[Kommentar] Neue MacBook Pros – war das echt alles Apple?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
MagicKeyboard with TouchBar wenn dann schon und die kommt mit Sicherheit mit den 2017er iMac's... und läuft auch nur wieder mit Bluetooth LE
 
  • Like
Reaktionen: larro

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Also ich finde die weiterentwicklung von usb zu usb-c durchaus sinnvoll, aber sie sollte mit der verbreiteten usb-Schnittstelle koexistieren, langfristig fände ich es auch super wenn die eine Schnittstelle alle Funktionen übernimmt, so das man einfach garkeine adapter mehr braucht, aber bis dahin, sollten mindestens 1-2 klassische USB-Schnittstellen erhallten bleiben, andernfalls ist, abgesehen von der Alltagsuntauglichkeit, das mit diesem Adapterwahnsinn einhergehende Elektroschrottwachstum absolut unverantwortlich und amoralisch. Das surface Studio erscheint mir hingegen eine genial durchdachte Weiterentwicklung des Desktop-Konzepts, wenn die versprechungen Stimmen wird das endlich das Wacom Cintiq von dem ich immer geträumt habe, nur das es hallt von Microsoft kommt. Ich bin mit Apple produkten aufgewachsen und habe der Durchdachten Systemphilosophie zurecht lange die treue gehalten, aber seit einigen Jahren, habe ich bildlichgesprochen das Gefühl, das Steve Jobs Geist inzwischen bei Microsoft spukt und zwar im positivsten Sinne. Ich überlege momentan noch ob ich meinem Late 2007er Imac mit einer SSD und neuem Ram auffrische, immerhinn wollte ich ihm weit mehr als Zehn jahre Hauptnutzungszeit ermöglichen (und im Sinne meiner sozialen und ökologischen Grundsätze bin ich durchaus stolz, das er nächstes Jahr 10 wird) aber je mehr ich mich mit den Surface Geräten beschäftige, desto eher kann ich mir Vorstellen in naher Zukunft die Lager zu wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ähm, was ist für dich der Vorteil keinen SD-Kartenslot oder USB 3 Anschluss zu haben?
Du brauchst ihn nicht - dann fehlt dir nix. Schonklar.
Aber Vorteil? Dass du dir nen Adapter kaufen müsstest, wenn du es mal nutzen würdest - ist ein Vorteil?
Echt jetzt?
Der Vorteil liegt darin, dass das Gerät jetzt kleiner und leichter ist. Für jemanden, der häufig auf Dienstreisen ist und auch im Büro ständig von Meeting zu Meeting hechtet, ist das extrem wichtig. Auf Anschlüsse, die ich nicht benötige, kann ich dagegen gut verzichten ;)

Wieso kam nicht gleichzeitig eine neue Apple Tastatur mit Touchbar, so dass auch alle iMac, Mac Mini, und Mac Pro User die Möglichkeit gehabt hätten, diese neue Technologie zu nutzen?
Weil sich dann der Launch des MBPs noch weiter verzögert hätte. Ich glaube aber nicht, dass ein Touchbar-Keyboard mit dem nächsten iMac-Update ausgerollt wird, da ich dort das vorgestellte Touchbar-Konzept nicht anwendbar halte (die Position der Touchbar zum Bildschirm ist ja variabel, was die Konfiguration in der auf der Apple-Präsentation gezeigten Art nicht wirklich userfreundlich macht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Tja, dafür ist leider der Displaydeckel zu dünne geworden. Genau wie beim MacBook 12". :(
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und? Das ist doch weniger interessant wenn sie Laut Video die "Pro's" damit ansprechen wollen.
Das ist deshalb interessant, weil Du über USB-C nur 100W ins Gerät bekommst und bei einer so flachen Bauweise es schwierig wird, so viel Hitze wieder nach außen abzuleiten.

Und von den theoretisch 100W (87W hat das MBP-Netzteil...) muss auch Bildschirm, CPU und alle anderen Teile eines MBPs versorgt werden. Was Apple da eingebaut hat, scheint das Maximum des Möglichen für ein derartiges Gerät zu sein.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Der Vorteil liegt darin, dass das Gerät jetzt kleiner und leichter ist. Für jemanden, der häufig auf Dienstreisen ist und auch im Büro ständig von Meeting zu Meeting hechtet, ist das extrem wichtig. Auf Anschlüsse, die ich nicht benötige, kann ich dagegen gut verzichten ;)

Was die Abmessungen angeht: So schrecklich viel hat sich da nicht getan. In der Breite ist das neue MacBook (ich beziehe mich jetzt auf die 15"-Variante) einen Zentimeter geschrumpft. In der Höhe ganze 0,3mm.

Ich wage mal zu bezweifeln, dass das auch nur ansatzweise auffällt.

Beim Gewicht sind es 200g Unterschied. Das dürfte schon spürbar sein. Allerdings finde ich eine Tüte Gummibärchen jetzt auch nicht wirklich schwer. Egal wie oft ich sie aufhebe... ;)

Schlussendlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, was er kauft und was nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was die Abmessungen angeht: So schrecklich viel hat sich da nicht getan. In der Breite ist das neue MacBook (ich beziehe mich jetzt auf die 15"-Variante) einen Zentimeter geschrumpft. In der Höhe ganze 0,3mm.
Ich bezog mich da auf das 13" Modell. Das ist deutlich kleiner als das 13" MBA (siehe letztes Fotos dieses Artikels). Du bekommst die Power vom Pro in einem Gehäuse, dass kleiner und dünner als das Air-Gehäuse ist. Ich find das den Kracher schlechthin und damit könnte Apple ziemlich viele Business-User überzeugen - und im Vergleich zu ähnlichen PC-Notebooks liegt der Preis auch im Rahmen.

