Sicherheitstest: 99 Prozent gefälschter Apple-Ladegeräte sind gefährlich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
IMG_1342-700x420.jpg


Das britische Chartered Trading Standards Institute (CTSI) hat insgesamt 400 gefälschte Apple-Ladegeräte, die online gekauft wurden, einem Sicherheitstest unterzogen. Das katastrophale Ergebnis: 99 Prozent der untersuchten Geräte fallen bereits bei den grundlegendsten Tests durch, da sie eine unzureichende Isolierung aufweisen. Sie schützen daher nicht ausreichend vor potentiellen Stromschlägen und sind damit als gefährlich einzustufen.

Das CTSI legt Nutzern eindringlich nahe, Zubehör nur aus verlässlichen Quellen zu beziehen. "Kaufe elektronische Artikel online nur von vertrauenswürdigen Anbietern. Das kostet zwar ein bisschen mehr, gefälschte Produkte könnten dich aber dein Haus oder gar dein oder das Leben deiner Liebsten kosten", so das CTSI in seiner Empfehlung. Möchte man sicher gehen, werden folgende vier Tipps gegeben:
  • Verwende nur für dein Gerät lizensiertes Zubehör.
  • Die Geräte sollen nicht überladen werden. Das Ladegerät sollte nach der Verwendung abgeschaltet werden.
  • Bedecke das Gerät während des Ladens nicht. Lege es nicht unter einen Polster oder auf die Bettwäsche.
  • Verwende niemals ein Ladegerät mit kaputten Gehäuse oder ein kaputtes Ladekabel.

Gefälschte Produkte könne man über die Qualität der Pins des Steckers, über die Logos von Firmen und Zertifizierungen (wobei diese teilweise ebenfalls gefälscht werden) sOsis über die beigelegten Anleitungen und Sicherheitshinweise erkennen.

Via 9to5Mac
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Die Ladegeräte kann man eigentlich nur über Apple direkt kaufen. Bei Amazon oder eBay zB scheinen die meisten Geräte gefälscht zu sein. Und wie soll man herausfinden ob es sich um ein Originalteil handelt?

Habe erst heute ein 12 W über Apple direkt bestellt.

Viele Grüße

Mark
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Über den Preis. Wenns zu billig ist, ist`s mit Sicherheit gefälscht. ;)

Was wäre denn "zu billig" wenn das Ladegerät bei Apple 25 € kostet? Könnte ja auch sein dass ein schlauer Händler gefälschte Geräte für 23 € verkauft.

Wenn ich nur 2, 3 Euro spare dann kann ich auch direkt über Apple bestellen.

Viele Grüße

Mark
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.907
Oder einfach von einem anderen, guten Hersteller.
Gerade die USB-Netzteile müssen doch nicht unbedingt von Apple sein, da finde ich die von Anker und Co. bedeutend besser.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkescher

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
"Und wie soll man herausfinden ob es sich um ein Originalteil handelt?"


Z.B. über das Gewicht! Meist wiegen die Fälschungen weniger als die Originalen. Ich hatte neulich auch ein 5W Netzteil über Amazon bestellt, dass wirklich sehr nach Original aussah, aber 3 Gramm leichter war, als die 2 bereits vorhandenen. Man erkannte unter Licht und einer Lupe dann am Aufdruck (z.B. A1400), dass die Buschtaben nicht so klar aussahen wie beim Apple Original. Aber das Gewicht war das direkt auffälligste Merkmal.
https://www.amazon.de/review/R3FB1ZE6LTBIPK/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&ASIN=B00SDTY27C&channel=detail-glance&nodeID=340843031&store=computers
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Oder einfach von einem anderen, guten Hersteller.
Gerade die USB-Netzteile müssen doch nicht unbedingt von Apple sein, da finde ich die von Anker und Co. bedeutend besser.

Sehe ich auch so, wenn es Original sein soll dann auf jeden Fall direkt bei Apple, ansonsten einfach hochwertige Geräte woanders kaufen, von namenhaften Herstellern.
Gerade das 5W-Netzteil von Apple finde ich eh eher unvorteilhaft von der Form her.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Nicht nur das man bei einem Erwerb dieser minderwertigen Netzteile Gefahr läuft, dass einem die "Bude" abfackelt, ist es nebenbei möglich, das sein teures Apple Device mittels Spannungsspitzen gegrillt wird.
Ich nutze neben meinen originalen Apple- Netzteilen nur Produkte von Anker (Spannungsversorgung über Zigarettenanzünder bzw. Powerbank)

Vielleicht sollte Amazon einmal darüber nachdenken ob sie jeden Plastikmüll über ihre Plattform feilbieten müssen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Amazon hat ja nicht mal Probleme damit, wissentlich Produktfälschungen jeglicher Art anzubieten.

