• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geburtstagskalender mehrfach auf dem iPad

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ich habe ein seltsames Problem auf meinem iPad. In der Kalender App wird mir in der Kalenderliste unter "Andere" 5 mal ein Geburtstagskalender angezeigt.

Einer ist mein aktuell gültiger Kalender, der auch korrekt über die Kontakte befühlt wird. Einer enthält noch Geburtstage, aber es liegen kein Kontakte mehr dahinter.
Die 3 übrigen Geburtstagskalender sind komplett leer.

Ich nutze die iCloud, also keine lokalen Kalender oder Kontakte. Auf meinen anderen Geräten (Mac, iPhone und auch unter iCloud.com), die über den selben iCloud Account laufen, gibt es nur einen Geburtstagskalender.

Alle Lösungsansätze, die ich bei Apple oder auf anderen Seiten gefunden habe, waren bis jetzt erfolglos.
  • deaktivieren von iCloud Kalender und Kontakte
  • Neustart des Gerätes
  • Gerät zurücksetzen und aus dem Backup wiederherstellen
Ich kann leider nicht genau sagen seit wann das Problem auftritt. Aktuell läuft auf dem iPad iOS 10.

Ich behelfe mir zur Zeit damit, die anderen 4 Kalender nicht anzuhaken, dann werden mir die richtigen Geburtstage korrekt im Kalender angezeigt. Ist also mehr oder weniger nur an optisches Problem.

Komplett ohne Backup neu Aufsetzen ist für mich keine Option, da mir z.B. mein Nachrichtenvrlauf wichtiger ist, als dieser Anzeigefehler.

IMG_0002.jpg
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das gleiche Spiel gab es auch schon bei iOS 9.0. "damals" waren hinzugefügte Kalender Feeds nicht löschbar. Mit irgendeinem Update war dann aber alles wieder normal. Ich meine mit 9.3 würde das behoben.

Ich denke du kannst da nur warten.
 

safira

Erdapfel
Registriert
18.11.16
Beiträge
4
Hallo, ich habe das gleiche Problem beim Iphone. Der Geburtstagskalender ist x-fach vorhanden. Ich weiss nicht einmal welchen ich anwählen muss damit ich die Geburtstage sehen kann auf dem Iphone. Er existiert sicher über 100 mal!!! Was kann ich tun?
 

Gypsycat

Jonagold
Registriert
03.12.16
Beiträge
20
Hallo, ich habe das gleiche Problem beim Iphone. Der Geburtstagskalender ist x-fach vorhanden. Ich weiss nicht einmal welchen ich anwählen muss damit ich die Geburtstage sehen kann auf dem Iphone. Er existiert sicher über 100 mal!!! Was kann ich tun?
Ich kann mich nur anschließen. Habe am Iphone SE das selbe Problem. Eine Lösung kann Apple nicht anbieten. Es sei wohl ein Problem des iCloud Backups. Aber immerhin gut zu wissen, dass nicht nur ich das Problem habe. Warten wir ab, ob ein zukünftiges Update das Problem beheben kann.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@wir43

Hast du die iCloud auch mal komplett abgemeldet und nicht nur Kontakte und Kalender? Das laß ich jetzt nicht heraus.
 

Gypsycat

Jonagold
Registriert
03.12.16
Beiträge
20
Ja klar. Selbst die Apple hotline konnte nicht helfen. Alles mögliche schon probiert. Aber leider negativ.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Fresh_Prince Ja, mehrfach komplett ab- und wieder angemeldet. Schon alleine durch div. Gerätewechsel.
Da ich aber "nur" 5 Geburtstagskalender angezeigt bekomme, und den richtigen recht schnell finde und aktiviere, kann ich damit leben.
Ist eher eine optische Geschichte, die mich stört. Da aber ein kompletter Neuanfang auf dem iPad aus div. gründen für mich nicht in Frage kommt, muss ich halt damit leben.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist dann natürlich strange. Dann wird es vielleicht nur das Gerät spezifisch betreffen in irgendeiner Kombination aus Backup und Kommunikation zur iCloud.
 

fabigraphy

Pferdeapfel
Registriert
28.02.09
Beiträge
78
Der Kalender bei Mac und iPhone hat mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet - teils entstehen da aus dem Nichts Probleme, die man wirklich in keiner Weise beheben kann.
 

Gypsycat

Jonagold
Registriert
03.12.16
Beiträge
20
Gibt es hierzu mittlerweile irgendwelche Neuigkeiten oder gar Lösungen?
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hallo,

nein, nicht das ich wüßte.

Ich selbst hatte dieses Problem auch bereits einmal auf meinem iPhone.

Alles anderen mit der iCloud verbunden iDevices hatten das Problem NICHT.

Nur mein iPhone zeigte mir mehrere Geburtstagskalender an....

Lösung: Leider für mich nicht zufrieden stellend, aber leider auch nicht anders lösbar:

Betroffenes iDevice komplett löschen und ohne Backup von vorne einrichten.

Nach der iCloud Anmeldung ist wieder alles in Ordnung, alles wieder da, kein Geburtstagskalender doppelt.

Dies ist auch die momentan einzig bekannte Möglichkeit seitens der Apple Hotline.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ich weiß nicht genau, seit wann das Problem bei mir behoben ist. Aber als ich heute mal nachgeschaut habe sind alle überflüssigen Geburtstagskalender verschwunden.

Ob es schon mit iOS 10.2.1 der Fall war oder erst mit einer der beiden 10.3 Betas weiß ich nicht. Auf jeden Fall sehe ich nur noch einen Geburtstagskalender.
 

Gypsycat

Jonagold
Registriert
03.12.16
Beiträge
20
Hallo,
das Problem hat sich seit iOS 10.3.2 erledigt. Es wird nur noch ein Geb.-kalender mehr angezeigt.