Einspannvorrichtung für Photo Scans?

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo,

Ich frage mich gerade, ob es möglich ist das Scannen per iPhone etwas zu optimieren. Das iPhone als "Scanner" herzunehmen ist ja inzwischen Gang und Gäbe. Nach einigen Tests muss ich selbst sagen, dass die Qualität gut genug ist, für beispielsweise Einkaufsbelege.

Jetzt forsche ich gerade ob man auch ganze Rechnungen scannen kann. Dabei ist häufig das Problem, dass grössere Dokumente (auch kleinere Belege) nicht ganz gerade und plan sind. Vor allem, wenn ich mir vorstelle andere Fotos hochwertig scannen zu wollen, möchte man da natürlich keine Knicke drin haben. Natürlich haben die Scanner Apps Kanten-Erkennung, aber so wie ich das sehe ist das eine Bearbeitung, welche nach der Aufnahme passiert. Besser wäre es, wenn diese Bearbeitung nicht stattfinden müsste.

Lange Rede kurz. Ich überlege inwiefern es Einspannvorrichtungen gibt um solche Sachen besser zu scannen bzw. nach welchen Stichworten man da suchen muss. Ich konnte leider nichts finden.

Danke.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Fürs Smartphone selbst kenne ich nichts, es ist ja auch ein wenig "pervers": ein kleines Smartphone und dann baut man sich etwas stationäres, fettes auf, was ja mindestens DIN A4 umfassen können muss...

Für "normale" Fotoapparate wäre das, wonach Du suchst, ein Repro-Stativ (z.B. von Kaiser, Minolta usw.), verbunden mit einer möglichst wenig spiegelnden Glasscheibe, die das Papier eben hält.

Ganz ehrlich: Für den Anwendungsfall (größere Papiere, ganze Aktenordner mit Papierwüsten) gibt es eigentlich nichts besseres als einen Fujitsu ScanSnap, z.B. den iX500, der in jedem (automatisierten) Durchlauf auch gleich Vorder- und Rückseite scannt und dabei leere Seiten erkennt. Und das dann als OCR'tes PDF abspeichert. Diese Scananwendungen in Smartphones sind überraschend gut, aber wie Du schon schreibst nur praktikabel für kleinere Papiere, wie z.B. die Papierschnipsel aus dem Thermotransferdrucker wie von der Tankstelle.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Office Lens macht das ohne Vorrichtung automatisch und ziemlich perfekt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Das möchte ich sehen, wie ein völlig zerknicktes Blatt Papier mit Text plötzlich entgegen die Physik entknickt wird...
Alles eine Frage der Spezifikation.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Office Lens macht das ohne Vorrichtung automatisch und ziemlich perfekt.
Das mag sein, wie man aber meinem Text entnehmen kann, suche ich das nicht.

wonach Du suchst, ein Repro-Stativ (
Repro ist das Stichwort! Vielen Dank. Da werde ich mal ein wenig suchen, was es dazu gibt. Die fortgeschrittenen Möglichkeiten mit OCR brauche ich nicht. Einen Scanner anschaffen möchte ich nicht.