• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook Pro mit OLED-"Touch Bar" & Touch ID zum 25. Geburtstag

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Man sollte mal eine Liste der typischen Gegenargumente für den hohen Preis aufstellen. Da hätten wir:

- Das ist auch nicht für Consumer, sondern für den Business Bereich gedacht
- Apple war schon immer teuer
- Der schwache Euro ist schuld
- Die Konkurrenz ist auch nicht billiger
- Du musst es dir ja nicht kaufen
- Geiz ist geil

und mein all time favourite:

- Du bist ja nur neidisch, weil du es dir nicht leisten kannst

Man braucht überhaupt keine Argumente. Der Preis steht. Egal wie viel gemotzt wird. Jetzt darf jeder frei entscheiden...

Gucken die Chickas interessierter :p

Ok, wenn du auf der Nature One (Festival, elektronische Tanzmusik) oben stehst, ist das wirklich ein gewichtiger Grund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Prinzipiell und unter ein paar Voraussetzungen kannst du macOS auch auf einem Windows Rechner installieren

Man braucht überhaupt keine Argumente. Der Preis steht. Egal wie viel gemotzt wird. Jetzt darf jeder frei entscheiden...
Also alles was einem vor die Füße geworfen wird einfach immer hinnehmen? Kritisieren verboten und immer nur beweihräuchern, egal was von Apple kommt? Na dann...
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Mitglied 105235

Gast
as soll ein "nackter" Mac sein? Es ging mir um das Beispiel mit den RAM im iMac und da du mich da zwei mal zitierst und zwei mal auf das Beispiel geantwortest hast, gehe ich davon aus, dass du immer noch davon sprichst. Tu also nicht so, als sprichst du plötzlich von was anderem und stelle mein RAM Beispiel als idiotisch und nicht der Rede wert dar. Das endet langsam in Polemik und darauf hab ich keinen Bock und wenn du sowieso der Meinung bist, dass Apple auf der einen Seite zu teuer und auf der anderen Seite der Preis gerechtfertigt ist - du schreibst mir das ja aus irgend einem Grund andauernd und immer wieder - worüber diskutierst du dann überhaupt?
Ein Nackter ist die Grund Ausstattung für mich, also ohne die 720€ für 32GB Ram.

Und auf diesen Beitrag habe ich geantwortet.
Mehr Geld zu haben bedeutet dann also sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen? Na dann...
Hier lese ich nichts von RAM. Vorher hast du auch nichts geschrieben von RAM, sondern das folgendes.
Naja, schlecht ist das Teil mit Sicherheit nicht.... Gibt bestimmt ein paar Dumme, die sich das Ding für den Preis kaufen
Darauf habe ich gesagt man kann nicht Business mit Consumer vergleichen.

Dann kam später dein Bsp von den RAM upgrade, wo ich dir nie Widersprochen habe, das es zu teuer ist.

Ich habe nur erwähnt das bei den Premiummarken überall es so ist das man für Nichtigkeiten viel zu viel zahlt und das habe ich mit den Simplen BMW Niederlassungs Bsp untermalen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Insofern hält mich vor allem macOS.

Warum dann nicht ein Vorjahresmodell ?

Das Early 2015, wenn ich mich nicht irre.

Die CPU dürfte schneller sein als die des neuen MacBooks ohne Leiste, man hat alle benötigten Ports und die Intel Iris 6100 sollte für deine Ansprüche genügen.

Günstiger ist es alle Mal. Und wenn du bei einem Reseller schaust, kriegst du es vielleicht für einen schmalen Taler.

Edit: 333 Beiträge. Only 333 more to go.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
SSD auf PCIe Basis (On‑Board)

Was bedeutet das genau,aber doch sicherlich nicht verlötet ?
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Warum dann nicht ein Vorjahresmodell ?

Das Early 2015, wenn ich mich nicht irre.

Das hatte ich auch schon überlegt. Aber in mir sträubt sich viel dagegen, ein Gerät zu kaufen, das beim Kauf schon zwei Jahre alt ist. Ich weiß, das ist nicht zwingend nachvollziehbar.

