• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das MacBook Air ist (fast) tot. Lang lebe das MacBook Pro.

Mamagotchi

Gloster
Registriert
19.06.12
Beiträge
60
Abgesehen vom Preis und OS, aber wenn ich mir überlege, dass das SurfaceBook einen Touchscreen bietet, was soll die TouchBar jetzt besser können? Das Produkt MBP ist toll, aber die Verwendung der TouchBar wirkt nicht gerade intuitiv und krampffrei...
 

Mitglied 87291

Gast
Gab es dafür eigentlich keine Begründung? Das ist inkonsistent.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Manche hier gehen da über einen Monat für arbeiten um dies netto nach Hause zu bringen, wenn die nicht vor Freude Hurra brüllen wenn es mal wieder preislich nach oben geht, muss man nicht gleich wieder mit

Ich bin Student, 90% meines Gehaltes gehen in meine Miete, der Rest in die Finanzierung meines grottigen Gebrauchtwagens und laufende Fixkosten wie Handyvertrag. Ich zahl sowas auch nicht mal eben aus der Portokasse.

Dennoch vertrete ich diese Meinung. Spar ich eben einen oder zwei Monate laenger. Niemand MUSS das Macbook mit Touchbar kaufen und das 'normale' MBP ist glaube 100$ teurer geworden bei aber neuerer Hardware. Ich find das verschmerzbar.

Und wie ich weiter oben schon eimal schrieb, das sind PRO Geraete und an Leute gerichtet, die ihr Geld damit verdienen. Es sind fuer die sozusagen 'Firmenanschaffungen'. Jeder, der sich ueber die Preise beschwert, sollte mal in sich gehen und ueberlegen, ob er das Macbook PRO WIRKLICH braucht oder es nur ein nice-to-have ist.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Ich fand das auch sehr verkrampft in der Bedienung. Ich will die Leiste nicht schlechtreden, sie könnte durchaus interessant sein. Aber dadurch, dass sie doch recht schmal ist und man den Blick permanent vom Display auf die Leiste abwenden muss, wirkte das manchmal nicht sehr intuitiv.

Ich denke, das muss sich erstmal noch zeigen, ob die wirklich so viel nützlicher ist oder man nicht doch vieles wie gewohnt direkt auf dem Hauptdisplay steuert, regelt, einstellt, bedient,...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
dadurch, dass sie doch recht schmal ist
Ich lehne mich mal gaaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte, beim nächsten Modell wird die breiter ^^
Ich finde, gerade die Bilder Vorschau darauf, wirklich extrem klein oO

Ich find das verschmerzbar.
Und andere halt nicht.
Darum muss man trotzdem nicht gleich mit Geiz ist geil argumentieren.
Apple könnte auch dass doppelte sonnst für die Geräte fragen,
die superdupermegaüberPROuser würden immer noch Geld verdienen schließlich ;)
 

xdeeeg

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.09.16
Beiträge
68
Noch eine Frage bleibt das normale "MacBook" noch?
 

Mamagotchi

Gloster
Registriert
19.06.12
Beiträge
60
@xdeeeg: Ja bleibt (vorerst) erhalten. Aber 1499 für ein schönes Design, aber wenig Leistung... Muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: xdeeeg

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ohne Adapter kann man nichtmal sein iPhone laden.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ok, ich glaube unsere unterschiedlichen Meinung zu den Preisen kommt aus den Unterschieden zwischen Dollar und Euro.

Ich weiss nicht wie die Preise in Deutschland vorher waren, aber in den USA kostet das MBP ohne Touch bar $1499. Vorher waren es wenn ich nicht komplett daneben liege fuer das kleinste MBP 1,399. Eine Steigerung von $100 find ich verschmerzbar. Das kleinste MBP mit Touch Bar kostet 1,799. Klar, ich hab bei dem Preis auch erstmal geschluckt, aber dafuer ist es eben schon das 'fancy' Geraet mit Touch Bar, da darf es schon auch einen Aufpreis haben. Es ist teuer, aber nicht unverschaemt teuer. Das 15"er geht bei $2,000 los, find ich in Ordnung.

Und falls jemand jetzt ankommt mit 'Ja aber, da fehlt noch die Steuer'...ja, tut sie. Das sind beim kleinsten ohne Touch Bar in meinem Staat nochmal $80.

Ich find jedenfalls $1,500 fuer ein Pro Geraet jetzt nicht total ueberzogen.
 

Bytman

Tokyo Rose
Registriert
12.10.16
Beiträge
71
Und wie ich weiter oben schon eimal schrieb, das sind PRO Geraete und an Leute gerichtet, die ihr Geld damit verdienen. Es sind fuer die sozusagen 'Firmenanschaffungen'. Jeder, der sich ueber die Preise beschwert, sollte mal in sich gehen und ueberlegen, ob er das Macbook PRO WIRKLICH braucht oder es nur ein nice-to-have ist.[/QUOTE]

Klar nicht jeder braucht ein Pro vielleicht, aber es gibt auch keine Alternative mehr. Air???? MacBook ist selbst für Otto normal Verbraucher hart an der Grenze
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Und wie ich weiter oben schon eimal schrieb, das sind PRO Geraete und an Leute gerichtet, die ihr Geld damit verdienen. Es sind fuer die sozusagen 'Firmenanschaffungen'. Jeder, der sich ueber die Preise beschwert, sollte mal in sich gehen und ueberlegen, ob er das Macbook PRO WIRKLICH braucht oder es nur ein nice-to-have ist.

Klar nicht jeder braucht ein Pro vielleicht, aber es gibt auch keine Alternative mehr. Air???? MacBook ist selbst für Otto normal Verbraucher hart an der Grenze
Seit wann steht Pro für "Geld verdienen"?

In den Unis laufen mäßig Studenten mit Pros und die nutzen die Dinger nicht zum Geld verdienen. Also Apple ist ja schon lange raus...siehe Mac Pro, Xserve.... OSX Server.

Es gibt von Apple selbst ein USB-C zu Lightning Kabel, man benötigt also keinen Adapter. Nur ein anderes Kabel.
Und wo liegt es bei ;)?
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Sich bei Apple über die Preise zu beschweren ist so ein alter Hut, ehrlich. Das muss doch nicht sein. Apple war immer schon "teuer" und wird es auch weiterhin sein. Viele vergessen dabei aber, dass ihnen durchaus etwas geboten wird zu dem Preis. Ich habe mehrere Bekannte die mich für verrückt hielten soviel Geld für einen PC auszugeben. Das war 2005. Jetzt haben sie selbst Macs und bereuen den Kauf keine Sekunde. Noch dazu ist mein MBP aus dem Jahre 2010 d.h. es wird bald 7. Und es läuft gut, für den Alltag super zu gebrauchen nur bei HD-Video-Material wird's leistungstechnisch arg eng.

Nun zu der Keynote. Craig & Phil haben ihren Job mal wieder echt gut gemacht. Nur Tim kann mich einfach nicht überzeugen, das wirkt alles so aufgesetzt! Wie die Entwicklung von AppleTV voranschreitet gefällt mir. Allerdings müsste man, um das genießen zu können, in den USA leben. Auch sollte Apple in Erwägung ziehen IP TV zu implementieren oder am besten gleich einen Kabel-Anschluss integrieren - Zack, und Apple hätte das OS eines jeden TV's überflüssig gemacht.
Auch gefällt mir die Konsequenz mit welcher Apple Innovationen aus "Flagships" wie dem iPad Pro oder dem MacBook auf folgende Generationen übertragt. Die TouchBar kann man als Apples Antwort auf die Lenovo Yogas dieser Welt verstehen, wobei ich der Meinung bin, dass die Idee zwar gut umgesetzt und wirklich zu Ende gedacht wurde (von Anfang an individuell anpassbar, offen für Dritthersteller). Allein, ich kann mir ein produktives Arbeiten damit noch nicht vorstellen was an der Anordnung über der Tastatur liegt. Das wird sich noch zeigen müssen. Auch sind Foto/Video-Vorschau in der TouchBar eine nette Spielerei wirklich brauchbar ist das aber wegen der geringen Größe nicht (wie soll ich den auf ein spezielles Foto klicken wenn ich mit einem Tab aufgrund meiner Fingerbreite auf 3 Fotos gleichzeitig tippe?).
Ich hoffe darauf, dass die TouchBar dahingehend angepasst werden kann, dass wenn ich iTunes laufen habe und gleichzeitig im Web surfe oder Mails lese, ich trotzdem die Controls für iTunes einblenden kann (per default wäre am Besten, zur Not aber auch über einen Extra-Touch). Das ist nämlich die Gefahr bei content-basierenden Anzeigen: Was ist wenn ich etwas angezeigt haben will, dass NICHT zum Kontext passt? Wir werden sehen. Prinzipiell verstehe ich die TouchBar auch mehr als "AddOn" und weniger als ein "Muss".

Die Prozessoren enttäuschen etwas genauso wie die Akkulaufzeit. Hier ist es aber für Apple ein leichtes kleinere Updates vorzunehmen wenn Intel soweit ist. Dann sollte auch die Akkulaufzeit wieder steigen. Bezüglich der Anschlüsse finde ich, dass Apple exakt den richtigen weg geht! Zugegeben, 2 Thunderbolt Ports sind sehr mager (beim kleinsten MBP) mit 3-4 Ports ist man doch aber super ausgestattet.
Ich bin kein Freund von großer Kabelvielfalt gerade wenn im Endeffekt 5 verschiedene Anschlussarten & Kabel nur der Übertragung von Ton/Bild dienen. Dann lieber den von Apple eingeschlagenen Weg: Ein Anschluss der ALLES kann. Und wer jetzt sagt: Und wie schließe ich jetzt meinen Bildschirm an? Ganz einfach: Das Kabel vom Monitor zum Rechner tragen die wenigsten mit sich rum, ob da jetzt noch ein Adapter dran hängt oder nicht ist doch egal.

