• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Connect(); - Microsoft Visual Studio erscheint auf dem Mac

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
VisualStudioMacOS-700x420.jpg


Im Vorfeld der Connect(); Online Konferenz sorgte Mikayla Hutchinson, Programmmanager für Xamarin bei Microsoft, mit einem Blogbeitrag für Aufsehen. Demnach plant Microsoft die Veröffentlichung des bekannten Visual Studio jetzt auch auf dem Mac.



Selbst wenn es sich um einen großen Schritt handelt - wirklich überraschend kommt diese Information nicht. In den letzten zwei Jahren hat Microsoft sich ungewohnt stark in Richtung anderer Betriebssysteme geöffnet. So wurden .NET, SQL Server und die Powershell für Systeme abseits von Windows veröffentlicht.

Dem Blogeintrag zu Folge soll es sich aber um keine Portierung des bekannten Visual Studio handeln, vielmehr um eine Adaptierung des Xamarin Studios das Microsoft Anfang 2016 erworben hat. Dieses beruht auf dem bekannten, kostenfreien, Mono Develop. Leider wurde der Blogpost mittlerweile von Microsoft aus dem MSDN entfernt. Mittlerweile hat Microsoft Visual Studio für Mac offiziell angekündigt.

Via The Next Web
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Interessant aber wie soll ich auf dem Mac eine App für Windows testen? Ah ich weiß schon... in einem "super Simulator" richtig? Hehe.. nein danke :eek:

zum Magazin: Der Kommentar wird dort gar nicht geändert wenn ich ihn hier editiere? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Vielleicht mit einem multiplen Compiler. Export für Mac OS und Export für Windows mit dem gleichen Quellcode ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ist es denn einfacher zu erlernen als Xcodeswift ?
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
wer sagt denn, dass man damit windowsanwendungen entwickeln soll/kann?
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich hab bei den Admins mal nachgefragt. Diese Funktion ist leider technisch nicht umsetzbar.
Ich wette es ist umsetzbar aber wahrscheinlich nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand. Da kommt allerdings wieder die Frage nach der Rechtfertigung des Magazins, die ich hier aber nicht ausdehnen will. :eek:
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Da kommt allerdings wieder die Frage nach der Rechtfertigung des Magazins, die ich hier aber nicht ausdehnen will. :eek:
Warum erwähnst Du es dann?

Diese ewige Magazinstänkerei kann durchaus irgendwann "unverhältnismäßig" nerven.
Bei all dem Entgegenkommen (man kann mittlerweile sogar das Magazin ausblenden als User) und der im Hintergrund wirklich aufwändigen Prüfung von Wünschen aus der Userschaft, gibt es immer noch mehr, was nicht genehm ist. Und dann wird einem noch nicht mal geglaubt, wenn man sagt, dass bestimmte Dinge nicht umsetzbar sind.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das sind doch mal gute Neuigkeiten. Damit haben Windows-Entwickler plötzlich auch besseren Zugang zum Mac/iOS-Ökosystem und können leichter für alle Plattformen Apps entwickeln bzw. bestehende Apps portieren.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
"Connect(); Online Konferenz"

Und täglich grüßt das Deppenleerzeichen. Es liest sich so einfach grauenvoll.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das sind doch mal gute Neuigkeiten. Damit haben Windows-Entwickler plötzlich auch besseren Zugang zum Mac/iOS-Ökosystem und können leichter für alle Plattformen Apps entwickeln bzw. bestehende Apps portieren.

...und hauptberufliche Windows-Entwickler, die mal gelegentlich etwas für den Mac entwickeln wollen/müssen, brauchen nicht Swift lernen sondern können dies in C# tun.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Sieht zumindest nicht danach aus:
"Build apps for the cloud, iOS, Android, macOS, and wearables"
Ah ich verstehe,"lets make C# the most popular programming language in the world" - man oh man, diese Komiker von Redmond...

Diese ewige Magazinstänkerei kann durchaus irgendwann "unverhältnismäßig" nerven.
Das kommt daher, dass das Konzept Magazin - Forum einfach milde gesagt ziemlich bekloppt ist. Das ist natürlich meine Meinung.

Bei all dem Entgegenkommen (man kann mittlerweile sogar das Magazin ausblenden als User)
Werde ich gleich ausprobieren und diese Antwort updaten.

Update:
Also ehrlich was hat diese Einstellung:
Magazin-Themen im Forum: Nicht anzeigen
Mit dieser Einstellung können Themen und Beiträge aus dem Magazin im Forum ausgeblendet werden. Eine Änderung dieser Einstellung wird nach längstens einer Stunde wirksam.


mit der Problematik der Inkonsistenz Magazin - Forum zu tun?

