• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OLED-Funktionsleiste & Touch ID: Das ist das neue MacBook Pro

ChefTeddy

Tokyo Rose
Registriert
12.08.16
Beiträge
69
Nun ist der ms Event vorüber und ms hat seinen iMac Clon herausgebracht.. Surface Studio inkl Zubehör..
Jetzt wirds wirklich eng für Apple

Was genau soll jetzt eng werden für Apple? Wegen der Krücke wechseln nichtmal Designer zu Windows, da die Stiftbedienung der letzte Schrott ist. Ein Top-Display hat der 5K schon lange...dazu noch der völlig überzogene Preis und die eingeschränkte Verfügbarkeit. Nice to look at...aber reines Nieschenprodukt.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Nun ist der ms Event vorüber und ms hat seinen iMac Clon herausgebracht.. Surface Studio inkl Zubehör..
Jetzt wirds wirklich eng für Apple

Wow, neig- und senkbar dass es als Arbeitsfläche verwendet werden kann, mit Touchscreen und Surface Pen Support! Das ist tatsächlich eine Ansage, auch an Apple.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das Problem ist nur, dass Microsoft immer irgendwas massiv verbockt. Rasende Lüfter in Tablets, chaotische GUI, Windows Updates, ...
 
  • Like
Reaktionen: simmac und ChefTeddy

Benutzer 190524

Gast
Wegen der Krücke wechseln nichtmal Designer zu Windows, da die Stiftbedienung der letzte Schrott ist.

Hast du es schon getestet? Die wurden doch gerade erst vorgestellt:p
Mal angenommen das per Stift die Eingabe ebenso gut funktioniert wie das iPad Pro oder die Wacoms ist das in Verbindung mit dem Puck der ja frei programmierbar sein soll schon der Knaller.. zumindest im Vergleich zu dencintiqs ist das Display in jedem Fall der Hammer..
HiDPI hin oder her, das 5k retina ist schon in Ordnung aber mehr auch nicht die Notwendigkeit im Verhältnis zum sichtabstand soll nicht Diskussion werden.. die pixelpeeper fechten in anderen Gräben, die sind schon bei 8k16k :p angelangt .. :innocent::rolleyes:

Einen Makel hat das Teil kein schnelles externes Interface wie schon oben bemerkt..
Ein Designerstück bleibt es trotzdem.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Das Problem ist nur, dass Microsoft immer irgendwas massiv verbockt. Rasende Lüfter in Tablets, chaotische GUI, Windows Updates, ...
Stimmt, aber vielleicht schaffen sie es diesmal ja wirklich. Gerade als Mac-User sollten wir uns das wünschen ;)
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Und ein Surface Phone bleibt leider ganz aus, schade.

Ja, finde ich auch.

Etwas Konkurrenz auf dem mobilen OS-Markt würde gut tun.

Mittlerweile gibt's da nur einen Grabenkampf zwischen Android und iOS.

iOS scheint auf dem absteigenden Ast zu sein und der Androidsektor wird nun von Huawei und XiaoMi aufgemischt.

https://www.mobilegeeks.de/test/xiaomi-mi-mix/

Die Chinesen machen vor was möglich ist.

Android mag ich aufgrund persönlicher Präferenz nicht und das letzte iOS-Gerät, das mir gefallen hat, war das SE.

Ein Surfacephone wäre eine interessante Alternative.

Dasselbe Problem dann noch bei OS X bzw. macOS.

Mein Pro hat im besten Fall noch 3 weitere Jahre vor sich. Wer weiß wie das MacBook Pro 2019 aussehen wird.

Filligraner Block ohne Ports...:rolleyes:
 

ChefTeddy

Tokyo Rose
Registriert
12.08.16
Beiträge
69
Hast du es schon getestet? Die wurden doch gerade erst vorgestellt:p
Mal angenommen das per Stift die Eingabe ebenso gut funktioniert wie das iPad Pro oder die Wacoms ist das in Verbindung mit dem Puck der ja frei programmierbar sein soll schon der Knaller..

Nö aber ich hab hier n Surface Book und da ist die Stifteingabe ne Katastrophe. Warum solls auf dem Ding besser sein? Die habens ja bisher auch nie richtig hinbekommen. An den Apple Pen kommt das Teil um Welten nicht ran.

Designerstück...meinetwegen. Aber ich zahle keine 3000 Dollar (ich mag gar nicht an den Europreis denken) nur fürs Aussehen, zumal das Teil nur eine kleine Zielgruppe hat.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Ich sehe das ganze MBP mehr als Facelift, als neue Innovation kommt mir da zu wenig. Die Preise für die sehr wahrscheinlich fest verlöteten SSD, gerade wie angekündigt für die 2TB Variante, wird bei mir wahrscheinlich Übelkeit auslösen. Mein 2012er muss dann eben länger halten. Mein Ghosting-Problem wollte man sich nach etwas mehr als knapp 3 Jahren auch nicht mehr zu Gemüte führen. Bei einem damaligen Preis von weit über 3.000,00 € fand ich das schon schade.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Der Marktanteil dümpelt weltweit bei 13%-15%.

https://www.idc.com/prodserv/smartphone-os-market-share.jsp

Android ist im 80er Bereich. Wobei das der breiten Palette an günstigen Geräten und verschiedener Hersteller zuzuschreiben ist.

Selbst in Japan, das ironischerweise eine iOS-Hochburg war, hat sich das nun mittlerweile gewandelt.

https://www.statista.com/statistics...eld-by-smartphone-operating-systems-in-japan/

Zugegeben, vielleicht war das etwas zu fatalistisch formuliert, aber rosig sieht anders aus.

Deswegen wäre eine dritte Kraft im Bunde meines Erachtens wünschenswert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich finde den Weihnachtsbaum schädlicher für Apple als die Strohfeuer seitens Microsoft.

Wenn ich Cook wäre, würde ich mich nach einem neuen Designer umsehen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das MacBook Pro ist ja keine wirklich neue Generation, eher ein umfassendes Refresh.

Retina Display: bekannt und erprobt
Force-Toch-Pad: bekannt und erprobt
Scherenmechanik: bekannt und erprobt

Das einzig wirklich neue (abgesehen von den Prozessoren,...) ist die OLED-Bar, und da hatten sie nun wirklich mehr als genug Zeit zur Entwicklung.

Das MBP Late 2016 ist eine Neuentwicklung, von Grund auf. Und da können immer Fehler auftreten.

In Kombination mit dem MS Surfacefeuerwerk ist diese News fast schon Satire...

Wobei ich es Fingerabdrücke auf dem Display als störend empfinde.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Nö aber ich hab hier n Surface Book und da ist die Stifteingabe ne Katastrophe. Warum solls auf dem Ding besser sein? Die habens ja bisher auch nie richtig hinbekommen. An den Apple Pen kommt das Teil um Welten nicht ran.
Mein Surface Book geht morgen nach einigen Testwochen an MS zurück. Unter anderem deswegen. Für Design-Aufgaben ist der Stift für mich nicht zu gebrauchen. Vor Allem da ich noch mein iPad Pro habe und das jedes Mal ein Unterschied wie Tag und Nacht ist wenn ich anschließend wieder auf dem iPad zeichne. Der Hammer ist, dass das iPad mit dem Pencil sogar schneller und präziser ist obwohl die Desktop-Apps darauf nicht mal nativ laufen sondern von Astropad projiziert werden.

Und da ich nichts Gegenteiliges gelesen habe und der Surface Pen im Surface Studio-Video ganz der alte ist, gehe ich davon aus, dass da nichts verbessert wurde. Find ich ernüchternd für ein sonst so pompöses Gerät, das ja ganz klar die Designer ansprechen soll.

Lass mich aber gerne korrigieren.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich finde es gut das es wohl endlich mal einen ernst zu ehmenden Konkurrenten im All in One Markt geben wird oder kann. Ne dolle Sache die MS vorgestellt hat. Auch das mit den 980ern als Grafikchip. Am Ende kommt es dann eben auf die Umsetzung drauf an und ob es wirklich bestehende Konkurrenz für den iMac wird.