• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Start Apfellogo Rot hinterlegt und Ladebalken grün

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Was ist das ??
seit ich Mac OS Sierra auf meinem Neuen Rechner installiert habe,
kommt es obwohl ich eine "saubere Installation" durchgeführt habe.

Hin und wieder kommt es beim Starten des iMacs vor das
das Appellogo
viereckig ROT hinterlegt und der Ladebalken
grün ist ( es ist auffällig das der Mac dann besonders langsam lädt )

was kann das sein - was bedeutet das ?
FullSizeRender 4.jpg

über Hilfe Freue ich mich
Gruß Andreas
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich würde mal sagen das bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass dein "iMac" gar nicht von Apple gebaut wurde.
(Hust, hust...)
Ich nehme an, die Forenregeln zum Thema "Hackintosh" sind dir geläufig?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Kuckst Du hier

Thema geschlossen

Sollte es sich hier um einen originalen Mac handeln - bitte bei mir melden, dann schließe ich hier wieder auf. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Und wieder offen, der Themenstarter hat einen Mac. :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Da kann ich leider nur raten, von diesem traurigen Schauspiel ein (möglichst brauchbares) Video zu drehen und damit bewaffnet den Service zu kontaktieren. Sieht schwer nach defekter Grafik bzw Display aus. Ein reines Softwareproblem halte ich für ausgeschlossen.
 

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Ich frage mich nur - wieso ich dieses Phänomen mit El Captain noch nicht hatte
 
Zuletzt bearbeitet:

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Code:
EtreCheck version: 3.0.6 (315)

Report generated 2016-10-28 22:10:38

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime 2:03

Performance: Excellent



Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.



Problem: Computer is too slow



Hardware Information: ⓘ

    iMac (Retina 4K, 21.5-inch, Late 2015)

    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

    iMac - model: iMac16,2

    1 3,1 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core

    8 GB RAM Not upgradeable

        BANK 0/DIMM0

            4 GB DDR3 1867 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            4 GB DDR3 1867 MHz ok

    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n/ac


Video Information: ⓘ

    Intel Iris Pro Graphics 6200

        iMac 4096 x 2304


System Software: ⓘ

    macOS Sierra  10.12.1 (16B2555) - Time since boot: less than an hour


Disk Information: ⓘ

    APPLE HDD HTS541010A9E662 disk1 : (1 TB) (Rotational)

        EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB

        Recovery HD (disk1s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

        Macintosh HD (disk2) /  [Startup]: 1.02 TB (334.43 GB free)

            Core Storage: disk0s2 23.55 GB Online

            Core Storage: disk1s2 999.35 GB Online


    APPLE SSD AP0032H disk0 : (24 GB) (Solid State - TRIM: Yes)

        EFI (disk0s1) <not mounted> : 315 MB

        Boot OS X (disk0s3) <not mounted> : 134 MB

        Macintosh HD (disk2) /  [Startup]: 1.02 TB (334.43 GB free)

            Core Storage: disk0s2 23.55 GB Online

            Core Storage: disk1s2 999.35 GB Online


USB Information: ⓘ

    Western Digital My Passport 0820

    Broadcom Corp. Bluetooth USB Host Controller

    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)


Thunderbolt Information: ⓘ

    Apple Inc. thunderbolt_bus


Gatekeeper: ⓘ

    Mac App Store and identified developers


System Launch Agents: ⓘ

    [not loaded]    7 Apple tasks

    [loaded]    178 Apple tasks

    [running]    86 Apple tasks


System Launch Daemons: ⓘ

    [not loaded]    40 Apple tasks

    [loaded]    162 Apple tasks

    [running]    100 Apple tasks


Launch Agents: ⓘ

    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2016-10-23) [Support]

    [running]    com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (2016-10-23) [Support]


Launch Daemons: ⓘ

    [running]    com.adobe.adobeupdatedaemon.plist (2016-10-23) [Support]

    [running]    com.adobe.agsservice.plist (2016-10-23) [Support]


User Launch Agents: ⓘ

    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2016-10-23) [Support]

    [running]    com.spotify.webhelper.plist (2016-10-28) [Support]


User Login Items: ⓘ

    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

    Spotify    Programm Hidden (/Applications/Spotify.app)


Internet Plug-ins: ⓘ

    AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 - SDK 10.9 (2016-10-23) [Support]

    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-10-25)



Safari Extensions: ⓘ

    1Password - AgileBits - https://agilebits.com/onepassword (2016-10-23)


3rd Party Preference Panes: ⓘ

    None


Time Machine: ⓘ

    Skip System Files: NO

    Auto backup: YES

    Volumes being backed up:

        Macintosh HD: Disk size: 1.02 TB Disk used: 687.56 GB

    Destinations:

