• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomeKit Automation auf Basis des Standorts

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Hat jemand schon rausgefunden, ob es mit HomeKit irgendwie möglich ist zu definieren, dass sich z. B. eine Philips Hue Lampe nach Sonnenuntergang einschaltet, aber nur, wenn man sich zu hause befindet?

Ich habe diese simple Automation bisher nicht hinbekommen. Es scheinen bisher nur Automationen möglich zu sein, die auf Basis einer Standortänderung (Ankunft bzw. Verlassen von zu hause) basieren aber nicht auf Basis des aktuellen Standortes.

Mach ich da was falsch? Gibt es Drittanbieter-App, welche diese Automation ggf. können?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.386
Das geht bislang nicht, aber solche Funktionen brauchen zu viel Strom und deshalb halte ich das ohnehin nicht für praktikabel - jedenfalls für den Dauereinsatz.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Das geht bislang nicht, aber solche Funktionen brauchen zu viel Strom und deshalb halte ich das ohnehin nicht für praktikabel - jedenfalls für den Dauereinsatz.
Besten Dank!

Wieso benötigen aber solche Funktionen zu viel Strom? Die Automation auf Basis des Standorts sollte eigentlich nicht mehr Strom verbrauchen als die Automatisation auf Basis einer Standortänderung, oder? Wenn die Sonne untergegangen ist, prüft HomeKit kurz, ob sich das iPhone im Zuhaus-Bereich befindet. Wenn ja, dann geht das Licht an, wenn nein, dann bleibt es aus. Das wäre doch sehr einfach auf Basis von dem, was ohnehin schon bisher möglich ist, realisierbar. Die Automation auf Basis einer Standortänderung funktioniert doch genauso.
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Mit iConnect Hue geht das sehr schön und einfach
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Mit iConnect Hue geht das sehr schön und einfach
Vielen Dank. Wie geht das dort genau? Ich nutze die App auch und finde die Option aber nicht.

Ständige GPS-Aktivität.
Bist du dir sicher? Meines Erachtens braucht HomeKit gar keine ständige GPS-Aktivität, wenn ein Aktivität an ein Ereignis gekoppelt wurde. Wenn z. B. das Ereignis "Sonnenuntergang" oder "Wecker 7 Uhr" eintritt, dann müsste der HomeKit-Hub doch nur in dieser Sekunde den Standort des iPhones abrufen bzw. ermitteln, ob zu diesem Zeitpunkt ein iPhone gerade in seiner Nähe ist. Wo das iPhone vor oder nach dem Ereignis sich befindet, ist doch egal. Das iPhone und der HomeKit-Hub kommunizieren also nur zum Zeitpunkt des eintretenden Ereignisses.
Davon abgesehen: Ich habe keinen höheren Stromverbrauch festgestellt, seit bei mir die Lampen automatisch bei Ankunft zuhause von HomeKit aktiviert werden.

EDIT: Anscheinende nutzt HomeKit gar kein GPS zum Abgleich, sondern die Geofencing-Funktion von iOS. Sprich: Der Standort wird wohl über das Mobilfunknetz bzw. WLAN ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Du hattest nach aktuellem Standort gefragt und das geht aus meiner Sicht nicht ohne GPS.
Sorry, dann habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Es gilt der erste Satz in meinem Eingangsbeitrag:
Hat jemand schon rausgefunden, ob es mit HomeKit irgendwie möglich ist zu definieren, dass sich z. B. eine Philips Hue Lampe nach Sonnenuntergang einschaltet, aber nur, wenn man sich zu hause befindet
Es ging mir also nicht darum, dass Zuhause automatisch das Licht angehen soll, wenn ich mich an einem x-beliebigen Standort befinde, sondern nur dann, wenn ich mich bereits Zuhause befinde (Standort = Zuhause). Das meinte ich mit "aktueller Standort".
 

