• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS Sierra 10.12.1, watchOS 3.1 und tvOS 10.0.1 mit Bugfixes erschienen

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Wenn man ausgewählt hat, dass Updates selbständig und installiert werden sollen...
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Das 10.0.1 auf dem iPhone 6, 6Plus, 6s und SE, iPad Air und iPad Pro durchgeführt ohne Schwierigkeiten.
Apple, so sollte es sein!
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Das lernt man als Fachinformatiker schon im ersten Lehrjahr. Was vor dem Bildschirm sitzt, ist der DAU.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Und der Fachinformatiker ist derjenige, der diese Lücke trotz seiner Kenntnis nicht schließen kann (SCNR)
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nach langem Standby wird doch das WLAN als nicht verbunden auf dem Anmeldebildschirm angezeigt.

Warum fällt das Apple nicht auf?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nach langem Standby wird doch das WLAN als nicht verbunden auf dem Anmeldebildschirm angezeigt.

Warum fällt das Apple nicht auf?

Weil Dinge die der Funktionalität dienen höher gewichtet werden als kleine optische Mängel. Das WLAN ist ja trotzdem verbunden. Ja ich verstehe deinen Perfektionismusgedanken und auch die Liebe zum Detail, aber es ist heute nicht anders als damals. Diese kleinen optischen Dinge gab es damals und heute immer noch.
Es gibt eben wohl Wichtigeres zu lösen als sich zuerst damit zu beschäftigen, ob das WLAN Symbol nach längerem Standby im Login Screen ausgefüllt ist oder nicht. Die meisten Leute melden sich einfach an und sehen das WLAN ausgefüllt ist. Viele achten da nicht mal drauf. Nicht im Login Screen und nicht mal unter normaler Nutzung. ;)
 
  • Like
Reaktionen: jazz

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Trotzdem irritiert das. Und was sagst du zu den Rucklern in Mission Control? Manchmal ist es so extrem, dass es beim zweiten Wischen erst flüssig funktioniert. Es hakt und die Fenster werden zeitverzögert verschoben.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja es irritiert wenn man immer gezielt hinguckt. Wie gesagt bemerken das die Meisten nicht einmal das dieses Symbol da überhaupt vorhanden ist. Meine Erfahrungen über die Jahre.

Zu Mission Control kann ich dir etwas sagen und das mache ich mal genau. Denn ein schnödes "ist bei mir nicht so" fände ich unangemessen.

Gerät:

- MacBook Pro Retina 15,4" Mitte 2012
- Intel HD 4000 in Nutzung
- "Standard für Monitor" (Standard) eingestellt und als Zweitvergleich "Mehr Fläche" (Maximum)


Testaufbau:

Schreibtisch: Apple Mail, Pages, AppStore, Kontakte, Apple Maps
Vollbild: Safari, Fotos, iTunes

Wenn ich die Gesten benutze auf dem Trackpad benutze verlaufen die Animationen flüssig. Mission Control aufrufen (Darstellung aller offenen Programme) oder wenn ich zwischen den Schreibtischen, respektive Vollbildfenstern wechsle.
Nur ganz selten gibt es einen minimalen Zuckler. Das schiebe ich jedoch auf die HD 4000 die ja nicht mehr so taufrisch ist.
Gleiches gilt wenn ich "Mehr Fläche" einstelle. Da gibt es keinerlei Unterschied.

Ich kann sozusagen keine Lags oder Hänger feststellen. Nur eben die in seltenen Fällen auftretenden Zuckler.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Was hat Ozelot denn für ein MacBook. War das nicht ein ganz altes von 2008 oder so? Dann darf Mission Control meiner Meinung nach ruckeln.

Bei mir ruckelt nix, hab aber eins von 2014, wobei ich neuerdings nur noch die Onboard-GPU nutze. Läuft trotzdem sauber.

Ich hab das Display auf maximale Fläche eingestellt, das dürfte aber keinen Unterschied machen. Die Auflösung wird nicht wirklich geändert, es sind beim 15"er immer 2880x1800 egal wie man es einstellt. Die Grafiken werden nur skaliert.
 

wassermine

Alkmene
Registriert
11.01.11
Beiträge
33
Seit dem Update habe ich das "Feature", dass die Tastatur-Beleuchtung aus bleibt, nach dem Anmelden. Erst wenn ich manuell die Bildschirmhelligkeit verändere, geht auch die Tastaturbeleuchtung an, wie gewohnt... Wie kann das denn sein? Niemand sonst scheint das Problem zu haben (MBA 13" ealry/2015)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Was hat Ozelot denn für ein MacBook. War das nicht ein ganz altes von 2008 oder so? Dann darf Mission Control meiner Meinung nach ruckeln.

Bei mir ruckelt nix, hab aber eins von 2014, wobei ich neuerdings nur noch die Onboard-GPU nutze. Läuft trotzdem sauber.

Ich hab das Display auf maximale Fläche eingestellt, das dürfte aber keinen Unterschied machen. Die Auflösung wird nicht wirklich geändert, es sind beim 15"er immer 2880x1800 egal wie man es einstellt. Die Grafiken werden nur skaliert.

Warum nur onboard? GPU defekt?
 

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Habe mir das Update gestern gezogen und jetzt ist mein MBP 2012 nicht mehr zu nutzen. Auf dem "Desktop" aka Schreibtisch ist nichts mehr zu sehen. Nur das Hintergrundbild. Auch die Leiste oben am Bildschirm ist weg. Er zeigt mir an dass 4 Updates anstehen, aber die findet er nicht. Die Apps ansich scheinen zu gehen, aber Hotkeys wie CMD+H zum ausblenden geht nicht. Wenn ich den Finder öffnen will (um zu sehen ob meine Daten noch da sind) sagt er er kann diesen nicht öffnen. Irgendwas ist hier schiefgelaufen :/
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Warum nur onboard? GPU defekt?
Das ist ganz seltsam und ich weiß nicht ob ein Hard- oder Software-Problem.

Seit einigen Wochen schmiert das MacBook mitten in meiner Arbeit komplett ab und schmeißt mich in den Login Screen. Und den Login Screen krieg ich normalerweise nie zu Gesicht weil ich automatische Anmeldung aktiviert hab.

Das äußert sich immer so: das ganze System reagiert plötzlich nicht, 1-2 Sekunden später flackert kurz das Bild, für einen Moment ist auch nur ein Ausschnitt des Screens zu sehen (als hätte man reingezoomt), Bild geht ganz weg und dann Login Screen.

Ein anschließender Blick in die Konsole sieht dann etwa so aus (hatte ich noch vom letzten Crash gespeichert):

com.apple.message.domain: com.apple.crashreporter.writereport.gpuRestart
com.apple.message.signature: Kernel
com.apple.message.signature2: UNBUNDLED ||| kernel ((null))
com.apple.message.signature3: UNKNOWN
com.apple.message.result: noop
com.apple.message.summarize: YES
SenderMachUUID: F499C5C8-3ED0-3EA1-9B22-A7CC76D703A7

Ins Auge ist mir das gpuRestart gesprungen.
Das klingt natürlich sehr verdächtig nach einem Defekt aber ich hab die Vermutung, dass das vom GPU-Wechsel kommt.
Denn lasse ich via gfxCardStatus eine der beiden GPUs aktiv ohne den automatischen Wechsel, passiert nichts. Hab auch beide GPUs jeweils einmal durch einen Benchmark gejagt, sodass die unter Volllast laufen, auch dabei gabs keine Probleme.
Zur Sicherheit, falls es in Wahrheit doch an der GeForce liegen sollte und der Crash durch den GPU-Wechsel lediglich forciert wird, hab ich es bei der Iris Pro belassen. Nicht zuletzt auch weil das unterwegs Akku spart.

Mittlerweile hab ich aber mehrere macOS-Updates hinter mir, ich werd also bei Gelegenheit mal schauen ob das Problem zurückkehrt sobald ich die GPUs wieder wechseln lasse.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Seit dem Update habe ich das "Feature", dass die Tastatur-Beleuchtung aus bleibt, nach dem Anmelden. Erst wenn ich manuell die Bildschirmhelligkeit verändere, geht auch die Tastaturbeleuchtung an, wie gewohnt... Wie kann das denn sein? Niemand sonst scheint das Problem zu haben (MBA 13" ealry/2015)

Das habe ich auch. Jedoch nur wenn das MBPr richtig aus war. Egal ob Neustart oder Ausschalten. Ist auch erst seit der finalen 10.12.1 so. Jedenfalls ist es mir innerhalb der Betaphase nicht aufgefallen. Naja ich nutze eh die meiste Zeir den Ruhezustand.