27. Oktober: Apple lädt offiziell zum Mac-Event

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
War ja nicht klar, in welche Richtung es sich entwickeln wird.

Und ich finde auch, dass Spiele auf iOS sehr gut funktionieren können. Vom iPad kennt meine Tochter auch bereits einige witzige Spiele. Und nicht nur für diese Zielgruppe finde ich den iPod nach wie vor super.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wenn man direkt auf der Apple-Website das iCal-Ereignis runterläd, ist es mit 2h angesetzt.
Das kann jetzt was bedeuten, muss es aber nicht… ;) Also ich bezweifle, dass eine Keynote, wo es nur um den Mac geht, 2 Stunden dauern wird.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
War ja nicht klar, in welche Richtung es sich entwickeln wird.

Und ich finde auch, dass Spiele auf iOS sehr gut funktionieren können. Vom iPad kennt meine Tochter auch bereits einige witzige Spiele. Und nicht nur für diese Zielgruppe finde ich den iPod nach wie vor super.

Ja gut, aber du kannst wohl kaum ein Spiel auf einem iDevice mit einem vollwertigen Spiel für eine Spielekonsole vergleichen. Auch preislich. :D
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Naja, die Enttäuschung im Netz ist jedenfalls riesig, dass es sich (wieder) nicht um neue iMacs oder ein neues Display handelt. Vom MacPro oder dem Mac Mini traut sich schon gar niemand mehr zu träumen.

Computing und der Mac sind für Apple als Lifestyle-Smartphone-Hersteller wohl wirklich nur noch lästiges Randgeschäft.

Ob sich das nicht irgendwann rächen wird, wenn der iPhone-Absatz doch irgendwann mal einbricht. Das geht auch nicht ewig so weiter. Bei keinem Produkt und keinem Unternehmen.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
@iN.D. Logisch, habe ich ja auch erwähnt in Post #139. Ein iPod touch kann gegen keine Konsole anstinken. Aber das Gesamtbild ist beim iPod eben besser: FaceTime, iMessage, Kamera, iCloud Fotos, Apple Music und vielleicht auch bald Animal Crossing. Ich versenke schon seit Jahrzehnten keine mehrere Stunden am Stück mehr mit Spielen. Einzige Ausnahme wird Thimbleweed Park sein :D

Meine Tochter spielt im Grunde bis auf Day of the Tentacle auch nur Casual-artige Spiele oder einfache Jump'n'Runs. Der einzige Kaufanreiz in Bezug auf Switch für uns wäre Splatoon , welches wohl bestimmt nicht auf iOS portiert wird. Wäre zumindest ein großer Fehler von Nintendo.

@MichaNbg Ich glaube schon, dass das Apple ganz gut im Blick hat. Für manche Geschmäcker strapazieren sie es etwas zu sehr, so dass auch manche Firma nicht mehr auf Apple setzen mag. Aber der Massenmarkt ist dermaßen im Wandel, und daran ist auch maßgeblich Apple beteiligt gewesen. Der Untergang von Apple wird schon seit den frühen 90ern prophezeit ;)

Und selbst wenn Apple mal richtig auf die Nase fliegt. Das muss ja nichts negatives für Endverbraucher wie uns bedeuten, wenn eine Firma etwas mehr aufpassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Apple war in den 90ern bereits untergegangen, eigentlich war das ein wandelnder Toter. Die leben nur aufgrund zweier Dinge:
- Steve Jobs
- Microsoft

Auf beide würde ich heute nicht mehr wetten ;)


Also nur so auf dem iPhone auszuruhen halte ich für ziemlich gefährlich. Das iPad ist (wie die gesamte Geräteklasse) bereits wieder langweilig, jeder hat so ein Teil und brauch nicht jedes oder alle zwei Jahre ein neues. Der iPod ging im iPhone auf. Die Watch ist nur für iPhone Käufer interessant und bleibt ein Nischenprodukt ohne wirklichen Sinn.

Aktuell mag es zwar betriebswirtschaftlich ganz interessant sein, aus dem iPhone den letzten Cent zu kratzen und alle anderen eher so mittröpfeln zu lassen. Aber gerade die Mac-Gemeinde war doch immer treu, hat (seit der Einführung des iMac und der Neuausrichtung des gesamten Portfolios) immer für steigende Umsätze und ausreichende Marge gesorgt, dass man sich so etwas wie die Entwicklung von iPod und iPhone überhaupt erst leisten konnte.

Allen Unkenrufen zum trotz: weder das Smartphone noch das Tablet machen stationäre Computer überflüssig. Das will auch niemand, den ich kenne. Jedes Gerät hat sein spezielles Einsatzszenario. Und Hybriden, die beides könnten, hat Apple nicht im Angebot. Die findest du nur bei Microsoft. Das iPad mit iOS ist kein PC. Auch nicht, wenn ich eine Tastatur dran klippse.
 
  • Like
Reaktionen: Berni_L

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Der einzige Kaufanreiz in Bezug auf Switch für uns wäre Splatoon , welches wohl bestimmt nicht auf iOS portiert wird. Wäre zumindest ein großer Fehler von Nintendo.

Ist es nicht. Nintendo will auf iOS und Android Spiele rausbringen, die Leute dazu animieren, Konsolen zu kaufen, dein Vorschlag würde das Gegenteil evozieren.

