• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook Pro mit OLED-"Touch Bar" & Touch ID zum 25. Geburtstag

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Lenovo X1 Carbon etc.
Wobei da auch nicht alles Gold ist, was glänzt.
Wie war da glänzt leider gar nix. Eine Intel Iris Pro 520 Grafikkarte in einem 2000.- € Laptop zu verbauen ist ein Witz. und die verbauen normale SSDs, DualCore i7. Also da hast mal ein ganz unpassendes Beispiel ausgesucht um zu beweisen dass Apple ganz hinten ist. Sorry, bei aller Kritik an Apple die ich gerne verlauten lasse, das ist ein schlechtes Beispiel.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Ja, ich hatte nur die üblichen Vedächtigen aufgelistet.

Das Spectre würde ich mir auch nie holen. Hat auch nur USB-C.

Das Dell XPS 13 hingegen finde ich gut.
 

DasP

Tokyo Rose
Registriert
16.12.08
Beiträge
67
Ich hoffe es nicht überlesen zu haben, ab wann können die Geräte in Apple Stores Live angeschaut werden? Ebenfalls in 3-4 Wochen?

Beste Grüße
DasP
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Apple hat es leider versäumt, im neuen MBP eine Ladeanzeige zu integrieren. Man hat schon beim MB12" diesen Umstand.

Dies hätte man ganz diskret implementieren können, z.B. wie man es schon mal hatte (damals im Sleep-Modus).

4600827914_9c6d618522_z.jpg



Ich möchte nicht überheblich rüber kommen, aber ich denke in einigen Detailfragen (keineswegs in allen) würde ich für bessere Lösungen sorgen, als Apple selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Hab mal versucht die Preise zwischen meinem 13" MacBook Pro retina early 2015 zu vergleichen. Ich habe diesen im April 2015 gekauft. Bei Apple muss er so ca 2100€ gekostet habe wenn ich mich recht entsinne. Genau weiß ich es nicht da ich ihn woanders mit etwas Rabatt gekauft habe. Sollte da jemand genauere Infos haben würde ich mich über einen Tipp freuen.

Wenn ich also jetzt mein Model mit dem aktuellen vergleiche dann sind das ca. 100€ Differenz.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Apple hat es leider versäumt, im neuen MBP eine Ladeanzeige zu integrieren. Man hat schon beim MB12" diesen Umstand.

Ja das sind einfach so Dinge, über die man früher gestaunt hat, wie Apple das implementiert hat, heute lässt man es einfach weg. As simple as amazing. :D
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
1.500 Kommentare auf Heise...

@GREYAchilles

13,3" sind aber wesentlich kleiner als 15.4". Wer diese Displaygröße benötigt, und dafür reicht schon eine Vorliebe als Grund, muss mindestens 2.700€ bezahlen.

Die Displaygröße ist eine individuelle Sache. Manche kommen mit weniger aus, andere aber nicht.
Zumindest könnte Apple noch ein MB14" anbieten, für meinetwegen 1.649€.

Natürlich sind Displaygrössen eine Geschmacksfrage aber auch ein 13" reicht locker für das Alltägliche.

Ein 14" MBP für 1649€ ? Das 12" MP in meiner Ausführung kostet schon 1799€ Hab es persönlich zwar "nur" für 1100€ hier im Forum geschossen. Seit dem ich das 12" habe liegt mein 15" Pro nur noch in der Ecke zu vergammeln...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Achtung beim 2016er Verlötet
Woher weiß man das? Haben die das gesagt, oder hat schon jemand das Ding zerlegt?
1. Jemand der so ein MBP wirklich braucht und nicht nur denkt er würde es brauchen der kauft es sich auch weil er ja schliesslich auch sein Geld damit verdient. Ich denke hierbei an die professionellen User.
Da wären wir wieder beim Consumer/Business-Thema. Warum denken nur alle, dass nur diejenigen so ein Macbook benötigen, die ihr Geld damit verdienen? Woher kommt das nur? Der Witz an der Sache ist vor allem der, dass wenn ich ein Gaming Notebook mit doppelt so guter hardware daneben stelle, niemand sagen würde, dass das Gaming Notebook ja für den Business Bereich Gedacht ist.

Das scheint irgendwie der Mix aus Apple + relativ gute Hardware + maßlos überteuert = Business.

Ehrlich gemeinte Frage: Wenn das Macbook nur die Hälfte kosten würde oder ein Hersteller für Gaming Notebooks wie MSI oder Alienware ein Notebook raus hauen würden, welches sich äußerlich so gut wie nicht vom MBP unterscheiden würde und die gleichen Specs hätte, dafür aber auch nur die Hälfte kosten würde, oder ich ein Surface Book daneben stelle - wie viele dieser Notebooks würde man dem Business Bereich zuteilen? Keins? Alle? Vielleicht nur das Surface Book?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
1.500 Kommentare auf Heise...

Auch geil http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Microsoft-ist-das-neue-Apple-3380117.html

In den vergangenen Tagen haben wir zwei Produktpräsentationen gesehen, die unterschiedlicher nicht sein können. Während Microsoft überrascht, wirkt Apple ideenlos, meint Volker Briegleb.

Als Tim Cook mit dieser lahmen App anfing, ahnte ich es schon: Das wird heute nichts. Und tatsächlich, nach fast anderthalb Stunden die Erkenntnis: War auch nix. Alle Hoffnungen, dass sich Apple zur Abwechslung mal wieder ernsthaft mit dem alten Kerngeschäft beschäftigt, wurden enttäuscht.

Trifft den Nagel auf den Kopf ;)
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
3. Die Einstiegsmodelle würden den meisten Menschen schon vollkommen ausreichen was die Performance anbelangt. Man bekommt ja schliesslich auch schon ein 13" mit Touch Bar für 1'999 € und da sind wir noch weit weg von 5'000 €

Gibt es die Einsteigermodelle ja schon schon ab 1999 Euro...???

Ich sehe, Apple hat das Ende der finanziellen Fahnenstange für manche immer noch nicht erreicht. Da kann Apple ja beim nächsten Update nochmal ne Schippe drauf hauen.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
die Akkukapazität wurde um bis zu 30% verringert ?

Adapter nötig zum iPhone anschließen ?
Thunderbolt auf USB
Thunderbolt auf Lightning
Lightning auf Klinke

Am Arsch !!

Warum ist jedes Produkt plötzlich ohne Adapter isoliert ?

Apple wird zum führenden Hersteller für hochwertige und überteuerte Adapter, da passt es ganz gut, wenn das Firmenlogo nicht mehr leuchtet. Der Glanz ist eh weg. Der Cook verkauft die Seele dieses Unternehmens.

Könnte tatsächlich sein das ich letztes Jahr mit dem 6s mein letztes Apple Produkt gekauft habe. Ich unterstütze das nicht mehr, das ist nur noch lächerlich!

Wie bedienen eigentlich Sehbehinderte die Touchbar ?

Whatdafuck is wrong with you, Cook ?
 

Mitglied_171097

Gast
@Hendrik

Er meint die Lightning Kopfhörer kann man am neuen MacBook nicht anschließen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Whatdafuck is wrong with you, Cook ?

Apple ist halt angekommen in der Realität und im Mittelmaß. Wahrscheinlich versuchen Sie jetzt über Adapter die fehlenden Gewinne einzufahren. Es ist halt schade, das Merkmale wie der MagSafe wegfallen. Auch der SD Slot war sehr praktisch. Klar ist es billiger für Apple nur eine Anachlussform anzubieten (Werkzeuge und Produktion). Auch diese Sinnlose LED-Leiste. Schade, werde doch noch bei meinem Retina bleiben, weil es doch einiges mehr bietet, wie das aktuelle MBP. Vielleicht bei der nächsten Keynote, wenn, die LED Leiste verschwindet und andere Anschlüsse wieder kommen, kann man es sich ja überlegen.....ich erinnere an das erste Unibody und dem fehlenden FireWire, da hat Apple den Kunden noch zugehört und den Anschluss wieder eingeführt.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Rückblickend war und ist dieses Jahr für mich das iPhone SE die Innovation.
Gerade auch mit erscheinen des iPhone 7 und dem damit nochmal günstigeren Preises.
Die beibehaltene Form des 5er Modells rundet das ganze noch für mich ab.
Alles andere (iPad pro, IP7, MBP) war für mich persönlich ernüchternd. Preislich wie auch technisch.