DirkLange

Erdapfel
Registriert
28.10.16
Beiträge
3
Ich experimentiere auch seit 2 Wochen mit verschiedenen Homekit Geräten. Da die Thermostate an den Heizkörpern komplett andere Temperaturen anzeigen als die wirklichen im Raum, steuere ich sie Thermostate abhängig von der wirklichen Raumtemperatur. Abschalten, wenn es zu warm ist, ist nicht das Problem, aber heizen sollen sie nur dann wenn jemand zuhause ist. Das ist leider nicht machbar oder?
Ich nutze jetzt eine Lampe als Indiz dafür dass jemand zuhause ist und frage ab ob diese leuchtet :D

Aber Lichtan bei Sonnenuntergang geht gar nicht.

Insgesamt fehlen mir da noch viele Möglichkeiten der Steuerung. Schade, ich hoffe dass sich da noch was tut.
 

Mike060

Braeburn
Registriert
24.10.12
Beiträge
42
Sonnenuntergang geht aber in Kopplung mit Geofence m.E. in Homekit nicht. Ausserdem wird das bei 2 Personen schwierig. Eigendlich müsste man die Lichtan Funktion koppeln mit einem Bewegungssensor (zB Elgato) so: Bewegung an = eine der (hoffentlich) Bewohner im Haus, also Automatisierung aus.

Was mich aber wirklich stört:
Ich stelle ein UPDATE Effekt beim Homekit auf dem ATV4 fest:

Falls ich Stromausfall habe oder neues einstelle in Homekit, benötigt offenbar der ATV4 einen ganzen Tag um wieder die normale Automatisation zu generieren.
Ich hatte diesen Effekt schon öfters bei meinen HUE lampen. Diese sind auf Sonnenuntergang programmiert. Allerdings tut das den Tag nicht, wenn ich die Lampen anders ansteuere oder mal Stromausfall beim ATV war.
Am nächsten Tag ist der Spuk vorbei und alles funktioniert wieder normal (gem Einstellung der Automatisation). Kennt ihr das ?

