[MacBook Pro] Festplatte gelöscht? Blinkender Ordner mit Fragezeichen

Member 217325

Gast
Hallo liebe Leute

Ich wende mich mit einem sehr ernsten Problem an euch. Habe mich hier soeben angemeldet, da mir Apple Support und andere Seiten nicht helfen konnten. Beim Apple Store war ich (ohne Voranmeldung), aber ich hätte mindestens drei Stunden warten müssen.

Also: Gestern Abend um etwa 22:00 Uhr wollte ich für die Uni zwei Bilderdokumente über einen Wireless-Drucker drucken. Als ich gerade die Schaltfläche «Drucken» für das zweite Dokument gedrückt hatte, stürzte mein Macbook ab. Der spiralförmige farbige Kreis kam bei der Maus und ich wartete eine Weile, da das ab und zu schon passieren kann. Gestern war ich aber sowieso sehr gestresst und zudem dauerte mir das Warten zu lange, also länger als sonst, weswegen ich kurzerhand den Laptop ausschaltete. Das habe ich auch schon ab und zu gemacht, in Notsituationen.

Aber: Als ich ihn wieder einschaltete, kam nicht der gewohnte zweistufige, sondern ein einstufiger Ton. Auch erschien das Apple-Logo nicht. Es blieb lange grau, etwa 10 Sekunden und dann erschien so ein blinkender Ordner mit Fragezeichen drauf.

Ich fand dann auf Apple Support heraus, dass man mit einer Tastenkombination zu den OS-X-Dienstprogrammen kommen kann, was ich dann auch schaffte. Dort gibt es ja mehrere Sachen, die man auswählen kann:
• Time Machine
• OS-Neuinstallation
• Apple Hilfe
• Festplattenprüfung (bin mir nicht mehr ganz sicher, wie das hiess)

Ich probierte dann alles. Aber da ich kein Backup gemacht habe, ausser online auf Dropbox teilweise, konnte ich keine Time Machine durchführen.

Jetzt kommt das Unfassbare. Sowohl bei der Auswahl zur OS-Neuinstallation als auch bei der vierten Auswahl stellte sich heraus, dass die ursprüngliche Festplatte Macintosh HD nicht angezeigt wurde. Stattdessen war da eine Festplatte von nur 1,47 GB! Die 256 GB des Macintosh HD wurden nirgends angezeigt. Und als ich diese kleine Festplatte durch diese vierte Auswahl des OS-X-Dienstprogramms überprüfen liess, wurde nichts entdeckt. Die Software (zweite Auswahl) kann ich auch nicht installieren, da keine Festplatte für die Installation bereit stand.

Ich weiss jetzt nicht, was ich tun soll. Jemand empfahl mir, es mit der produkteigenen CD zu versuchen. Was schlagt ihr vor? Kennt ihr ähnliche Fälle? Und meine grösste Sorge gilt meinen Word- und Excel-Dateien der Uni, da ich Fotos und Musik eh auf dem Handy habe.

Zu meinem Laptop noch: Er gehört der dreizehnten Generation von Macbook Pro (13"), ist zwei Jahre alt und hatte das neuste System drauf (OS Mavericks).

Ich wäre um jede hilfreiche Antwort froh.

Liebe Grüsse
Nik
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Starte mal den Mac und halte CMD+ALT+R gedrückt. Dann sollte er in die Internet Recovery starten. Gehe dort zum Festplattendienstprogramm – was wird dir dort angezeigt?

Blinkendes Fragezeichen heißt, dass er kein Startvolumen findet. Das kann bedeuten, dass das Dateisystem beschädigt ist oder aber auch, dass die Festplatte/SSD im Eimer ist.

Zu meinem Laptop noch: Er gehört der dreizehnten Generation von Macbook Pro (13"), ist zwei Jahre alt und hatte das neuste System drauf (OS Mavericks).
Um was für ein MacBook Pro handelt es sich denn genau – mit Retina-Bildschirm? OS X 10.9 Mavericks ist übrigens nicht das neueste System. Das ist schon zwei Jahre alt. Das neueste System ist macOS 10.12 Sierra.
 
  • Like
Reaktionen: Member 217325

Member 217325

Gast
Danke für die prompte Antwort!

Ich war eben schon ein paar Mal im Festplattendienstprogramm und dort existiert anscheinend die Festplatte gar nicht mehr. Nur OS X Base System wird angezeigt, das 1,47 GB gross sein soll. Sonst ist da nichts mehr. Deswegen kann ich auch das System ja nicht wiederherstellen, da keine Festplatte zur Installation zur Verfügung steht...

Ja, er hat einen Retina-Display und natürlich macOS 10.12 Sierra und nicht Mavericks...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich befürchte, dass du nicht drum rum kommen wirst, das Gerät zum Service zu bringen. Wenn die SSD gar nicht angezeigt wird, wird wohl ein Hardwaredefekt vorliegen. Aber vielleicht hat ja jemand anderer noch einen Tipp.
 

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
Dann wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die SSD (Festplatte) hinüber sein....
 

Member 217325

Gast
Das ist echt seltsam. Der Laptop funktionierte ganz gut, nicht einmal an Geschwindigkeit hat er in diesen zwei Jahren eingebüsst.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich von einem anderen identischen MacBook meine Daten retten kann? Ich kenne mich da drum nicht so gut aus...
 

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
Nein, die wird es nicht geben. Wie Du ja festgestellt hast lässt sich die SSD nicht mehr ansprechen, somit auch nicht lesen.

Und leider auch hier: Kein Backup, kein Mitleid. So hart das klingt.
 

Member 217325

Gast
Nein, die wird es nicht geben. Wie Du ja festgestellt hast lässt sich die SSD nicht mehr ansprechen, somit auch nicht lesen.

Und leider auch hier: Kein Backup, kein Mitleid. So hart das klingt.
Verdammt.

Muss es denn an der Festplatte liegen? Ich meine, es könnte ja auch ein Verbindungskabel oder so defekt sein. Das könnte dann ein Fachkundiger selber ersetzen...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Als ich ihn wieder einschaltete, kam nicht der gewohnte zweistufige, sondern ein einstufiger Ton.
Ich kenne überhaupt nur einen einstufigen Startton. Wurde da irgendetwas zusätzlich installiert, was jetzt vielleicht den zugriff auf die Platte verhindert?
 

Member 217325

Gast
Ich kenne überhaupt nur einen einstufigen Startton. Wurde da irgendetwas zusätzlich installiert, was jetzt vielleicht den zugriff auf die Platte verhindert?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Diesen Ton höre ich zum Beispiel nicht mehr.

Was meinst du mit dem Anderen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Das ist der normale "einstufige" Starton. Donggg…
Wieso "zum Beispiel"?

Was ist an dem Rest nicht verständlich, auch wenn es durch die Klärung des Startons überholt ist?
 

Member 217325

Gast
Das ist der normale "einstufige" Starton. Donggg…
Wieso "zum Beispiel"?

Was ist an dem Rest nicht verständlich, auch wenn es durch die Klärung des Startons überholt ist?
Was kann man denn da zusätzlich installieren? Ich verstehe nicht ganz, tut mir leid.
 

Member 217325

Gast
Übrigens habe ich kein Retina-Display, ich verwechselte da etwas. Es ist ein älteres Modell aus dem Jahr 2013.
 

