• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] 2014 15" refurbished NVidia nachrüsten

TonyTone

Golden Delicious
Registriert
21.10.16
Beiträge
9
Hallo,

kann ich in mein MacBook 15" eine NVIDIA Grafikkarte nachrüsten. Das MacBook hat nur eine Iris Pro verbaut!

Schöne Grüße,
TonyTone
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Weil es das Motherboard nicht erlaubt.
 

TonyTone

Golden Delicious
Registriert
21.10.16
Beiträge
9
Ich dachte, das wäre das selbe Board wie vom 2014er

Ich aktualisiere gerade alles, ich hoffe die packt es locker mit Photoshop und Lightroom.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Ich dachte, das wäre das selbe Board wie vom 2014er
ich verstehe nur Bahnhof. Es hat ein Board ("Main Logic Board, MLB") für die Variante mit nur Iris Pro (was auf der CPU sitzt) und ein MLB für die Variante mit der Geforce GT750M, wo der Grafikchip extra zu der Iris Pro ist. Deswegen muss schon die Kühlung anders sein (zweiter Kühlkörperabgriff, größer dimensioniert). Sind also unterschiedliche Boards.

Photoshop und Lightroom laufen auf allen Rechnern mit intel i5- und i7-CPUs der Modelljahre ab 2010 eigentlich ganz hervorragend, besonders die mit Geforce GT330M, GT650M, GT750M aber auch den AMD-GPUs. Ab HD4000 ist die integrierte intel-CPU-Grafik (Modelljahr 2012) auch wirklich gut für 3D nutzbar, wenngleich noch nicht für OpenCL.
 

TonyTone

Golden Delicious
Registriert
21.10.16
Beiträge
9
Ist Nvidia nicht zusätzlich gesteckt? Logisch ist das schon, wenn NVIDIA einfach weggelassen wird, bleibt nur die Intel drin. Das war meine Logik. Die Rechner haben beide Karten im MacBook MGXA2D drin. Ich verstehe jetzt nur Bhf o_O
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Ist Nvidia nicht zusätzlich gesteckt? Logisch ist das schon, wenn NVIDIA einfach weggelassen wird, bleibt nur die Intel drin.
nein, ist nicht gesteckt. Gab es mal, aber sowas frisst auch viel Platz. Und möglicherweise ist es für den Support auch einfacher, *ein* Bauteil zu tauschen und garantiert alle Probleme zu erschlagen.
Die Rechner haben beide Karten im MacBook MGXA2D drin. Ich verstehe jetzt nur Bhf
äh - den Satz verstehe ich sprachlich nicht.

Nochmal:
Iris Pro="spezielle" CPU (Prozessor) mit integrierter Grafik, d.h. die Grafik erhältst du, indem du bei intel die richtige Partnummer bestellst und nur dieses Bauteil auf dem MLB einlötest. Zusätzlich sind nur Leiterbahnen zu dem Grafikausgängen (DisplayPort bzw. Thunderbolt-Chip) anzubieten.
Nvidia/AMD=extra Chips, die auch extra eingelötet werden müssen
 

TonyTone

Golden Delicious
Registriert
21.10.16
Beiträge
9
Oha, dann habe ich eine verkehrte Denweise diesbezüglich gehabt.