Zum ersten Problem: evt. kann man über IFTTT was machen. Funktioniert auch ganz ok mit dem Sonnenuntergang, man hat da aber noch andere Mgl.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
[...] heizen sollen sie nur dann wenn jemand zuhause ist. Das ist leider nicht machbar oder?
Ich nutze jetzt eine Lampe als Indiz dafür dass jemand zuhause ist und frage ab ob diese leuchtet :D
Perfekt, das ist die Lösung! Es ist zwar nur ein Workaround, aber der funktioniert super. Ich verwende jetzt eine schaltbare Steckdose als Status-Indikator:
Wenn ich zu Hause bin, dann ist die Steckdose aktiviert. Bei meiner Anwesenheit wird dann zum Sonnenuntergang unter der Bedingung "Steckdose aktiviert" das Licht angeschaltet.
Wenn ich das Haus verlasse, wird auf Basis meiner Standortänderung die Automation "Zu Hause verlassen" gestartet und die Steckdose deaktiviert. Wenn ich nach Sonnenuntergang noch nicht zu Hause bin, dann bleibt das Licht aus, weil die Bedingung "Steckdose aktiviert" nicht erfüllt ist. Wenn ich das Haus wieder betrete, wird auch die Steckdose wieder aktiviert. Je nach dem, ob zusätzlich die Bedingung "nach Sonnenuntergang" erfüllt ist, wird bei meiner Ankunft auch das Licht eingeschaltet.
Sonnenuntergang geht aber in Kopplung mit Geofence m.E. in Homekit nicht.
Ja, leider. Es ist schade, das man für diese Funktion ein oder mehrere zusätzliche(s) HomeKit-Gerät(e) anschaffen muss, welche(s) in der Regel mindestens mit 30 Euro extra zu Buche schlägt.
Ausserdem wird das bei 2 Personen schwierig. Eigendlich müsste man die Lichtan Funktion koppeln mit einem Bewegungssensor (zB Elgato) so: Bewegung an = eine der (hoffentlich) Bewohner im Haus, also Automatisierung aus.
Ja, wie im Workaround beschrieben, benötigt man in jedem Fall mindestens ein zweites Gerät, dass als Status-Indikator dient. Das kann im einfachsten Fall eine schaltbare Steckdose sein, aber auch eine Lampe oder eben ein Bewegungsmelder.
Wobei ein Bewegungsmelder wie z. B. der Philips Hue Bewegungssensor auch nur in dem Raum die Anwesenheit feststellen kann, in welchem sich eine Person aufhält bzw. bewegt. Um mit einem Bewegungsmelder das gesamte Hause abzudecken, bräuchte man schon ein Gerät in jedem Raum der Wohnung. Oder man positioniert einen, auf Apples iBeacon basierten Bewegungsmelder wie z. B. den LinkDesk Room Locator zentral im Flur einer Wohnung, damit die Anwesenheit möglichst in mehreren Räumen gleichzeitig festgestellt werden kann. Das iPhone darf in diesem Fall also nicht außerhalb der Bluetooth-Reichweite des LinkDesk Room Locators sein, damit die Anwesenheit erkannt wird.
Abgesehen davon vereinfacht ein Bewegungsmelder das Prozedere aber natürlich vor allem bei mehreren Bewohnern. In diesem Fall müsste man sonst für jeden Bewohner eine eigene abschaltbare Steckdose oder Lampe als Status-Indikator verwenden, was relativ teuer werden kann. Ein Bewegungsmelder lässt sich hingegen auch problemlos bei mehreren Bewohnern als Status-Indikator einsetzen. Dafür bringt ein Bewegungsmelder aber auch andere Nachteile mit sich (z. B. wenn die Bewohner zuhause sind aber sich gerade nicht bewegen, wird keine Anwesenheit erkannt).
Falls ich Stromausfall habe oder neues einstelle in Homekit, benötigt offenbar der ATV4 einen ganzen Tag um wieder die normale Automatisation zu generieren. [...] Kennt ihr das ?
Ja, das Problem kenne ich. Bei mir dauert es zwar nicht einen ganzen Tag, aber vielleicht so etwa 3 bis 4 Stunden. Anfangs war das auch der Grund, warum ich geglaubt habe, dass der beschriebene Workaround nicht funktioniert. Denn auch neu eingestellte Automationen sind häufig nicht sofort "scharf" geschaltet, sondern müssen vermutlich erst (wieder) mit iCloud bzw. dem ATV4 abgeglichen werden. In der Zwischenzeit funktionieren die Automationen manchmal nicht. Das ist ärgerlich, aber vermutlich leider normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Sonnenuntergang geht aber in Kopplung mit Geofence m.E. in Homekit nicht. Ausserdem wird das bei 2 Personen schwierig.
Ich habe gerade rausgefunden, dass diese Funktion mit iOS 11 und tvOS 11 nun endlich nachgereicht wird. Der von @DirkLange beschriebene Workaround, ein zusätzliches Gerät als Status-Indikator zu verwenden, ist nicht mehr notwendig. Diese Funktion übernimmt in Zukunft das Apple TV. Es lässt sich einstellen, welche Personen zuhause sein müssen, damit sich das Licht bei Sonnenuntergang einschaltet. Perfekte Lösung.

Eine weitere coole Neuerung: Endlich lässt sich das Licht auch flexibel bis eine Stunde vor oder nach Sonnenuntergang einschalten bzw. ausschalten. Diese Funktion hatte ich bisher auch stark vermisst, weil es nun mal häufig schon weit vor dem eigentlichen Sonnenuntergang in der Wohnung dunkel ist oder nach Sonnenaufgang noch eine ganze Weile düster ist.

Du hattest nach aktuellem Standort gefragt und das geht aus meiner Sicht nicht ohne GPS.
Nachdem der Anwesenheitsstatus einer Person bzw. deren iPhone nun über das heimische Apple TV registriert wird, ist eine permanente Abfrage des Standorts glücklicherweise nicht notwendig. Das iPhone meldet sich im Prinzip bei Verlassen des Hauses beim Apple TV ab und bei Ankommen wieder am Apple TV an. Somit weiß das Apple TV, ob die Person gerade zuhause ist oder nicht und schaltet das Licht bei Sonnenuntergang nur ein, wenn die Anwesenheit registriert wurde.