Zu der Inkonsistenz: Findet ihr nicht seltsam, dass die Kommentare im Magazin mit denen im Forum nichts zu tun haben? Z.B. wenn ich hier ein Kommentar erstelle, erscheint es im Magazin nicht? Die logische Reihenfolge der Kommentare im Magazin ist damit komplett zerstört.
Edit zur Inkonsistenz: Ich muss mich entschuldigen, sie erscheinen im Magazin - zeitversetzt und nicht editierbar, was fast auf das gleiche rauskommt, da ich mein Beitrag komplett ändern kann und somit nichts mit dem alten zu tun hat.

Und dann wird einem noch nicht mal geglaubt, wenn man sagt, dass bestimmte Dinge nicht umsetzbar sind.
Hat mit glauben nichts zu tun sondern mit Wissen und Berufserfahrung. Ich habe nicht gesagt, dass ich dir es nicht glaube. Ich habe gesagt, dass es bestimmt geht allerdings höchstwahrscheinlich nur mit einem unverhältnismäßigen Aufwand was auf gut Deutsch heißt - es lohnt sich nicht. Das werden dir aber deine Admins nicht erzählen, so etwas erzählt man dem Kunden nicht ;).

Falls du immer noch glaubst, dass es nicht geht ein kleiner Beweis: Sehe oben meine Inkonsistenz-Kommentare. Da man im Magazin geschriebenen Kommentar hier finden kann und umgekehrt, lässt folgern, dass es doch eine externe Verbindung zwischen den Beiden existiert. Dies bedeutet man muss diese Verbindung erweitern z.B. durch Kommentar-ID, sodass man auch editieren kann. Ist natürlich mit einem gewissen Codding-Aufwand verbunden. Daher unverhältnismäßig.

Lösung: Eine einfache, etwas radikale aber alle oben erwähnten Probleme lösende Möglichkeit wäre einfach das Kommentiert im Magazin zu entfernen und statt dieses bliebe dort nur der Button "Im Forum diskutieren". Zwar kratzt man sich damit mit dem rechten Arm am linken Ohr, ist aber sehr schnell erledigt und kostet nichts :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Im ernst: C# ist gut (so wie Swift und Java).
Es geht eigentlich nicht um die Sprache (die ist nicht schlecht, halt Microsoft-Java), sondern um die Anbindung an die plattformspezifische APIs. D.h. warum soll ich C# nehmen mit ziemlich sicher nicht 100%-er Unterstützung von z.B. iOS APIs wenn ich dafür bereits zwei Sprachen (Objective-C und Swift) habe? Klar, es kommt drauf an, was ich machen will. Aber der Alltag lehrt, dass der Kunde nach der Festlegung des Pflichtheftes doch noch mit mehr Wünschen an der Funktionalität her antanzt. Und da kann es passieren, dass die noch so coole Cross-Platform-Solution an ihre Grenzen stößt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum sollte es keine 100%ige Unterstützung geben? Mit Swift kannst Du ObjC-iOS-APIs ansprechen, Ruby kann auch iOS-APIs ansprechen, und und und.

Die Wahl der Programmiersprache ist übrigens keine Cross-Plattform-Frage. Swift ist ja mittlerweile sogar unter Linux verfügbar.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die Wahl der Programmiersprache ist übrigens keine Cross-Plattform-Frage. Swift ist ja mittlerweile sogar unter Linux verfügbar.
Tja, da kannst Du aber faktisch nichts mit anfangen und müsstest bei Null anfangen, sprich ist gibt keine FrameWorks.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Warum sollte es keine 100%ige Unterstützung geben? Mit Swift kannst Du ObjC-iOS-APIs ansprechen, Ruby kann auch iOS-APIs ansprechen, und und und.

Die Wahl der Programmiersprache ist übrigens keine Cross-Plattform-Frage. Swift ist ja mittlerweile sogar unter Linux verfügbar.
Mit Swift kann ich iOS SDKs deswegen benutzen weil Apple die Bridge-Header für Swift angelegt hat, was die Verbindung zu den SDKs von Apple die in Objective-C geschrieben sind herstellt. Gibt es so was für Ruby oder C#? Ist mir nicht bekannt. Ich vermute, dass VS on Mac nach dem Xamarin-Prinzip funktioniert, d.h. die wrappen - also ummanteln nur die Frameworks von Apple - und da gibt es eben ein Problem. MS stehen offiziell nur die header also .h Dateien zur verfügung. Niemand sieht die eigentliche Implementierung - also die .m Dateien. Allein schon deswegen kann ich sagen, dass Xamarin ist von 100%-er Unterstützung der iOS SDKs weit entfernt.

Swift auf Linux ist genauso möglich wie sonst wo da Swift open source ist. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass du mit Swift alle SDKs von z.B. KDE benutzen kannst. Es ist genau so als könntest du mit JAVA für iOS nativ coden weil JAVA ja open source ist. Kannst du aber nicht, weil es damit nichts zu tun hat ob es open source ist oder nicht sondern ob die Apple's SDKs diese Sprachen unterstützen ;). Ich kann auch nicht mit Swift für Android entwickeln(noch nicht, Angeblich denkt Google darüber nach - wäre echt klasse)