• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OLED-Funktionsleiste & Touch ID: Das ist das neue MacBook Pro

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Beim Design ist der iMac aber immer noch Benchmark.
Jetzt noch eine andere Displaytechnologie und alles ist fein. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Mir ging es nur darum das bei Apple OS und Hardware aus einer Hand kommen
Ich wusste gar nicht, das Apple CPU, GPU, RAM usw. selber herstellt :p (da brauchen sie ja Intel, AMD und Nvidia nicht mehr :cool:).

Bin gespannt, wie anfällig die Leiste ist und wie die Lebensdauer so ausfällt. Der Vorschlag mit der Modularität wäre fein, also austauschbare HW.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Nein, Apple muss nicht permanent revolutionieren, sie müssen nicht ständig das Rad neu erfinden. Aber Apple betreibt seit Jahren ausschließlich Evolution und die Konkurrenz zeigt währenddessen, was möglich ist. So Sprünge wie das Surface Studio erwarte ich von Apple. Es muss ja nicht dieses konkrete Produkt sein, aber einfach in diesen Größenordnungen.

Weder OLED-Leisten noch Jet Black sind das. Auch keine Wasserdichtheit.

Apple hat mit den iMacs lange Zeit für Staunen gesorgt. Mit dem iPod, dem iPhone, dem iPad und mit dem Air Masstäbe gesetzt. Aber seit dem kam nichts 'weltbewegendes' mehr sondern lediglich logische Weiterentwicklung. Das ist es, was viele mittlerweile vermissen.

Ich mag Apple noch sehr, werde auch weiterhin Apple kaufen, aber irgendwie ist ein wenig die 'Magie' verloren gegangen.

Es geht noch weiter: Laut Golem sollen die Tasten des neuen MacBooks noch flacher werden, als die aktuellen Butterflies.

Absoluter Deal-Breaker. Dass niemand viel und lange auf einer iPad-Tastatur (keine/kaum fühlbaren Tasten, kein key travel/haptisches Feedbcak) tippen will bestätigt doch Apple schon damit, dass sie das Smart cover anbieten....

Touch Leiste, zu der mir auf Anhieb 1000 Szenarien einfallen in denen das richtig sinnvoll sein kann.

Magst du die mal teilen? Während ich die Leiste nicht von vornherein ablehne fällt zumindest mir auch noch kein Szenario ein, wo ich sie bisher vermisst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich kann mir schlecht Shortcuts merken. Für mich wäre so eine Leiste vermutlich gut geeignet. In Mail z.B. Antworten, Weiterleiten, zu Erinnerungen hinzufügen, ... in Word fallen mir auch tausend Sachen ein, Omnifocus, ...

Außerdem wird man über die Leiste swipen können. Da füllt mir eine Lautstärkeregelung, Helligkeitsregler, Objekte in Zeichnungen drehen, ... ein.

Doch, das *kann* Sinn ergeben, sofern die Entwickler mitziehen.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Dann informiere dich nochmal richtig, CPU stellen sie auf jedenfall selbst her ;)
oh jeh, jetzt gehört Intel auch schon zu Apple :rolleyes:

Vielleicht verwechselst du das mit den mobilen Prozessoren in iPad und iPhone, aber die werden auch nur von Apple entwickelt, hergestellt werden sie von anderen, sogar auch von Samsung ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Absoluter Deal-Breaker. Dass niemand viel und lange auf einer iPad-Tastatur (keine/kaum fühlbaren Tasten, kein key travel/haptisches Feedbcak) tippen will bestätigt doch Apple schon damit, dass sie das Smart cover anbieten....



Magst du die mal teilen? Während ich die Leiste nicht von vornherein ablehne fällt zumindest mir auch noch kein Szenario ein, wo ich sie bisher vermisst habe.


Wenn es hart auf hart kommt, wäre es zu überlegen einen neuen Mac als Ersatz in der ungeöffneten OVP zu lagern.

Apple ist momentan viel zuzutrauen, im negativen Sinne.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Ich bin schon gespannt auf diesen Abend. Ich hoffe das Apple noch was bringt was nicht geleakt wurde. Denn die Dinge lassen mich kalt und ich bleibe bei meinen 13" Retina. Die OLED Leiste finde ich eher uninteresant und überflüssig. USB C ebenso. Habe gerade erst meine externen Platten ausgetauscht und die halten nun auch wieder zwei Jahre mit USB 3.1.
Eigentlich habe ich keine wirklichen Verbesserungsvorschläge für die neuen Macbooks. Ich finde sie gerade so wie sie sind in der Form schon ideal. Eine Bessere Grafiklösung, als die diese OnBoard Chips wäre für mich aber eine Kaufentscheidung. Mit HD6100 kann man leider keinen Blumentopf gewinnen und das 15" wäre dann schon wieder zu gross für unterwegs.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wie arbeitet man ohne ESC mit vim?
Anwender, die sich am Wegfall der klassischen Escape-Taste stören, finden im aktuellen macOS 10.12.1 die Möglichkeit, die Funktion auf eine andere Taste zu legen. Zu Auswahl stehen Command, Option, Control und Caps Lock. Mit der aktuell fest eingravierten Beschriftung der Tasten ist das nicht mehr als ein Workaround, mit einer Tastatur auf Basis von OLED oder E-Ink, die sich auch optisch konfigurieren lässt, wird für das Jahr 2018 aber schon mit einer optimaleren Lösung gerechnet.

Siehe https://www.computerbase.de/2016-10/bilder-macbook-pro-oled-leiste-touch-id/
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Nun ist der ms Event vorüber und ms hat seinen iMac Clon herausgebracht.. Surface Studio inkl Zubehör..
Jetzt wirds wirklich eng für Apple

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

https://futurezone.at/produkte/surface-studio-microsoft-zeigt-duennsten-all-in-one-pc/227.501.378

Kommt mit Kabylake was es nicht alles gibt

Und erst die Anschlüsse:

"Auf der Rückseite befinden sich neben einem Audio-Ausgang auch vier USB-3.0-Ports, ein Ethernet- und ein Mini-DisplayPort-Anschluss sowie ein SD-Kartenleser"

kein USB-C? Das ist doch die Zukunft... ???
 
  • Like
Reaktionen: saw und Ozelot

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Anwender, die sich am Wegfall der klassischen Escape-Taste stören, finden im aktuellen macOS 10.12.1 die Möglichkeit, die Funktion auf eine andere Taste zu legen.
Wenn dieses Gerücht der fehlenden Escape-Taste stimmt, dann ist das ein Paradebeispiel für den Schwachsinn, der bei Apple momentan passiert*. Es gibt keinen Grund, diese (von vielen häufig genutzte) Taste zum Verschwinden zu bringen. Warum sollte Apple das also tun? Ausser Unannehmlichkeiten resultieren daraus keine Vorteile.


* natürlich wäre das nur ein Detail. Aber viele Details zusammen ergeben hier ein ziemlich substantielles Problem.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Also das Surface Studio und das neue SurfaceBook sind stark.

Gutes Konzept beim Desktop und 16h Akkulaufzeit beim Laptop.

Nicht schlecht.

Wenn bloß der Preis nicht wäre. Und am OS hänge ich auch noch zu sehr, als dass ich wechselbereit wäre.

Ich muss sagen, das mit dem Surface Dial finde ich eine coole Idee und dass man den Bildschrim komplett runterklappen kann zum zeichnen-> Für Designer bestimmt ne schöne Sache.
https://www.computerbase.de/2016-10/microsoft-surface-studio-dial/#update1

Preise sind doch, wenn man mit Apple vergleicht, komplett normal ;) . Der 27er bei Apple kostet auch 4000€ und hat noch aktuell* schlechtere HW (Graka usw).

*Wird sich natürlich ändern, wenn neue Geräte vorgestellt werden.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Magst du die mal teilen? Während ich die Leiste nicht von vornherein ablehne fällt zumindest mir auch noch kein Szenario ein, wo ich sie bisher vermisst habe.

Vermisst ist vielleicht der falsche Ausdruck.

Mir hat vor allem die Spotify Nutzung imponiert, wenn Musik läuft und der Bildschirm sich eben abschaltet: Wo wird abgespielt (AirPlay), evtl kann ich den Lautsprecher auch damit wechseln, Volume regeln, Titel vor, zurück spielen, mit Siri eine bestimmte Playlist abspielen usw.

Dann so Dinge die im Fullscreen nicht unbedingt angezeigt werden wie Datum/Uhrzeit, Akkustand, vielleicht Push Meldungen zu Kalendereinträgen/Wunderlist usw.

Integration von Zahlungsmethoden über TouchID, sodass man sich nicht mehr über Passwort anmelden muss bei PayPal, Kreditkartendaten automatisch eingegeben werden sobald man eine Bezahlseite ansurft.

Spielerein wie Auslastung RAM/CPU/Energieverbrauch lässt sich darüber sicher auch realisieren. Kontaktfavoriten die ich darüber schnell anrufen/anmailen kann.
Wären jetzt so meine ersten Gedanken :)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich wusste gar nicht, das Apple CPU, GPU, RAM usw. selber herstellt :p (da brauchen sie ja Intel, AMD und Nvidia nicht mehr :cool:).

Bin gespannt, wie anfällig die Leiste ist und wie die Lebensdauer so ausfällt. Der Vorschlag mit der Modularität wäre fein, also austauschbare HW.

Du weißt mit Sicherheit wie das gemeint war. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
Sagt wer? Ich schreibe gerade mit dem Gerät und konnte/kann bisher keine Problme mit der Tastatur feststellen. Ist alles eine Frage der Übung.

Es ist wirklich so. Ein bekanntes technisches Problem, welches dazu führt, dass Tasten festsitzen und sich nicht mehr drücken lassen. Apple ist das Problem auch bekannt ist. Kannst Dich glücklich schätzen, dass deins funktioniert. :)