Mein Technikportfolio (iPhone SE 64GB, iPad mini 4 64GB, MBP (early 2015) 256GB, ATV4 64GB) muss nun die nächsten Jahre treu dienen. Eventuell noch die Applewatch 2.
Danach werde ich wohl erstmal schauen, was und ob mir noch etwas geboten wird, was ich dann auch bezahlen möchte bzw. kann.
Bisher ist immer noch iOS und MacOs ein Kaufgrund, allerdings holt Windows langsam auf, gerade auch was die Innovation angeht.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Meinem Empfinden nach hat sich Apple in die komplett falsche Richtung entwickelt. Ich vermisse die Zeit, als Apple auch auf die Details seiner Produkte geachtet hat. Als Beispiel sehe ich:
  • das nicht mehr leuchtende Apple Logo
  • Thunderbolt 3 Ports auf der rechten Seite des 13 Zoll MBP mit Touchbar erreichen nicht die volle Übertragungsgeschwindigeit von Thunderbolt 3 (Quelle: http://www.macrumors.com/2016/10/28/macbook-pro-tb3-reduced-pci-express-bandwidth/)
  • Kopfhörerbuchse am iPhone mit viel "Courage" entfernt, aber am MacBook da gelassen
  • Keine passende Farbgebung zwischen dem iPhone 7 und den MacBooks (matte black vs. space grey)
  • Ein bei Apple gekauftes iPhone kann nicht Out-of-the-Box mit einem neuen bei Apple gekauften MacBook Pro verbunden werden
  • Ein Verlängerungskabel für die Stromversorgung ist nicht mehr im Lieferumfang der MacBooks, sondern muss selbstverständlich separat im Store gekauft werden
  • ...
Dazu kommt die Preisgestaltung dieses Jahr. Abgesehen von den saftigen Preiserhöhungen der Macs selbst, zieht Apple dem Kunden hier auch noch eine Unsumme für noch notwendige Adapter aus der Tasche.
Ich habe für mein Early 2015 mit 256GB vor 1,5 Jahren 1689€ gezahlt. Dieses MacBook Pro hatte zu der Zeit alle Features, die das teuerste 13 Zoll auch hatte.
Für diesen Preis erhalte ich dieses Jahr ein Einsteiger MacBook Pro, dem die neue Touch Bar fehlt. Zusätzlich bräuchte ich Adapter im Wert von ca. 150-200€... (den Geschwindigkeitsunterschied zwischen meinem 2,7 Ghz i5 Broadwell und dem neuen 2,0 GHz i5 Skylake lasse ich außen vor, da ich ihn nicht genau kenne)

Ich bin niemand der nun wütend auf Apple ist oder dergleichen. Ich finde es einfach nur sehr schade, wie sich eine einst so tolle Firma entwickelt hat.

Edit: Fehler entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:

FabiFabsen

Granny Smith
Registriert
21.09.16
Beiträge
12
Für mich steht nun der Kauf meines ersten Macbooks an. Von den Preisen war ich auch erstmal geplättet, aber ich denke, ich werde in den sauren Apfel (hihi) beissen. Ich will einfach MacOS.
Das Geheule über die Adapter kann ich aber nur bedingt nachvollziehen. Vorallem die immer wieder genannten Kosten. Warum sollte ich die denn teuer bei Apple kaufen? Dazu noch reicht oft ein Tausch der Kabel (z.B. bei externen Platten). Vielleicht noch ein HDMI Kabel für ca. 20€. Wenn man alle Kabel getauscht hat, braucht man vielleicht noch einen Adapter für USB Sticks oder eine Maus. Hier gibt es Markenadapter für unter 5€.
Alle neuen Geräte kauft man dann direkt mit USB-C. Und schon nach kurzer Zeit wird man sich über die verbesserte Ergonomie freuen, alles einstecken zu können, wo man möchte. Ich find das toll!

Edit: Ja, für manche sind es mehr als nur ein paar USB-Kabel, aber für die meisten wohl eher nicht. Ansonsten gibt es auch noch schicke Multiportadapter für zu Hause. Auch hier hat man dann wieder nur ein Kabel zum Macbook, über das es dann auch gleich noch geladen wird. Ist doch super!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Am meisten irritiert mich Apples unlogische Vorgehensweise bezüglich neuer Anschlüsse/Übertragungsstandards. USB-C und Kabellose Übertragungen werden bejubelt, Anschlüsse weggelassen und es können sehr hohe Übertragungsgeschwindigkeiten erreicht werden. Der Trend ist: weg vom Kabelgewirr

Theoretisch.

Die Praxis sieht allerdings so, dass wohl niemand versteht, warum die neuen iPhones und iPads nicht auf USB-C setzen.

Der normale Technik-Nerd (bzw. ist das heutzutage bald Standard) besitzt ein Smartphone, ein Notebook, eventuell eine Kamera und ein oder mehrere externe Festplatten. Bei vielen dürfte dies so der Fall sein. Um jedes dieser Geräte betreiben zu können benötige ich theoretisch ein USB Kabel für meine externe Festplatte(n), ein Ladekabel für mein Notebook und ein Ladekabel für mein Smartphone. Das Ladekabel vom Smartphone dient gleichzeitig als Datenübertragungskabel und mein Notebook hat einen SD Kartenslot.

Also drei Kabel.

Besitze ich allerdings ein iPhone , ein neues Macbook, ein oder mehrere externe Festplatten und eine Kamera, dann steigt die Anzahl der benötigten Kabel von drei auf fünf. Ladekabel iPhone, Ladekabel Macbook, Datenübertragungskabel für iPhone-Macbook, Datenübertragungskabel SD Karte-Macbook, Datenübertragungskabel Festplatte-Macbook.
Möchte ich dann noch Musik über die neuen super-duper Air Pods hören, bekomme ich nochmal zwei Ladegeräte dazu.

Also vier Ladegeräte + drei Übertragungskabel. Hab ich jetzt irgendwas übersehen?
 
  • Like
Reaktionen: siko