• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Kommentar] Neue MacBook Pros – war das echt alles Apple?

Mitglied 105235

Gast
wenn die Leiste auf der Seite wäre… müsste ich nicht umgreifen, da ich des 10 Finger Schreibens mächtig bin und ich meinen kleinen Finger nur ein Stück weite nach außen bewegen müsste und sozusagen blind die Touchleiste bedienen könnte, sobald ich mit der personalisierten Leiste vertraut bin, dass wird dir mit der Leiste oberhalb nie gelingen, ist ein Manko auch bei den bisherigen Funktionstasten.
F1 bis F12 kannst du aktuell auch nicht per 10 Finder System bedienen warum willst du das neue dann so bedienen können?

Abgesehen davon bin ich mir sicher das das Layout und somit auch die Position der Funktionsleiste in irgend einer Norm geregelt ist. So darf Apple also gar nicht so einfach die Leiste wo anders hin machen. (Ist wirklich genormt https://deskthority.net/wiki/ANSI_vs_ISO)



Im Übrigen bin ich auch das 10 Finger schreiben mächtig, jedoch habe ich dabei noch nie Sachen benötigt die auf den Tasten F1 bis F12 zu finden wären.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich habe fast gar nichts erwartet, nur das für mich notwendigste. Und das wurde nicht gezeigt.
Ich wollte ein MacBook 14" (so wie das MB12") nur mit einen weiteren USB-C Anschluss (evtl. TB3) auf der anderen Seite.

Stattdessen hat man jetzt zig Notebooks.

- MB12"
- MBA 13"
- MBP 13" alt
- MBP 15" alt
- MBP 13" neu ohne Touchbar
- MBP 13" neu mit Touchbar
- MBP 15" neu mit Touchbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ch wollte ein MacBook 14" (so wie das MB12") nur mit einen weiteren USB-C Anschluss (evtl. TB3) auf der anderen Seite. Stadessen hat man jetzt zig Notebooks. -

vielleicht solltest Du Dir Dein Wunschgerät selbst konstruieren, statt auf eine Firma zu warten, die ggfls. andere Interessen hat als DICH glücklich zu machen.

Zig Notebooks? Das alte wird abverkauft, that's it. Dann verschwindet das Zeug. War noch nicht anders.
 
  • Like
Reaktionen: matzl

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Mich würden einmal als Vergleich die Verkaufszahlen der iPadpros interessieren. Da hat Apple ja auch preislich ziemlich zugelangt. Im Store sind sie sofort lieferbar.
 

Mitglied 105235

Gast
Bringt uns dann ja nichts, wenn die Spielzeug Anbieter hier einen besseren Job machen was das Unterstützen der neuen Techniken angeht, wenn Marktführer der DSLR Technik hier deutlich langsamer Arbeiten.

Aber Apple will uns ja eh einreden das ein iPhone 7 Plus so gut wie eine DSLR ist...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vor Orr bei den Firmen stehen nun mal VGA oder HDMI Beamer ... oder am Schreibtisch VGA DVI Monitore.
Das ist richtig. Vielfach liegen aber in den Meetingräumen auch schon Adapter bereit. Nicht zuletzt, weil die meisten neueren Notebooks (und besonders die von Geschäftsführern präferierten Geräte) kaum mit VGA- oder HDMI-Schnittstellen ausgestattet sind.

Und das leichte Gewicht verliere ich wieder durch die ganzen Adapter?!
Wie viel Gramm verlierst Du denn durch die Adapter? Die brauchst Du ja so oder so, selbst wenn Du ein PC-Notebook nutzt.
Das neue 13" MBP ist ca. 200g leichter als das Vorserienmodell. Ein Adapter wiegt je nach Bauweise und Stecker üblicherweise ca. 10 bis 50g.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@m4d-maNu

Da wird auf Konsistenz gesetzt. Es gibt ja einen Grund, warum die DSLR im Profisegment sowohl SD als auch CF-Karten fressen. Ebenfalls geht ja auch keiner hin und schmeißt sein komplettes Bajonettsystem über den Haufen ;)
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Das ist richtig. Vielfach liegen aber in den Meetingräumen auch schon Adapter bereit. Nicht zuletzt, weil die meisten neueren Notebooks (und besonders die von Geschäftsführern präferierten Geräte) kaum mit VGA- oder HDMI-Schnittstellen ausgestattet sind.

Wie viel Gramm verlierst Du denn durch die Adapter? Die brauchst Du ja so oder so, selbst wenn Du ein PC-Notebook nutzt.
Das neue 13" MBP ist ca. 200g leichter als das Vorserienmodell. Ein Adapter wiegt je nach Bauweise und Stecker üblicherweise ca. 10 bis 50g.

