• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MBP Mid 2009 keine Reaktion mehr

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Ich schreibe hier im Auftrag einer Freundin.

Sie hat ein MBP Mid 2009 17" das sie jetzt seit einigen Jahren nutze.
Nun passierte es dass sie es Abends Ausschaltete und am nächsten Morgen ging es nicht mehr an.

Beim Druck auf den ON Knopf passierte einfach garnichts.

Ich holte das Gerät bei ihr ab und schaute nach.
Akku wurde als voll angezeigt.
Ein SMC Reset funktionierte nicht. (Nach wie vor keine Reaktion)

Ich schraube ihn also auf und schaute nach den sichtbaren Flachkabeln.
Nach einer Weile kam ich auf die Idee mal die Ram-Riegel zu entfernen.
Nach dem ich einen entfernte, konnte ich mittels SMC das MBP starten.

Ich teste bisschen mit den Ram-Slots und den Riegeln hin und her und war mir sehr sicher, dass ein Modul defekt war.
Mit dem einen Riegel startete das MBP ganz normal und lief und lief und lief.

Mit dem anderen schmierte er meist im grauen Bildschirm ab und schaltete sich einfach aus.

Nach dem ich das Book nun 2 Tage bei mir hatte, paar Programme ausführte und es zu keinen Absturz kam, brachte ich ihr das gute Stück heute zurück.
Kaum war ich wieder Zuhause klingelte meine Telefon und sie war dran.
Das MBP reagiert garnicht!
Wieder geht garnichts.
Weder auf die Tastenkombi für einen SMC noch auf sonst was reagiert das Book.

Sie probierte auch noch mal die Ram-Riegel und Slots durch aber ohne erfolg.

Nun habe ich die Befürchtung dass evtl das Flachbandkabel von der Tastatur gebrochen ist, da das Book auf gar keine Tasten reagiert.

Hat sonst noch einer Idee außer Apple Support? Denn der lohnt sich bei solch einen alten Model wohl nicht mehr


Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße!