• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das MacBook Air ist (fast) tot. Lang lebe das MacBook Pro.

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Nun ja, bei der Preisgestaltung bewegt sich Apple wie immer dicht über der Hutschnur, dem gegenüber steht aber einmal mehr die perfekte Innovation und das unglaubliche Gespür für Bedarf und Styling*... ich schwanke zwischen Gier und Verzweiflung, das wird meiner Frau gar nicht gefallen!

* ich hatte letztens das iPhone 7 in der Hand, diese Strahlkraft ist schon verblüffend...

Frage an die Experten: wenn ich das neue MBP ans TB-Display 27" kopple (geht das überhaupt, gibt nur eine TB 3 > TB 2-Kupplung im Shop), stünde mir der Rest über dessen Ports zur Verfügung (TB 1, Ethernet, FW und USB)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Geekbench 4.


Doch, sie ist deutlich leistungsfähiger laut diversen Spiele-Benchmarks. Kannst du dir auch auf Notebookcheck ansehen.
Mmh, etwas leistungsfähiger ist sie, ja. Aber deutlich? Ich habe eben mal ein Spiele miteinander verglichen - der Unterschied ist oftmals nur marginal und in manchen Spielen ist die 620 sogar schneller... Naja, egal.

ich hatte letztens das iPhone 7 in der Hand, diese Strahlkraft ist schon verblüffend...

So lange es dabei bleibt und nicht so aussieht wie mein 6er... Mein Display ist voll von dunkleren, schlecht ausgeleuchteten Stellen...
 

xdeeeg

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.09.16
Beiträge
68
Nochmal eine Frage: Woher wisst ihr das es keine MacBook Air kommen werden? Hat das Apple gesagt?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Nochmal eine Frage: Woher wisst ihr das es keine MacBook Air kommen werden? Hat das Apple gesagt?

Naja, Apple hat sich darüber lustig gemacht, dass das neue MacBook Pro kleiner und leichter ist und weniger Auflagefläche benötigt (was schon auf das vorherige 13" zutraf aber ok). Was im Anbetracht der Tatsache, dass das Gerät ein halbes Jahrzehnt nicht grundlegend überarbeitet wurde, eigentlich keine Schande ist.

Aber solang Apple nahe der 1000€ Schwelle eigentlich ausser dem Air nichts anbietet dürfte es drin bleiben.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
das 13" MBAir könnte rein theoretisch das 2012 non retina MBP ersetzen.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Ich habe mir gerade mal die Benchmarks für die 540 und 550 angeschaut. Die 540 kam Ende 2015 auf den Markt, die Iris 6100 (MBP 2015) Anfang 2015. Der Unterschied ist gering, ich glaube man merkt sowas im Alltag überhaupt nicht.
Ein 13" mit mal ordentlicher Grafikpower hätte mich überzeugen können. Dann hätte ich vielleicht auch 2000€ ausgegeben aber so ist mir der Sprung immernoch zu gering.
Ich komme mit meinen MBP Retina 2015 gut über die Runden und vermisse keine Performance, ausser bei Grafikanwendungen dreht der Lüfter durch.
Klar ich hätte ja das 15" nehmen können, aber 15" sind eben nicht 13"!

das 13" MBAir könnte rein theoretisch das 2012 non retina MBP ersetzen.
Das ist raus und wird auch nicht mehr rein kommen, diesen Platz hat das early 2015 eingenommen wie es scheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ich frage mich langsam für was Apple überhaupt diese neue Zentrale baut also den Campus 2. (Für was brauchen die das???) Von denen kommt doch eh nichts gescheites mehr. Ich werde wohl bei den Preisen auch in Zukunft wieder auf einen Windows Laptop zurück gehen. Dann habe ich wenigstens wieder ein richtiges großes Office. ACDSee Pro (bei dem es dann auch wirklich pro ist) Und ja auch Win Systeme sind mit SSD wohl ausreichend flott. Good bye Apple

Trotzdem noch mal fragen dazu: Kann man eigentlich an allen 4 USB-C Ports laden? Wie sieht eigentlich der Ladestecker aus? Hats da auch noch eine LED drinnen? Weiß jemand von euch, welche Intel Core Generation überhaupt jetzt in den neuen verbaut sind? Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja kannst an allen laden. Nein keine LED da USB C Kabel. Skylake.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Sorry, aber wer diese preise immer noch mitmacht ohne mal realistisch nachzudenken und zu vergleichen....
Und natürlich ist es gleich Gejammer wenn man mal kritisch ist.

Das hat damit nichts zu tu, ich bin einfach nur lang genug bei Apple und hab schon GANZ ANDERE Preise gesehen. Und die Konkurrenz ist auch nicht WIRKLICH günstiger.

Aber wie du schon sagtest, muss ja keiner mitmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich warte auf den Moment an dem ein Witzbold 4 Ladegeräte gleichzeitig an sein neues MacBook Pro steckt :D
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Auf anderen Seiten habe ich gerade gelesen, dass die Akkukapazität um 30 Prozent geschrumpft wurde. Ernsthaft jetzt?

Ich hab mir sowas schon fast gedacht, als ich die dünnen Geräte gestern gesehen habe und Apple krin Wort über die "amazing" gestiegene Laufzeit verloren hat.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Auf anderen Seiten habe ich gerade gelesen, dass die Akkukapazität um 30 Prozent geschrumpft wurde. Ernsthaft jetzt?

Ich hab mir sowas schon fast gedacht, als ich die dünnen Geräte gestern gesehen habe und Apple krin Wort über die "amazing" gestiegene Laufzeit verloren hat.

Sie wird doch noch immer mit 10h angegeben? Waren das beim Pro vorher nicht auch 10h und 12 beim MBA?
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Relativ. Du kannst es bei der Steuer absetzen. Du musst ja auch ein paar Ausgaben generieren. Aber ja, betrifft nicht jeden.
Hm, das mit dem Steuer absetzen bringt dir zwar an anderen Stellen geringere Ausgaben, aber auf 0€ kommst du in der Regel trotzdem nicht raus (Einkommenssteuer bringt dir maximal ca. 40% und dann sind dir die 5000€ auch egal, dazu vielleicht Mehrwertsteuer, aber da ist schon wieder sehr die Frage, wie und wo du arbeitest). Somit schmälert ein höherer Preis immer noch deinen Gewinn, den du für anderes einsetzen könntest und ist deswegen auch nicht "relativ egal".

Ich habe die neuen MBPs mit Spannung erwartet, weil mein late '07er MBP 17" doch schon an einigen Ecken ordentlich Geduld fordert... ich sehe einige gute Sachen, aber auch einige Sachen, die mich noch nicht recht überzeugen. Da muss ich jedenfalls noch einige Sachen überdenken, zumal es mit dem MBP allein ja leider nicht getan ist (Adapter, Speicherlösungen, evtl. Monitor, Tasche...). Es scheint, als würde ich erst mal weiter warten...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Auf anderen Seiten habe ich gerade gelesen, dass die Akkukapazität um 30 Prozent geschrumpft wurde. Ernsthaft jetzt?

Ich hab mir sowas schon fast gedacht, als ich die dünnen Geräte gestern gesehen habe und Apple krin Wort über die "amazing" gestiegene Laufzeit verloren hat.
Die Kapazität wurde verkleinert (wie denn auch sonst das deutlich kleinere Gehäuse?), die Lauftzeit ist trotzdem ein wenig länger als bei den Vorgängern.