OLED-Funktionsleiste & Touch ID: Das ist das neue MacBook Pro

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Weiß ich nicht, ändert aber nichts an meiner Aussage.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
10 Jahre soll Lightning bleiben hieß es bei der Vorstellung vor 5 Jahren.

Dass es nichts an deiner Meinung ändert ist mir klar, die änderst Du eh nie, egal so kennt man dich.

Nur erkläre mir mal wie Du mit nur noch einem Kabel in 3 Jahren, ein iPhone und z.B. eine externe Festplatte oder einen Monitor am MacBook anschließen willst?

Dafür braucht es weiter unterschiedliche Kabel.
 
  • Like
Reaktionen: gfc und Sauron

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nur erkläre mir mal wie Du mit nur noch einem Kabel in 3 Jahren, ein iPhone und z.B. eine externe Festplatte oder einen Monitor am MacBook anschließen willst?
Jetzt mal abgesehen davon, dass du meinen Usecase nicht kennst, deine Frage daher mit meiner Aussage weiter oben nichts zu tun hat und damit eigentlich irrelevant ist, würde sich das konkret über einen Monitor, der mit einem einzigen USB-C-Kabel mit dem MacBook Pro verbunden ist, lösen lassen – heute schon. Und jetzt denk mal was los sein wird, wenn sich USB-C über die nächsten paar Jahre weiter verbreitet. Aber mir ist schon klar, dass du von deiner Meinung überzeugt bist und sie nicht ändern wirst. :rolleyes:
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Das war nun aber so etwas von süß darum herum gesegelt, Wahnsinn :D

Okay, falls es für dich nicht auf den ersten Blick ersichtlich war, es handelte sich um eine grundsätzliche Frage, das dies nun nicht mit deinem persönlichem Usecase harmoniert, war mir in dem Bezug relativ schnuppe.
Aber okay, um ein iPhone anzuschließen braucht es also nur einen externen Monitor, cool :)
Und jetzt denk mal was los sein wird, wenn sich USB-C über die nächsten paar Jahre weiter verbreitet.
Lt. Aussage von Apple, wird es noch mindestens 5 Jahre dauern, bis auch die iOS Geräte dann USB-C (?) haben,
solange muss ich, um dem Kabel und Adapter Wirrwarr zu entgehen, mit Kabel und Adapter Wirrwarr leben.
Du erhoffst dir durch den Schritt bei den Books von Apple, etwas von der restlichen Industrie, was Apple selber nicht im Ansatz umsetzt.

USB-C ist super, wie Apple es umsetzt, ein Witz.
Entweder konsequent sein und alles sofort auf USB-C umstellen, oder den Anschluss, den über 90% der User aktuell nutzen zus. beibehalten.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Wobei bei Apple auch in Frage gestellt werden darf, ob die das mit 2022 (Lightning kam 2012 + 10 Jahre) durchziehen oder doch schon nächstes oder übernächstes Jahr USB-C einbauen.

Dass das mit dem Port-Mix alles Mist ist sollten die selbst merken. Das ist zumindest meine Hoffnung.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
USB-C oder Lightning am MacBook... ist mir Latten. Ich persönlich brauche beides nicht wirklich so häufig.

Aber die Preise der neuen MaBooks... wenn man das Modell haben möchte, was wirklich eine signifikante Veränderung zum MacBook Pro 13 Zoll von 2015 haben will, muss man ungefähr 400 Euro mehr zahlen... bei gleichen Arbeitsspeicher und gleicher SSD.

2.000 Euro für ein MacBook Pro 13 Zoll mit 8 GB/256 Flash. Das ist äußerst happig.

Und das neue MacBook Pro 13 Zoll für 1.700 Euro hat keine so große Veränderung zum 2015er Modell, das sich das warten wirklich gelohnt hätte.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Mag sein das es dann anders ist. Momentan ist es aber so das ich selbst für den Anschluss eines USB sticks einen Adapter brauchen würde.
Natürlich ist das im Moment so. Aber würde Apple nicht so radikal die alten Anschlüsse weglassen, würde sich nichts ändern. Die gehen den richtigen Weg.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Uiuiui, mit den Preisen hätte ich auch nicht gerechnet. Von einem "Pro" erwarte ich, dass ich es an Bedürfnisse anpassen und evtl. auch erweitern kann.
Mein MacBook Pro 13 aus 2012 und mein Mac Pro 5.1 (geflasht) müssen wohl doch noch deutlich länger halten. Aber warum auch nicht? Läuft ja alles, und bis es zum Austausch kommt werden die 2016er Modelle hoffentlich etwas moderater im Preis, so wie es mit dem Air passiert ist.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Dafür braucht es weiter unterschiedliche Kabel.
Ja und? Im Moment brauchst du für jeden Mist unterschiedliche Kabel. USB-A auf Micro, auf Mini, auf Lightning, thunderboldt, thunderboldt auf HDMI und was weiß ich noch alles. Ich freue mich darauf, wenn ich nur noch USB-C auf USB-C und auf Lightning brauche.

