• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das MacBook Air ist (fast) tot. Lang lebe das MacBook Pro.

Mitglied 105235

Gast
Mh, wenn ich nun etwas neues haben möchte bzw. bräuchte (weil der alte den Geist aufgibt). So wäre die Wahl nicht unbedingt leichter geworden.

12" MB ist mir zu klein
13,3" Air kommt nicht mehr in Frage da kein Retina
13,3" MBP ohne Touch ID und daher auch keine Lösung

somit würde nur das 13,3" MBP mit Touch Bar / Touch ID übrig bleiben, dabei brauche ich bsi auf die Touch ID die Restlich Touch Bar nicht und die ganze Leistung von den MBP sowie so nicht...

Aber zum Glück geht mein MBA Late 10 noch sehr gut. Mal schauen was die Zeit so mit sich bringt und was die Mitbewerber so treiben. Das XPS 13 finde ich bis jetzt immer noch das mit Abstand schänste Ultrabook welches es zur Zeit auf den Markt gibt.

Ist ja mal genial, das schaut eigentlich genau so aus wie ein MBP nur das es Schwarz ist ^^

Schick ist es auf jedenfall. Wobei mir persönlich auch das zu viel Leistung hat.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich weiß, das sollte jetzt sarkastisch klingen bei dir, aber ich finde das wirklich nicht schlecht. Du bist unterwegs, kommst an und steckst nur zwei Kabel an. Fertig. Mit gefällt es

Alles gut, ich habe mir gestern den großen bestellt. Aber als Ersatz für meinen Mac Pro sehe ich den nun wirklich nicht. Klar kann ich mein Raid und die Monitore auch an die Kiste stecken, aber das läuft bei größeren Renderings mit Sicherheit auf Temepraturprobleme hinaus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Er meint das wohl, weil die Sky Lake- statt der neuen Kaby Lake-Architektur verbaut wurde.
Apple kann auch nichts verbauen, was noch gar nicht verfügbar ist. Hätte Apple in den aktuellen MacBook Pros die derzeit verfügbaren Kaby Lakes verbaut, wäre die Prozessorleistung sicher um 10-20 Prozent geringer und auch die Grafikperformance deutlich schwächer.
 

Michel2000

Idared
Registriert
26.06.11
Beiträge
25
Bei den Preisen, werden die "alten Geräte" wieder interessanter und am Ende des Jahres gibt es überraschend ein Umsatzrückgangsmeldung o_O die keine überraschen wird.
 

earldukenukem

Golden Delicious
Registriert
26.03.11
Beiträge
11
Als USB C Dongle kann ich mal den Dell DA200 aufführen der hat Ethernet,USB3.0,HDMI,VGA denn nutze ich an meinem Beruflichen XPS13. Das ist ein guter Dongle im preis leistungs vergleich. Glaubt mir alles ist nicht immer gleich ein Fortschritt und mein XPS hat Touchscreen was mich total nervt wenn ich unterwegs bin. Die Preisvergleiche sind ok nicht alles wird zum Dumpingpreis angeboten es sind saftige Preissteigerungen die die Konkurrenz sicherlich auch mitnehmen wird um da die Marge hochzuziehen denn die ist im Segment hauchdünn die BWLer hier im Thread würden das weinen. anfangen wenn Sie hinter die Kulissen/Zahlen schauen könnten.
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Apple kann auch nichts verbauen, was noch gar nicht verfügbar ist. Hätte Apple in den aktuellen MacBook Pros die derzeit verfügbaren Kaby Lakes verbaut, wäre die Prozessorleistung sicher um 10-20 Prozent geringer und auch die Grafikperformance deutlich schwächer.

Meinst du, dass die Kaby Lake noch nicht verfügbar ist? Razer verbaut in den Blade Stealth Modellen die 7. Generation und hat dieses letzte Woche vorgestellt. Bestellbar ist es derzeit auch..

EDIT: Hab wohl was durcheinander gebracht..
Dann so: Im MacBook ist die 6. Generation und im Razer die 7. :)
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Alles gut, ich habe mir gestern den großen bestellt. Aber als Ersatz für meinen Mac Pro sehe ich den nun wirklich nicht. Klar kann ich mein Raid und die Monitore auch an die Kiste stecken, aber das läuft bei größeren Renderings mit Sicherheit auf Temepraturprobleme hinaus.

Hab auch schon den Großen bestellt. Zumindest 2 jammern nicht auf Grund des Preises
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Und wie ich weiter oben schon eimal schrieb, das sind PRO Geraete und an Leute gerichtet, die ihr Geld damit verdienen. Es sind fuer die sozusagen 'Firmenanschaffungen'. Jeder, der sich ueber die Preise beschwert, sollte mal in sich gehen und ueberlegen, ob er das Macbook PRO WIRKLICH braucht oder es nur ein nice-to-have ist.

Das hier kombiniert mit dem redundant eingeworfenen "Geiz ist Geil" finde ich schon frech.

Jegliche Kritik an der Preisgestaltung wird also dem Kunden zum Vorwurf gemacht.

Ich bin auch "nur" Student. Trotzdem habe ich mir damals das MacBook Pro 2012 (non Retina) gekauft.

Habe jetzt auch 16GB RAM, die ich sogar brauche. Ich nutze VMs, habe in früheren Tagen viel mit CAD (AutoCAD und CATIA V5) in Bootcamp gearbeitet und wenn ich wissenschaftliche Arbeiten verfasse gut und gerne 3-4 Browser mit jeweils 20-30 Tabs offen, dazu noch verschiedene Software gleichzeitig geöffnet etc.