Als Einstiegsmodell gibt es ja immer noch das 999US$-Air, so dass Apple auch weiterhin ein auch für schmalere Budgets bezahlbares Notebook hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Linezolid23

Idared
Registriert
21.09.15
Beiträge
24
Nach der Keynote bin ich wirklich froh, letztes Jahr das MBPr 15" 2015 gekauft zu haben. Thunderbolt, USB, SD-Einschub und Magsafe. Ich hoffe es hält noch 4-5 Jährchen, bis dahin gibt es hoffentlich wieder ein Gerät für das man auch gerne Geld ausgibt. Das ist nämlich der springende Punkt. Sie hätten es meinetwegen auch nochmal 2-300 Euro teurer machen können, solange man das Gefühl hat das man wirklich etwas richtig gutes und durchdachtes für das Geld bekommt. Das ist aber, für mich persönlich, absolut nicht der Fall. Wenn ich ein 15" Gerät kaufe, dann kommt es mir eben nicht auf Mobilität an. Sondern darum eine eierlegene Wollmilchsau zu bekommen, was das neue Gerät so nicht ist. Dann lieber 200g schwerer, 0,3cm höher und dafür eine große Anschlussvielfalt und mehr Platz für die Durchlüftung. Aber so kann ich nur jedem, der überlegt und abgewartet hat, jetzt aber enttäuscht ist, raten das 2015 MBPr egal welcher Größe zu kaufen, die haben jeden erdenklichen Anschluss, genug Power und manchmal lassen sich richtige Schnäppchen schiessen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Apple soll keine Displays bauen die sollen lieber Sowas bauen... mir egal wenn's extrem Teuer wäre Hauptsache sieht Chic aus... DANN wäre ein MBP eine echte Desktop Alternative... (ja das würde auch mit dem MaBook laufen)
Damit kann man ne GPuudn noch ne zusätzliche PCIe Karte nutzen....
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Hendrik Ruoff


Ja. Schau dir die Techspecs an. Dort steht auf PCI Express Basis OnBoard. Genau wie beim 12" MacBook.

Hier schau das Bild an. Nix Blade mehr.

Ich bevorzuge Fanless-Design. Und mache dafür auch Abstriche bei der Leistung. Jedoch gibt es nicht wenige User, die ein flaches, leichtes und passiv gekühltes Notebook haben möchten, welches einen größeren Screen als 12" aufweist.

Und hier bietet Apple nichts an!
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Nach dieser Keynote und den aktualisierten Preisen werde ich mich wohl verstärkt dem Apfeltalk-Thread "iPad only" zuwenden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
iMac und Co. bekommen doch demnächst ein Update. Allerdings sind die Leistungssteigerungen pro Jahr mittlerweile so gering, dass sich Updates sowohl für den Endnutzer als auch für Apple kaum lohnen. Besonders, da bereits "uralte" Hardware noch schnell genug für die meisten Anwendungszwecke ist.
Gerade beim Mac Pro ist aber schon richtig krass. Und gerade der Preis für so alte Hardware ist einfach nicht mehr okay. Wenn die "uralte" 'Hardware im Preis angepasst würde, wäre das wieder eine andere Sache, aber so komme ich mir als Kunde veralbert vor...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ach über den pro reg ich mich erst gar nicht mehr auf.... 1-2Jahre kann ich mit Menem noch seht gut leben danach eben Hackintosh wenn's Apple nicht auf die Kette bekommt...
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ich stimme den Lead-Kommentar absolut zu. Natürlich ist es irgendwo jammern auf hohem Niveau, Computer haben seit Jahren ein Niveau erreicht, dass Leistungssteigerungen für Otto Normal einfach nicht mehr wahrnehmbar sind und sich auch Prosumer sehr genau überlegen sollten, ob ihnen die paar Prozent mehr Leistung an den paar Momenten in der Woche, wo sie wirklich abgerufen werden, die paar tausend Euro wert sind.

Auf der anderen Seite war das gestern durchaus ernüchternd. Ich würde glatt behaupten, diese Leiste hätte es unter dem Großmeister niemals gegeben. Das wirkt so unglaublich gezwungen, nach "wir müssen jetzt irgendwas machen. irgendwas. hat jemand eine Idee?"
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich möchte den Blick mal etwas weiter fassen. Seit 2010 hat Apple außer der Uhr nichts neues gebracht. Und ein Mega Erfolg war die Uhr ebenso wenig. Tim Cook ist in meinen Augen zu einem Problem für Apple geworden, da er nur verwaltet und keine neuen Ideen hat. Apple blutet innovationsmääig durch solches Vorgehen aus. Cook ist der Ballmer von Microsoft.

Ich sehe nach wie vor zu Apple. Da mir keine anderen Geräte so eine gute Nutzungserfahrung bescheren wie Apple. Trotzdem lebt Apple jetzt von seiner Substanz und hat keinen Innovator mehr aller Steve Jobs.

Es wäre schön, wenn Apple sich besinnen würde.
 
  • Like
Reaktionen: gfc