Uiuiui, mit den Preisen hätte ich auch nicht gerechnet.
Ich dachte während der Keynote, dass die MacBooks deutlich teuerer werden, als sie es sind. Da steckt eine Menge neue Technik drin und wenn man selbst entwickelt und weiß, was für ein Aufwand so etwas ist, dann weiß man auch den Wert zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Noch teuerer? Menge neuer Technik in dem 13 Zoll Modell für 1.700 Euro?
 
  • Like
Reaktionen: gfc
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Apple geht jetzt andere Wege. Wie der Zusatz pro ja schon signalisiert soll das Produkt professionelle Anwender ansprechen. Für diese Zielgruppe sind die Preise eher sekundär.
Hier werden Finanzierungsmodelle gewählt und das Gerät wird auch noch steuerlich abgeschrieben.

Für den Durchschnittsverbraucher preist Apple das Mac Book oder das Air an.
Wer trotzdem mehr will soll eben die "Schatulle" ganz weit aufmachen oder auf das iPad zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Oder gefälligst einen iMac kaufen, oder wie?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Momentan ist es aber so das ich selbst für den Anschluss eines USB sticks einen Adapter brauchen würde.
Welchen USB-Anschluss wird wohl ein neuer USB-Stick haben, den man sich als MacBook Pro User kauft? Vermutlich eher einen, den man nicht per Adapter anschließen muss. ;)

solange muss ich, um dem Kabel und Adapter Wirrwarr zu entgehen, mit Kabel und Adapter Wirrwarr leben.
Und das wiederspricht keinem Deut meiner Aussage. Was das iPhone angeht: Ich habe gesagt, dass ICH den Gedanken von nur einem Kabel toll finde. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt das iPhone am MacBook angeschlossen hatte. Und wenn man es denn unbedingte anschließen möchte, kauft man sich halt ein Lightning zu USB-C-Kabel. Dann sinds halt zwei und nicht ein Kabel. Duh. Wieviele Kabel sinds denn jetzt – MagSafe für Strom, Lightning fürs iPhone, MicroUSB für die externe Festplatte und HDMI für den Monitor?
Du erhoffst dir durch den Schritt bei den Books von Apple, etwas von der restlichen Industrie, was Apple selber nicht im Ansatz umsetzt.
Mitnichten. Ich finde es toll, dass Apple konsequent neue Computer gänzlich auf USB-C umstellt. Ich hoffe, dass auch die restliche Industrie das so umsetzen wird.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Hier bin ich mir sicher das beim nächsten Update auch die USB-A Anschlüsse raus fliegen.

Da ging es mir nicht um die Anschlüsse, sondern um die Aussage, dass die Preise durch das"Pro" gerechtfertigt sind und "Normaluser" auf Nicht-Pro-Geräte setzten sollen.
 

Mitglied 105235

Gast
Da ging es mir nicht um die Anschlüsse, sondern um die Aussage, dass die Preise durch das"Pro" gerechtfertigt sind und "Normaluser" auf Nicht-Pro-Geräte setzten sollen.
Also die iMacs mit 4K bzw. 5K Display sind nun auch nicht gerade ein Schnäppchen.


4K -> ab 1.600€
5K -> ab 2.100€

Schaue ich mir nun die neuen MBP an so ist der Unterschied gering fügig.

13,3" ohne Touch Bar/ID -> ab 1.699€
13,3" mit Touch Bar/ID -> ab 1.999€
15,5" mit Touch Bar/ID -> ab 2.699€

und bei den iMacs ist dann aber noch nicht mal eine SSD drinnen sondern nur eine HDD. Willst du eine SSD kommen zu den Preisen bei den iMacs nochmal 240€ dazu.

