• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook Pro mit OLED-"Touch Bar" & Touch ID zum 25. Geburtstag

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Mal eine Frage an die Technikbegeisterten an euch.
Ich schaue mir gerade das Einsteiger MBP ohne Touch für 1699€ an.
Vergleiche ich das aber mit meinem derzeitigen MBP 2015, kann ich jetzt rein von den Daten nicht viel Verbesserungen erkennen.
Mein MBP taktet mit 2,7 - 3,1 GhZ das Neue hat 2,1-3,1. Der RAM hat die selbe MhZ
Abgesehen von dem Grafikchip hat sich da ja kaum was geändert wofür sich der Preis lohnen würde.
Oder seht ihr das anders?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich suche mir nen Wolf und finde ihn nicht.. haste mal nen link für mich ... ich habe schon ein nicht Apple kästle gefunden nur ist das nur für Windows zertifiziert aktuell..

Ich habe mir jetzt nochmals die Preise so im Vergleich zum Ms Surface Pro angesehen.. das perlt aber richtig und lässt den mbp Launch nicht mal so schlimm erscheinen..

Fürs 13"er bei ms mit i7 in der Maxi 3299,$ beim 13" mbp 2899,$ und das 15" 3299,$

Das alte bei uns Surface 3549€ das 13" mbp 3279,- und das 15" 3799

Da staunt der geneigte Käufer und wendet sich glatt wieder dem angebissenen Apfel zu

Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter

http://store.apple.com/xc/product/MMEL2ZM/A
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Sagt mal, seh ich das richtig, sogar bei Apple selber sind jetzt aufgrund der Größe des Trackpads die Ballen beim Tippen und Bedienen der Touch Bar auf dem Trackpad abgelegt? Oh oh ...na ob das wirklich so gut ist und nicht zu einen Haufen Fehleingaben führt.

Screen Shot 2016-10-27 at 7.55.38 PM.png
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Liebe Leute, sehe ich da was nicht richtig? Das Einsteiger MBP 13" für 1699.- und das ohne dedizierte Grafikkarte? Wollen die einen verars..... bei Apple? Am Anfang der Präsentation war ich ja noch recht angetan.. Touchbar usw. aber dann wurde mir recht schnell klar, dass Apple einfach nix mehr einfällt. Ausser Schnittstellen wegzulassen. Es war ja absehbar dass USB-C kommt, aber in einem angeblichen Pro book 2 Schnittstellen nur zu verbauen? Das Macbook ist ja schon ein Witz aber dieser Schrott setzt dem Fass die Krone auf. Wer es so richtig professionell haben will legt 300.- Öhre auf den Tisch und bekommt 2 USB-C Ports mehr und einen superschnellen Dual-Core i5. Vom 15" will ich erst gar ned anfangen. Das wird dann die Konfiguration der nächsten 3 Jahre? Da kann man sich nur noch von der Apple Plattform verabschieden. Apple kommt mir langsam vor wie die Speisekarte in einem Altenheim: Friss oder stirb. Schade ich hatte noch Hoffnung.
 
  • Like
Reaktionen: saw und walnussbaer

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Da die Geräte heute viel länger halten kann man ja mal auch ein bischen mehr ausgeben. Früher war ein Gerät nach drei Jahren fast nicht mehr zu gebrauchen. Heute kann man mit einem 2011 Gerät noch problemlos das Neuste MacOS fahren.
 

kernobst

Idared
Registriert
06.01.14
Beiträge
29
Sagt mal, seh ich das richtig, sogar bei Apple selber sind jetzt aufgrund der Größe des Trackpads die Ballen beim Tippen und Bedienen der Touch Bar auf dem Trackpad abgelegt? Oh oh ...na ob das wirklich so gut ist und nicht zu einen Haufen Fehleingaben führt.

Anhang anzeigen 138991

Hab mal die meinen Handballen auf mein Trackpad (1. Gen. am iMac) gelegt, das wird ignoriert, da der Durchmesser der kontaktierten Fläche zu groß ist. Wird erst kritisch, wenn man einen Handballen hat, der so groß ist wie ein Finger. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
hehe.. :)

Ich rede ja nicht von Adaptern.. Das hast Du vielleicht zu Beginn beim Umstieg. Es wird Kabel geben die passen.. USB-C zu USB-A, USB-C zu Thunderbold 2 und 3, usw. - ohne Adapterstücke dazwischen. Ich glaube fest an den Siegeszug vom USB-C Stecker, welcher universell nutzbar ist. Irgendwann heisst es dann nur noch USB-C zu USB-C. Alle anderen Anschlüsse sind Relikte vergangenen Zeiten, die unpraktisch und inkompatibel sind. Ich habe mich zum Beispiel seit vielen Jahren gefragt, warum man zum Teufel ein USB Stecker nur in einer Richtung einstecken kann... Das selbe bei allen anderen Stecker übrigens auch, der Lightning war dann schon mal ein erster Lichtblick. Und hier frage ich mich wirklich auch, warum Apple bei den aktuellen iPhones nicht auch auf USB-C setzt.

Das mag sein, weiß aber keiner.
Das ist reine Spekulation. Und zum einen hat Apple diese Macht nicht mehr, wenn die anderen nicht mit ziehen im MS Lager, sehe ich da eher schwarz. Zum anderen, müssten Sie dann bei den eigenen Geräten anfangen.
Als Bsp. Ich kann definitiv nichts von meinem neuen!!! iPhone 7 am MacBook Pro anschließen ohne Adapter.
Solange ist der Release nicht her...

DIe Zeit wird es zeigen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Hab mal die meinen Handballen auf mein Trackpad (1. Gen. am iMac) gelegt, das wird ignoriert, da der Durchmesser der kontaktierten Fläche zu groß ist. Wird erst kritisch, wenn man einen Handballen hat, der so groß ist wie ein Finger. ;)

Dann hat man ja aber gar nichts vom größeren Touchpad ;)

Ich hatte das eh so interpretiert, dass man da hin und wieder Eingaben macht und nicht seine Programme primär damit steuert. Weil dafür hätte ich die Leiste lieber links oder rechts der Tastatur angebracht (je nachdem ob Links- oder Rechtshänder).
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ohne mir jetzt die zwölf Seiten zuvor durchgelesen zu haben, aber 5.000€ für das 15" Macbook in höchster Ausstattung?! Die haben echt ein an der Waffel...Und ultraschnelle Grafik mit einer Radeon Pro 460?!?

Naja, schlecht ist das Teil mit Sicherheit nicht.... Gibt bestimmt ein paar Dumme, die sich das Ding für den Preis kaufen
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Da staunt der geneigte Käufer und wendet sich glatt wieder dem angebissenen Apfel zu

Ach wirklich ? Nur weil die anderen auch teuer sind ?

Das wäre nur die Konsequenz, wenn die Prämisse wäre, dass es nur zwei Hersteller von Notebooks gäbe.

Zum Glück muss man weder von Microsoft, noch von Apple kaufen.

Es gibt auch Alternativen: Dell XPS 13, HP Spectre, Lenovo X1 Carbon etc.

Wobei da auch nicht alles Gold ist, was glänzt.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles und saw

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Die DVDs sterben aber schon ganz schön lange und die Bilder in der Spiegelreflexkamera müssen ja auch irgendwo gespeichert werden.

Bei den Kameras musste ich feststellen, dass die guten Geräte fast alle WLAN haben oder darauf umgestellt werden... man streamed zukünftig die Bilder entweder direkt in die cloud oder an seinen Comp.

vielleicht sind sie nicht dumm, sondern haben einfach nur mehr Geld als du...
vielleicht, wir wissen es nicht... Ich kenne viele Leute mit Schotter, die sich die Dinger trotzdem nicht kaufen werden... Applefans finanzieren notfalls...

Es gibt noch immer unzaehlige Kameras, die kein SD nutzen. Was ist so schlimm daran einen winzigen Adapter mitzunehmen?
Was wäre schlimm daran gewesen den Reader ins MBPro einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw und Arcane

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
vielleicht, wir wissen es nicht... Ich kenne viele Leute mit Schotter, die sich die Dinger trotzdem nicht kaufen werden... Applefans finanzieren notfalls...

Weil dir das Ding (genau wie mir) nicht taugt, heißt es doch lange nicht, dass es sich nur "AppleFans" kaufen.
Ein schlechtes Gerät ist es ja nicht. Jeder soll doch mit seinem Geld machen was er möchte. Deshalb ist er weder ein Idiot noch ein Fan oder sonst irgendwas.

Warum man immer so "hart" argumentieren muss um seine eigene Meinung zu verdeutlichen...
 
  • Like
Reaktionen: ChefTeddy und Yiruma

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hab mal die meinen Handballen auf mein Trackpad (1. Gen. am iMac) gelegt, das wird ignoriert, da der Durchmesser der kontaktierten Fläche zu groß ist. Wird erst kritisch, wenn man einen Handballen hat, der so groß ist wie ein Finger. ;)

Ich hatte es mittlerweile auch ausprobiert (Magic Trackpad 2) und kann durchaus Eingaben erzeugen. Und nein, mein Handballen ist nicht so groß wie ein Finger
 
  • Like
Reaktionen: Brit1

Mitglied 105235

Gast
@Arcane nur mal so aus Interesse, ich kann mich an keinen von deinen 1.483 Beitrag hier erinnern, das du jemals Positiv über Apple und deren Produkte geredet hast.

Wird es dir nicht langweilig ständig rum zustänkern?


Apple war schon immer teuer, so zusagen haben sie einen dann schon immer über den Tisch gezogen. Von den ganzen Consumer Laptops die es auf den Markt gibt waren schon immer so gut wie jeder ab 1.000€ Laptop besser ausgestattet wie ein MacBook.

Schaut man jedoch auch in der Windows Ecke mal in den Business Bereich von HP, Dell und co. so kosten die Dinger auf einmal auch deutlich mehr und der Unterschied zu Apple ist so marginier das es eigentlich kein Erwähnung wert ist.



Ich selbst kann mit den mobilen Macs auch zur Zeit nichts anfangen die Apple in Portfoilio hat.
12" MB ist mir zu klein
13,3 MBA hat kein Retina Display
13,3" MBP hat mir zu viel Leistung

Stört mich das ganze nun das ich mein Geld nich bei Apple lassen kann? Nein.

Ich bin schon länger am überlegen wieder in Windows Lager zuwechseln, das hat aber weniger mit den Preisen von Apple zu tun. Als mehr damit das ich bei den anderen das bekomme was ich brauche bzw. will. Günstiger ist es deswegen trotzdem nicht.

Das Surface Book wäre für mich Mobil meine erste Wahl, wenn ein Schreibtisch daheim wäre, so würde dann dort noch ein CPU und GPU Monster stehen damit ich wieder zocken kann am Schreibtisch. Bei beiden ist dann natürlich Win 10 drauf und so sind bestimmte Dinge die mir wichtig sind perfekt Synchron. Einzige Problem welches ich zur Zeit habe, ist das es keine Windows 10 Phone gibt die mir gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tom und ottomane

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Was wäre schlimm daran gewesen den Reader ins MBPro einzubauen?

Es zielt auf EINEN einzigen Nutzen ab, genau wie anderen Ports. Alle anderen immernoch verwendeten Kartentypen werden benachteiligt.

Ich mag die Herangehensweise, einen Port für alles zu bieten.

Zu den Preisen hab ich ja schon was gesagt, aber ich find das Gejammere immernoch seltsam und übertrieben.

Das Top 15"er Modell zielt auf eine ganz kleine Gruppe ab. Diese werden es sich leisten können. Dann gibt es noch die, die es eigentlich nicht brauchen, es sich aber schlicht "einfach so" leisten können. Und beim Großteil hier tritt vermutlich das typische 'Haben-wollen' Gefühl ein, obwohl sie es eigentlich gar nicht benötigen, und jetzt sind sie angesäuert, dass sie es sich nicht leisten können oder wollen. Seit doch einfach mal ehrlich euch selbst gegenüber.

Sowohl die Preise für das 13"er als auch das 15" in den Basiskonfigurationen find ich absolut vertretbar (Anmerkung: ich geh vom US-Store aus). Und im Zweifel kauft man halt etwas mal nicht sofort sondern spart eben ein, zwei Monate länger darauf. SO gross sind die Unterschiede zu vorher nicht, dass es DIESEN Unterschied macht, den hier einige darstellen. Wie oben gesagt, vermutlich wieder reines "(Sofort-)Haben-Wollen".

Und jetzt werd ich vermutlich gleich wieder gesteinigt, weil sich einige wieder angegriffen fühlen. Nunja, getroffene Hunde und so :cool:

(Und nur nochmal für den Record, falls das untergegangen ist. Nein, auch leiste mir das nicht aus der Portokasse, ich bin Student und auch für mich ist das viel Geld. Aber ich habe zwei Möglichkeiten: Entweder ich will ein Apple Produkt und dann muss ich eben darauf sparen. Oder ich schau mich andersweitig um. Und nein, das ist kein Apple-Fan-Getue. Apple Macs sind in den letzten Jahren enorm günstiger geworden. Jetzt sind die Preise halt wieder >etwas< angezogen worden, aber hier tun alle so, als wurden sie verdoppelt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wird es dir nicht langweilig ständig rum zustänkern?
Ich stänker doch nicht wenn ich sage, dass Apple zu teuer ist und die Leute über den Tisch ziehen, wenn sie nunmal genau das sind und genau das tun. ^^

Über Produkte der Konkurrenz sage ich nichts anderes, wenn der Preis meine Meinung rechtfertigt. Im Gegensatz zur Konkurrenz, tut das Apple jedoch auf ganz hohem Niveau.