OLED-Funktionsleiste & Touch ID: Das ist das neue MacBook Pro

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich 'arbeite' zu 99% nicht in Anwendungen von Apple bzw. im OS - wozu dann also diese Leiste wenn sie Anwendungen von anderen Hersteller nicht nutzen können ?

Und eine geringe Funktionalität ist eben nur dann gegeben wenn Apple alles kontrollieren will und sie nicht von jedem Entwickler frei nutzbar ist - ist sie frei nutzbar wird es im Chaos enden.

Bin echt gespannt wie Apple dieses Dilemma lösen wird.

Wäre doch relativ einfach zu lösen oder? Ich würde es so machen. Die API wird freigegeben und man kann in den Systemeinstellungen wählen. Zwischen der Anzeige wie es bisher immer war und einer konfigurierbaren bezogen auf die Programme die es nutzen.
Dazu eine Schaltfläche mit der man einfach umschalten kann zwischen Standard und angepasst.

Werden wir morgen Abend sehen. Kann natürlich sein dass das wieder zu einfach ist und Apple wieder was beschnittenes und auf den ersten Blick zu kompliziertes raushaut. :D
 
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wäre doch relativ einfach zu lösen oder? Ich würde es so machen. Die API wird freigegeben und man kann in den Systemeinstellungen wählen. Zwischen der Anzeige wie es bisher immer war und einer konfigurierbaren bezogen auf die Programme die es nutzen.
Dazu eine Schaltfläche mit der man einfach umschalten kann zwischen Standard und angepasst.

Werden wir morgen Abend sehen. Kann natürlich sein dass das wieder zu einfach ist und Apple wieder was beschnittenes und auf den ersten Blick zu kompliziertes raushaut. :D

So denke ich auch. Die API wird freigegeben und die Programmierer können frei festlegen welchen Shortcut sie auf die Leiste legen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
ESC braucht man nicht. Genaus wenig wie ein OLED Display. Und jetzt warte doch erst mal ab was für Funktion die Leiste in der Kombination mit verschiedenen Anwendungen bietet. Das siehst ja morgen
ESC braucht man nicht. Genaus wenig wie ein OLED Display. Und jetzt warte doch erst mal ab was für Funktion die Leiste in der Kombination mit verschiedenen Anwendungen bietet. Das siehst ja morgen

Ok, OLED ist Geschmacksache. Aber ESC ist eine sehr wichtige Taste.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ok, OLED ist Geschmacksache. Aber ESC ist eine sehr wichtige Taste.

Für manche Anwender bestimmt. Ich wüsste aktuell keinen Fall. Aber die Taste wird es ja weiterhin geben. Apple hat sich da schon was gedacht. Sie ist halt nur nicht mehr oben links.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@staettler

Mit esc bricht man bequem Vorgänge ab. Außerdem ist sie bei manchen Nutzern für Tastenkombination erforderlich.
Andere Tasten sind schon mit Kombinationen belegt
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
ESC braucht man nicht.

So pauschal würde ich das nicht sagen. Viele Programmierer, die mit VIM etc. arbeiten würden da vehement widersprechen.

eine alternative "Lösung" integriert (siehe Anhang).

Das ist aber auch eher eine Notlösung. Gut gewollt, aber schlecht gekonnt.

Die Leiste finde ich gar nicht mal so schlecht, aber sie hätten einfach eine andere Taste rausschmeißen und Escape als Hardwaretaste behalten sollen...
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Benutzer 190524

Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Hoffentlich kommt da von Apple morgen mehr als nur eine OLED Leiste.
Was die Vision für Hard- und Software angeht, hat Microsoft heute ganz schön vorgelegt. Das ist konzeptionell schon eine ganz andere Liga als „look at this amazing piece of alluminium, so refined, unbelievably thin“.
Jetzt bin ich wirklich gespannt, was Apple morgen zeigen wird!
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Also das Surface Studio und das neue SurfaceBook sind stark.

Gutes Konzept beim Desktop und 16h Akkulaufzeit beim Laptop.

Nicht schlecht.

Wenn bloß der Preis nicht wäre. Und am OS hänge ich auch noch zu sehr, als dass ich wechselbereit wäre.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Tolle Ideen hatt MS schon immer. Die Umsetzung muss halt auch passen.
Dienstlich nutze ich ein Surface Pro 4 und da ist Touch und Stifteingabe weit von dem entfernt, was ich als komfortable bezeichnen würde. Da nutze ich lieber Maus und Tastatur (denn das Touchpad ist auch weit von dem Apple Touch&Feel entfernt).
 

Benutzer 190524

Gast
Und es hat schon einen Fehler das Konzept.. kein schnelles Interface.. das muss mir mal einer erklären..das bringt sogar Intel mit ihren NUCs skul zusammen.. das mit Kabylake ist auch ne Ente wie es aussieht..
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Das Video vom Surface Studio hab ich mir eben angesehen und das ist ein extrem geniales Gerät für Designer. Werde ich mir zwar nicht leisten wollen (ich glaub 3000$, so viel hab ich noch nichtmal bei Apple für einen Computer bezahlt), aber bin da trotzdem ziemlich beeindruckt von. Ich hoffe nur, dass die bei so einem stark an Designer gerichteten Gerät endlich mal den Stift brauchbar gemacht haben. Bei allen anderen Surface-Geräten, inklusive dem Book, ist der Stift extrem ungenau und auch langsam, also kein Vergleich zum iPad Pro, weswegen ich da bisher nicht von überzeugt werden konnte. Macht einfach keinen Spaß damit zu zeichnen.

Von Apple wird sowas aber nicht kommen. 1. gäbe es längst Hinweise und 2. haben die bereits klargemacht, dass die keine 2-in-1-Geräte machen werden. Was MS mit ihrem (anfangs noch extrem, mittlerweile aber immer weniger kompromissbehafteten) 2-in-1-Konzept für Tore eröffnet hat, und wovor Apple sich heute noch streubt, sieht man ja hier. Sowas Tolles wie das Surface Studio hat Apple jetzt eben nicht in der Hinterhand.

Vom neuen Surface Book hab ich allerdings mehr erwartet als so ein Minor Update. Gut, Akkulaufzeit und Leistung wurden verbessert (und gerade die Akkulaufzeit war beim ersten Book nicht der Brüller, vor Allem nicht als Tablet), aber was bleibt ist immer noch die hässliche Lücke im zugeklappten Zustand, und die fehlende Möglichkeit, das Display bei angeschlossener Tastatur gerade auf den Tisch zu legen. Das Display lässt sich nämlich nur bis ca. 90° hochklappen und das ist beim Zeichnen echt ungemütlich. Und auch hier bezweifle ich, dass was an der Stiftqualität gemacht wurde.

Und ein Surface Phone bleibt leider ganz aus, schade. Ja ich gebe zu ich habe tatsächlich einen kleinen Funken Hoffnung, dass ein neues Windows Phone kommt. Und bin davon überzeugt, dass Microsoft auf dem Smartphone-Markt doch noch eine aller, aller, aller letzte Chance hätte und tatsächlich Fuß fassen könnte, würden die ein Surface Phone rausbringen um das Lineup zu komplettieren. Damit würden die nämlich völlig andere Ansätze verfolgen als noch mit den Lumias.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman