• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OLED-Funktionsleiste & Touch ID: Das ist das neue MacBook Pro

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Selbst wenn man die ESC-Taste auf der Leiste einblenden kann, ist sie nicht mehr erfühlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wenn dieses Gerücht der fehlenden Escape-Taste stimmt, dann ist das ein Paradebeispiel für den Schwachsinn, der bei Apple momentan passiert*. Es gibt keinen Grund, diese (von vielen häufig genutzte) Taste zum Verschwinden zu bringen. Warum sollte Apple das also tun? Ausser Unannehmlichkeiten resultieren daraus keine Vorteile.


* natürlich wäre das nur ein Detail. Aber viele Details zusammen ergeben hier ein ziemlich substantielles Problem.

Ich bin normalerweise tolerant. Aber die Esc-Taste vermisse ich sogar am iPad immer und immer wieder!
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn dieses Gerücht der fehlenden Escape-Taste stimmt, dann ist das ein Paradebeispiel für den Schwachsinn, der bei Apple momentan passiert*. Es gibt keinen Grund, diese (von vielen häufig genutzte) Taste zum Verschwinden zu bringen. Warum sollte Apple das also tun? Ausser Unannehmlichkeiten resultieren daraus keine Vorteile.
Ich muss gestehen, ich habe zwar oft die ESC Taste gedrückt (egal ob am Windows oder Mac), jedoch nur wenn etwas nicht funktionierte bzw. sich etwas aufgehangen hat. Das Drückten bzw. Hämmern dieser Taste hat daran aber auch nichts geändert.

Da eben nie etwas passiert ist, habe ich nun schon länger diese Taste nicht mehr gedrückt.

Gibt es wirklich eine Sinnvolle Funktion der ESC Taste?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ja, es ist der Shortcut für jeden Dialog, den man abbrechen kann.
 

Mitglied 105235

Gast
Nun ist der ms Event vorüber und ms hat seinen iMac Clon herausgebracht.. Surface Studio inkl Zubehör..
Jetzt wirds wirklich eng für Apple

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

https://futurezone.at/produkte/surface-studio-microsoft-zeigt-duennsten-all-in-one-pc/227.501.378

Kommt mit Kabylake was es nicht alles gibt


Also ich finde Microsoft macht in letzter Zeit viel richtig bzw. auch die anderen Laptop bzw. Rechner Hersteller.

Das XPS13 von Dell ist ein Geniales Ultrabook, es gibt auch gute und schöne All in One Systeme von diversen Herstellern, das Surface finde ich bis auf die Tasatur auch sehr gelungen (da ist das Surface Book ein wenig besser).

Damit ich wirklich Glücklich werden kann in der Windows Welt, müsste es nur noch ein schönes Smartphone geben mit Windows 10.

Ja, es ist der Shortcut für jeden Dialog, den man abbrechen kann.
Also doch nicht so Sinnvoll, den so oft erscheinen die bei mir nicht wirklich. Bin aber auch ein ganz normaler Consumer und arbeite mit den Geräten nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
OT: zur ESC-Taste

ESC dient in vielen Anwendungen dazu, ein Untermenü oder Fenster zu verlassen und zu schließen, um sich dann auf höherer Ebene in der Anwendung wiederzufinden. Gern in kommerziellen Produkten bei Finanzbuchhaltung / Lohn / Materialwirtschaft. Anwender in Unternehmen nutzen kaum die Maus, sondern Tasten und short cuts.
Tastatur ist immer noch das schnellste.

20 Jahre her und deshalb kann ich das erzählen. Support bei einem Kunden vor Ort gemacht. Aus dem Augenwinkel bemerke ich, wie bei einem Angestellten eine Taste vom Keyboard Richtung Boden fliegt. Ich: "Das ist doch kein Zustand!" - knickriger Chef: "Das ist doch bloß die ESC-Taste. Die braucht ohnehin keiner. Die kleben wir wieder an."
Auf meine vorsichtige Frage, ob man vielleicht eine neue Tastatur kaufen möchte, die Gegenfrage, ob man die ESC-Taste nicht austauschen könne. Die Mine des betroffenen Angestellten sah etwas unglücklich aus.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Natürlich nicht. 3D-Touch hätte ich jedoch gerne gehabt.

Werde auch ohne überleben können.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich persönlich empfinde diese Touch Leiste eher als störend. Bei meinem MacBook Pro weiß ich genau, wo jede Funktion zu finden ist . Die Tastatur ist fix, das Touchpad hat genau definierte Funktionen und alles andere zur Steuerung der Funktionen finde ich per Maus (Pad) auf dem Screen. Mit der Leiste käme bei mir eher Verwirrung auf, anstatt die Produktivität zu erhöhen. Wahrscheinlich bin ich einfach schon zu alt dafür...
 
