• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2011 Upgrade Bluetooth 4.0 für HandsOff und Airdrop?

Wakko

Empire
Registriert
20.07.13
Beiträge
88
Braun = 3,3V hab ich bis jetzt noch bei keiner Variante gesehen. Entweder blau oder schwarz.
Am Antennenkabel wird es nicht liegen, da wird wohl nur die Funkleistung drunter leiden.
 

Wakko

Empire
Registriert
20.07.13
Beiträge
88
Okay, das passt. Lese aber gerade, dass Du einen 27" iMac hast und ich einen 21.5". Weiß nicht ob es da Unterschiede gibt.
 

Willly

Jonagold
Registriert
26.02.12
Beiträge
18
@Promaetheus Greife hier den alten Artikel noch mal auf, habe den gleichen iMac wie du hier beschrieben hast. Auch aufgerüstet und sehr zufrieden. Würde aus den von dir genannten Gründen auch nicht gern umsatteln.

Hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Hätte grosses Interesse daran wenn es machbar ist.
 

firewire

Tokyo Rose
Registriert
05.11.10
Beiträge
70
Hallo
hänge mich da mal ran, iMac 27" mid 2011 vorhanden, welche Karten/Module funktionieren aktuell?

Mit freundlichen Grüßen
 

Macmaster

Golden Delicious
Registriert
10.11.16
Beiträge
9
Guten Abend.
Also ich habe erfolgreich Handoff zum laufen gebracht. Auch unter macOS Sierra.

Hand mich einige Wochen Nerven und intensive Recherche gekostet, aber der Erfolg entschädigt dafür um so mehr.

iMac Mitte 2011, 21,5" macOS 10.12
 

Macmaster

Golden Delicious
Registriert
10.11.16
Beiträge
9
Verwendet dafür habe ich eine originale Apple BCM94360CD Karte mit Adapter auf den alten WLAN Kartenslot und Stromkabel für das Bluetooth. Dazu ein Verlängerungskabel für die Bluetooth Antenne.
 

firewire

Tokyo Rose
Registriert
05.11.10
Beiträge
70
@Macmaster
Danke für die Info
Magst du noch paar Details erzählen?
Welche Karte hast du verwendet, Adapter nötig? Wo erhältlich?
Wie hast du die Antenne verlängert?
Vielleicht gibts da ja auch Bilder? ;)

Mit freundlichen Grüßen
 

Macmaster

Golden Delicious
Registriert
10.11.16
Beiträge
9
Sehr gerne liebe Mittüftler.

Folgende Ausgangssituation war bei mir gegeben.
- iMac 21,5 aus Mitte 2011 ohne Bluetooth 4.0
- OS X 10.10 Yosemite
- der Wunsch nach dem ganzen Handoff ohne in einen neuen iMac ab 2013 zu investieren.

Wie also umsetzen? Nun bin ich auf diese Website hier gestoßen und habe mir dann ein Herz gefasst. Meinen iMac öffnen war nach dem Fusion Drive Update kein Problem mehr.

Also frisch ans Werk und die benötigten Bauteile bestellt.
- New PCI-E Mini PCI Express Adapter V3.0 for BCM94360CD
- eine Bcm94360CD Karte
- ,05m Antennenverlängerung für die Bluetoothantenne im iMac

Nach dem öffnen des iMac (Anleitung von ifixit.com -https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2428+AirPort+Card+Replacement/5945) wurde die vorhandene WLAN Karte gegen das Adapter und die neue BCM94360CD Karte ersetzt. Anschließend alle 3 originalen WLAN Antennen wieder angesteckt und die Originale Bluetoothantenne mittels der Verlängerung ebenfalls mit der neuen Karte verbunden.

Wer sich keine Lötarbeiten zutraut, der kann hier wieder den iMac schließen und mit der Bearbeitung der Liste weitermachen.

Für alle anderen geht es nun daran, die Stromversorgung des neuen Bluetoothmoduls in der BCM Karte über das PCI Adapter mit dem notwendigen Strom zu versorgen. Die Belegung auch von hier: http://homokozo.czo.hu/iMac2011mod/iMac2011BT.jpg
Mit kleinen Kabeln die originalen Kabel der iMac Bluetooth verlängert und am neuen PCI Adapter angeschlossen.
Hat den Vorteil, dass man Bluetooth auch bereits beim Boot zur Verfügung hat und das auch ohne aktives WLAN, welches sonst die Stromversorgung gewährleistet.

Wenn das erledigt ist, ist das schwierigste auch gemacht. Ich für meinen Teil, habe dann Mehrere Monate damit verbracht dass unter 10.10 laufende Handoff auch unter 10.11. & natürlich unter 10.12 zum laufen zu bringen.
Basics wie SMS und Telefonieren lief ja auch mit dem originalen Bluetooth vom iMac. Aber unter 10.10 liefe eben auch Hotspot und allen voran Handoff mit der neuen Karte ohne Probleme. Ohne weitere Treiber oder Modifizierungen am System. Nur eben ab 10.11 nicht mehr. Hier wurde von Apple wieder ein "Riegelnden" vorgeschoben. Und dieses galt es zu finden.

