• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Logic] Systemüberlastung... Mac zu langsam?

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Hallo zusammen,

ich arbeite seit kurzem wieder intensiv mit Logic (Songs schreiben, aufnehmen von Gitarrre & Bass, Programmieren von Drums, arrangieren, usw.) und stoße nun schon nach kurzer Zeit anscheinend an die Leistungsreserven meines Mac Mini (Late 2011, i5 Dual Core, SSD, 8GB RAM). Wie im Screenshot zu sehen, reichen 12 Audio-Spuren (mit jeweils zwei Plug-Ins - "Amplitube 3" und "Torpedo Wall Of Sound") und eine Midi-Spur (1 Plug-In - "EZ Drummer"), um entweder das System zu überlasten, oder eine andere Fehlermeldung hervorzurufen ("Fehler beim Synchronisieren von Audio & Midi").

Meine derzeitige Lösung ist das ständige Freezen der Spuren, bzw ent-freezen wenn ich umarrangieren will, was wirklich sehr zeitintensiv und nervig ist. Gibt es da eine andere Lösung? oder ist ein neuer (gebrauchter ;) ) iMac mit Quad-Core die einzig gute Lösung, für einen flüssigen Work-Flow? Habe nämlich gelesen, dass Logic und die Plugins eher CPU-, als RAM-hungrig sind.

Screenshot 1.jpg Screenshot.jpg
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
wäre noch gut zu wissen, was sonst noch im Hintergrund läuft; was sagt u.a. die Aktivitätsanzeige zu CPU und Speicher ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Prinzipiell würde ich erwarten, dass auch der Mini ein flüssiges Arbeiten ermöglichen sollte. Seit 2011 ist nicht viel auf der CPU-Seite passiert. Wie @Bountyhunter schreibt, wäre es interessant, ob auf Deinem Mini irgendwas anderes läuft. Auch ob das SATA-Interface ohne Fehler läuft (CRC-Fehler auf dem Kabel? SMART-Werte posten sh. Anleitung von mir in diesem Forum). Samsung-SSDs brauchen für optimale Performance ein Firmware-Update (Firmware-Fehler mit alten Dateien); leider gibt es dieses Update nicht für jedes Modell.

Leider weiß ich nicht, wieviel Rechenzeit die Plugins erfordern, die Du da laufen lässt - vielleicht sind die zu fordernd, aber das kann ich nicht einschätzen. Prinzipiell wäre es möglich, dass die Plugins stören (vielleicht erst am Schluss dazunehmen?).
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Seit 2011 ist nicht viel auf der CPU-Seite passiert.

Aber ob ich einen Dual-Core (wie in meinem Fall) oder einen potenten Quad-Core verwende, sollte doch schon einen Unterschied machen^^
In dem genannten Beispiel waren keine weiteren Programme geöffnet. Die Aktivitätenanzeige auf CPU-Seite sagte aber folgendes:

- Abspielen der ungefreezten Spuren (mit 2 Plug-Ins) und einer Midi-Spur (1 Plug-In): über 150%
- Freezen aller Spuren: ca. 100%

SSD ist eine PNY X8.

Da hilft wohl nur das Upgrade auf einen Quad-Core (iMac, o.ä.) -.-