Sehr zum Verdruss der Originalhersteller, die sich nicht wehren können. Das ist die Folge der zunehmenden Monopolisierung von Amazon.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.907
Weiss Amazon wirklich, dass es sich um (gefährliche) Fake Netzteile handelt, oder könnten sie dies nur vermuten?
Genau wie bei viele Kunden, habe ich den Verdacht, denen ist überhaupt nicht bewusst, dass es sich um Billigschrott handelt.
Warum sonnst kaufen die für das gleiche Geld was Apple Fakenetzteile kosten, nicht einfach Netzteile anderer, Vertrauenswürdiger Anbieter?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass zumindest ein größerer Teil der Kunden, einfach ein "Apple Netzteil" sucht bei Amazon und dann dass günstigste nimmt. Klar, bei 9,90€ statt 29,- sollte man hellhörig werden, aber solange Enkeltrick und Butterfahrten noch funktionieren, scheinen die Verbraucher teilweise nicht wirklich fähig zu sein, Betrug zu erkennen ^^
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Sie wissen es natürlich aber sie ignorieren es. Zahlreiche negative Rezensionen beweisen es.
Hier ein Beispiel:

IMG_1480853236.017191.jpg
 
  • Like
Reaktionen: saw

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Weiss Amazon wirklich, dass es sich um (gefährliche) Fake Netzteile handelt, oder könnten sie dies nur vermuten?

Es gab mal vor Kurzem eine Sendung im Fernsehen, da wurde über genau das Thema berichtet. Die Hersteller von der Originalprodukte haben die Fälschungen an Amazon mehrfach gemeldet und es hatte keine Konsequenzen. Das interessiert die schlicht weg nicht.

Und Amazon ist dabei rechtlich auch noch auf der sicheren Seite, weil sie nur die Plattform zur Verfügung stellen und für diese Produkte nicht selbst als Händler auftreten.

Leider können die Anbieter der Originalware oft nicht auf Amazon verzichten. So hat Amazon als Oligopolist die komplette Macht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.907
Wobei Amazon da mittlerweile dran sein müsste.
Ich hatte da vor kurzem selber locker ein Dutzend Angebote und Händler gemeldet, die wurden dann auch sehr schnell entfernt.
War erstaunt, wie billig Miele Geräte geworden sind, oft nur noch 50% der UVP, und immer ne Mailadresse, unter der man sich vorher melden sollte :D
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.232
Sie wissen es natürlich aber sie ignorieren es. Zahlreiche negative Rezensionen beweisen es.
Hier ein Beispiel:

Anhang anzeigen 140075

Genau solche Dinger hat MM damals der ersten Generation Motorola Moto g beigelegt. Motorola hatte sich damals dazu entschieden, keine Ladegeräte dazu zu geben. Es gab einen Aufschrei, und MM hat reagiert und gab sie als Goodie mit. Ich hatte auch so einen "Heizkörper". Aber nie im Betrieb. Es kam aber auch relativ schnell der Aufruf, diese Teile zu entsorgen.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Oder einfach von einem anderen, guten Hersteller.
Gerade die USB-Netzteile müssen doch nicht unbedingt von Apple sein, da finde ich die von Anker und Co. bedeutend besser.

Das kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Zum mal Anker sehr günstig ist und einen eigenen Shop bei Amazon hat.

Traurig ist nur, das Amazon diesen ganzen kopierten und lebensgefährlichen Elektronikschrott Immer noch anbietet.

Das fatale an der Sache ist das Lagerpooling von Amazon mit Drittanbietern. So liegen u. U. Original und Kopie nebeneinander und es ist reine Glückssache, ein Original Produkt selbst direkt über Amazon zu erhalten.
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Was zum Teufel ist Anker? Das war mal 'ne Kaufhauskette, hat aber die 60er nicht überlebt. Machen die Werbung hier, oder warum lese ich das zehn mal in dem Fred