• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 10] Mitteilungen bündeln sowie "Zählanzeige" synchron halten

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Hallo!

Ich bin neu in der Welt des iOS. Zwar bin ich schon seit Jahren in den Macwelt zuhause - aber bei Handy bin ich bisher nur bei Blackberry OS gewesen. Seit heute habe ich nun ein iPhone 5 mit 10.1 installiert.

Meine Frage betrifft die Mitteilungszentrale. Ich habe es so eingestellt, dass alle Messenger-Apps Benachrichtigungen (nur) in der Mitteilungszentrale anzeigen dürfen. Zudem darf diese "Zählanzeige" auf der App erscheinen (also z.B. über dem WhatsApp-Icon eine kleine '2' für zwei Nachrichten).

Aber:
1) Kann man es denn nicht so einstellen, dass in der Mitteilungszentrale sozusagen nur jeweils die Person + die von ihr zuletzt geschriebenen Nachricht erscheint. Also mich nervt es ehrlich gesagt, dass wenn einer 'Hallo' 'Wie geht es' 'Dir' in drei einzelnen Nachrichten versendet und diese dann auch alle hintereinander meine Mitteilungszentrale füllen. Also ich will einfach nur wissen, dass Person X mir eine Nachricht geschrieben hat (und von mir aus ein kleiner Ausschnitt/Vorschau). Geht das?

2) (Die ist vielleicht weniger auf iOS bezogen) Wenn mir jemand zum Beispiel zwei Nachrichten schreibt - dann erscheint über dem WhatsApp Icon auf dem Homescreen diese "2" als Zählanzeige. Zudem, wie gesagt, erscheint dies auch in der Mitteilungszentrale. ABER: Wenn ich in WhatsApp gehe, aber die Nachricht NICHT lese (sie also noch ungelesen ist!) verschwindet diese Zählanzeige und die Einträge aus der Mitteilungszentrale. Aber sie ist doch immer noch ungelesen!? Wieso das denn? Bei der Apple Mail App ist es doch auch nicht so. Da verschwindet die "Zählanzeige" über dem Icon erst wenn ich die Mail wirklich lese (Egal wie oft ich die Mail App öffne).

Danke vielmals! Vielleicht habe ich ja etwas übersehen. Ich hoffe ihr habt da ein wenig Verständnis für mich mit iOS am ersten Tag :)

Grüße!

Bernt
 

Mitglied 115348

Gast
Hallo iFall,

Du bist 'verwöhnt' vom BB OS .

Zu 1: das kann man leider nicht ändern oder anpassen. Es wird jede Nachricht einzeln gezählt und angezeigt und nicht nach Absendern unterschieden.

Zu 2: das liegt an den Apple Apps bzw. den anderen Anbietern. Im Applekreis hat man es so programmiert und (mMn sinnvoll) gelöst.

Bei WhatsApp bleibt die '1' zumindest innerhalb der App vorhanden, bis man die Nachricht auch gelesen hat. Beim Badge wird sie leider gelöscht.

Damit wirst Du leben lernen müssen.
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Hallo iFall,

Du bist 'verwöhnt' vom BB OS .

Zu 1: das kann man leider nicht ändern oder anpassen. Es wird jede Nachricht einzeln gezählt und angezeigt und nicht nach Absendern unterschieden.

Zu 2: das liegt an den Apple Apps bzw. den anderen Anbietern. Im Applekreis hat man es so programmiert und (mMn sinnvoll) gelöst.

Bei WhatsApp bleibt die '1' zumindest innerhalb der App vorhanden, bis man die Nachricht auch gelesen hat. Beim Badge wird sie leider gelöscht.

Damit wirst Du leben lernen müssen.


Danke für die schnelle Antwort!

Jetzt gibt es schon die zehnte Version von iOS und da wird das alles noch so rudimentär gehandhabt? :D Ohje. Ja das kann sein, dass ich von Blackberry OS verwöhnt war was den 'Hub' angeht. Der war ein Traum. Das ganze Betriebssystem war ein Traum - wenn es denn nur Apps gehabt hätte. Aber das ist wohl ein anderes Thema :)
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Also ich habe privat ein Iphone 6 und von der Firma auch ein BB...was ich allerdings ein richtiges "Klumpert" finde... Gross, schwer... habe mir privat ein Windows Phone gekauft für die Firma! Gefällt mir viel besser :)
 

Mitglied 115348

Gast
Ja, die zehnte Version....was, wie Du merkst, nicht gleichbedeutend ist mit einer immer perfektionierteren Version, in vielen Bereichen.

Z.B. mal abgesehen von den von Dir beschriebenen/erlebten Unterschieden zu BB OS, nur mal ein (mir unverständliches) entfernen von guten Features: bis zu iOS 10 war es möglich die eingehenden Mitteilungen nach Zeit oder App zu bündeln bzw. sortieren.
Dadurch hatte man (wenn man es wollte) die Benachrichtigungen schön geordnet zusammen, nacheinander/untereinander. Diese Funktion wurde entfernt.
Somit hat man nun alles "schön" wild durcheinander gewürfelt in der Zentrale....
Kann mir keiner sagen, dass so etwas mit den gewöhnlichen Wünschen der durchschnittlichen User zu tun haben kann.
Zumindest die Option der Wahl (Zeit/App) hätte man dem geneigten User lassen können.