  • Like
Reaktionen: simmac

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Mit der Leiste käme bei mir eher Verwirrung auf, anstatt die Produktivität zu erhöhen.
Die Befürchtung habe ich im Moment auch (noch)
Ich warte mal bis ich im Freundeskreis an solch einem Teil was länger testen kann,
jedoch wenn ich mit rechts tippe, mit links touche, mit welcher Hand trinke ich dann den Kaffee?
iStrohhalm?
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich finde den Gedanken ständig Adapter dabei haben zu müssen mühsam. Daheim ist es egal da verwende Ich eben eine docking Station. Im Club möchte ich ein Audio Interface anschließen - Adapter suchen. Kollege bringt ein paar Tracks auf Stick mit - Adapter suchen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Apple wird für mich irgendwie immer uninteressanter. Ich kann zwar nicht behaupten unzufrieden zu sein, immerhin rennen meine Geräte alle wie eine Eins und auch das OS find ich nach wie vor elegant, übersichtlich und zugleich mächtig (wenn auch nix auf der Welt perfekt ist). Dennoch lässt mich dieses "auf der Stelle tanzen" so langsam aber sicher anfangen zu grübeln. Ob ich in ein paar Jahren immer noch sage, dass Apple das Nonplusultra ohne Alternative ist, während ich Microsoft kaum noch wiedererkenne, weiß ich nicht. Ich bin zwar der Meinung, dass MS noch lange nicht auf dem selben Niveau ist wie Apple, weil mir vieles noch fehlt oder zu unausgereift ist. Aber allein von den getroffenen Entscheidungen und der Entwicklung her bewegt sich MS rapide nach vorne und traut sich neue (ziemlich wahrscheinlich zukunftsweisende) Konzepte während Apple eine OLED-Leiste verbaut. Diese ist sicherlich nett, aber meiner Meinung nach trotzdem keine große Besonderheit.
Was hab ich noch über die ersten Gehversuche bei MS gelacht, als das lächerliche Windows 8 noch aktuell war und die ersten Surface-Geräte kamen. Allesamt hässliche, klobige Geräte mit einem miserablen OS-Mix aus Windows XP und ein paar flachen Icons. Lauter Kompromisse wo man nur hingesehen hat, egal ob hard- oder softwareseitig.
Aber die Kompromisse werden immer weniger und auch das immer noch unvollständige Windows 10 rückt mit jedem Update dem kompletten Redesign näher bis vom alten Windows nix mehr übrig ist. Nach und nach finden sogar Features Einzug, die ich eigentlich vom Mac gewohnt bin.

Ich muss schon sagen, auch wenn ich das Surface Book nach mehreren Wochen aus diversen Gründen wieder zurückgegeben habe, wirkte es dann doch etwas altbacken dass mein MBP kein Touch Screen hat. Ich weiß, dass macOS dafür nicht ausgelegt ist. Aber den gleichen Sprung musste MS schließlich auch wagen und so langsam zahlt sich das aus. Ich vermute dass es in 1-2 Jahren ein Surface geben wird, welches endgültig keine nennenswerten Abstriche mehr machen muss, weder gegen Tablets noch Laptops.

Einzig den radikalen Schritt mit USB-C finde ich vernünftig. Mich nerven Adapter auch aber USB-C ist nicht ohne Sinn. Und nur so kann USB-C schnellstmöglich gepusht werden und gerade Apple ist oft die treibende Kraft hinter sowas. In 3 Jahren, wenn die meisten Leute ein MacBook ab 2016 aufwärts haben, wird USB-C zur Normalität geworden sein (einfach weil nix anderes mehr verbaut wird) und ehe man sich versieht sind alle froh, dass man sich nicht mehr mit USB-A (und zig anderen Steckern) rumschlagen muss. Dass jetzt alle meckern ist normal, aber vergänglich. Ich an Apples Stelle würde das auch gnadenlos durchziehen und den Shitstorm ignorieren, denn USB-C ist richtig und setzt sich eh durch.

Nur dann, und da haben andere natürlich Recht, bitte auch so konsequent sein und in Zukunft die iDevices damit ausstatten (wenigstens die Kabel wenn schon kein USB-C-Port ins Gehäuse kommt), damit im Apple Universum auch ohne Adapter alles kompatibel bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich finde den Gedanken ständig Adapter dabei haben zu müssen mühsam. Daheim ist es egal da verwende Ich eben eine docking Station. Im Club möchte ich ein Audio Interface anschließen - Adapter suchen. Kollege bringt ein paar Tracks auf Stick mit - Adapter suchen.

Welches Interface benutzt du aktuell? Du kannst doch einfach ein anderes Kabel nehmen. Dann brauchst kein Adapter.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Ich an Apples Stelle würde das auch gnadenlos durchziehen
Wenn sie es denn täten, aber USB-C an den Books, Lightningbuchsen an den iOS Geräten und Eingabegeräten, USB-A an den Ladengeräten und Kabeln?
Wenn schon, hätte man beim MacBook letztes Jahr sagen müssen, USB-C an allen Geräten, auch am iPhone und iPad.
Dann wäre zumindest bei mir die 4 neuesten Geräte, iPhone, iPadPro, AppleTv und watch schon kompatibel und ich müsste im Falle das ich ein Book kaufe, nicht fast nagelneue Kabel ausmisten und neue kaufen. Wobei.... wen ich nu Lightning Kabel auf USB-C kaufe, wie nutze ich die an den USB-A Steckernetzteilen von Apple? Also doch Adapter kaufen, unterschiedliche Kabel nutzen oder auch noch neue Steckernetzteile kaufen? Für Geräte die über 1 Jahr nach dem erscheinen des MacBook mit USB-C, gekauft wurden?

Sorry, aber Apple was soll dass?
Was ist da bitte konsequent?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hab ich ja einen Absatz später genauso gesagt, nur nicht so ausführlich. Bei sowas habt ihr natürlich Recht. Und das fand ich schon bescheuert als Keyboard und Magic Mouse Lightning statt USB-C bekommen haben.
 
  • Like
Reaktionen: saw

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Egal wie ich das drehe oder wende, 2000 Euro für ein 13" Gerät mit einer angestaubten CPU ist.... da fehlen mir wirklich die Worte für. Apple zwingt mich dazu von meinem 3 Jahresupdatezyklus abzurücken und zu hoffen, dass mein jetziges MacBook noch länger hält.

Mit mehr Arbeitsspeicher (+240) und dem Rabatt (12%) liegt es immernoch bei 1970 Euro. Apple, nein.