ete

Jonagold
Registriert
07.09.09
Beiträge
19
Mein Macbook Pro 15" Retina ist damals identisch gestorben. Erst bunter Absturzkreis, dann Ausschalten erzwungen und beim Neustart keine Festplatte mehr vorhanden, kein Backup und das 6 Wochen vor Abgabe der Master-Thesis :confused:
Ich hab dann zigmal eine Neuinstallation und sämtliche googlebaren Tastenkombinationen versucht, mit dem Ergibnis, dass dann irgendwann gar nichts mehr ging. Selbst irgendwas machen fiel dann aus, also voller Panik versucht einen Termin in der Genius-Bar zu bekommen, leider no Chance. Also gleich am nächsten morgen zum Apple Store da und auf die Warteliste setzen lassen und am selben Nachmittag das Macbook abgegeben. Eine Woche später konnte ich es wieder abholen, SSD getauscht und alle Daten futsch, Logicboard getauscht, Display getauscht - insgesamt über 2100 EUR aber zum Glück ist es 2 Wochen vor Ablauf der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistung passiert und Apple hat die Kosten zu 100 Prozent übernommen. Es wurden dann aber extrem stressige 5 Wochen bis zur Abgabe, da ich quasi bei 0 anfangen musste und Time Machine läuft seitdem im Stundentakt und bereits auch gebraucht, da sich das System bei einer Updateinstallation komplett zerschossen hatte :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Was kann man denn da zusätzlich installieren? Ich verstehe nicht ganz, tut mir leid.
Keine Ahnung, aber MAN kann bekanntlich alle mögliche installieren, was den Rechner beeinflusst, den Startvorgang ändert oder sich sonstwie auswirkt.
Zum Beispiel gibt es (gab es?) Software, den Startton abzuschalten, weil er manche Leute gestört hat. So eine Software kann Nebenwirkungen haben, vor allem nach einem Update/Upgrade des Betriebssystems, ohne daß die Software auch angepasste wurde.
Die Frage nach installierter Zusatzsoftware ist eigentlich eine Standardfrage bei fast allen Problemen, die das Betriebssystem betreffen. Da geht es natürlich nicht um OpenOffice oder andere "produktive" Programme, sondern um "Systemverbesserungen" & Co., wobei, wie gesagt, auch durchaus akzeptable Progrämmchen nach einer Aktualisierung des Systems Probleme machen können. Oder auch wenn man weitere systemeingreifende oder systemerweiternde Programme auf dem Rechner hat, die dann Konflikte erzeugen können.
Müssen sie nicht, aber die Frage dient eben immer dazu, diese Möglichkeiten auszuschließen.

kein Backup und das 6 Wochen vor Abgabe der Master-Thesis :confused:
Was läuft denn da schief bei den jungen Leuten heute? Masterarbeit und kein Backup? Und das bei den bequemen Möglichkeiten dafür?
Ich hätte gedacht, daß heute, wo Computer ja bereits in den Schulen gang und gäbe sind, DAS doch als allererstes beigebracht wird.
Wir haben damals (kurz nach Karl dem Großen) ohne Festplatte Disketten-DJ gespielt, jede Änderung auf wenigstens zwei Disketten gesichert, sind mit dem Beschritten nicht nachgekommen, weil so eine 1.4-MB-Diskette nicht für eine Diplomarbeit gereicht hat (nicht wenn man ein sauberes Layout haben wollte und eventuell schon Grafiken eingebunden hatte). "Backup machen!" war das erste, an was man dachte.

Liebe/r ete: denk an den alten Grundsatz: EIN Backup ist KEIN Backup. Auch TM kann Mist bauen, auch die TM-Platte kann, wenn's schlimm kommt, im falschen Moment ausfallen. Wichtige Dinge wie gute Fotos von exotischen Urlauben oder den Kindern oder den Großeltern so wie Masterarbeiten gehören mehrfach gesichert, auf unterschiedlichen Medien, und gegen den schlimmsten Fall - Einbruch, Feuer, Hochwasser, Meteoriten - sollte wenigstens eine Kopie auch außer Haus gelagert werden oder wenigstens im Keller. Klingt paranoid, ich weiß, macht aber nicht wirklich viel Arbeit. Und lässt gut schlafen, schützt auch gegen Blitzschlag/Überspannung, die am Rechner hängende Backupmedien durchaus auch mal zusammen mit dem Rechner in den Tod schicken können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Ich hatte auf der Uni ein T43.

Damals ging bei mir die Paranoia so weit, dass ich noch in der Uni alles mitgeschriebene zusätzlich auf einem USB-Stick gesichert hatte.

OK, dem TE hilfts jetzt nicht, aber er hat ne Erfahrung mehr....
 

