• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Nach Neuinstallation Frage nach altem Mac-Passwort

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Moin zusammen,

zuerst die gute Nachricht: Es hat letztendlich geklappt, dennoch war es ein steiniger Weg zum neuen macOS Sierra... Es gab während der sauberen Neuinstallation ein Passwort-Problem, welches mir in all den Jahren gänzlich unbekannt war.

Also: Ich habe macOS Sierra heruntergeladen und einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Dann mit gedrückter Alt-Taste den Bootvorgang vom Stick gestartet und zuerst mit dem Festplatten-Dienstprogramm die "Macintosh HD" komplett gelöscht und neu erstellt. Dann wie gewohnt die (saubere) Clean-Installation vom Stick gestartet.

Soweit kein Problem. Nachdem die Installation fast durch war, kam das übliche Abfrageprozedere nach Ortungsdiensten, Siri, usw., einem neuen Mac-Passwort (das selbe PW wie sonst auch vergeben) und der Apple-ID für iCloud. Hier habe ich brav meine Daten eingetragen, iCloud wurde konfiguriert und dann ging das Übel los:

Es erschien ein (mir unbekanntes) Fenster und ich wurde aufgefordert mein altes MacBook-Passwort einzugeben. ???? Keine Ahnung, was das sein sollte, da ich schon seit Jahren immer das selbe PW für mein MacBook nutze. Ich habe dann mein aktuelles (=altes) MacBook-PW eingegeben und Antwort (im Wortlaut): "Nein, nicht das aktuelle, sondern das alte". Ich habe dann das PW meiner Apple-ID eingeben und wieder kam die Antwort: "Nein, nicht die Apple-ID, sondern das alte MacBook-PW"....

Das Spiel habe ich 3-4x wiederholt, bis ein Fenster aufging, dass ich zu oft ein falsches PW eingegeben habe, irgendwelche persönlichen sowie Gesundheitsdaten nicht geladen werden könnten und die Eingabe nun gesperrt wird. Punkt, aus, fertig... Ich habe dann ohne Anmeldung weiter gemacht und bin kurz darauf zum jungfräulichen Sierra-Desktop gelangt. Hier hat das OS erst einmal ein paar System-Updates gemacht und nach dem Neustart... ihr dürft raten, was passiert ist..., richtig... die selbe Nummer wieder.... Direkt nach der Benutzer-Anmeldung an mein MacBook (mit meinem seit Jahren verwandten alten PW) erfolgte die iCloud-Anmeldung und es kam wieder die Frage nach dem alten MacBook-PW.

So, nun habe ich folgendes gemacht: Unter der PW-Eingabezeile stand klein in roter Schrift "MacBook Passwort vergessen?" Da habe ich drauf geklickt und es ging ein Fenster auf, in dem bildlich 2x mein (das selbe) MacBook, mein iPad und mein iPhone abgebildet waren, mit dem Hinweis, ich könnte zur Anmeldung auch eines der anderen Geräte verwenden. Ich habe dann mein iPhone ausgewählt und es kamen 4 weiße Kästchen, in denen ich mein iPhone-PW eintragen sollte. Also das, vom iPhone-Sperrbildschirm. Gesagt, getan und wie durch Zauberhand war das MacBook wieder voll betriebsbereit, ohne erneut nach irgendeinem alten PW zu fragen.

Nun meine Frage: Was war denn das für eine Nummer? Ich habe schon mehr als 1x einen Mac neu aufgesetzt, mein Mac-PW habe ich in den letzten Jahren nicht geändert (Nein, auch nicht vertippt oder Groß/Klein verwechselt), ebenso nicht meine Apple-ID (angeblich in 2011 zuletzt). Aber solch ein Abfragefenster nach einem alten MacBook-PW habe ich noch nie erhalten...

Vielen Dank für eure Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Mit dem Mac dürfte das überhaupt nichts zu tun haben. Nach dem, was Du beschreibst, war das eine Sicherheitsfunktion der iCloud.

Hast Du denn ein "richtiges" Kennwort für den Administrator-Account erstellt, oder die Option gewählt, die Anmeldung des Accounts an die Apple-ID zu knüpfen? Und war das vor der Neuinstallation genauso?
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Na klar, wie ich ja geschrieben habe, ist mein Mac Kennwort immer das bisherige geblieben, auch nach dem Neuaufsetzen.

Aber dieses Fenster hat mich immer nach meinem alten "MacBook Passwort" gefragt. Ich habe mir schon gedacht, dass da irgendwas mit dem iCloud-Acount zu tun hat.

Was genau meinst Du mit "Anmeldung des Accounts an Apple-ID" zu knüpfen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Na klar, wie ich ja geschrieben habe, ist mein Mac Kennwort immer das bisherige geblieben, auch nach dem Neuaufsetzen.

Kennworte sind ja nur ein Mittel, sozusagen "Deine Echtheit" zu überprüfen. Wie das Kennwort lautet oder ob es sich ändert, spielt überhaupt keine Rolle. Einer der vielen Nachteile einer Neuinstallation ist es, dass die Benutzer-Accounts auf dem Mac verlorengehen und durch andere ersetzt werden. Ob diese "zufällig" genau so sein heißen wie vorher, interessiert das System auch nicht. Das sind komplett neue Accounts.

Was genau meinst Du mit "Anmeldung des Accounts an Apple-ID" zu knüpfen?

macOS fragt Dich bei der Ersteinrichtung des Administrator-Accounts, ob Du Dich auch beim Mac mit einer Apple-ID anmelden willst, statt dafür ein lokales Kennwort zu verwenden. Das ist inzwischen leider sogar der Standardvorschlag.
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Aha, interessant...!

Ich kann Dir das gar nicht beantworten, ob ich gefragt worden bin, beim Mac statt des lokalen PW die Apple-ID zu verwenden? Ich glaube aber nicht... Es ging nach der Installation ein kleines graues Fenster auf, wo ich ein neues MacBook-PW vergeben sollte. In der 2. Zeile die PW-Wiederholung und in der 3. Zeile eine optionale Merkhilfe.

Erst danach kam das Fenster, wo ich mich mit der AppleID bei iCloud anmelden sollte.

Ich habe aber in der Zwischenzeit beim Apple Support ein Dokument gefunden, da ging es über Änderung des Login-PW in Verbindung mit dem Anmelde-Schlüsselbund.

Da wird von Problemen und deren Behebungen berichtet, die es geben kann, wenn man das Mac-Benutzer-PW ändert oder vergessen hat bzw. zurück setzen muss, gleichzeitig kann es passieren, dass das Anmelde-Schlüsselbund-PW nicht automatisch mit geändert wird und deshalb eine Anmeldung an Dienste und/oder den Mac ebenfalls gestört ist.

Da der Schlüsselbund ja in Kopie bei iCloud liegt, war das vielleicht der Knackpunkt, dass das neue (alte) PW zwar gleich war, aber wie Du schreibst, sich der Benutzeraccount durch die Neuinstallation evtl. geändert hat? Und das System das gemerkt hat, sich aber irgendwie aufgehängt hat. Vielleicht hat sich ja deshalb auch das ganze mit einem anderen vertrauenswürdigem Gerät überlisten lassen...?

Wer weiß....