• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mit "Sierra" komplett neu aufsetzen

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Hallo zusammen

ich möchte gerne meinen Mac einmal komplett neu (mit "Sierra") aufsetzen und brauche ein paar Tipps. Bisher habe ich das nämlich noch nie gemacht. Hab jedes System-Update der vergangenen 10 Jahre stets nur "drüber gebügelt" bzw. per TimeMachine gemacht - selbst beim Übergang von PowerPC auf Intel. Hat immer wunderbar geklappt, aber entsprechend viel "Müll" hat sich mit der Zeit gesammelt. Nach dem Booten braucht der Rechner aus mir unerfindlichen Gründen mittlerweile geschlagene 15-20 Minuten (ohne Übertreibung!) bevor vernünftig gearbeitet werden kann.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich einen Satz neue Platten und eine SSD für das System einbauen. Ich dachte an 512GB SSD für das System und 3x3TB HDD für Daten (Fotos/Lr-Katalog) und TimeMachine.

Da gleich meine erste Frage: Reichen 512 fürs System? Welche SSD könnt ihr mir empfehlen? Worauf muß ich achten, damit die SSD in den MacPro (alu) passt?

Zweite Frage: Natürlich habe ich den Rechner mit iCloud verbunden. Bis auf den Fotostream nutze ich auch so ziemlich alle Features. Den neu installierten Mac einbinden wird wahrscheinlich kein Problem sein. Aber was passiert, wenn ich anschließend nochmal von der alten Platte booten will, aus welchem Grund auch immer? Sollte ich dann lieber offline bleiben, oder erkennt iCloud das als "neuen" Mac (trotz gleicher Seriennummer)?

Generell wäre ich für Tipps oder Hinweise auf Hilfeseiten dankbar. Vielleicht gibt es ja irgendwo schon sowas wie eine "Waschanleitung", z. B. auch wie ich iTunes, Photos und Mail reibungslos migriere. Oder auch Warnungen vor Fallen, in die ich tappen könnte. Danke!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@DgaDM,
Dein Beitrag liest sich so, als Sei Deine Hardware Uralt. Bevor man auf Deine Fragen eingehen kann, sollte erst einmal geklärt werden was für einen Mac Du überhaupt altuallisieren willst. Das gilt auch für das zur Zeit genutzte MacOS X.
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Sorry, ich sehe gerade daß ich mein Profil mal anpassen sollte ;)
Es handelt sich um einen 2010er Mac Pro und derzeit läuft El Capitan.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@DgaDM,

Du bist aber ganz schön knausrig mit Deinen Angaben. Ich tippe mal auf einen MacPro 5.1. Angaben zum RAM und Festplatten hast Du ja leider keine gemacht.

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Mac Pro nicht als Hobby- sondern als Arbeitsgerät eingesetzt wird. Deshalb sollte zunächst die Frage geklärt werden, ob es überhaupt wirtschaftlich ist, € 400,00 oder 500,00 auszugeben. Ferner bin ich mir nicht sicher, ob bei Deinem Mac Pro überhaupt - ohne Bastelei - auf mac OS Sierra geupgradet werden kann.

Ferner unterstützt Dein Mac per SATA nur bis 3Gb/s. Sollte die SSD noch schneller laufen können, geht es nicht ohne Erweiterungskarte auf Basis PCIe. Und dann wird es richtig teuer. In einem weiteren Punkt bin ich mir auch unsicher. Ob nämlich HDDs über 2GB überhaupt unterstützt werden.

Wenn das geklärt ist, kann ich Dir gerne noch ein paar Tipps zur Hardware geben. Ich habe einen alten Mac Pro 1.1, der mit allen unmöglichen und möglichen Ausstattungen bestückt ist.
 
  • Like
Reaktionen: RonaldAlt

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
@redbull-kalli

Ich liefere mal nach. Wollte nicht geizen, sondern euch nicht mit zu viel Infos überschütten. ;)

Aus "über diesen Mac": Mac Pro (Mitte¬2010), 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon, 16 GB 1066 MHz DDR3 ECC

Aktuelle Festplatten: 2TB (Startvolume), 3TB (TimeMachine), 1,5TB (Datengrab 1), 1,5 TB (Datengrab 2)
Eine Platte >2TB ist also schon drin.