        MAC Sicherung [Local]

        Total size: 1.00 TB

        Total number of backups: 1

        Oldest backup: 22.10.16, 14:49

        Last backup: 22.10.16, 14:49

        Size of backup disk: Too small

            Backup size 1.00 TB < (Disk used 687.56 GB X 3)


Top Processes by CPU: ⓘ

        2%    WindowServer

        2%    kernel_task

        2%    fontd

        1%    mds_stores

        0%    Creative Cloud


Top Processes by Memory: ⓘ

    835 MB    kernel_task

    483 MB    mdworker(17)

    451 MB    Spotify Helper(2)

    254 MB    Adobe CEF Helper(2)

    180 MB    node(2)


Virtual Memory Information: ⓘ

    2.52 GB    Free RAM

    5.48 GB    Used RAM (2.01 GB Cached)

    0 B    Swap Used


Diagnostics Information: ⓘ

    Oct 28, 2016, 10:07:26 PM    Self test - passed

kann man hier irgendwelche Probleme erkennen ?
im Sicheren Modus - gab es gerade nicht den rot hinterlegten Apfel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Das Etrecheck Log sieht super aus. Ich kann da nichts erkennen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Ich frage mich nur - wieso ich dieses Phänomen mit El Captain noch nicht hatte

1. gibt es sich Zufälle

2. Update OS ist auch eher Stress für den Rechner.

Ein vorher angelegter Mangel kann sich dann ggf. offenbaren oder so verschlummern, dass er dann Effekte zeigt.

Ab zum Store...
 

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Das Ding ist ja - das der Mac auch super läuft / nur eben beim Start , das Phänomen für einen Moment Auftritt. Ich hoffe ich habe bald mal Zeit bei Apple anzurufen ;)
 

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
1. gibt es sich Zufälle

2. Update OS ist auch eher Stress für den Rechner.

Ein vorher angelegter Mangel kann sich dann ggf. offenbaren oder so verschlummern, dass er dann Effekte zeigt.

Ab zum Store...

Hm ??
Was meinst du mit Punkt 2.
Dann sollte man ja nie bei Apple ein neues Betriebssystem aufsetzen können.
Ich habe übrigens kein Update sondern ein "clean install" durchgeführt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Und ich sogar seit 10.4. Darum geht es aber nicht, ich habe nichts gegen Updates geschrieben.

Du musst nur oben lesen und nicht aus dem Zusammenhang zitieren.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Dann sollte man ja nie bei Apple ein neues Betriebssystem aufsetzen können.

Es ist ja egal, ob Update oder neu installiert. Bei beiden Methoden wird völlig unabhängig vom OS schon strapaziert.

Ist natürlich weit ab von einer Regel, aber auch Hardware kann schon mal was abbekommen.

Beispiel das iPhone 4s. Da hatte der WLAN-Chip ab und wann bei Update oder Installation durch die Wärmeentwicklung das Zeitliche gesegnet.

So oder so. Da der Rest zu laufen scheint, ist das Ganze schon mysteriös. Bin gespannt und drücke Dir die Daumen
 

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Und hier für alle die es interessiert - mal als Video ;)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Irgendwo kippt ein Bit (oder mehrere). Ich tippe auf einen Hardwarefehler, auch wenn er sehr geringen Umfang hat. Er kann sich so gut wie überall verbergen. Grafikeinheit ist vielleicht wahrscheinlicher als anderes, aber CPU, RAM, Logic Board, ... könnten es auch sein.

Der Rechner ist neu? Ich würde versuchen ihn zu tauschen, bevor er nach der Garantie möglicherweise richtigen Ärger macht.
 

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Ich klinke mich mal mit ein, da ich seit dem OS Update den gleichen Fehler bekomme. Nicht immer, aber es kommt vor. Zudem fällt mir auf, dass der Mac ab und zu extrem langsam bootet auch teilweise auch ewig braucht, um das Launch Pad usw, nach dem Bootvorgang anzuzeigen. Ob das mit den Apple Logo beim Boot korreliert, habe ich bisher noch nicht überprüft.

Wenn ich das hier richtig verfolgt, habe führt der Weg wohl nur über den Apple Service und einen evtl. Umtausch.... Schade, aber bleibt wohl nichts anderes übrig..

Wie sieht das mit dem Umtausch eigentlich aus, wenn ich den Mac nicht direkt über Apple gekauft habe? Geht das trotzdem über deren Service?
 
  • Like
Reaktionen: Andybln

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Da Ihr beide das gleiche Mac-Modell habt, ist es recht wahrscheinlich, dass es sich um einen Bug in Sierra handelt, der bei dieser speziellen Baureihe auftritt.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince