• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sierra und WLAN

1leo2

Idared
Registriert
07.12.09
Beiträge
25
Hallo,
ich habe auf mein Macbook in der letzten Woche Sierra installiert und seitdem Probleme mit meinem WLAN. Es verschwindet immer wieder.
Ich habe schon versucht, das WLAN zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren. Kein Erfolg.
Genauso verhält es sich mit dem Tipp, die Dateien apple.airport.preferences.plist, com.apple.wifi.message-tracer.plist, NetworkInterface.plist und preferences.plist auf den Desktop zu ziehen (ich habe sie in den Papierkorb verschoben, da beim Verschieben nur kopiert wird und die originalen Dateien am Platz bleiben). Kein dauernder Erfolg.
Da vor der Installation ich mit dem WLAN überhaupt keine Probleme hatte, kann es aus meiner Sicht nur an sierra liegen.
Sieht einer von Euch noch eine andere Möglichkeit, das Problem zu lösen? Falls ja, bitte das Vorgehen nicht zu kompliziert beschreiben, denn so versiert bin ich nicht.
Danke im Voraus für Eure Hilfen.
Jo
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Das Problem besteht scheinbar immer noch und ;) Gibt es schon ein Fix dafür? Ich überlege derzeit, ob ich mein Firmen-MBP updaten soll. Danke
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Das Problem existiert an keinem meiner Rechner und wäre es ein grundsätzliches - wäre das Forum voll davon.

Der Threadersteller sollte mal alle (!) LAN und WLAN - Verbindungen löschen, und zwar auch (!) in der Schlüsselbundverwaltung löschen.

Ansonsten heißt Update ja nur neuen Code, der kann sich auch mit Routern mal nicht vertragen, was dann aber auch an denen liegen kann. Muss nicht das Update sein. Oft implementiert so ein Update ja aktualisierte Standards. Hat der Router die allerdings noch nicht, kann es sich daran beißen.

Nach meinem Empfinden, fahre das Update, was WLAN betrifft.

Allerdings gibt es andere Bugs, die echt noch unschön sind. Von daher warte zB auf 12.1, das voraussehbar nächste Woche erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Leider kann ich Dir mit Deinem Problem auch nicht helfen (bzw. eine Lösung anbieten) - aber an meinem MacBook Pro 13" Retina Late 2013 unter macOS Sierra 10.12 tritt das von Dir geschilderte Problem definitiv nicht auf. Mein WLAN ist über eine AVM FritzBox 7490 mit aktueller Firmware 6.60 realisiert. Sowohl 2,4 GHz, wie auch 5 GHz Verbindungen sind ultrastabil.
 

Apple_pie

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.09
Beiträge
409
Hallo,
ich habe auf mein Macbook in der letzten Woche Sierra installiert und seitdem Probleme mit meinem WLAN. Es verschwindet immer wieder.
Ich habe schon versucht, das WLAN zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren. Kein Erfolg.
Genauso verhält es sich mit dem Tipp, die Dateien apple.airport.preferences.plist, com.apple.wifi.message-tracer.plist, NetworkInterface.plist und preferences.plist auf den Desktop zu ziehen (ich habe sie in den Papierkorb verschoben, da beim Verschieben nur kopiert wird und die originalen Dateien am Platz bleiben). Kein dauernder Erfolg.
Da vor der Installation ich mit dem WLAN überhaupt keine Probleme hatte, kann es aus meiner Sicht nur an sierra liegen.
Sieht einer von Euch noch eine andere Möglichkeit, das Problem zu lösen? Falls ja, bitte das Vorgehen nicht zu kompliziert beschreiben, denn so versiert bin ich nicht.
Danke im Voraus für Eure Hilfen.
Jo

Ich habe exakt dasselbe Problem wie du. Und kein einziger Lösungsansatz hat bisher geholfen leider : (
 

Simiii

Jonagold
Registriert
18.05.10
Beiträge
23
Ich habe auch diese Probleme seit dem Sierra Upgrade.
FritzBox 7490 mit FRITZ!OS: 06.69-41670 BETA.
Der Apple Support kann einem aktuell auch leider nicht weiterhelfen.
Folgendes haben wir schon probiert:

1. NVRAM reset
2. SCM reset
3. apple.airport.preferences.plist etc. gelöscht
4. Neuen Benutzer angelegt --> brachte auch keine Besserung.
5. 10.12.1 brachte auch keine Besserung

Alle anderen Geräte in meinem Netz haben keine Probleme.
Es nervt. Jedes Jahr das selbe........
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Das Problem tritt möglicherweise nur im 5GHz-Netz der Fritzbox auf.
Stell(t) es mal probeweise ab und berichtet, ob es hilft.

Gruesse
 

Simiii

Jonagold
Registriert
18.05.10
Beiträge
23
Ich habe es getestet. Es liegt nicht am 5GHz-Netz und dem damit verbundenen Band Steering. Ich hatte im reinen 2,4GHz-Betrieb das selbe Problem.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Ich habe genau dasselbe Problem und bisher keine Lösung gefunden. Im Netz findet man allerdings etliche User, die dasselbe Problem haben. Es scheint doch ein allgemeines Problem von Sierra zu sein. Weiß der Himmel, wie Apple so einen Schrott anbieten kann!!
Das von TAdS vorgeschlagene Problem (die Seite gibt es auch auf Deutsch) führt bei mir nicht zu einer Lösung.
Ich bin echt sehr verärgert!!
Weiß jemand mittlerweile eine Lösung?