Ich muß nicht das letzte Quentchen Performance aus der SSD rausholen. Im Grunde genommen würde mir auch eine HDD reichen. Aber wenn schon, denn schon. ;)

LIebend gerne würde ich mir auch einen neuen Mac kaufen, aber ich sehe im Moment kein passendes Angebot für mich. Alleine um den Plattenplatz zu haben käme bei sämtlichen aktuellen Modellen nur externes Geraffel (Thundebolt o.Ä.) in Frage. Und mein 30-Zoll-Cinema-HD-Display könnte ich auch vergessen. Deshalb, nochmal 3-400€ in die Hand nehmen und für die nächsten Jahre hoffentlich Ruhe.

Ach so, edit: Das Update auf Sierra hat mir die App-Store-App schon angeboten, hab's aber noch abgelehnt. Daraus schließe ich mal, daß es grundsätzlich lauffähig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@DgaDM,
offensichtlich werden die 3 TB erkannt. Das ist gut. - Das das neue Sierra angeboten wird sagt nicht darüber aus, dass es sich auch installieren läßt. Downloaden mußt Du es ja eh. Also downloade es. Im Anschluß kannst Du ja einen Installatiosnversuch starten und wieder abbrechen. Für einen Cleaninstall würde ich Dir empfehlen Sierra bootfähig auf einen USB-Stick zu kopieren. Dazu gibt es zahlreiche Anleitungen.

Die SSD als Bootlaufwerk bringt viel. Unter 250 GB würde ich nicht gehen. Mehr ist Bedarfssache. Die SSD würde ich an Deiner Stelle in eine ICYDOCK (siehe Foto) packen. Die sind passgenau und wie für den Mac geschaffen. Ein Aufrüsten auf USB 3.0 ist mittlerweile auch kein Hexenwerk mehr und ist ohne separate (SATA) Stromversorgung kostengünstig möglich (siehe Foto). Selbst der Betrieb eines Blu-ray-Players ist möglich.
 

Anhänge

  • 2016-07-09 12.40.33.jpg
    2016-07-09 12.40.33.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 47
  • inateck KT4004 PCIe Controller.jpg
    inateck KT4004 PCIe Controller.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 49

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Schon mal danke für die Tipps!
Das mit dem USB-Stick habe ich mir schon angesehen, genau so habe ich es auch vor. Die Installer-App wurde auch schon geladen.

Vom Preis her stellt so wie ich das sehe 500GB einen guten Kompromiss dar. Was ist von der Samsung EVO zu halten?

Und kannst Du etwas zum Thema iCloud und zwischenzeitliches Booten von der alten Platte sagen? Mir ist überhaupt nicht klar, ob das nicht am Ende im Chaos endet.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@DgaDM,

Die "EVO" ist auf jeden Fall empfehlenswert. Sie hat auch je nach Modell die längste Garantie. Die 750er EVO kostet aktuell in der 500 GB-Version um die € 120,00.

Zum Thema iCloud kann ich leider nur wenig berichten, da ich dort nur meine iPhone-/iPad-Backups sichere. Ansonsten nutze ich für kleinere Dateimengen und wenige Fotos Dropbox. Der Rest wird auf einem WHS-Server bzw. Timecapsule gesichert, auf die ich zur Not auch online zugreifen kann. Ich bin in beiden "Welten" unterwegs.

Da Du Sierra komplett neu aufsetzt, inkl. der Programme, sollte das Chaos eigentlich ausbleiben. Was sich dann aber bei iCloud oder Timemachine abspielt (beim wechselseitigen Zugriff), dass kann ich nicht beurteilen. Aber warum sollte man das tun?

Hast Du inzwischen ausprobiert, ob sich Dein Mac überhaupt aif Sierra upgraden läßt?
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Was sich dann aber bei iCloud oder Timemachine abspielt (beim wechselseitigen Zugriff), dass kann ich nicht beurteilen. Aber warum sollte man das tun?

@redbull-kalli
Tja, warum sollte man das tun …
Weil es wie immer ist im Leben, irgend was werde ich vergessen und wahrscheinlich Wochen nach der Aktion vermissen. Dann will ich einfach die alte Platte reinschieben und von dieser booten können in der Gewissheit, daß dort alles so geblieben ist (quasi "eingefroren") wie zuvor.
Wenn alles perfekt läuft, ist das natürlich nicht nötig.

Wäre schön, wenn jemand genau das schon mal probiert hat und mir was dazu sagen könnte.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@DgaDM,

...vielleicht gibt es an dieser Stelle ein Mißverständnis. Selbstverständlich kann man mit der "alten" Platte booten. Aber warum sollte man mit der gebooteten "alten" Platte auf iCloud oder Timemachine zugreifen müssen? Das geht doch auch mit der neuen Konfiguration. Kurz: Falls Du was vergessen hast, kannst Du es doch auch über die neue Konfiguration öffnen.

Ich möchte noch einmal meine Frage wiederholen, ob Du inzwischen die Lauffähigkeit von Sierra auf Deinem System ausprobiert hast? - Ich finde es ziemlich nervig, wenn man nur einen Teil seiner Fragen beantwortet bekommt, welche man bereits mehrfach gestellt hat. Danke für Dein Verständnis.
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
@redbull-kalli
Also ich habe den Installer gestartet und durchgeklickt bis zu der Stelle, an der er das Passwort verlangt um loszulegen. Da habe ich dann abgebrochen.
Außerdem gibt dieses Support-Dokument grünes Licht: https://support.apple.com/en-us/HT201475
Zitat: "Mac Pro (Mid 2010 or newer)"

Selbstverständlich kann man mit der "alten" Platte booten. Aber warum sollte man mit der gebooteten "alten" Platte auf iCloud oder Timemachine zugreifen müssen? Das geht doch auch mit der neuen Konfiguration.

Ja natürlich, aber wenn ich von der alten Platte starte, verbindet er sich ja automatisch mit iCloud. Und synct z. B. den Schlüsselbund. Meine Angst ist, daß iCloud das nicht richtig erkennt, und dann vielleicht Einträge gelöscht werden, weil dann ja plötzlich ein älterer Stand erscheint.

Im Grunde könnte ich das aber selber lösen, indem ich einfach den Netzwerkstecker ziehe. Wenn ich das alte System Boote, dann natürlich nur, weil ich irgendwas lokales vermisse.
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Nachtrag: Wenn ich mir ansehe, was Apple vorhin vorgestellt hat … da erscheint die Investition in die Aufrüstung auf jeden Fall mehr als gerechtfertigt.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@DgaDM,

Nachtrag: Wenn ich mir ansehe, was Apple vorhin vorgestellt hat … da erscheint die Investition in die Aufrüstung auf jeden Fall mehr als gerechtfertigt.

...ich habe auch mit "mehr" gerechnet. Zumindest klare Aussagen zum iMac und Mac Mini. Dann verbleibt das 13er MacBook Air im Programm und das 11er wird stillschweigend herausgenommen. Der Einstieg in die mobile Apple-Welt wird wieder ein Stück teurer.

Einem Tipp folgend habe ich mir das Video vom Surface STUDIO angesehen. Lecker! - Microsoft holt auf.
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Ich wollte mich mal kurz zurückmelden und mich für die hilfreichen Tipps bedanken. Die ganze Aktion hat hat jetzt gute drei Tage gekostet, aber es hat sich gelohnt. Ich habe extra mal die Zeiten gestoppt: Vom Ertönen des Einschaltgeräuschs bis daß Safari gestartet ist und Apfeltalk.de anzeigt: Vorher 9:53 (in Worten: fast zehn Minuten), jetzt 1:07 also knapp über eine Minute. Ich bin begeistert! Auch wie schnell Lightroom da hist, phänomenal.

Das einzige Problem bereitete mir mal wieder mein hass-geliebter Finder. Weil ich ich nicht auf den Download von Xcode warten wollte, hatte ich noch kein MacPorts und folglich noch keinen Midnight Commander zum Dateien kopieren. Also habe ich mit dem Finder angefangen. Und leider ist mir erst gestern aufgefallen, daß er das Änderungsdatum dabei verhunzt hat. Mein ganzes Archiv hatte plötzlich Zeitstempel 20. November. Das habe ich dann gestern mühsam mit rsync aus der alten TimeMachine-Platte wiederhergestellt.

Positiv hervorheben kann man noch die Accountverwaltung in Mail. Ich hatte keine Möglichkeit zum Export der Accounts und Regeln gefunden, und deshalb vorher fast 40 Screenshots gemacht. Hätte ich mir schenken können, die waren wie durch Magie alle da, kann ja nur mit iCloud zusammenhängen.

Also nochmals danke an das Forum!