Meine Wege führten mich auch über das CAT, welches ich hier nicht empfehlen kann, da es bei mir mehr Ärger als Nutzen brachte. Zumal das deaktivieren von SIP für mich letztlich ein Risiko dargestellt hat und einfach inakzeptabel war.

Nach vielen erfolglosen Versuchen war ich kurz davor, diesen Punkt an Apple abzugeben, als ich auf diese Website stieß: https://github.com/dokterdok/Continuity-Activation-Tool/issues/353
Dort machte mir speziell dieser Abschnitt wieder neuen Mut: "Could you check SystemParameters.plist located in /System/Library/Frameworks/IOBluetooth.framework/Versions/A/Resources/ ? Your Mac board-id should be in there with a bool for "ContinuitySupport" set to Yes." In der Tat, wenn man dort nach seiner Board-ID sucht, (Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben: "ioreg -l | grep "board-id" | awk -F\" '{print $4}'" das spuckt die eigene Board-ID aus) und das tat ich, findet man für den iMac Mitte 2011 einen "fasle" Eintag unter:
<key>Mac-65CE76090165799A</key>
<dict>
<key>ContinuitySupport</key>
<false/>
</dict>

TATAAAAAA!!! Da war sie also, die lang gesuchte, und stets vermutete und doch nie gefundene "Blacklist" seit OSX 10.11. Nun kann man hier in dieser Liste im laufenden Sytem keine Änderungen vornehmen. Man muss vielmehr von einem externen System z. B. MacOS auf einem USB Stick, Booten und dann diese Liste bearbeiten. Einfach eine Kopie der Liste anlegen und den eigenen Board ID Eintrag suchen, diesen dann auf "true" setzen

<key>Mac-65CE76090165799A</key>
<dict>
<key>ContinuitySupport</key>
<true/>
</dict>

... und gegen die Originale Liste im Pfad SystemParameters.plist located in /System/Library/Frameworks/IOBluetooth.framework/Versions/A/Resources/ ersetzen. Fertig.

Jetzt bootet man sein eigenes macOS 10.22 wieder und lässt sich überraschen. Bei mir lief es nach wenigen Minuten komplett.
Also iPhone6S mit IOS 10.1.1, iPad Air mit IOS 10.1.1 und Apple Watch mit watchOS3.1 werden im Handoff übernommen.
Am 2. Tag lief auch Universal Clipboard ( tolles Feature) und am Tag darauf sogar Autounlock über meine Apple Watch.

Ich hoffe ich konnte Euch hier einen Tipp geben, um Eure Macs noch mit dem Handoff zu erweitern.

Viel Erfolg.
 

firewire

Tokyo Rose
Registriert
05.11.10
Beiträge
70
Hallo Macmaster

ganz tolle Anleitung, vielen Dank!
Noch eine Frage zu der Karte, hast du alles einzeln oder als Set mit Adapter und Antenne bestellt?

Mit freundlichen Grüßen
 

Macmaster

Golden Delicious
Registriert
10.11.16
Beiträge
9
@firewire, nein ich habe alles einzeln gekauft. BCM aus England, Adapter aus HongKong, Antenne aus Deutschland. Aber alles aus der Bucht und vom Händler.
 

Macmaster

Golden Delicious
Registriert
10.11.16
Beiträge
9
BCM94360CD eBay 172372508615
Nicht mein Händler aber die richtige Karte glaub ich. Weiß es nicht mehr ganz genau. Nummer stimmt auf alle Fälle.
 
  • Like
Reaktionen: firewire

Wakko

Empire
Registriert
20.07.13
Beiträge
88
@Macmaster Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Wie hier im Thread schon geschrieben habe ich auch meinen iMac aufgerüstet, jedoch nach dem Update auf 10.11 Continuity nicht mehr zum Laufen bekommen und aufgegeben. Das Problem war tatsächlich nur der Eintrag in der SystemParameters.plist. Ich hab jetzt nicht mir extra ein USB Stick erstellt sondern den rootless Modus deaktiviert und dann die Datei bearbeitet, aber jetzt läuft es wieder. Nochmals vielen Dank für den Tipp!
 

Mac-Spezi

Cox Orange
Registriert
15.01.04
Beiträge
100
Ich grabe mal diesen Thread wieder aus.
Das upgraden auf Bluetooth 4.0 und WLAN AC geht auch ohne extra Lötarbeiten.
Bei osxwifi.com gibts für diverse ältere Macs fertige Upgrade-Kits.
Einfach einbauen und fertig.
 

Olivaw

Erdapfel
Registriert
15.04.17
Beiträge
2
Ich grabe mal diesen Thread wieder aus.
Das upgraden auf Bluetooth 4.0 und WLAN AC geht auch ohne extra Lötarbeiten.
Bei osxwifi.com gibts für diverse ältere Macs fertige Upgrade-Kits.
Einfach einbauen und fertig.

Hallo,
hat jemand dieses Upgrade-Kit schon mal bestellt? Mich würde mal interessieren, was das für eine Adapterkarte ist? Der Steckplatz für die Bluetooth/Wifi-Karte ist viel länger als bei den vorher genannten Adaptern. Außerdem ist da noch der dreipolige Stecker drauf.

Laut osxwifi.com ist das ein "Original Apple wireless card to Mini PCI-E Adapter". Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Apple solche Adapter selbst verbaut.

Gruß
Oli
imac2011_1_2.jpg