Da komme ich, der per deiner Definiton kein wirklicher "Pro-User" ist, weder mit dem MacBook 12", noch mit dem MacBook Air weit.

Ok, ich glaube unsere unterschiedlichen Meinung zu den Preisen kommt aus den Unterschieden zwischen Dollar und Euro.

Ich weiss nicht wie die Preise in Deutschland vorher waren, […]

Dann erübrigt sich doch jede Diskussion.

Die Preise in Deutschland sind nämlich auf jeden Fall gesalzen. Schlimmer ist es nur noch in UK.

Ich diskutiere auch nicht mit Leuten aus Taiwan über die "ach so teuren" Preise von XiaoMi. Könnten sie ja auch nicht nachvollziehen.

Ganz anderer Markt, ganz andere Preise.

Und genau deshalb lasse ich diesen Vorwurf der Knausrigkeit nicht gelten.

Apple hat in letzter Zeit nämlich an der Preisschraube gedreht und es ging nur nach oben.

Aus welchem Grund ist der Mac Pro jetzt nun auf einmal teurer geworden ? Keine neue Hardware oder Ähnliches. Wollen die einfach nur sicher gehen, dass niemand das Teil kauft. Edit: Scheint nicht der Fall zu sein. Wohl verlesen.

Ich bin ja gerne dazu bereit Geld jenseits der 1k€ in die Hand zu nehmen, wenn der Preis zu rechtfertigen ist.

Bei aller Liebe, das trifft bei dem neuen MBP nicht zu. Es ist nicht nur so, dass sie nur USB-C Anschlüsse anbieten, obwohl ein Großteil der Hardware noch über USB-A läuft, nein, bei dem Gerät ohne Leiste sind es dann frecher weise auch nur 2 anstatt 4. Wer kann mir das erklären ? Und dafür dann schon ~1,7k€ verlangen ?

Ich hätte auch kein Problem hier und da mal einen Adapter zu nutzen (tue ich jetzt bereits), aber die Logik der Produkte ist so inkohärent, dass ich mit dem Zubehör, dass den Produkten beiliegt, ein nagelneues iPhone 7 und ein neues MacBook Pro nicht verbinden kann.

Da wird man wieder zur Kasse gebeten und soll 29€ abdrücken.

Dafür, dass Appleprodukte immer als "plug and play" und "easy to use" konzipiert waren, hapert es in letzter Zeit echt an der Ausführung.

Ich habe fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quince

Jonagold
Registriert
29.10.08
Beiträge
22
Ich bin auch gerade bei der Entscheidungsfindung und schwanke noch zwischen dem 15", 16GB, 512GB mit a) i7-6770HQ und Radeon Pro 460 oder b) i7-6870HQ und Radeon Pro 455. Was wird am Ende mehr bringen, die CPU oder die GPU? Ich mache auf dem Laptop alles quer Beet (Foto, Video, Surfen, Spielen, etc.).
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wenn Apple glaubt, dass die Verkäufe in diesem Quartal nicht wieder sinken werden, dann gehört die gesamte Führung inkl. Cook demnächst abgesetzt.

Apple rechnet im laufenden Quartal mit einer leichten Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahresquartal. Wenn du dir so sicher bist, dass Cook falsch liegt und du richtig, dann geh doch short und verdien ne Menge Geld damit.
 
  • Like
Reaktionen: ChefTeddy

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Apple rechnet im laufenden Quartal mit einer leichten Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahresquartal. Wenn du dir so sicher bist, dass Cook falsch liegt und du richtig, dann geh doch short und verdien ne Menge Geld damit.

Durch den iPhone Hauptrelease und neue Apple Watches könnte das tatsächlich so sein ja. Dazu kommt das Samsung Note Debakel.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Ich bin verwirrt. Ich wollte mein MacBook Pro gegen ein neueres Modell austauschen. Habe erst mit dem kleinen MacBook geliebäugelt und dann gespannt auf die Keynote gewartet. Allerdings hat Apple keine Anreize für mich geschafft, eins von beiden mir zuzulegen. Sehr schade.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich bin verwirrt. Ich wollte mein MacBook Pro gegen ein neueres Modell austauschen. Habe erst mit dem kleinen MacBook geliebäugelt und dann gespannt auf die Keynote gewartet. Allerdings hat Apple keine Anreize für mich geschafft, eins von beiden mir zuzulegen. Sehr schade.

Das kleine MacBook hat sich aber nicht verändert, warum bist du wieder davon abgekommen?
 

Mitglied 105235

Gast
Apple kann auch nichts verbauen, was noch gar nicht verfügbar ist. Hätte Apple in den aktuellen MacBook Pros die derzeit verfügbaren Kaby Lakes verbaut, wäre die Prozessorleistung sicher um 10-20 Prozent geringer und auch die Grafikperformance deutlich schwächer.
Du hast zwar recht, jedoch gerade das GPU problem wäre relativ easy zu lösen.

Apple setzt einfach wieder auf die Mobilien Varianten von ATI bzw Nivida und verzichtet auf den on Board Müll von Intel.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Meinst du, dass die Kaby Lake noch nicht verfügbar ist? Razer verbaut in den Blade Stealth Modellen die 7. Generation und hat dieses letzte Woche vorgestellt.
Ja, und die Grafikleistung des Blade Stealth ist deutlich schlechter als jene des MBP13".
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
2193tps.jpg
We developed a headphone jack to use every headphones you want on your MacBook. This changes everything again!
 
  • Like
Reaktionen: saw