Wenn da Adapter herum liegen würden, wären die nach 2 Tagen weg! Wie Stifte und alles andere was Du im Konferenzraum nicht anbindest. Das ist die Realität.

Nicht nur das Gewicht. Meine Tasche könnte wesentlich einfacher und kleiner sein, wenn ich nicht zig Adapter mitführen müsste.

Und ja nervt mich, wenn der Kollege einfach das Kabel nimmt und einsteckt, während ich erst mal in meinen Adaptern krame und erst mal versuche per Adapter mich an zu stöpseln.
 

Mitglied 105235

Gast
a wird auf Konsistenz gesetzt. Es gibt ja einen Grund, warum die DSLR im Profisegment sowohl SD als auch CF-Karten fressen.
Ein anderes angebliches Profigerät hat keinen SD Slot mehr, ist wohl doch nicht für Profis sondern nur von Consumer ^^

Ebenfalls geht ja auch keiner hin und schmeißt sein komplettes Bajonettsystem über den Haufen ;)
Hat Sony nicht erst vor 1 oder 2 Jahren hier etwas geändert? Weiß es nicht so genau, hab da nur am Rande was auf geschnappt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Uff, da bin ich überfragt.
An meine Canon kann ich jedenfalls noch Vati's olle Scherben andocken :cool:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn da Adapter herum liegen würden, wären die nach 2 Tagen weg! Wie Stifte und alles andere was Du im Konferenzraum nicht anbindest. Das ist die Realität.
Deswegen sind die oft angebunden. Alternativ liegen auf dem Tisch auch gerne mehrere Anschlusskabel.

Nicht nur das Gewicht. Meine Tasche könnte wesentlich einfacher und kleiner sein, wenn ich nicht zig Adapter mitführen müsste.
Im Idealfall brauchst Du doch nur zwei Dinge: Strom und kombiniert VGA/HDMI/DVI. Was brauchst Du denn noch mehr?

Und ja nervt mich, wenn der Kollege einfach das Kabel nimmt und einsteckt, während ich erst mal in meinen Adaptern krame und erst mal versuche per Adapter mich an zu stöpseln.
Ich kenne es nur andersherum: Der PC-Kollege braucht einen Adapter und ich stecke einfach den HDMI-Stecker ins MacBook... Aber das ist ja nun vorbei.

Hat Sony nicht erst vor 1 oder 2 Jahren hier etwas geändert? Weiß es nicht so genau, hab da nur am Rande was auf geschnappt.
E-Mount zusätzlich zum A-Mount. Ist aber schon länger her. Ca. 2010 würde ich schätzen.

An meine Canon kann ich jedenfalls noch Vati's olle Scherben andocken :cool:
Über (jetzt nicht lachen) Adapter kann man am E-Mount auch so ziemlich jedes Objektiv verschiedenster andocken. Sogar die Urgesteine aus vordigitalen Zeiten. Systemkameras sind deshalb bei Eigentümern alter Objektive extrem beliebt. ;)
Unsere (Pro)-E-Mount-Filmkameras sind mit Canon-EF-Objektiven bestückt.
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Ich möchte mal gerne wissen, wer von den Usern hier, Ihre Aufgaben an den aktuellen Apple Computern nicht bearbeiten können! Ich war auch etwas enttäuscht von der Keynote gestern, aber wir haben ein gutes neues MBP mit einen neuen Feature gesehen. (und ja, der Preis ist pervers!) Gerne hätte ich auch ein Update vom iMac oder MP gesehen, aber dann ist das halt erst in 6 Monaten, na und??? Ich bin im 3D Bereich tätig und mache viele 3D Zeichnung und Visualisierungen. Ich behaupte mal, dass ich einen Leistungsstarken Rechner brauche und einer der wenigen hier bin, der den Mac Lüfter zum laufen bringt. Ich habe einen 5K iMac von Ende 2014 und ich sage euch, das Ding ist immer noch eine Rakete und läuft Bombe. Ich zocke manch mal unter BootCamp Star Wars Battlefront in der zweit höchsten Grafikstufe und das Spiel läuft flüssig!

Es wird immer so viel im Vorfeld spekuliert, dass, egal was Apple dann macht, alle enttäuscht sind. Dann lest euch doch diese Spekulationen nicht durch. Und wenn ich dann hier lese, dass Leute Ihren Computer verkaufen weil Sie auf ein Update spekulieren das dann nicht kommt. Sorry Leute, das ist echt eigene Dummheit.

