• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Werden MBPs immer unbrauchbarer?

Mitglied 105235

Gast
Ich nehme mal an das Dock, was du oben gezeigt hast, ist ziemlich teuer. Sieht aber auch sehr gut und funktionell aus.
Vielen Dank dafür
Das erste heißt HydraDock und soll 229$ kosten.


Die alten von Hengedock für das MBP Retina kosten auch ein bisschen was, das Vertikale 129€ und das Horizontale 539€

Und ich nehme mal an, mir der Stromversorgung kommt es darauf an, denn bei dem von Belkin kann man ja ganz klar ein Anschluss für ein, nicht vom MBP stammendes, Netzteil erkennen...
Aber das mit dem eigenem Netzteil macht ja schon mehr Sinn.
Wird sehr von Hersteller wohl abhängig sein. Die Dinger von Dell welche ich bis jetzt in der Arbeit hatte, haben den Strom von Laptop Netzteil bekommen und den Laptop habe ich halt nur in die Dock geclipt.

Mit dem Monitor kann ich leider nicht so viel machen, da ich momentan noch mit 2 relativ neuen Samsung Monitoren arbeite, die weder Thunderbolt oder USB-C (und ganz zu schweigen von Lautsprechern oder eine Kamera) haben.
Den Preis sollte man bei sowas ja auch nicht vergessen...
Du hast natürlich recht, den Preis sollte man nicht vergessen aber haben die wirklich keinen USB Anschluss? Das hatte sogar mein 10 Jahre alter Monitor von Samsung schon. Da ging es von einen USB A Anschluss am Rechner zu einen USB-B zum Monitor und dann gingen die 3 USB-A Anschlüsse vom Monitor.

Wenn deine Monitore keine Thunderbolt und USB-C haben. Betreibst du vermutlich nur Full HD oder?
 
  • Like
Reaktionen: Nilpferd002

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Richtig schlimm finde ich, dass der RAM auf 16GB begrenzt ist. Das hat mit "Pro" nicht mehr viel zu tun...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Bei vielen VMs ist nicht schlecht wenn du viel RAM hast
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Im Bereich professioneller Musikproduktion sind 16GB (z.B. mit Logic Pro X und diversen Plugins und Libraries) sehr schnell nicht mehr ausreichend. Genau für solche Zwecke legt man sich ein MacBook Pro zu, um eben auch mobil (vor)produzieren zu können.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
@Papa_Baer
Ich habe den Artikel gelesen. Verständliches Argument, Akku-Power ist in letzter Zeit ja immer ein grosses Thema. Das sollte Apple jedoch nicht davon abhalten, ein MBPro mit 32 GB anzubieten...gerne auch mit dem Hinweis, das bei diesem Gerät die Akku-Laufzeit geringer ist. "Mobil" heisst ja nicht automatisch "ohne Stromnetz".
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Na ja. Sampler wie z. B. Kontakt laden nicht mehr wie 1-2 GB in den RAM. Also ein komplettes Orchester könnte von 32 GB profitieren aber normalerweise reichen 16 GB und ne sehr schnelle SSD.

Für elektronische Musik reicht es sehr gut!
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Solange man nur mit einer Kontakt-Instanz und Audio-Samples arbeitet mag das stimmen....aber dann tut es vermutlich auch ein "normales " Macbook.
Ich benötige aber ganz andere Dimensionen, dabei ist mein mobiles Template schon abgespeckt. Soll ich jetzt mobil auf Windows wechseln, weil Apple's mobile Pro-Linie das nicht leistet?? Und so wie mir geht es vielen. Über Video- und Bildbearbeitung kann ich nichts sagen (da kenne ich mich nicht aus), aber im Bereich Musikproduktion ist man mehr als enttäuscht darüber, was aus Apple's "Pro"-Verständnis geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nilpferd002

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
ist man mehr als enttäuscht darüber, was aus Apple's "Pro"-Verständnis geworden ist.

Also ich finde eigentlich auch, dass wenn man 2700 für ein MBP hinblättert, dass es dann zumindest die Möglichkeit geben sollte, auf mehr RAM auf zu rüsten. Aber wenn dann das Argument mit Akkulaufzeit kommt: Also ich glaube die meisten fänden es nicht schlimm wenn es eine Pro Version, des Pro geben würde, welche ein wenig dicker ist, somit besser gekühlt werden kann/ mehr Leistung verträgt, größere Akkus hat und evtl. auch noch ein paar alte Anschlüsse wie zB ein SD-Karten Anschluss hat.

Die Dünne alleine macht ein Laptop auch nicht mobiler, insbesondere dann, wenn die Akkulaufzeit dafür drauf geht.
 
  • Like
Reaktionen: lenni

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Was ich nicht verstehe, wenn die zus. 16GB RAM nicht genutzt werden, benötigen die im "Leerlauf" so viel Energie?
Die Laufzeitangaben sind doch eh immer für die jeweiligen Nutzungen angegeben.
Wenn Apple sagt, 10h iTunes Film schauen, bleibt es doch dabei wenn der RAM eh nicht genutzt wird(?)

Das die Laufzeiten bei drölfunddreizig geöffneten Programmen und gleichzeitiger Berechnung des Urknalls in 3D nicht erreicht werden, dürfte selbst einem Klage verliebten Amerikaner bekannt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nilpferd002

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
...vom aktuellen Werbespot mit dem "iPhone7-Radler-im Regen" und dem Nachsatz, dass Apple nicht bei Wasserschäden haftet mal abgesehen....wer kommt denn auf solche Ideen???
 
  • Like
Reaktionen: Nilpferd002

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Nunja, ich kann das schon bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Verbaut man zusätzlich weiterhin einen normalen USB-Anschluss, wird dieser auch weiterhin genutzt, Peripherie dafür weiter gekauft und das Ende des normalen USB-Anschlusses noch weiter hinausgezögert.
Na zum Beispiel ein Superdrive mit Adapter für den USB-C. Nee, nee Apple hat da überhaupt keine Strategie was die Anschlüsse angeht. Noch nicht einmal das neue iPhone kann man ohne Adapter an ein neues MacBookpro anschließen. Wenn schon, dann mache ich das konsequent, also MacBook pro und alles was man da von Apple anschließen kann auf USB-C.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
MacBook pro und alles was man da von Apple anschließen kann auf USB-C.
Entweder das nächste iPhone bekommt einen USB-C Anschluss, was ich nicht glaube, da Apple nichts mehr an den Lightning Kopfhörern verdient, oder das nächste iPhone kommt mit einem USB-C auf Lightning -kabel, wo sich dann aber der rest der Welt beschwert.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Solange man nur mit einer Kontakt-Instanz und Audio-Samples arbeitet mag das stimmen....aber dann tut es vermutlich auch ein "normales " Macbook.
Ich benötige aber ganz andere Dimensionen, dabei ist mein mobiles Template schon abgespeckt. Soll ich jetzt mobil auf Windows wechseln, weil Apple's mobile Pro-Linie das nicht leistet?? Und so wie mir geht es vielen. Über Video- und Bildbearbeitung kann ich nichts sagen (da kenne ich mich nicht aus), aber im Bereich Musikproduktion ist man mehr als enttäuscht darüber, was aus Apple's "Pro"-Verständnis geworden ist.

Ich bin da ganz bei dir. Ich wäre der erste gewesen, der in das Große noch 32 GB zusätzlich genommen hätte. Bisher hatte ich ein 2012 und kam mit 100 bis 160 Spuren immer gut hin. Aber jetzt hatte ich mal wieder Lust auf was Neues. Win hätte ich mir schon mal angeschaut, wenn ich nicht so an Logic hängen würde. Für mich funktioniert es aktuell noch. Mal schauen wie lange.
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Für den Otto Normalverbraucher ist doch alles im Lot.

Warum, um Gottes Willen muss ich mobil an Performance großen Sachen arbeiten?