Funktioniert Apple TV auch ohne WLAN ?

Matze74

Erdapfel
Registriert
22.08.16
Beiträge
5
Hallo, ich hätte da mal ein paar generelle Fragen zum Apple TV, genauer gesagt zum Apple TV 2 mit Jailbreak.
Ich bin leider nicht so technisch versiert deshalb weiß ich da leider gar nichts zu und die einzelnen Beiträge die ich dazu im Netz gefunden habe, verwirren mich nur noch mehr!!
Also es geht darum das ich weder einen PC noch WLAN habe.
Ich habe nur ein iPhone 6 Plus und ein iPad Air 2 mit Cellular beides mit iOS 10
Nun würde ich mir gerne ein Apple TV 2 zulegen und meine Frage wäre ob ich dieses Gerät überhaupt uneingeschränkt nutzen kann.
Also zumindest wäre es mir wichtig Filme und Serien die ich momentan auf dem Pad streame, auf meinen Fernseher schauen zu können und vielleicht auch ein paar Spiele in denen man das Pad als Steuerpad nutzen kann.

Da ich irgendwo gelesen hatte das ohne WLAN kein Air Play möglich ist, bin ich mir nicht sicher ob das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Andererseits waren diese Berichte auch schon alt und es ging um iOS 8.
Inzwischen ist man da ja schon etwas weiter oder hat das damit gar nichts zutun?

Wäre schön wenn mir dies jemand beantworten könnte!
Schonmal vielen Dank
Lg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ganz ohne Netzverbindung und Internet geht es jedenfalls nicht. Du brauchst also entweder ein WLAN oder eine LAN-Verbindung. Aber um vom iPad auf das TV zu übertragen geht sowieso nur per WLAN, weil das iPad keinen LAN-Port hat. Wenn nur um Videos vom iPad zum TV geht bist du mit einem Adapter Lightning auf HDMI besser bedient. Gibt es z. B. im Apple-Store und kostet ungefähr 60€.

MACaerer
 

Matze74

Erdapfel
Registriert
22.08.16
Beiträge
5
Naja Internet habe ich schon aber eben halt nur Mobil über Alditalk.
Über das Kabel hatte ich auch schon nachgedacht aber als ich dann den Preis sah dachte ich das ich dafür eben auch schon das Appel TV 2 bekommen könnte.
mmmh...das ist doch alles blöd, ach Mensch!!
Oder wie sieht es denn mit mobiles WLAN aus? Lohnt sich sowas bzw. funktioniert das überhaupt richtig?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Da ich irgendwo gelesen hatte das ohne WLAN kein Air Play möglich ist, bin ich mir nicht sicher ob das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Naja, die Mobilgeräte haben halt kein LAN. Dem ATV ist das egal - kannst du über WLAN oder LAN anschliessen. Da ist schliesslich noch dein Router und/oder WLAN-AP zwischen, womit es sich dann ggf. über WLAN mit den Mobilgeräten verbindet. Die bauen ja keine direkte Verbindung über WLAN zum ATV auf ;)
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Du brauchst kein Wlan um den AppleTv benutzen zu können.
Mit dem Mobilen Hotspot von deinem Iphone kannst du ohne Problem deinen Apple Tv betreiben.
Starte den Hotspot und wähle das Signal deines Iphones auf dem Apple TV aus ....Fertig.
Netflix direkt auf der Apple TV App,oder Filme vom Iphone oder Pad zu Streamen funktioniert 1A.
Ich mache das seit Jahren so in meinem Ferienhäuschen.
Hast du ne Flatrate auf dem Handy ist das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze74

Erdapfel
Registriert
22.08.16
Beiträge
5
Super @MacLucky ,dass war genau die Antwort nach der ich gesucht habe!! :cool:
Na dann will ich mal hoffen, dass es auch wirklich klappt aber wenn Du es genau so seit Jahren machst, bin ich da guter Dinge!!

Auch allen anderen Danke für eure Antworten!!
Vg
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Allerdings mache ich das so mit Apple TV 3 und 4. Ob das mit einem Apple TV 2 mit Jailbreak auch funktioniert weiss ich nicht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Du brauchst kein Wlan um den AppleTv benutzen zu können.
Mit dem Mobilen Hotspot von deinem Iphone kannst du ohne Problem deinen Apple Tv betreiben.

Diese zwei Sätze jetzt nochmal lesen und sich durch den Kopf gehen lassen. Finde den Widerspruch ;)
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Ja,war mir schon klar das da jemand drauf anspringt.
Danke für die Belehrung.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ich finde es schon zunehmend problematisch, dass viele User nicht mal mehr diese grundsätzlichsten aller Grundlagen bzgl. Netzwerk beherrschen. Ich habe z.B. aus dem OP gar nicht verstanden, dass das fehlende DSL/FTTH das Problem ist - ich habe ja tatsächlich die Frage nach dem WLAN beantwortet.

Ich finde es daher wichtig, in solchen Fällen zumindest die absoluten Grundlagen zu erläutern und nicht "an der Unkenntnis vorbei" zu antworten - auch wenn's gut gemeint ist.

Noch nie haben so viele Menschen Netzwerktechnik und -dienste benutzt, aber ich habe den Eindruck, dass auch noch nie so viele Menschen so wenig Verständnis davon hatten, was sie da eigentlich tun. Irgendwann kommt der Daten-GAU und alle wachen auf... PSN, NSA & Co. haben bislang allerdings erschreckenderweise noch nicht gereicht.

Da kommt mir der übliche Autovergleich in den Sinn: Alle fahren Auto und fast keiner weiss heute, wie ein Motor eigentlich funktioniert (von Hybriden mal ganz abgesehen). Der Vergleich hinkt allerdings insofern, als dass m.E. bezogen auf Netzwerktechnik und -umgang mittlerweile Leute Auto fahren, die den Unterschied zwischen Bremse und Gas nicht mehr kennen. Warum auch, es gibt ja Assistenzsysteme...
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Da kommt mir der übliche Autovergleich in den Sinn: Alle fahren Auto und fast keiner weiss heute, wie ein Motor eigentlich funktioniert (von Hybriden mal ganz abgesehen). Der Vergleich hinkt allerdings insofern, als dass m.E. bezogen auf Netzwerktechnik und -umgang mittlerweile Leute Auto fahren, die den Unterschied zwischen Bremse und Gas nicht mehr kennen. Warum auch, es gibt ja Assistenzsysteme...

So arg hinkt der gar nicht.

Viele verlassen sich heute auf die verschiedensten Assistenten von ABS ASR Bremsassistenten Navigation etc.... ohne wirklich zu wissen wie diese Systeme grundlegend funktionieren und wo dabei die Grenzen sind. Was dann auch zu Gefahren führen kann.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Da wird das Umdenken und die Erkenntnis "Ich muss die Grenzen des Systems und deren Zusammenhänge verstehen" aber schneller stattfinden - denn da sterben dann Menschen...

Alternativ geht die Branche ja nicht ohne Grund davon aus, dass es die hochautonomen Assistenzsysteme nicht geben wird, sondern dass der Schritt direkt zu vollautonomen Fahrzeugen gehen wird, damit der Mensch als Fehlerquelle eliminiert wird.

Bei Netzwerktechnik auf Grund von Privacy & Co. nicht ganz so einfach, zumal zwar vmtl. 90% aller Autofahren sich heute nicht mehr trauen, selber einen Ölwechsel durchzuführen, aber 99% aller Computerbesitzer meinen, Kaskaden von Routern, Repeatern, APs, Server(Diensten) und NAS sicher betreiben zu können. Die übernommenen Maschinen schaden ja dann auch i.W. anderen, also sind die Schmerzen auch längst nicht so unmittelbar, wie bei einem Defekt am Fahrzeug.

Die Ransomware-Welle hat einen Vorgeschmack gegeben, wohin das auf die Dauer auch für Privatleute führen wird.

So, genug OT, ich bin jetzt wieder still ;)
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Ist den das Hotspot Signal des Iphones als Klassisches WLAN zu verstehen?
Es lassen sich zwar Geräte anderer Hersteller mit dem Hotspot des Iphones mit dem Internet verbinden aber lange nicht alle.
Z.b hab ich einen Hootoo Tripmate Router der kann das Hotspot Signal des Iphones nicht empfangen und weiter geben.
Wird der Router dagegen aber mit einem anderen Wlan verbunden kann das Iphone das Wlan Signal des Routers empfangen.
Mit Androit Geräten oder dem Signal in Hotel's hat er dagegen überhaupt keine Probleme und kann problemlos als Repeater genutzt werden.
Was ist anders am Hotspot Signal des Iphones gegenüber einem Klassischen Wlan Signal.?