Member 217325

Gast
Mein Macbook Pro 15" Retina ist damals identisch gestorben. Erst bunter Absturzkreis, dann Ausschalten erzwungen und beim Neustart keine Festplatte mehr vorhanden, kein Backup und das 6 Wochen vor Abgabe der Master-Thesis :confused:
Ich hab dann zigmal eine Neuinstallation und sämtliche googlebaren Tastenkombinationen versucht, mit dem Ergibnis, dass dann irgendwann gar nichts mehr ging. Selbst irgendwas machen fiel dann aus, also voller Panik versucht einen Termin in der Genius-Bar zu bekommen, leider no Chance. Also gleich am nächsten morgen zum Apple Store da und auf die Warteliste setzen lassen und am selben Nachmittag das Macbook abgegeben. Eine Woche später konnte ich es wieder abholen, SSD getauscht und alle Daten futsch, Logicboard getauscht, Display getauscht - insgesamt über 2100 EUR aber zum Glück ist es 2 Wochen vor Ablauf der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistung passiert und Apple hat die Kosten zu 100 Prozent übernommen. Es wurden dann aber extrem stressige 5 Wochen bis zur Abgabe, da ich quasi bei 0 anfangen musste und Time Machine läuft seitdem im Stundentakt und bereits auch gebraucht, da sich das System bei einer Updateinstallation komplett zerschossen hatte :rolleyes:
Das lief ja ganz blöd für dich... Ich frage mich, wie das einfach so passieren kann. Ist das auch bei anderen Systemen üblich? Auch bei Windows? Denn diese Laptops sind ja nicht die billigsten und jetzt genau einen Monat nach der zweijährigen Garantie passiert mir so etwas. Die übernehmen dann wohl nichts an den Kosten.

Keine Ahnung, aber MAN kann bekanntlich alle mögliche installieren, was den Rechner beeinflusst, den Startvorgang ändert oder sich sonstwie auswirkt.
Zum Beispiel gibt es (gab es?) Software, den Startton abzuschalten, weil er manche Leute gestört hat. So eine Software kann Nebenwirkungen haben, vor allem nach einem Update/Upgrade des Betriebssystems, ohne daß die Software auch angepasste wurde.
Die Frage nach installierter Zusatzsoftware ist eigentlich eine Standardfrage bei fast allen Problemen, die das Betriebssystem betreffen. Da geht es natürlich nicht um OpenOffice oder andere "produktive" Programme, sondern um "Systemverbesserungen" & Co., wobei, wie gesagt, auch durchaus akzeptable Progrämmchen nach einer Aktualisierung des Systems Probleme machen können. Oder auch wenn man weitere systemeingreifende oder systemerweiternde Programme auf dem Rechner hat, die dann Konflikte erzeugen können.
Müssen sie nicht, aber die Frage dient eben immer dazu, diese Möglichkeiten auszuschließen.


Was läuft denn da schief bei den jungen Leuten heute? Masterarbeit und kein Backup? Und das bei den bequemen Möglichkeiten dafür?
Ich hätte gedacht, daß heute, wo Computer ja bereits in den Schulen gang und gäbe sind, DAS doch als allererstes beigebracht wird.
Wir haben damals (kurz nach Karl dem Großen) ohne Festplatte Disketten-DJ gespielt, jede Änderung auf wenigstens zwei Disketten gesichert, sind mit dem Beschritten nicht nachgekommen, weil so eine 1.4-MB-Diskette nicht für eine Diplomarbeit gereicht hat (nicht wenn man ein sauberes Layout haben wollte und eventuell schon Grafiken eingebunden hatte). "Backup machen!" war das erste, an was man dachte.

Liebe/r ete: denk an den alten Grundsatz: EIN Backup ist KEIN Backup. Auch TM kann Mist bauen, auch die TM-Platte kann, wenn's schlimm kommt, im falschen Moment ausfallen. Wichtige Dinge wie gute Fotos von exotischen Urlauben oder den Kindern oder den Großeltern so wie Masterarbeiten gehören mehrfach gesichert, auf unterschiedlichen Medien, und gegen den schlimmsten Fall - Einbruch, Feuer, Hochwasser, Meteoriten - sollte wenigstens eine Kopie auch außer Haus gelagert werden oder wenigstens im Keller. Klingt paranoid, ich weiß, macht aber nicht wirklich viel Arbeit. Und lässt gut schlafen, schützt auch gegen Blitzschlag/Überspannung, die am Rechner hängende Backupmedien durchaus auch mal zusammen mit dem Rechner in den Tod schicken können.
Ich hatte nichts Zusätzliches installiert, nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: