• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook Pro mit OLED-"Touch Bar" & Touch ID zum 25. Geburtstag

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich rede vom aktuellen Stand. Es werden Reader kommen aber aktuell ist der klassische USB Anschluss halt Standard.

Meine EOS 5D hat SD und CF ;) (eher kein Consumer Bereich).

Eben, sie hat AUCH CF. Frag ich mich warum, wenn doch SD so fuehrend und zu bevorzugen ist ;) Aber ist ja im Grunde auch vollkommen nebensaechlich.

--

Mal ne andere Frage, die MBPs haben ja 2-3 Wochen Lieferzeit. Weiss jemand, ab wann sie in den Stores zum Anschauen stehen werden?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Eben, sie hat AUCH CF. Frag ich mich warum, wenn doch SD so fuehrend und zu bevorzugen ist ;) Aber ist ja im Grunde auch vollkommen nebensaechlich.
Weil keiner seine CF Karten wegwerfen will?


--
Mal ne andere Frage, die MBPs haben ja 2-3 Wochen Lieferzeit. Weiss jemand, ab wann sie in den Stores zum Anschauen stehen werden?

Ich dachte gleich nach einer Keynote? Wahrscheinlich nächste Woche Montag?
 

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
SD Slot wäre okay gewesen.. Habe den sogar im letzten Urlaub ab und an gebraucht, weil ich den CF-Reader nicht auspacken wollte. (DSLR: Hauptkarte=CF, SD=Backupkarte). Ich kann aber den fehlenden SD Slot am neuen MacBook durchaus verkraften.

Ach ja.. In dieser Phase meiner Faulheit habe ich doch tatsächlich eine 64GB SD zerbrochen, weil ich das Teil im Macbook habe stecken lassen... :(
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158

Schorschomat

Idared
Registriert
23.08.15
Beiträge
27
Inden Usa kostet das Top Standart dann 15er 2799USD und in Deutschland 3199 Euro. Soll das so?

*dann 15er= 15er dann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Inden Usa kostet das Top Standart dann 15er 2799USD und in Deutschland 3199 Euro. Soll das so?

Hoe? Wir hatten doch die Preise schon.

Das 15" In der Standardkonfiguration kostet in den USA $1,999 + Tax (ungaehr 1900 Eur)
Und in Deutschland 2199 Eur.
Und in der hoechsten Ausstattung $3.999 + Tax (ungefaehr 3850 Eur)
Waehrend es in Deutschland 4999 Eur kostet.

Wo nimmst du deine Zahlen her?

Edit: Ok, ich sehe gerade ich habe vorher einen Fehler gemacht (hab mich tatsaechlich verguckt).

Das 15"er in der Vollausstattung kostet $4.299. Das sind mit Steuer ungefaehr 4,500 Eur. Also nicht 1000 guenstiger, aber immerhin noch 500.

Das 15er in der Standardkonfiguration kostet $2,399 + Tax (ungefaehr 2300 Eur)
 
Zuletzt bearbeitet:

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
So viel ich mitbekommen habe, sind die MacBooks mit Touchleiste erst in 2-3 Wochen in den Stores verfügbar, die ohne Leiste ab sofort..(?)
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Angenommen ich würde mir das neue MBPro und das iPhone 7 zusammen kaufen. Ich würde sie nicht mit den mitgelieferten Kabeln verbinden können. Das ist ein Novum, dass es früher nie bei Apple gegeben hätte.

Dafür kann ich aber die EarPods am iPhone nicht mehr am MBPro nutzen, weil hier nur die Klinke vorhanden ist. Klinke... das war doch der alte Anschluss, den niemand mehr braucht oder haben will.

Ich weiss noch nicht, was ich davon halten soll. Im Moment ist das neue Pro für mich sowas von indiskutabel.

Mich haben sie heute Abend nicht mitgenommen.

