• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook G4 - Grafikkarte tauschen?

drogenfahnder

Golden Delicious
Registriert
27.03.11
Beiträge
8
Hallo,

das Ende hat sich seit einiger Zeit angekündigt: Mein Powerbook G4 (A1095) zeigte in den letzten Monaten verschiedenfarbige Streifen und Häkchen, die zunächst kamen und gingen, dann dauerhaft sich sesshaft machten. Nun bleibt der Bildschirm komplett schwarz, wenn ich den Rechner hochfahren will. Ich weiß, was jetzt jeder sagen wird: Schmeiß das Ding weg, alles hat seine Zeit ...

Mein Problem: Auf dem Powerbook sind diverse alte Programme und deren Dateien gespeichert, die auf einem neuen Macbook Pro nicht mehr laufen würden, die ich aber für die Arbeit benötige. Nun bin ich am Überlegen, ein altes Powerbook zu kaufen und es entweder auszuschlachten oder damit weiterzuarbeiten.

Frage in die Runde:
Ist es ratsamer, die Festplatte des alten Powerbooks ins neue zu transferieren oder das Logicboard des "neuen" aus- und in mein altes Powerbook einzubauen? Welche Dinge/Fallstricke gibt es in beiden Fällen zu beachten?

Ich muss hinzufügen, daß sich mein technisches Verständnis von Computern auf das Austauschen von Festplatten beschränkt. Beim Wechseln des Logicboards bräuchte ich also auf jeden Fall Hilfe von Dritten ...

Danke und schöne Grüße
drogenfahnder
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ist es ratsamer, die Festplatte des alten Powerbooks ins neue zu transferieren oder das Logicboard des "neuen" aus- und in mein altes Powerbook einzubauen?
Weder noch.

FireWire-Kabel besorgen, den defekten Rechner mit "T" gedrückt aufstarten und die Daten auf den "neuen" überspielen (Migrationsassistent, Disk Utility, Time Machine, was auch immer).
 

drogenfahnder

Golden Delicious
Registriert
27.03.11
Beiträge
8
Aaaaah ja! Diese Möglichkeit hatte ich gar nicht auf dem Schirm ...

Spielt es denn für das Übertragen der Daten und das spätere Verwenden auf dem "neuen" Rechner eigentlich eine Rolle, welche Modellnummer der "neue" hat oder kann ich jeden alten Mac nehmen, Hauptsache er hat als Betriebssystem 10.5.8 aufgespielt?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Du holst ja nur Daten rüber oder?
Einem Bild oder einem Text oder einem Song ist es ziemlich egal, unter welchem System sie verwendet werden.

Software einfach rüberzukopieren wird wohl nicht gehen. Du brauchst also ein System, das NOCH mit den alten Programmen kann und SCHON den Miogrationsassieten integriert hat.

Das Powerbook hat PPC- oder Intel-Prozessoren?
 

drogenfahnder

Golden Delicious
Registriert
27.03.11
Beiträge
8
Du holst ja nur Daten rüber oder?
Einem Bild oder einem Text oder einem Song ist es ziemlich egal, unter welchem System sie verwendet werden.

Software einfach rüberzukopieren wird wohl nicht gehen. Du brauchst also ein System, das NOCH mit den alten Programmen kann und SCHON den Miogrationsassieten integriert hat.

Das Powerbook hat PPC- oder Intel-Prozessoren?

Du fragst Sachen! :)

Meines bescheidenen Wissens nach waren alle Powerbook-Modelle mit PPC-Prozessoren ausgestattet. Ab Intel inside hießen die Powerbooks dann Mac Books ...

10.5.8 war das letzte System, das mit meinem G4 kompatibel war. Hat denn 10.5.8 diesen Migrationsassistenten?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Ab Intel hießen die Powerbooks dann Mac Books ...
Nicht direkt. Die Nachfolger waren die MacBookPro, die MacBooks wraen die Nachfahren der iBooks.

Mir war auch so, das Powerbooks immer PPC inside hatten (bei mir liegt das glaube ich letzte Modell herum). Die PPC-Programme auf einem Intel-Rechner zum lauifen zu bringen, wird schwierig. Es gab (gibt?) ja Rosetta, aber auch nicht über sehr viele OS X-Stufen hinweg.
 

drogenfahnder

Golden Delicious
Registriert
27.03.11
Beiträge
8
Nicht direkt. Die Nachfolger waren die MacBookPro, die MacBooks wraen die Nachfahren der iBooks.

Mir war auch so, das Powerbooks immer PPC inside hatten (bei mir liegt das glaube ich letzte Modell herum). Die PPC-Programme auf einem Intel-Rechner zum lauifen zu bringen, wird schwierig. Es gab (gibt?) ja Rosetta, aber auch nicht über sehr viele OS X-Stufen hinweg.

Na ja, ich wollte mir ja eh irgendwo ein Powerbook besorgen. Insofern würde die Inkompatibilität mit Intel-Macs keine Rolle spielen. Meine Frage zielte auch darauf, ob ich genau das gleiche Modell (einen A1095) mit der selben Taktfrequenz usw. besorgen muss oder ob es jedes Powerbook mit 10.5.8 tut?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Das Modell dürfte keine Rolle spielen, nur das System sollte minderstens auf dem gleichen Stand sein.
Ich bin damals von einen iMac G4 mit Panther oder so (Lampen-Mac) auf das PowerBook umgezogen, dann weiter auf das MacBookPro - ich habe also eigentlich eine Installation von 2004/2005 immer noch am Werkeln, nur mit drübergebügelten Updates.

Es sein denn, Deine Software hat bestimmte Mindestanforderungen an RAM oder Prozessor.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Meines bescheidenen Wissens nach waren alle Powerbook-Modelle mit PPC-Prozessoren ausgestattet.
Nein, der Name PowerBook wurde auch für die 68k Notebooks verwendet. Das allererste nannte sich PowerBook 100 und hatte einen 16MHz 68000. Die PowerBook G4s verwenden aber eine CPU von Motorola/Freescale der PowerPC Serie 74xx. Allerdings gab es nicht den einen G4 sondern diverse Varianten des G4s. Apple hatte mit der Namenswahl das ganze über simplifiziert.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Stimmt, Carrie hatte anfangs so ein Modell.
 

drogenfahnder

Golden Delicious
Registriert
27.03.11
Beiträge
8
Weiß jemand, ab welchem System der Migrationsassistent integriert ist?