Sorry für OT.

Also nur so auf dem iPhone auszuruhen halte ich für ziemlich gefährlich. Das iPad ist (wie die gesamte Geräteklasse) bereits wieder langweilig, jeder hat so ein Teil und brauch nicht jedes oder alle zwei Jahre ein neues. Der iPod ging im iPhone auf. Die Watch ist nur für iPhone Käufer interessant und bleibt ein Nischenprodukt ohne wirklichen Sinn.

Sehr gut zusammengefasst. Apple ist im Moment - meiner Meinung nach - eine Blase. Das iPhone hat Ihnen zu viel Geld gebracht, die Gewinnmarge ist einfach irre.
Ich glaube, sie waren selbst vom Erfolg des iPhones überwältigt.

Und um das Platzen der Blase ein wenig abzudämpfen, ist, wie du schon sehr gut gesagt hast, der Mac sicher sehr wichtig. Viele Menschen, die vor Jahren anfingen, den Mac zu nutzen, sind ihm immer noch treu ergeben.
Der Mac, verbunden mit den ganzen Services (und einer bald einwandfrei funktionierenden iCloud), ist eminent wichtig für Apples Zukunft.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
And here we go:
http://www.heise.de/newsticker/meld...Verkaeufe-gehen-deutlich-zurueck-3358622.html

Apple hat im abgelaufenen Quartal mit der Apple Watch deutlich an Marktanteil eingebüßt. Das geht zumindest aus der jüngsten Statistik der Marktforschungsfirma IDC hervor – Apple selbst nennt nach wie vor keine offiziellen Zahlen. Laut IDC gingen die Auslieferungen bei der Computeruhr von 3,9 Millionen im dritten Quartal 2015 auf 1,1 Millionen im dritten Quartal 2016 zurück. Das ist ein Minus von satten 71,6 Prozent. Beim Marktanteil ging es dadurch von 70,2 Prozent im Vorjahresquartal auf nun 41,3 Prozent herunter.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Apple geht morgen direkt pleite. Gleich mal einen Spendenaufruf starten...
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ja. Das ist die richtige Herangehensweise, wenn man mal ernsthaft über die immer einseitigere Geschäftspolitik sprechen möchte. Hut ab ;)
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ach, du nennst einen hingeworfenen Satz + Link "ernsthaft über [...] Geschäftspolitik sprechen"? Ich nenne das eine mehr als gewagte Definition von Diskussion. Du kannst den Hut ruhig aufbehalten :)
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Stimmt. Vor dem "einen hingeworfenen Satz + Link" gab es ja keine anderen Beiträge, die sich um dieses Thema drehten. Und dieser Link könnte nicht einfach zufällig als Quelle und Hinweis auf die vorher gestellten Aussagen dienen.

Wusste nicht, dass Beiträge in einem Thread immer nur für sich stehen dürfen und niemals automatisch in Bezug zu vorher geschriebenen gesetzt werden können ;)
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Vielleicht sind es einige auch schon leid, über diese mehrfach im Jahr bzw vor jedem Release oder jeder Pressemitteilung auftauchenden Hiobsbotschaften über drastische Einbrüche in diesem und jenem Apple-Segment zu plaudern. Das war auch schon vor den nuller Jahren so. Und sagen wir es mal so...das Thema hat einen Bart.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Es ging doch nicht um Hiobsbotschaften oder darum, dass es dramatische Einrüche geben wird. Es ging darum, dass Apple jetzt seit Jahren das ursprüngliche und bis heute stabile Kerngeschäft (vielleicht auch nur gefühlt) schweifen lässt und sich zu sehr auf das iPhone verlässt. Dabei dann auch noch sehr viel Energie in Geschäftsfelder packt, die eben nicht so stabil laufen. Und daher wieder etwas mehr Fokus auf die Computer-Reihe legen sollte.

Eines der Beispiele war die Watch. Und dazu kam eben einen Tag später ein pasender Artikel dazu. Das ist alles.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Also langsam wird's a Gschmarrie.

A) Das ursprüngliche Kerngeschäft, dass bis heute in Umsatz und Gewinn stabil läuft.
B) 9% des Ertrags kommen vom iPad, 12% kommen vom Mac. Und gerade mal 5% von Produkten wie Watch und iPod zusammengefasst.Und das iPhone macht ca. das fünffache vom Mac aus.

Jetzt verständlicher?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Man kann sich sicherlich streiten was genau das Kerngeschäft ist.
Wikipedia schreibt es so:
Wikipedia schrieb:
Kerngeschäft
Das Kerngeschäft bezeichnet das eigentliche, bedeutendste Geschäftsfeld eines Unternehmens, das meist hauptsächlich zum Erlös beiträgt und die Rendite des Unternehmens sichert.
Somit könnte man auch sagen das inzwischen bei Apple das iPhone das Kerngeschäft ist.

Edit: Ich möchte mich da aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen da ich nicht in dem Thema drin stecke was als Kerngeschäft angesehen wird und was nicht.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ja, jetzt ist das iPhone das Kerngeschäft. Und Macs waren das ursprüngliche. Dieses (Geschäft) läuft aber bis heute weiter und leifert stabile Umsätze und Gewinne, wird aber leider gefühlt etwas vernachlässigt :)