Das braucht doch nicht mitgeliefert werden, wenn du dir den Pro kaufst dann bestellst du einfach das Kabel für 29,00 € dazu. COURAGE

http://www.apple.com/de/shop/produc...2ce87232c2cefcb25a3c166f39d61ce6df67844664e84

*ironie off*
 
  • Like
Reaktionen: tom

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
SD-Karten und DVDs sind sterbende oder schon tote Märkte.[…]
Bei DVDs bin ich ja bei Dir aber bei SD-Karten will ich widersprechen. Solange es noch digitale (Kompakt-)Kameras gibt, wird es auch die Speicherkarten geben.

DSLR-Spitzenmodelle arbeiten sogar "noch" mit CF-Karten, die findest Du im Consumerbereich quasi gar nicht mehr. Obwohl Fotografen bei Studio- oder stationären Shootings mittlerweile meistens direkt via WLAN auf den Rechner shooten braucht es für Reportage- und Outdoorfotografie immer noch große und schnelle Wechselspeichermedien.
 

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
102
Ich finds extrem schade. Hätte mir so gerne ein neues gekauft aber bei dem was Sie gezeigt haben Nein danke. 2 USB-C und 2 USB-A wären vernünftiger gewesen und mit einem 2 Jährigen zuhause war der MagSafe schon was gutes. Dann noch der Preis. Ich war sehr sehr zufrieden mit meinem MBP late 2011 aber jetzt gibt es wieder was von der Konkurrenz. Um 2000€ bekomm ich aber um so viel mehr für weniger Geld. Alleine vom Speicher. Bin gespannt wie sich die neuen MBP's verkaufen. Ich schau dann in 3-5 Jahren wieder bei den MBP's
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich hab jetzt "leider" nicht alles gelesen, möchte aber mal kurz meine Meinung los werden.

Ich bin Nutzer eines MacBook Pro´s 15" Retina (letzte Generation nach heute), iPhone 7+, Watch Series 2, iPad Pro, MacMini... Also wie man sieht alles von Apple. Jedoch kein Fanboy. Allerdings bieten Sie mir das mit abstand Beste gesamt Paket. Und ich war Anfang des Jahres noch auf der andere Seite der Macht unterwegs, sogar kurz mit Linux.... Zuvor aber 10 Jahre Apple.

Womit ich mich abfinden muss, Apple hat nicht mehr diesen Flair wie ich ihn vorher empfunden habe. Kann am Alter liegen, oder ka. Die Keynotes sind mega Langweilig geworden. Und irgendwie fehlt da einfach Steve Jobs (und nein da kommt jetzt kein Vortrag zu ;))

Was mich aber gerade an diesem Produkt so enorm stört, Apple verliert sich selbst. Die Touchleiste ist schön und manchmal sicherlich auch praktisch. Aber oft auch umständlich und Redundant. Zusätzlich für Pro User total uninteressant, weil die Meisten wohl ihr Gerät am externen Monitor nutzen werden und somit gar nichts von der Touchleiste haben. Absolut undurchdacht!

Dann ist Apple sich auch nicht mehr treu. Hauen alle Anschlüsse weg (das ist Apple Like... auch wenn Grausam) aber lassen dann den 3.5 Klinke drin. Wie dämlich ist das denn? Entweder dann konsequent sein und ganz weg lassen, oder Lightning nutzen. Das passt doch so 0,0 zu iPhone 7. Warum? und bald wird es doch bei den iPads genau wie bei den iPhones sein...

Solche unlogischen Sachen, haben für mich früher immer andere Firmen getan. Bei Apple häuft es sich.
Ich war total froh, das Apple sich mit der Produktpflege soviel Zeit gelassen hat. Das erachte ich als absolut Sinnvoll. Jedes Jahr etwas Neues muss nicht sein. Aber wenn, dann Bitte was richtig gutes und durchdachtes.

Dieser Adapter Wahnsinn, der Erzwungen wird, das ist Grausam. Wieso macht man das?

