• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Sierra ja oder nein ist hier die Frage

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Hallo,
und nein, ich bräuchte wirklich keine zusätzlichen Funktionen wie von Sierra angeboten, aber es wäre dann wohl doch eine sinnvolle Aktualisierung auf mein 10.8.5.
Fakt ist aber, dass HP für meinen Drucker Deskjet D2460 keinen Sierra-kompatiblen Treiber anbietet. Somit wäre ein neuer Drucker fällig, für dessen Kosten Apple bestimmt nicht aufkommt.
Andere Neuerungen werden ja oft mit höherer Sicherheit beweihräuchert. (Muss das wirklich so ernst genommen werden?)

Nun ist für mich ein taufrisches Backup ja kein Problem. Angenommen ich ziehe nun Sierra, was mir dann "vielleicht" mächtig auf den Wecker geht, und ein zurücksetzen auf mein taufrisches Alt-Backup würde dann ja wieder "alles" bereinigen. Denke mal so ist es, oder?
Weitere Frage: Würde nach "Zurücksetzen" Sierra wieder im App Store als Upgrade angeboten?

Vielen Dank für Info.

MfG Ede42
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Moinzen Ed, ein zurück ist machbar aber relativ aufwendig. Hast du dir schon mal überlegt Sierra einfach auf einem Stick zu installieren und den Mac von da aus zu starten? Es bestünde dann zwar die Möglichkeit, das Sierra etwas langsamer läuft wie von der Festplatte aus aber zum testen reicht das eigentlich allemal.

Ich bin wieder zurück auf 10.11. Ein für mich wichtiger Treiber funktionierte unter Sierra nicht mehr und die Neuerung am Mac finde ich jetzt nicht sooo interessant für mich.
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja gut, die komplette Festplatte spiegeln wäre auch eine Option.
Für mich zwar nicht, da ich mir extra ein Speichermedium hätte zulegen müssen aber das wäre zumindest machbar. Dank iCloud waren aber die wichtigsten Dinge bereits voreingestellt. :) ...das nutzt ja aber auch nicht jeder User.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
...Warum von 10.8.5 weg? Abgesehen von Sicherheitsaspekten?

10.11.6 ist gut. Allerdings ist schon von da zu dort ordentlich an USB gebastelt worden, dh. ich tu mich schwer, das noch zu empfehlen.
Ich würde bleiben, wo ich bin. Allenfalls ein Testsystem an den Start bringen, vorzugsweise über USB3-Stick mit mindestens 40GB Startpartition, z.B. ein Sony (den ich verwende) oder Sandisk Cruzer Extreme.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
wenn Du Dir ein Klon Programm beschaffst, z.B. CCC,
Danke für den Tip, aber mit solchen Spezialisten-Dingens befasse ich mich bestimmt nicht mehr.

Ich bin wieder zurück auf 10.11. Ein für mich wichtiger Treiber
So ist es wohl, der Ärger bleibt nicht aus.
Und einen lauffähigen Stick mit Sierra zu erstellen, ist für mich eigentlich auch keine Option und nicht zielführend.

Die leidige Diskussion und Hinweise auf bessere Internet-Sicherheit ist mir etwas verwirrend.
Zudem läuft mein "altes" System so aalglatt, dass es so mancher Klagende bezgl. Sierra sich danach sehnen könnte.
Und ein Backup zurück holen ist für mich auch keine unüberwindbare Aufgabe.
Aber wie steht es nun damit: "Würde nach "Zurücksetzen" Sierra wieder im App Store als Upgrade angeboten?"

Danke für die netten Hinweise. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Mit dem Festplatten Dienstprogramm geht Klonen ebenfalls, drittprigramme braucht man nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Fakt ist aber, dass HP für meinen Drucker Deskjet D2460 keinen Sierra-kompatiblen Treiber anbietet.
Du könntest Sierra ja mal auf einer eigenen Partition (oder auf einem externen Speichermedium) installieren und schauen, ob der Drucker nicht vielleicht auch ohne eigenen Treiber von HP funktioniert. Passt alles, kannst du dein Hauptsystem aktualisieren. Passt es nicht, brauchst du nicht einmal einen Klon deiner Festplatte – weil dein normales System unberührt geblieben ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Und ein Backup zurück holen ist für mich auch keine unüberwindbare Aufgabe.
Aber wie steht es nun damit: "Würde nach "Zurücksetzen" Sierra wieder im App Store als Upgrade angeboten?"
ja, sollte es - auf jeden Fall, selbst wenn nicht, findest Du es unter "Käufe"!
Du musst es nur einmal "gekauft" haben. In Anführungsstrichelchen, weil es ja nichts kostet, sondern Du nur einfach den "Kaufen"-Button drücken musst, um die Software mit Deinem Apple-Account zu "verbinden". Falls es Dir darum gegangen sein sollte, die Nerverei mit "Softwareupgrade verfügbar" zu unterbinden, dafür hat es auch irgendeinen Terminal-Eintrag, den ich auf die Schnelle aber nicht gefunden habe.
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
ja, sollte es - auf jeden Fall, selbst wenn nicht, findest Du es unter "Käufe"!
Ok, und Danke, dies wäre also damit schon mal geklärt.

ob der Drucker nicht vielleicht auch ohne eigenen Treiber von HP funktioniert.
Da ist mir schon aufgefallen dass manchmal, warum auch immer, beim Anwählen von Ablage >Drucker mein Installierter Drucker nicht eingetragen ist, womit dann aber auch die Auswahl von Papierformaten und -Qualitäten sehr eingeschränkt ist. Wäre dies dann ohne HP-Treiber der Normalfall? Die Fotokarten-Optionen würden mir dann schon fehlen. Lässt sich aber sofort umstellen.

Du könntest Sierra ja mal auf einer eigenen Partition installieren
Platz für weitere Partitionen wäre ja genug vorhanden, und per FP-DP ja auch wohl leicht zu bewerkstelligen.
Sind dann solche belegten Partitionen auch wieder leicht zu löschen?
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Und wie kriege ich dann diese aktuellste Sierra-Version auf diese neue Partition?
Ist ja dann sicher Macintosh HD2. Stimmt das so?

Mit Upgrade klappt dies dann ja sicher nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Und wie kriege ich dann diese aktuellste Sierra-Version auf diese neue Partition?
Das, was Dir mit "Sierra kaufen" auf die Platte geknallt wird, ist der Installer, ein ca. 4,7GB (oder waren es 6,4?) großes Archiv, das gedoppelklickt werden kann. Über diesen Installer kannst Du das Laufwerk auswählen.
Ist ja dann sicher Macintosh HD2. Stimmt das so?
wenn Du es so benamst, dann ja. Allerdings kannst Du als Namen auswählen, was Du willst. Du kannst auch nicht nur, Du musst sogar, denn neue Festplatten (oder auch Partitionen) müssen über das Festplattendienstprogramm ja vorbereitet werden.
Mit Upgrade klappt dies dann ja sicher nicht.
Upgrade ist eine spezielle Form der Neuinstallation, die darauf fundiert, dass auf der Zielpartition schon eine OS X-Version liegt. Liegt dort keine OS-X-Version, so ist die Neuinstallation sauber und ohne bestehende Programme.
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Oh ja, und herzlichen Dank an Alle, dies war ein echt wissensbereichender Lehrgang, worüber ich mich sehr freue. :):)

Mit herzlichen Grüßen, Ede42
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
@Ede42
Ich habe mir schon seit längeren den El Capitan auf einer externen Festplatte installiert ( mit Backup).
So ist es jetzt kein Problem Sierra durch das El Capitan Backup wieder herzustellen.
 

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Ich bilde mir ein, dass mein iMac mit Sierra noch mal deutlich langsamer geworden ist.
Ist das bei anderen auch so?

Mein Air ist nach dem ersten Sierra Update nicht mehr gestartet und ist jetzt Müll. Kann natürlich Zufall sein.