Im Endeffekt werde ich die Entscheidung wohl gänzlich von meiner finanziellen Lage in den nächsten Wochen abhängig machen.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Das hatte ich auch schon überlegt. Aber in mir sträubt sich viel dagegen, ein Gerät zu kaufen, das beim Kauf schon zwei Jahre alt ist. Ich weiß, das ist nicht zwingend nachvollziehbar.

Nein, kann ich vollkommen nachvollziehen.

Würde mein MacBook Pro nicht immer noch einen hervorragenden Dienst tun oder hätte ich die Kohle einfach so über, würde ich mir ein 13" Retina oder Macbook Air 13" kaufen.

So als eine Art Vorsorge. Das hätte dennoch einen fahlen Beigeschmack, da das Gerät schon bald 2 Jahre alt ist.

Schau halt vielleicht nach einem refurbished oder Gebrauchtgerät in sehr gutem Zustand.

Dann tut das ganze bestimmt nicht ganz so arg weh.
 
  • Like
Reaktionen: Berni_L

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
SSD auf PCIe Basis (On‑Board)

Was bedeutet das genau,aber doch sicherlich nicht verlötet ?
Hier zur Veranschaulichung ein Bild eines 128GB SSD auf PCIe Basis Blocks des alten MBP 13" von 2013
PbQAPKwGOYbMTIqh.huge
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Warum dann nicht ein Vorjahresmodell ?

Das Early 2015, wenn ich mich nicht irre.

Die CPU dürfte schneller sein als die des neuen MacBooks ohne Leiste, man hat alle benötigten Ports und die Intel Iris 6100 sollte für deine Ansprüche genügen.

Günstiger ist es alle Mal. Und wenn du bei einem Reseller schaust, kriegst du es vielleicht für einen schmalen Taler.

Edit: 333 Beiträge. Only 333 more to go.

Ist das Vorjahresmodell tatsächlich performanter?
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Nein, kann ich vollkommen nachvollziehen.

(...)

Schau halt vielleicht nach einem refurbished oder Gebrauchtgerät in sehr gutem Zustand.

Dann tut das ganze bestimmt nicht ganz so arg weh.

Danke sehr für die Tipps! Mal sehen, wie ich mich dann entscheide, im Moment hadere ich mit mir.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Ist das Vorjahresmodell tatsächlich performanter?

Ja.

Die Geräte, die ich verglichen hatte, wären folgende:

Screen Shot 2016-10-28 at 16.59.23.png Screen Shot 2016-10-28 at 16.59.28.png

Das ältere Gerät nutzt noch eine Broadwell CPU, während das neue eine Skylake CPU nutzt.

Early 2015 CPU: http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-5257U-Notebook-Prozessor.127653.0.html

Late 2016 CPU: http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-6360U-Notebook-Prozessor.149501.0.html

Die neue CPU ist sparsamer, da 15 Watt vs. 23 Watt in der alten, und die Grafikeinheit hat etwas mehr auf dem Kasten.

Die Sparsamkeit relativiert sich m. M. n. jedoch, da das ältere Gerät über einen größeren Akku verfügt. Die angegebene Akkulaufzeit ist gleich geblieben.

Außerdem sind Onboardgrafikeinheiten immer "bescheiden". Daran würde ich meine Entscheidung nicht festmachen.

Und wenn man jetzt dann nachschaut ist die alte CPU perfomanter. Stellt sich selbstverständlich die Frage, ob das im Gebrauch für jemanden einen Unterschied macht.

Screen Shot 2016-10-28 at 17.10.33.png

Mich würde es allein schon aufgrund des aufgerufenen Preises stören.

Gleiche Akkulaufzeit, schwächere CPU und wegrationalisierte Ports. Bei diesem Modell gibt's auch keine Touchbar oder TouchID, was einen Mehrwert darstellen könnte (Zumindest für einige Leute).
 
  • Like
Reaktionen: tom