• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo ist das OS?

Isaibed

Golden Delicious
Registriert
01.06.13
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin stolz wie Oskar auf meinem MacBook, ich habe es seit Gestern, aber wo ist das OS für Notfälle?
Ich bin noch Windows Infiziert und bin es gewohnt das OS auf einer CD/USB Stick zu haben, von welchem ich es neu installieren kann, sofern es mal braucht, bei Windows ist es ein absolutes muss.

Ich muss dazu sagen, das ich mein MacBook nur zum Surfen und für Diablo 3 nutze wenn ich auf der Arbeit bin.

Gibt es kein Installation Medium mehr?

LG
Isaibed
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Es gibt eine System Recovery auf der Festplatte.... so wie bei allen aktuellen neueren Windows Notebooks auch.

Welcher Windows Hersteller liefert bitte noch System DVDs oder gar Sticks aus?
 
  • Like
Reaktionen: Isaibed

Isaibed

Golden Delicious
Registriert
01.06.13
Beiträge
6
Es gibt eine System Recovery auf der Festplatte.... so wie bei allen aktuellen neueren Windows Notebooks auch.

Welcher Windows Hersteller liefert bitte noch System DVDs oder gar Sticks aus?

Ich habe meine Windows Rechner immer selbst gebaut, daher habe ich ein Stick mit Win10 gehabt. Ich dachte es gibt ein Apple USB Stick. :) Aber gut zu wissen, danke für die schnelle Info.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Du kannst dir auch mit macOS einen bootbaren Stick erstellen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Oder einen Klon auf einer externen Platte oder einem großen Stick. Überflüssige Dateien (v.a. aus dem Benutzerordner) einfach rauslöschen. wenn du nicht schnell nach der Installation klonst.
 

exkeks

Erdapfel
Registriert
02.04.08
Beiträge
3
MacBooks holen sich notfalls selbsttätig das OS aus dem Internet.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Und wenn man kein Internet hat oder eine langsame Leitung?
Oder weder das mitgelieferte (ursprüngliche) noch das allerneueste System benutzen möchte?

By the way: nicht nur MacBooks haben Internet Recovery. Auch iMacs. Und MacPros.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
MacBooks holen sich notfalls selbsttätig das OS aus dem Internet.
Selbsttätig? Nein, wie kommst du denn darauf? Du kannst das macos so einstellen, dass es System-Updates automatisch lädt und installiert. Aber das System "holt" es sich nicht von selber. Dazu musst du schon selber Hand anlegen und entweder in das Notsystem auf der Recovery-Partition des Bootlaufwerks starten, oder, wenn diese nicht vorhanden ist, einen Netboot per Internet-Recovery durchführen. Von dort aus kannst du dann den Systeminstaller runterladen und damit die Installation starten. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, dass man sich mit dem Vorgang vertraut macht, damit man im Bedarfsfall weiß wie man vorzugehen hat.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: exkeks

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Sei nicht pingelig. Selbsttätig heißt, daß der Benutzer selbst tätig wird. Sonst stünde da ja, daß das MacBook sich das System selbständig holen würde. Ist natürlich auch eine pingelige Interpretation.
Auch wenn's irgendwie ustig ist, wir verwirren den/die TE damit eventuell nur.
Apple hat seit 10.7 (Lion) die mitgelieferten DVDs abgeschafft (und mehr oder weniger zeitgleich auch die DVD-Laufwerke in den Rechnern) und durch eine in der Firmware des Rechners integrierte Möglichkeit ersetzt, das ursprünglich mitgelieferte System oder das allerneueste System über das Internet wiederherzustellen.
Alles dazwischen kriegt man häufig nur wieder, wenn man ein startfähiges Backup hat mit diesem gewünschten System, denn im AppStore werden nicht-aktuelle Systeme nur denen angeboten, die sie mal "gekauft" hatten (auch wenn der Preis mittlerweile meistens bei null Euro liegt) (das Ursprungssystem bekommt man ohne AppStore).