Ich finde das Microsoft Teil auch Strak. Aber das jetzt hier als Vergleich zu nehmen, sorry, verstehe ich nicht. Das Ding stellt sich kein Otto Normalverbraucher ins Wohnzimmer und malt drauf rum. Meiner Meinung nach ein Nischenprodukt, aber ein cooles!
Ich finde die Touchleiste super, weil der Monitor sauber bleibt und die Fettfinger nicht auf dem Monitor zu sehen sind, was bei dem neuen MS Dingen passieren wird. Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf, jeder wird seine Aufgaben immer noch bearbeiten können, auch wenn der Rechner 1-2 Jahre alt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Projektleiter: Sie können sich hier hin setzen und los legen. Hier haben sie einen Monitor, Maus und Tastatur.

Ok. 2x USB und 1x VGA/HDMI die ich brauche. Nur ein Beispiel.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@KillMyBrain und Andere

Tja das ist eben das Nervige an Übergangsphasen. In der stecken wir jetzt. die Industrie drückt einem das leider so auf, weil sie meinen das dies und jenes eben der neue Standard werden wird. Denen ist es vollkommen egal ob du oder andere aktuell absolut angenervt sind von der Übergangsphase die sich Adapterflut nennt, denn daran verdienen sie zusätzlich auch noch. ;)
 
  • Like
Reaktionen: matzl

Mitglied 105235

Gast
Deswegen sind die oft angebunden. Alternativ liegen auf dem Tisch auch gerne mehrere Anschlusskabel.
So ist es bei uns in den Besprechungsraum/Schulungsraum. Der Beamer hängt an der Decke angeschlossen sind alle Kabel und verschwinden in der Decke und am Tisch oder Podium kommen sie dann wieder. HDMI, DVI, VGA und sogar S-Video sind dann so Verfügbar und sogar ein Netzwerkkabel sowie ein Klinkenstecker liegt dort Einzige was nicht dort ist, ist ein Netzteil (was auch normal ist, den es gibt einfach viel zu viele verschiedene).

Wenn jemand eines dieser Kabel will wird es Lustig, den abstecken ist nicht drinnen. (Weiß nicht mal ob es wirklich so lange Kabel sind oder ob unter der Decke es in einen Port angesteckt wird und unterm Boden beim Tisch/Podium eben dann auch wieder. Man sieht nur die Kabel verschwinden und wo anders kommen sie wieder)

Projektleiter: Sie können sich hier hin setzen und los legen. Hier haben sie einen Monitor, Maus und Tastatur.

Ok. 2x USB und 1x VGA/HDMI die ich brauche. Nur ein Beispiel.
Tja solche Probleme haben die Dienstleister halt.

Intern haben wir diese Probleme alle nicht, wir brauchen einen neuen Monitor, dann rufen wir die IT an und Innerhalb von 30 Minuten ist einer da und Baut Ihn sogar auf.

Würde der Dienstleister einen neuen Monitor brauchen, wird das ganze definitiv Problematischer. Wobei das auch nicht unser Problem ist, wenn der Dienstleister mit einen Gerät daher kommt wo die gängigen Standards nicht kann bzw. die entsprechenden Adapter dann nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
vielleicht solltest Du Dir Dein Wunschgerät selbst konstruieren, statt auf eine Firma zu warten, die ggfls. andere Interessen hat als DICH glücklich zu machen.

Zig Notebooks? Das alte wird abverkauft, that's it. Dann verschwindet das Zeug. War noch nicht anders.

Ja die bestellten Chargen werden noch abgekauft, dennoch ist die Produktlinie nicht klar strukturiert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Projektleiter: Sie können sich hier hin setzen und los legen. Hier haben sie einen Monitor, Maus und Tastatur.

Ok. 2x USB und 1x VGA/HDMI die ich brauche. Nur ein Beispiel.
Komischerweise ist das bei uns nie ein Problem. Und wir haben so ziemlich jedes zweite größere Unternehmen in Deutschland als Kunde und gefühlt 70%-Mac-Anteil in der Firma.
So aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, dass in ca. 70% der Firmen ein HDMI-Anschluss verfügbar ist (bei Banken weniger, bei Automotive mehr).

Externe Maus/Tastatur hab ich noch nie gebraucht und kenne auch keinen Kollegen, der das benötigt.

@m4d-maNu: Ja genau. So ist es bei uns auch. Wir haben mittlerweile alle unsere Besprechungsräume mit AirTame ausgestattet, so dass unsere Mitarbeiter gar kein Kabel mehr benötigen - Nachteilig ist aber immer noch die Verzögerung bei der Bildschirmdarstellung.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@TheTrooper

Darum geht es doch gar nicht, eigentlich ist es ganz einfach.

Wem 13,3" nicht reichen, der muss zum MBP mit 15.4" greifen, welches 2.700€ kostet. Das ist absurd, denn nicht jeder braucht diese Leistung.

Was ist daran so schwer, ein MB mit 14" zu bringen? Für meinetwegen 1.649€?
Cook hat von manchen Sachen keinen Plan.