• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Phil Schiller: Touchscreen am Desktop-Computer "absurd"

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Windows 10 ist bis zu dem Zeitpunkt, als noch kostenlos war stetig gestiegen. War doch klar dass das jetzt nicht mehr der Fall ist.

21% Wachstum in einem Jahr hat laut der Statista Statistik kein anderes OS geschafft. Ist ja aber jetzt nicht allzu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ulst

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
21% Wachstum in einem Jahr hat laut der Statista Statistik kein anderes OS geschafft. Ist ja aber jetzt nicht allzu hoch.

Wenn du den Thread aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, warum Windows 10 gar keine Chance am Markt haben kann:

der dritte Welt Faktor... min70% aller aktiven Windowslizenzen sind unter den Drittweltländern verteilt auf Rechnern die wir, die Banken, die Industrie schon vor Jahren ausgemustert haben..und das macht den Batzen aus von dem du sprichst.. selbiges gilt bei den Androiddevices.

Wahrscheinlich wissen die armen Menschen da draussen noch gar nichts von Windows 10. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Problem akzeptiere ich, aber für Probleme gibt es Lösungen.
Vielleicht nicht heute, aber irgendwann.

Mir kann keiner erzählen, dass es keine ansprechende Methode zur Implementierung geben kann.
Die Forschung geht aber eher in eine andere Richtung. Conversational UIs werden ja gerade total gehyped.

Zumal eben nicht der Wechsel zwischen den Oberflächen das Problem darstellt, sondern dass es überhaupt einen Wechsel geben muss. Das verwirrt - bewusst oder unbewusst - automatisch einen Großteil der Nutzer.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Muss es halt so designt werden, dass es nicht verwirrt. ;)
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Oh mann kaum zu glauben, das sie immer noch diesem überholten Dogmatismus pflegen.

1. Touchscreens im Desktopbereich sind sehr wohl sinnvoll, im Grafikerbereich, siehe Wacom.

2. Das Ergonomieproblem ist keins, wenn man Bildschirm und Touch-Eingabe voneinander trennt, das folgende Video ist inzwischen über 7 Jahre alt, und die dahinter stehende Idee hat längst nicht nur Mac OSX zu Neuerungen inspiriert sondern auch völlig neue Bedienkonzepte wie bei Ubuntu touch hervorgerufen:

https://youtu.be/zWz1KbknIZk

Schade das Apple es nicht schafft sein Desktop Konzept endlich ins neue Zeitalter zu heben...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Windows 10 ist bis zu dem Zeitpunkt, als noch kostenlos war stetig gestiegen. War doch klar dass das jetzt nicht mehr der Fall ist.

21% Wachstum in einem Jahr hat laut der Statista Statistik kein anderes OS geschafft. Ist ja aber jetzt nicht allzu hoch.
Also hat Windows 10 in etwa in derselben Zeitspanne satte 1,12 Prozentpunkte mehr Marktanteil erreicht als damals Windows 7. Echt eine tolle Leistung dafür, dass das Update im Vergelich zu Windows 7 keine 120+ Dollar gekostet hat. Hat man sich in Redmond sicher in etwa so vorgestellt. :rolleyes:
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Also hat Windows 10 in etwa in derselben Zeitspanne satte 1,12 Prozentpunkte mehr Marktanteil erreicht als damals Windows 7. Echt eine tolle Leistung dafür, dass das Update im Vergelich zu Windows 7 keine 120+ Dollar gekostet hat. Hat man sich in Redmond sicher in etwa so vorgestellt. :rolleyes:
Wenn du den Thread aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, warum Windows 10 gar keine Chance am Markt haben kann:
min70% aller aktiven Windowslizenzen sind unter den Drittweltländern verteilt auf Rechnern die wir, die Banken, die Industrie schon vor Jahren ausgemustert haben..und das macht den Batzen aus von dem du sprichst.. selbiges gilt bei den Androiddevices.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Muss es halt so designt werden, dass es nicht verwirrt. ;)
Mit keinem noch so guten Design wird ein Esel singen können.

Touchscreens im Desktopbereich sind sehr wohl sinnvoll, im Grafikerbereich, siehe Wacom.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das Ergonomieproblem ist keins, wenn man Bildschirm und Touch-Eingabe voneinander trennt,
Apple geht doch einen solchen Weg. Du hast Multitouch auf dem immer größer werdenden Trackpad und netzt auch noch eine Touch Bar. Gleichzeitig hat man weiterhin die effiziente Bildschirmflächenausnutzung der Tastatur/Mausbedienung.
Und vor allem: Apple macht keine krassen Schritte, die einen Bruch in der UX bedeuten. Man erinnere sich mal an den Kachelaufstand bei Windows 8.

Kurzum: Die Sache ist ein wenig mehr komplex, als man sich das vorstellen mag.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@Arcane: Achso, und das gilt erst seit Windows 10? :rolleyes:
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Nö, aber das zeigt doch umso mehr, wie stark Windows 10 ist.

Und sich trotzdem gegen Windows 7 nach und nach durchsetzt, obwohl dieses als das neue XP gehandelt wird.
Der nächste grössere Schub kommt dann, wie damals bei Win 7 durch die ganzen Gamer, wenn die neueste Direkt X Version für die neuesten, coolste Spiele Grundvoraussetzung wird, damals haben viele sogar deshalb auf den THX Sound verzichtet.

Aber lassen wir die Blasphemie, mit den neuen MacBooks wird nächstes Jahr Apple Marktführer und kauft das untergegangene Microsoft auf...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nö, aber das zeigt doch umso mehr, wie stark Windows 10 ist.
Ergibt jetzt nich allzu viel Sinn, aber Ok. Zumal für die Statistik Online-Zugriffe herangezogen werden, und man in der Dritten Welt bei weitem noch nicht so vernetzt ist wie im "Westen".
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wieso glaubst Du, sie hätten sich nichts passendes für den Mac überlegt? ,
Na ja, Apple hat sich überlegt, dass ein Mac bzw. macOS keine Touch-Bedienung braucht. Ein völlig neues System könnte aber genau so etwas unterstützen. macOS ist kein Touch-System und Apple müsste wohl erst mal eine "Windows 8-Phase" durchleben, bevor sie ein taugliches System hätten. Klar taugt es nix, einem iMac einfach ein Touch-Display zu verpassen.
Ich selbst, der seit Zehn Jahren MacBooks als Hauptrechner nutze, touche manchmal mit meinem Finger aufs Book, weil das natürlich erscheint, da soll noch mal einer sagen, dass das das (hihihi) falsche Bedienkonzept ist. Man tippt aufs Notebook, weil es sich "richtig" anfühlt....
Ja, Apple stellt es dar als "Braucht niemand, wir bei Apple wissen das", aber ich glaube einfach, dass Apple in diesem Fall falsch liegt. Sie selber treiben die Touch-Bedienung extremst voran und kleben aber dennoch an einem System aus der letzten Dekade. Für den Mac fehlt meiner Meinung nach die Innovation, die letzte bahnbrechende Neuerung war TimeMachine, seitdem hat sich doch kaum was beeindruckendes getan.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Also ich verspürte noch nie den Drang auf dem Screen meiner MacBook´s herumtouchen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ergibt jetzt nich allzu viel Sinn, aber Ok. Zumal für die Statistik Online-Zugriffe herangezogen werden, und man in der Dritten Welt bei weitem noch nicht so vernetzt ist wie im "Westen".
Ganz im Ernst: Was versuchst du eigentlich zu beweisen? Warum musst du ständig alles niederreden was nicht von Apple ist, immer das letzte Wort haben und andauernd klugscheißen?

Windows 10 hat sich besser integriert als erwartet und verteilt sich seit Erscheinen schneller auf PC's als jede andere OS. Belass es doch einfach dabei.