Naja, am Ende machen es die anderen aber eben auch nicht besser... Daher nutze ich diese Geräte wie beschrieben und bin Grundsätzlich in Kombination auch sehr zu frieden. Mehr als eben auf der anderen Seite.

Schade das MS vom Elan Apple anfängt den Rang abzulaufen.. Und das obwohl ich die Produkte von Gestern auch für Schwachsinnig erachte. Auch absolut nicht durchdacht.
Studio:
Stelle ich es an die Wand hat es den perfekten Abstand.
Klappe ich es um, kommt es entweder gegen die Wand, oder ist zu weit weg. Muss ich es samt Kabel an mich ziehen... Oder ich muss im Stehen arbeiten.. Beim ran ziehen muss aber auch die Tastatur weg... Welcher Pro kann ohne Tastatur/Short Cuts arbeiten. Das würde ich gerne mal erleben.

Der Unterschied ist eben nur, das MS es nun schafft, den Schwachsinn so gut zu Präsentieren, das die Leute anfangen begeistert zu werden und bei Apple geht es total verloren...

Am Ende ist es egal, ich bin nur Nutzer und nutze das Beste für mich. Aber schade ist es schon...
Bin gespannt was die Zeit bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
Dann ist Apple sich auch nicht mehr treu. Hauen alle Anschlüsse weg

Die physischen Anschlüsse sind weg, aber es bleiben ja immer noch USB, DVI, HDMI und Thunderbolt, aber halt in Form von 4 USB-C Steckern. Du könntest also auch 4 HDMI Anschlüsse nutzen, wenn Du denn möchtest...Wie ich oben bereits erwähnt habe, ist der Umstieg sicher etwas mühsam. (Adapter und so) Aber sobald sich das eingespielt hat und man entsprechend umgestellt ist, dürfte das schon praktisch sein. Externer Monitor via Thunderbolt anschliessen - ein Kabel, welches auch gleich das Notebook lädt und sämtliche Geräte, welche über USB am Monitor angeschlossen sind gleich mit einbindet. Und dabei ist es egal, welchen der 4 Anschlüsse du am MacBook dafür verwendest..
Okay, viel Theorie, aber wenn das so funktioniert finde ich das schon ziemlich cool und das ist dann alles andere als ein Kabel Ghetto.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Seit wann hat "Profigerät" etwas mit vielen Anschlussmöglichkeiten zu tun?

Mag sein das es Leute gibt, bei denen es so ist, aber "Ich kann in meinen Laptop viele verschiedene Stecker stecken" hat mit "ich nutze meinen laptop Professionell" so ziemlich keine Korrelation.

Ich nutze mein Macbook professionell und bin froh darüber, dass nur usb-c verbaut ist. Ich vermute viel eher, dass das eher die nicht professionellen Nutzer stört, weil im consumer Bereich die Bereitschaft in neue kabel etc. zu investieren vermutlich geringer ist.

Das ist ganz einfach: toll das USB C so vielseitig ist, aber irgendwo hört es auch auf. Es geht auch nicht um ein Kabel! Es geht darum das man mehr als 2, wahrscheinlich 89€ teure, Adapter braucht und sein Produkt so zu nutzen wie man es zuvor ohne Probleme nutzen konnte.

Beispiel: bei Präsentation kann ich meistens auf HDMI Geräte zufrieden. Perfekt. Der Adapter liegt aber trotzdem bereit - den brauche ich dann immer.

Will ich jetzt von einer kleinen Veranstaltung gemacht Bilder zeigen= SD Karten Adapter!

Film schneiden ? Adapter TB/USB und SD Adapter.

USB Stick? Adapter.

Teuer gekauft Thunderbolt Festplatten? Adapter.

Beamer (VGA) + TB Festplatte? 2 Adapter

USB Stick + Präsenter? Adapter.

Da sieht jedes Thinkpad professioneller aus, weil man es einfach ansteckt und es läuft, statt in die Tasche zu greifen und einen passenden Adapter rauszusuchen. Dazu kommt was wenn man den vergisst? Einen MiniDP->VGA findet man überall, aber irgendeinen USBC?

Toolbar ist eine ganz nette Evolution die man wahrscheinlich mehr oder weniger nutzt, Leistung ausgezeichnet aber einen HDMI, SD Karten Reader und zumindestens einen USB A 3.0 Port sollte doch möglich sein.
Was bringt mir ein schickes und dünnes MacBook Pro was immer noch eine Tasche mit Adaptern braucht? Ich verlange keinen Riesen DVI Anschluss aber die 3 sind wirklich nicht dick.

Was dem ganzen die Krone aufsetzt: Kopfhöreranschluss. Was zum ...

Obwohl ich kein BT Kopfhörer besitze sag ich sofort "Ja, der kann weg!" DEN Anschluss den sie beim iPhone als so überflüssiger dargestellt haben ist jetzt im Pro als ältester Standard vorhanden. Entschuldigung, aber das kann man mit keiner Rosaroten Applebrille rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
@mivec
ich nenne dich mal Romantiker ;)
Wenn es für dich passt, finde ich es voll ok. Aber Praktikabel ist es einfach nicht. Wird es auch nie werden, eben nur mit Adaptern...

wie @iStationär so schön auch beschreibt.

Den Verfall der Anschlüsse bei einem MacBook fand ich schon nicht super, konnte ich aber echt verstehen. Jedoch soll dieses Gerät ja ein Pro sein... Da ist es eben für meinen Geschmack so nicht Praktikabel...

Aber etwas Gutes hat es für mich. So weiß ich mein jetziges/neues MacBook viel mehr zu schätzen und bin super Happy es zu haben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
@mivec
ich nenne dich mal Romantiker ;)
Wenn es für dich passt, finde ich es voll ok. Aber Praktikabel ist es einfach nicht. Wird es auch nie werden, eben nur mit Adaptern...

hehe.. :)

Ich rede ja nicht von Adaptern.. Das hast Du vielleicht zu Beginn beim Umstieg. Es wird Kabel geben die passen.. USB-C zu USB-A, USB-C zu Thunderbold 2 und 3, usw. - ohne Adapterstücke dazwischen. Ich glaube fest an den Siegeszug vom USB-C Stecker, welcher universell nutzbar ist. Irgendwann heisst es dann nur noch USB-C zu USB-C. Alle anderen Anschlüsse sind Relikte vergangenen Zeiten, die unpraktisch und inkompatibel sind. Ich habe mich zum Beispiel seit vielen Jahren gefragt, warum man zum Teufel ein USB Stecker nur in einer Richtung einstecken kann... Das selbe bei allen anderen Stecker übrigens auch, der Lightning war dann schon mal ein erster Lichtblick. Und hier frage ich mich wirklich auch, warum Apple bei den aktuellen iPhones nicht auch auf USB-C setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Dann wird mein jetziges MBP wohl das erste und gleichzeitig letzte Laptop von Apple sein *schulterzuck* ist dann halt so. Wird wohl auch noch eine Weile halten.
 

Benutzer 190524

Gast
Ich suche mir nen Wolf und finde ihn nicht.. haste mal nen link für mich ... ich habe schon ein nicht Apple kästle gefunden nur ist das nur für Windows zertifiziert aktuell..

Ich habe mir jetzt nochmals die Preise so im Vergleich zum Ms Surface Pro angesehen.. das perlt aber richtig und lässt den mbp Launch nicht mal so schlimm erscheinen..

Fürs 13"er bei ms mit i7 in der Maxi 3299,$ beim 13" mbp 2899,$ und das 15" 3299,$

Das alte bei uns Surface 3549€ das 13" mbp 3279,- und das 15" 3799

Da staunt der geneigte Käufer und wendet sich glatt wieder dem angebissenen Apfel zu