• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Rechner zerschossen

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Hallo!

mich plagt seit Tagen ein Problem mit dem WLAN. Zunächst ging es 4 Tage gar nicht und gestern dann einfach so.
Heute ging es auch bis ich ein Video sehen wollte. Neuladen - keine Verbindung. WLAN Symbol war dann wieder grau. Also so wie früher: Man konnte sich nicht mit dem WLAN verbinden es gab immer einen Fehler obwohl alle anderen Geräte funktionieren.

Nach etwas Recherche wollte ich in der Library ein paar com.appleXXX.plist verschieben ( extra einen Ordner erstellt ) und schauen ob es dann funktioniert. Es wurde dann com.apple.airport.airportutility.plist und ebendiese.plist.lockfile.


Es wurde dann noch der Order Raszerwork -> Ford Racing 2 Demo ( aus 2010 ) in den Papierkorb geschoben.


Als ich dann das WLAN wieder angemacht habe und das Passwort per Copy and Paste eingefügt habe ging es. Yeah!
Wollte dann einem Freund schreiben das es endlich geht und hab gemerkt das ich da irgendwie rotz schreibe. Jetzt fehlten knapp die hälfte der Tasten auf der rechten Seite meiner Tastatur.
Neustart
Einloggen kann ich mich aber und auf dem Gastnutzer geht es auch 1A.

Habe dann die Daten wieder an ihren ursprünglichen Platz getan aber es ging immer noch nicht.
Also dachte ich mir einfach Backup über Library von heute Mittag ziehen und nie mehr anfassen. Ja die wiederherstellen -Taste ist leider ausgegraut, weder Library noch im Unterordner.

Was soll ich jetzt machen? einfach Festplatte platt machen und Backup einspielen und dann bis morgen warten bis er fertig ist?

macOS Sierra aktuellste Version ist installiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
So viele Beiträge & dann so etwas Unsortiertes.

Ich versuche mal, die Essenz zu filtern:

-Mac verbindet sich zeitweise nicht mit dem WLAN
-Keyboard funktioniert zeit-/teilweise nicht
-Wiederherstellen aus Timemachine Backup funktioniert nicht
-Ford Racing Demo gelöscht (was hat das mit den Schwierigkeiten zu tun?)

Das sind für mich drei verschiedene Probleme, trotz Deiner Einleitung mit dem WLAN. Das ist vermutlich auch nicht alles gleichzeitig aufgetreten?

Kann das mit der halben Tastatur wirklich ein Software-Problem sein oder eher irgendwas mit Kabeln oder dem Logicboard? WLAN ebenso. Vielleicht Hardware?

Hilfreich wäre auch zu wissen, um welchen Mac es sich handelt.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn es unter einem Benutzer Probleme mit der Tastatur gibt, unter einem anderen aber nicht, und sich das im Wechsel wiederholen lässt, also reproduzierbar ist, muß es ein Softwareproblem sein - Wackelkontakte etc. können einmal zufällig verschwinden beim Benutzerwechsel, aber nicht hin und her. Frage also: konnte das reproduziert werden?

Wenn tatsächlich nur Preferencedateien zu AirPort gelöscht wurden, kann das meiner Meinung nach nichts mit der Tastatur zu tun haben. Auch wenn es manchmal rätselhafte Seiteneffekte geben kann.

Mit der Library, aus der gelöscht wurde, ist die Benutzerlibrary gemeint, oder?

Falls da unter Sierra nicht was total geändert wurde, kann man Dateien aus dem Backup auch ohne TM, direkt über den Finder, zurückkopieren.

Hast du nach dem Zurückschieben der Dateien in der Library den Rechner oder wenigstens den Finder mal neu gestartet? Nicht alle Preferencedateien werden regelmäßig im laufenden Betrieb eingelesen, eher ist es so, daß sie vor allem beim Programmstart gelesen werden.

Wie Rok73 schon schrieb: das dürften vermutlich drei unabhängige Probleme sein, die man auch getrennt angehen muß. Bitte weder im Kopf noch in den Posts vermischen.

Auch wenn ein Zurückspielen des Backups zuerst mal die schnellste Lösung zu sein scheint, wird das ja am länger bestehenden WLAN-Problem nichts ändern. Ich würd's trotzdem machen, wenn die anderen Probleme dadurch verschwinden und man sich auf das WLAN-Problem konzentrieren kann. Kann man ja über Nacht durchlaufen lassen.
Wobei mich schon interessieren würde, woran es beim Tastaturproblem liegt. Das ist doch sehr ungewöhnlich. "Rotz'" im Sinne von was Unlesbarem oder ungewohnten Buchstaben ließe sich ja mit einem anderen Tastaturlayout erklären, aber wenn die halbe Tastatur ausfällt … das kenne ich nur von Hardwareproblemen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@Rok73
Entschuldigung ich war etwas hysterisch.
Zuerst war es nur das WLAN, dann kam nach dem löschen der WLAN Einstellungen aus der Library ein Erfolg gefolgt von Ausfall der Tasten. Sonst habe ich ( bis auf die Demo ) nichts geändert.

Erstes Problem vor 3 tagen, die beiden direkt nacheinander.
Es war auf jeden Fall ein Softwareproblem, da der Gastnutzer und das einloggen per Passwort funktionierte.

@MacAlzenau
Richtig es war die Library des Benutzers.
Ich hatte den Finder neugestartet, dann den Rechner.

Eben ist das Backup von letzten Sonntag eingespielt worden und jetzt funktioniert nicht nur mein WLAN sondern auch meine Tasten. Das heißt in ein Tage sollte ja wieder das WLAN Problem auftreten ;)

WLAN Problem hatte ich nur ein einziges mal so extrem und das ding auch weg - vor 3 Jahren binnen 5h ohne etwas zu tun. Ich werde mich sonst auf jeden Fall nochmal melden aber vielen Dank euch für die ausführliche Antwort und noch einmal Entschuldigung. Ich war zunächst euphorisch das es klappt und dann ging noch weniger als zuvor ;)
 
  • Like
Reaktionen: Rok73

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Bis jetzt funktioniert alles ausgezeichnet bis auf das Mail Programm. Dort heißt es nur "Importieren der E-Mails vorbereiten". Zuvor war die Rede von einigen Minuten. Nach den ersten 2,5h habe ich dann das macOS Update installiert und es nochmal probiert - selbes Ergebnis.
Ich ihm nochmal die Nacht über Zeit geben.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Heute morgen war das Mail Programm immer noch nicht fertig.

Viel schlimmer als meine eMails ist aber wieder das Internet: Heute morgen bis mittag lief alles ( bis auf Mail ) einwandfrei. Jetzt verbindet das Internet wieder nicht.
Als ich schauen wollte wie es bei dem Gastnutzer aussieht habe ich gemerkt das sich mein Mac auf englisch umgestellt hat. Im nun englischen Gastnutzer ging das Internet ebenso nicht. Beim anschließenden Neustart und Anmelden bei meinem Nutzer (jetzt wieder in Deutsch) ging das Internet wieder, ich wollte einen Hinweis bei Apfeltalk öffnen und das hat er nur zur Hälfte erledigt.

Jetzt ist das WLAN Symbol wieder grau, bei erneutem Versuch verbindet er sich nach langem Verbindungsanimation nicht oder gibt gleich wie Fehlermeldung aus das er sich nicht verbinden kann.

Edit: Auch mit dem Hotspot von iPhone möchte er sich nicht verbinden.
Edit2: Ich habe alle Einstellungen aus dem Netzwerkeinstellungen und aus der Fritzbox gelöscht. Nach dem dritten Mal verbinden habe ich eine Verbindung mit dem WLAN aber bekomme eine Request Timeout wenn ich zB Apple.com besuche.
 
Zuletzt bearbeitet: