• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

airport extreme als router: DHCP Problem

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Liebe Apfel-Community

Ich habe einen Glasfaser-Anschluss und meine Airport Extreme als Router an das Modem gehängt. Die AE erhält über DHCP eine IP vom Provider und fungiert dann als DCHP-Server für die Clients in unserem Haushalt (192.168.1.X). Jetzt ist es aber so, dass ein ungerades Mal die Geräte plötzliche eine IP-Adresse aus einem Range kriegen, der mir überhaupt nicht einleuchtet (10.51.67.X). Wenn man dann den Lease erneuert, kriegen sie dann (manchmal) plötzlich korrekterweise eine interne IP.

Woran kann das liegen?

Danke und Gruss
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
das kann verschiedene Ursachen haben. Als allererstes sollte das Modem am WAN-Port der AE hängen (normalerweise Port 1). Dann sollte die AE nicht im Bridge-Modus sein (sh. Konfiguration). In beiden Fällen hättest Du im lokalen Netzwerk zwei DHCP-Server (AE und Modem), wobei es vom Zufall und Laufzeit abhängt, wer auf einen DHCP-Request antwortet.
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Das habe ich genau so: Model von Modem ist im Port 1 und der Router-Modus ist auf "DHCP und NAT" gestellt. Ich habe noch zwei Airport Express im Netzwerk, aber bei beiden ist der DHCP-Server ausgeschaltet...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Hat das Modem vielleicht noch Wlan und sind die Geräte auch darüber verbunden?
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Das weiss ich nicht. Das Modem ist fix an der Wand installiert, hat einen Eingang (Glasfaser) und 4 Ausgänge (RJ45). Laut Dokumentation ist es ein CPE-Endgerät. Glaube kaum, dass das WLAN hat...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
schalt einfach die AE aus und guck, ob die Geräte noch mit irgendwas verbunden sind (WLAN, IP-Adresse).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn das Glasfaser-Gerät vier Ethernet-Anschlüsse hat, dann liegt der Verdacht nahe, dass es überhaupt kein Modem ist, sondern ein Router.
 
  • Like
Reaktionen: TAdS

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
FTTH=Fiber to the home. Sagt nichts anderes als über die Übertragungstechnik aus.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ja, aber "Gateway" ist der eigentlich korrekte Fachausdruck für das, was bei Heimanwendern "Router" genannt wird.

Von daher dürfte der gesuchte zweite DHCP-Server in diesem Gerät stecken. Wenn das so wäre, dann wäre das Nachschalten der Airport Extreme als Router überflüssig. Es würde reichen, die AE als Bridge zu betreiben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
wobei er dann immer noch einen DHCP-Server - idealerweise in der AE - abschalten sollte