4K ab 1.840€ dann
5K ab 2.340€ dann

Bedenkt man das nun aber immer noch keine Touch Bar/ID vorhanden ist, so ist der Unterschied nicht so groß. Wird man vermutlich aber erst dann wirklich erkennen wenn Apple eine neue Tastatur für die stationären Macs raus bringt und so die Touch Bar/ID dann auch dort intrigiert werden kann.


PS
Ich will die Preise nicht schön reden, Apple ist eben teuer. Das waren sie schon immer und werden sie auch immer sein, das ein kurzer Augenblick es uns mal nicht so teuer vorgekommen ist lag wohl nur daran das der Dollar mal schwächer war bzw. der Euro stärker.

Jedoch muss man fairerweise sagen, das die anderen Hersteller wenn man in die Business Ecke schaut. Auch eine große Summe für ihre Geräte wollen.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Bei Lenovo konnte ich mir für jede Applikation eigene Belegungen und Funktionen definieren.
Es gab einen recht umfangreichen Katalog aus Funktionen und Gesten welche ich mir je Anwendung hinterlegen konnte.
War also auch für nicht OS Anwendungen einzusetzen.

Das Problem warum die Leiste bei Lenovo gestorben ist, ist eigentlich ziemlich klar. Wer hat es gewusst (außer Dir und ein Paar mehr), dass es so etwas gibt? Genau, keine Sau. Dazu kommt noch, dass es ein Laptop von zig tausenden anderen war, der zwar das gleiche OS hatte aber nur alleine diese Spezialität aufwies. Da wird kein Entwickler spezielle Funktionen deswegen einbauen, die du dir dann beliebig auf die Leiste belegen kannst.

Ich wette, die Leiste bei Apple wird mehr erfolg haben. Warum? Schon bei der Präsentation wußte Apple wichtige Softwarehersteller ins Boot zu nehmen und gleich zu Zeigen was man damit alles machen kann. Alleine diese Sache hat z.B. mich dazu gebracht vorläufig dieser Leiste positiv entgegen zu stehen. Davor war ich voller Zweifell, ob sie eher kontraproduktiv ist. Apple ist halt Weltmeister in Sachen "ich zeige dir was du brauchst, egal ob's stimmt oder nicht" ;)

Und noch eine Sache spricht für Apple. Das überschaubare Geräte-Angebot. So kann ich viel besser abschätzen wie viele potentielle Nutzer meine Leisten-Funktionen meiner App verwenden werden und ob sich der Entwicklungsaufwand lohnt oder nicht. Und natürlich da man "Apple-Developer" ist, kriegt man sofort eine E-Mail nach dem Motto: "Hey du geiler Entwickler, mache deine mac Apps für die Touch Bar klar." So erfährt es jeder Entwickler, der im Apple-Developer Programm angemeldet ist, egal ob er es gewust hat oder nicht.
Wer von den Windows-Entwickler hat von Lenovo so eine E-Mail bekommen? Ich schätze keiner. Und deswegen ist die Lenovo-Leiste jetzt tot. R.I.P.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Apple geht jetzt andere Wege. Wie der Zusatz pro ja schon signalisiert soll das Produkt professionelle Anwender ansprechen. Für diese Zielgruppe sind die Preise eher sekundär.
Hier werden Finanzierungsmodelle gewählt und das Gerät wird auch noch steuerlich abgeschrieben.

Für den Durchschnittsverbraucher preist Apple das Mac Book oder das Air an.
Wer trotzdem mehr will soll eben die "Schatulle" ganz weit aufmachen oder auf das iPad zurückgreifen.

Klingt nach elitärem Wohlstandsgebrülle. Nach dem Motto: "Brot und Wasser für die Welt aber Wurst und Wein schaufelt wir uns rein. "

Am besten noch beim Kauf den Kunden eine Lohnbescheinigung vorlegen lassen. Um dann zu entscheiden ob er würdig ist oder nicht.

Meh.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und saw

Mitglied 105235

Gast
Und natürlich da man "Apple-Developer" ist, kriegt man sofort eine E-Mail nach dem Motto: "Hey du geiler Entwickler, mache deine mac Apps für die Touch Bar klar."
Ein wichtiger Zusatz fehlt aber in dieser E-Mail

"Sonst fliegt deine Software aus den App Store raus". Den Apple hätte es ja am liebsten das nur noch über diesen die Software bezogen wird. Der Button für dafür ist aus den Systemeinstellungen schon raus gefolgen.


seit 10.12
image-82640--154313.png



vor 10.12
gatekeeper-sicherheit.jpg