• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows und Mac OS separat auf Festplatte

chris1899

Erdapfel
Registriert
30.11.16
Beiträge
3
Guten Abend liebe Community,

habe eine etwas spezielle Frage und habe mich extra dafür hier angemeldet um euch nach Rat zu fragen.
Für mein MacBook (Ende 2011) steht wieder einige Umbauarbeiten an. Da ich für mein Beruf leider Programme verwenden muss, welche es nur für Windows gibt, muss ich leider auf Windows zurückgreifen.

Bis jetzt hatte ich meine 256 SSD partitioniert und über Boot Camp Windows installiert. Nach 1,5 Jahren zufriedener Nutzung wird mir leider die Platte zu klein, weshalb ich mir eine größere SSD (500GB) zugelegt habe.

Da mein MacBook noch ein CD-Laufwerk besitzt, wollte ich fragen ob ich dieses ausbauen könnte und dafür die (alte) 256 SSD einbaue und nur auf diese dann Windows installieren kann?

Als Systemfestplatte, für OS X würde ich dann die neu gekaufte SSD verwenden.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Was spricht gegen macOS und Windows über bootcamp auf der kleinen ssd und dann die Daten auf die große ssd? Oder umgekehrt?

Wie das funktionieren soll wenn man zwei Festplatten mit jeweils einem Betriebssystem hat weiß ich nicht genau. Beim Start muss man ja irgendwie Bescheid sagen welches man jetzt will und wenn das über zwei Platten läuft weiß ich nicht wiemdas geht und ob das überhaupt geht Windows ohne bootcamp zu installieren?!

Grüße
 

Dirk81

Gala
Registriert
18.05.16
Beiträge
52
Hatte das in meinem MacPro auch mal so gemacht, jedes Betriebssystem auf eigener SSD. Funktionierte problemlos, im Bootscreen wurden mir beide zur Auswahl angezeigt.

Würde mich in deinem Beispiel aber ehr dazu entscheiden die 256 GB SSD wie gewohnt über Bootcamp partioniert als Startlaufwerk für beide zu nutzen und für den Preis der 500GB SSD eine größere HDD Festplatte mit etwas besseren Zugriffszeiten als reines Datenlager zu verbauen.

MfG
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: chris1899 und frizzo

chris1899

Erdapfel
Registriert
30.11.16
Beiträge
3
Hallo Dirk,
danke für deine schnelle Antwort.
wie waren deine Erfahrungen jedes Betriebssystem auf eine eigene Platte zu tun? Wie müsste man dazu vorgehen, weil man Windows ja dann quasi ohne Boot Camp installiert?

Ok, ja das wäre ansonsten auch eine gute Überlegung! Nur mögen SSDs ja nicht so, wenn die voll gepackt sind und habe auf der 256 SSD jetzt allein schon 150GB für Windows partitioniert und dann noch Mac OS und die Platte ist selbst ohne viel Daten bereits gut voll.

Denke nur dass, das irgendwie angenehmer wäre die Betriebssysteme zu teilen. Falls irgendeins mal aufrauchen sollte (Windows), ist das andere (Mac OS) quasi isoliert.
 

Dirk81

Gala
Registriert
18.05.16
Beiträge
52
Ging auch mit Bootcamp, konnte die 2. Platte als Ziellaufwerk für die Installation auswählen und das Windows Setup hat diese dann in NTFS formatiert. Nachdem die Installation fertig durchgelaufen war hatte ich, so wie du es jetzt von der portionierten kennst, beide im Bootscreen und konnte starten was ich wollte.

Kannst es ja so machen das du die 2. Platte einbaust und mit Windows in NTFS formatierst, dann mit WinISO ein Abbild deiner jetzigen Windows Partition erstellst und auf die neue Platte überträgst.
Teste dann ob im Bootmenü 2 Windows angezeigt werden, diese auch beide booten, und dann kannste die alte Partition mit dem Festplattentool unter OSX löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chris1899

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wie das funktionieren soll wenn man zwei Festplatten mit jeweils einem Betriebssystem hat weiß ich nicht genau.
Genauso wie wenn du zehn Platten extern dranhängen hast mit eigenen Systemen (egal ob unterschiedlichen oder den gleichen). Dem integrierten Bootmanager (den man mit ALT-gedrückt-halten aufruft) ist das egal, wo die Systeme liegen, der schaut sich, wenn er benutzt wird, alle Volumes an, die greifbar sind.
Nur daß man Windows nicht auf einer externen Platte installieren kann, jedenfalls nicht mit BootCamp, aus Lizenzgründen.
Intern aber kein Problem, es auf eine andere Platte zu installieren als OS X.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo und chris1899

chris1899

Erdapfel
Registriert
30.11.16
Beiträge
3
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps! Werde das die Tage mal ausprobieren.