So, nun zum weniger Guten. Mich schmerzt der Verlust des leuchtenden Apfels auf der Display-Rückseite der Books. Ich weiß, das Leuchten macht in Anbetracht der Akkulaufzeit keinen Sinn, dennoch war und ist es einfach (ich kann es nicht anders sagen): Leider Geil.
Und dann der iMac. Ich glaube Tim kein Wort darüber wie sehr Apple den Mac liebt wenn ich sehe wie stiefmütterlich einstige Aushängeschilder behandelt werden. Einst war der PowerMac G5 der feuchte Traum eines jeden Jungen und beim "Lampen-iMac" kam selbst der größte Technik-Muffel ins schwärmen.
Der aktuelle iMac ist in seinem Grund-Design seit knapp 10 Jahren (!!) unverändert (2007 kam der erste Alu-iMac, 2009 wurde der untere Rand etwas schmaler). Seit 10 Jahren gefällt mir dieses Design schon nicht. Der große schwarze Rand um das Display war damals evtl. technisch noch nötig (Display-Fassung usw.), heute allerdings ist er das längst nicht mehr. Auch leistungstechnisch mag man fast meinen, dass ein iPhone 7 Plus mehr Rechenpower aufbringt als das aktuelle iMac-Model.
Als wäre das nicht schon genug lässt sie Apple von Microsoft auch noch den Keks klauen! Das kann man in Cupertino doch nicht so auf sich sitzen lassen! Da muss echt mal wieder was kommen. Und wenn, dann bitte nachhaltig und langfristig. Nicht wie beim MacPro einmal "We can't innovate anymore? My ass!" rufen und das wars dann. Hoffentlich werden wir irgendwann erhört.
 
Zuletzt bearbeitet:

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Und wie ich weiter oben schon eimal schrieb, das sind PRO Geraete und an Leute gerichtet, die ihr Geld damit verdienen. Es sind fuer die sozusagen 'Firmenanschaffungen'. Jeder, der sich ueber die Preise beschwert, sollte mal in sich gehen und ueberlegen, ob er das Macbook PRO WIRKLICH braucht oder es nur ein nice-to-have ist.

Also ich glaube nicht, dass die Pro-Geräte nur/vorwiegend für Leute gemacht sind, die ihr Geld damit verdienen. So wird das Macbook Pro doch auch nicht beworben.

Zudem gibt es sehr viele Berufszweige gibt, die aufgrund der eingesetzten Business-Software nach wie vor an die Windows-Welt gebunden sind. Sicher sind Macs im professionellen Video- und Audiobereich stark verbreitet. Aber da werden bestimmt keine Macbook Pros mit 13 Zoll beschafft. Das ist eher die Anwenderschaft die sehnsüchtig auf einen neuen/aktualisierten Mac Pro wartet.

Ich finde, dass das neue Macbook Pro ein sehr schönes Gerät ist , welches eine konsequente Weiterentwicklung ist. Aber der Einstiegspreis für die Version ohne Touchbar und mit der schwächeren CPU ist echt schon relativ hoch.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Also ich hab gestern Microsoft und heut Apple angeschaut.

Hab nen WIN Rechner und IPhone und IPad. Wollte jetzt zu Mac aber es ist schon sehr sehr viel Geld. Im Prinzip ist es bei mir und Apple das "haben will - Syndrom".

Meine Fragen sind eben:

Findet man etwas zu der Grafik der 450er?
(Möchte gern CS GO spielen). FIFA wird es wohl nicht schaffen

Ok und mit dem Kabel USB C auf Lightning hab ich noch nicht geschaut - es ging mir halt ums Prinzip.

Vielleicht dann ein "altes" 15er?
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Joa, dann koste ich mein Late 2015er MacBook Pro Retina 15" mit GT750m noch so lange aus, wie es das mitmacht und dann gehts auf ein Razer Blade, Lenovo Thinkpad oder Dell XPS.
2699/3199€ für ein Gerät, das weder 32GB RAM hat, noch eine vernünftige GPU.
Das 13" Gerät mit 256GB SSD, 16GB RAM Upgrade kostet bereits so viel wie mein 15" Gerät gekostet hat. Nein danke, ich bin raus. :)

Für 2399€ bekomm ich ja bereits ein Blade mit 16GB RAM, 256GB SSD und GTX1060. Für den Preis des großen 15" Geräts bekommt man dann schon ein Blade Pro mit 17" 4K G-Sync Display, 32GB RAM, GTX1080.

Schade, schade. Insbesondere wo ich doch jetzt erst die Apple Watch geholt habe.
 
Zuletzt bearbeitet: