich durchaus löschen - siehe die Threads "Hilfe, mein Papierkorb ist verschwunden!".
 

CH_Öpfel

Granny Smith
Registriert
28.10.15
Beiträge
12
Habe den Stick mit dem Festplattendienstprogramm formatiert auf FAT.
Du meinst den Ordner "Trash" auf meinem Stick?
Ja, der Stick, auf welchem sich die Musik, ab meinem iMac, befindet, wird einwandfrei gelesen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die zwei anderen Dateien auf dem Stick sind nicht löschbar.
Ausser den beiden "Ordnern" mit den "Namen" . und .. (sprich: Ein Punkt, zwei Punkte) ist alles löschbar - nur nicht mittels dem Finder, der selbst auf einigen der unsichtbaren Objekte besteht und sie daher zwanghaft immer wieder neu erzeugt.
Um wirklich *alles* unerwünschte loszuwerden braucht es den Griff zum Terminal.
Also:
Bitte verrate uns auf gar keinen Fall, was genau das "unlöschbare" sein soll.
(Ich liebe die Herausforderung der Hellseherei.) ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
nur noch den Ordner "Trashes" mit auf dem Stick
Du meinst den Ordner "Trash" auf meinem Stick?
Das sind zwei unterschiedliche Dateinamen.
"Trash" liegt auf dem Stick, "Trashes" auf deinem Startvolume (man möge mich verbessern, wenn ich da falsch liege). Letzteres ist das Verzeichnis, das du als Papierkorb auf deinem Schreibtisch siehst, und in dem die Einträge aller "Trash"-Dateien der aktuell angeschlossenen Volumes angezeigt werden (sofern du Zugriffsrechte hast, also keine Papierkörbe anderer Benutzer).
Bei Aktivitäten im Terminal bitte nicht verwechseln.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Trash" liegt auf dem Stick, "Trashes" auf deinem Startvolume (man möge mich verbessern, wenn ich da falsch liege).
Gerne:
.Trash --> liegt in deinem Benutzerordner
.Trashes --> liegt in jedem Wurzelverzeichnis jedes Volumes, das vom Typ her eine Papierkorbfunktion unterstützt, darin gibts für jedes Benutzerkonto einen eigenen Unterordner
(Fehlt davon einer, wurde er bisher einfach nur noch nicht benutzt.)


Und ausserdem noch der Exote:
Trash (unsichtbar, obwohl ohne Punkt im Namen) --> Papierkorb von Mac OS "Classic" - wird seither nicht mehr benutzt.

Letzteres ist das Verzeichnis, das du als Papierkorb auf deinem Schreibtisch siehst
Der Papierkorb wird angezeigt als eine zusammenfassende Mischung von .Trash sowie sämtlichen eigenen Unterordnern in allen verfügbaren .Trashes
 

CH_Öpfel

Granny Smith
Registriert
28.10.15
Beiträge
12
Servus

Danke für die Hilfeleistung. Schlussendlich hat es geklappt mit dem Update, die gewünschte Datei war plötzlich an erster Stelle gelistet auf dem Stick (kann mir noch nicht erklären wie das plötzlich zustande kam).

Besten Dank für die Unterstützung und ein schönes weekend.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende