• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das MacBook Air ist (fast) tot. Lang lebe das MacBook Pro.

funky5

Jamba
Registriert
28.01.10
Beiträge
55
Was mich stört:
1. Adapterwahnsinn!
2. uneinheitliches Farbdesign (das iPhone wird schön schwarz, das neue Macbook Pro aber wieder Space Grey?)
3. der Preis. Das günstigste Modell mit der Touch Bar kostet 2000 €. Aua.


Genau :)

Ein kleines Hub ist wohl unvermeidlich.
Es fehlt wirklich eine schwarze Version. Ich hoffe das es wenigstens 2017 eine "Black Edition" geben wird.
Der Aufpreis einer internen 1TB SSD entspricht ca. dem Kaufpreis derselben. Was ist mit dem Gegenwert der standardmäßig verbauten 512 GB SSD ?!?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Auf anderen Seiten habe ich gerade gelesen, dass die Akkukapazität um 30 Prozent geschrumpft wurde. Ernsthaft jetzt?

Ich hab mir sowas schon fast gedacht, als ich die dünnen Geräte gestern gesehen habe und Apple krin Wort über die "amazing" gestiegene Laufzeit verloren hat.

Hey, thinner, lighter, amazing! Einfach klatschen und kaufen. Mehr wird nicht erwartet :D
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Nochmal eine Frage: Woher wisst ihr das es keine MacBook Air kommen werden? Hat das Apple gesagt?

Ja. Hat Phil Schiller gesagt. Sinngemäß etwa so: für diejenigen, die das MacBook Air mögen gibt es jetzt dieses fantastisch MacBook Pro mit Funktionstasten und zwei TB3 Ports welches nur $1,499 kostet.
 

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
Ich warte auf den Moment an dem ein Witzbold 4 Ladegeräte gleichzeitig an sein neues MacBook Pro steckt :D

Da ja auch ein Ladevorgang über Thunderbolt funktioniert, muss das erkannt werden und so darf ein Laden entsprechend nicht für alle Ports aktiv sein. Es könnte ja sein, dass man mehr als einen Thunderbolt anstöpselt. Logisch oder? ;)
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Ich glaube Apple verliert langsam seine Magie - und das sage ich als jahrelanger Fanboy, der sogar dafür gesorgt hat, dass unsere Firma komplett auf Apple umsteigt.
Das iPhone 7 Plus (welches ich besitze) hat ein 3 Jahre altes Design.
Das neue MacBook Pro hat keinen sonderlich neuen Formfaktor, die Funktionalität der Touchbar muss sich erst noch beweisen und der Preis und die unabdingbaren Zusatzkosten haben mich wirklich schockiert. :oops:

Würde ich das aktuelle Macbook Pro in der vergleichbaren Ausstattung kaufen wie meinem derzeitiges MacBook (schnellster Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher, 500 GB SSD, siehe auch Signatur), dann müsste ich 2.800 € !!!! hinlegen.
Hinzu kämen dann noch unausweichlich 115 € für Adapter (externer Monitor, 2x USB, iPhone Kabel).

Ich werde mein derzeitiges Notebook hegen und pflegen, damit ich die neue Generation auslassen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Da ja auch ein Ladevorgang über Thunderbolt funktioniert, muss das erkannt werden und so darf ein Laden entsprechend nicht für alle Ports aktiv sein. Es könnte ja sein, dass man mehr als einen Thunderbolt anstöpselt. Logisch oder? ;)

Versteh die Kausalität zum zweiten Punkt nicht. Wenn der das erkennt okay, aber ja ich kann auch 3 Platten anschließen und das Teil gleichzeitig laden?

Wird dann die Ladeelektronik für die anderen drei Ports auf Ausgabe beschränkt? Die Platten müssen ja ihrerseits wieder mit Strom versorgt werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das MacBook Pro lässt sich über alle Ports aufladen, aber nur über einen Port gleichzeitig. Schließt man mehrere Stromversorgungen an, schnappt sich das Gerät die leistungsfähigste.
 
  • Like
Reaktionen: mivec

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Die Kapazität wurde verkleinert (wie denn auch sonst das deutlich kleinere Gehäuse?), die Lauftzeit ist trotzdem ein wenig länger als bei den Vorgängern.

Trotz hellerem Display?
Trotz der TouchBar?
Trotz über 30% weniger Kapazität?

Der Skylake ist gut. Aber ich bezweifle sehr stark, dass die CPU das alles auffangen kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple nennt da im Vergleich zu vielen anderen Herstellern recht realistische Werte, also wird das schon so stimmen.
 

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
Wird dann die Ladeelektronik für die anderen drei Ports auf Ausgabe beschränkt? Die Platten müssen ja ihrerseits wieder mit Strom versorgt werden.

Das ist ja dann ein anderer "Weg".
1. Notebook versorgt externe Platten mit Strom (Dieser Ladevorgang sollte auf allen Ports aktiv sein)
2. Notebook wird über eine externe Stromquelle versorgt. (dieser Ladevorgang dürfte wohl nur auf einem Port aktiv sein)

Das ganze Management der 4 universellen USB-C Ports war sicher nicht einfach in der Umsetzung. Aber das haben sie sicher irgendwie in den Griff bekommen. Ob es dann zuverlässig auch funktioniert, werden wir in drei Wochen erfahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Das ist ja dann ein anderer "Weg".
1. Notebook versorgt externe Platten mit Strom (Dieser Ladevorgang sollte auf allen Ports aktiv sein)
2. Notebook wird über eine externe Stromquelle versorgt. (dieser Ladevorgang dürfte wohl nur auf einem Port aktiv sein)

Das ganze Management der 4 universellen USB-C Ports war sicher nicht einfach in der Umsetzung. Aber das haben sie sicher irgendwie in den Griff bekommen. Ob es dann zuverlässig auch funktioniert, werden wir in drei Wochen erfahren ;)

Ich sag nur Charge Gate :D

Im aktuellen MacBook Pro (ohne Touchbar) dürfte es mit den zwei USB C Ports allerdings auch schon Anwendung finden ;)
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
IMG_0087.PNG links MBP 2015
mittig MBP 2016 w/o Touchbar 2,0Ghz i5
rechts MBP 2016 w/o Touchbar 2,4Ghz i7
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das habe ich vorhin auch gesehen. Nochmal portabler sind sie geworden. Stimmt. Ich habe auch Videos gegenüber dem aktuellen 13" Air gesehen und das ist auch schon ne dolle Sache. Naja es wird sich wie immer genug Leute finden die es wollen und kaufen und auch nicht nur kaufen weil sie sich einbilden es zu brauchen.

Ich finde die Retinas ab 2012 immer noch schlank genug, aber es wird sicher genug Leute geben die sich zum Beispiel darüber freuen das ein 2016er MBP 13" jetzt nur noch so viel wiegt wie ein 13" Air.


PS:

Ich finde silber immer noch am tollsten bei Macs.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ja, ich werde es z.B. kaufen, denn das 2015er Modell war mir viel zu dick und klobig, da ich ein Samsung Ultrabook aus 2012 gewöhnt bin welches sogar dünner als das Air war. ;)
Denke es wird das Einsteigermodell, Geekbench ist für mich persönlich schon mal gut.
Muss nur noch wissen, ob der Sound einigermaßen mit dem 12" Gerät mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich muss zugeben das mir ein 13" Retina auch immer zu klopsig vorkam wenn ich es in die Hand nahm. Beim 15" war das nie so. Man muss bedenken dass das erste 13" Retina, also Late 2012 dicker war als das spätere 13" Retina. ;)

Also ich bin mit meinem zufrieden obwohl es sicher Vielen schon wieder zu alt wäre, aber mir ist meins (Mitte 2012 15" Retina) noch zu schnell. Habs aber auch ziemlich günstig gebraucht bekommen damals. :eek:
Da konnte ich nicht nein sagen und musste einfach mein damaliges 13" 2014 Air verkaufen. :D