Deshalb sehe ich das Hotspot Signal nicht als Typisches "Wlan" Signal sondern als Hotspot Signal mit dem andere Geräte mit dem Internet verbunden werden können.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
WLAN heißt im Prinzip nicht anderes als kabelloses Netzwerk und ein Netzwerk ist bekanntlich nicht anders als die Verbindung von (mindestens) zwei Geräten zum Behufe des Datenaustauschs. We dieses Netzwerk realisiert wird, also mit einem klassischen Router als Netzwerkknoten oder wie in deinem Fall mit einem Smartphone als Hotspot, ist dabei nebensächlich. Das TV braucht eine permamente Internetanbindung damit es funktioniert. Sinnvoll ist das Ganze daher eh nur dann, wenn du eine Flatrate für das Mobilfunknetz hast und dir auch LTE (4G) zur Verfügung steht. Sonst wird das mit der Übertragung von Videos vom iPad/iPhone auf das TV nichts gscheites.

MACaererr
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ist den das Hotspot Signal des Iphones als Klassisches WLAN zu verstehen?

Ja.

Was ist anders am Hotspot Signal des Iphones gegenüber einem Klassischen Wlan Signal.?

Keine Ahnung, ich habe noch nie Probleme dieser Art gehabt. Grundsätzlich gilt aber bei Netzwerktechnik von Apple: Wenn was nicht funktioniert, erst mal den Fehler bei Apple suchen ;) Es gibt deutlich mehr Geräte, die sich nicht mit Apple Produkten verbinden (aber mit dem Rest der Welt) als umgekehrt. Das Forum ist voll mit Beispielen.

Deshalb sehe ich das Hotspot Signal nicht als Typisches "Wlan" Signal sondern als Hotspot Signal mit dem andere Geräte mit dem Internet verbunden werden können.

Das kannst du gerne so sehen, ist aber falsch.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@MacLucky
Natürlich ist ein Hotspotsignal ein typisches WLAN-Signal. Was soll es denn sonst sein? Nur weil es sich Hotspot nennt und das iPhone beim Verwenden als solches ein komisches Zeichen zeigt, bleibt ein WLAN-Hotspot...ähm...ein WLAN-Hotspot und ziemlich typisch für ein WLAN, denn es folgt speziellen technischen Spezifikationen., die es als WLAN kennzeichnen. ;)
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Natürlich ist ein Hotspotsignal ein typisches WLAN-Signal.

Und weshalb wird dann das Wlan Signal vom Iphone von einigen Geräten nicht erkannt...?
Bluethooth ist ja auch nicht gleich Bluethooth. Oder weshalb gibt es da verschiedene Versionen,das neuste ist wohl 4.1.
Vielleicht gibt es das im Wlan Bereich auch.
Ich weiss es nicht deshalb ja auch die Frage und die wurde von @MACaerer beantwortet.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Und weshalb wird dann das Wlan Signal vom Iphone von einigen Geräten nicht erkannt...?
Aus denselben Gründen, weshalb sich manchmal Geräte einfach und trotz desselben Funkstandards nicht verstehen. Das sind dann irgendwelche Hardwareinkompatibilitäten über die Funkgrenzen hinaus. Fritzboxen z.B. waren früher gerne mal zickig gegenüber iPhone und Co. Ich kann mich auch an eine Vodafone-Easybox erinnern, die partout mit meinem 4er iPhone nicht wollte. Da hat dann wieder eine Fritzbox geholfen.

Natürlich gibt es verschiedene WLAN-Versionen. Aber ein Hotspot, auch am iPhone bleibt dennoch ein WLAN-Funkdingens, egal in welcher Version auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacLucky

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das WLAN-Protokoll ist vom IEEE (Institute of Electrical and Electronic Engineers) mit der Projektnummer 802.11 zertifiziert. Natürlich gibt es verschiedene Modi wie a, b, g, n und ac, die sich durch Datenkomprimierung, Funkfrequenz und Anzahl der gleichzeitig gesendeten Kanäle unterscheiden. Normalerweise sollte die Zertifizierung dazu führen, dass sich alle WLAN-Geräte untereinander verstehen. Aber was ist schon normal? :rolleyes:

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Auf jeden Fall kann der TE sein Apple TV ohne klassischen Internetanschluss betreiben. Habe grad einen neuen Fernseher (an dem hängt ein ATV4) fürs Wohnzimmer gekauft und der Alte steht jetzt in der anderen Wohnung (unser Haushalt besteht aus 2 getrennten Wohnungen die sich direkt gegenüberliegen). Da kommt aber eben das WLan-Signal vom Router nicht mehr (bzw. nur sehr, sehr schwach) an und es ist nicht möglich damit das ATV3 zu betreiben. Also kurzerhand mit dem iPad Mini 4 (Cellular) einen Hotspot erstellt und mit dem ATV3 darauf zugegriffen, funktioniert bestens.