• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OLED-Funktionsleiste & Touch ID: Das ist das neue MacBook Pro

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Na dann lass mal ein paar der 1000 Szenarien hören :)

Ein MacBook 14" mit 2 USB-C Anschlüssen, auf jeder Seite einer.

Ist das jetzt zu viel verlangt? Und dann in paar Jahren wird man sehen, vielleicht mit OLED-Display oder eines mit Micro-LED. Ich erwarte eigentlich gar nicht viel.

Zumal die große Baustelle von Apple macOS ist, aber das ist OT.
 
  • Like
Reaktionen: MFK

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Ja, aber diese Leiste möchte ja vielleicht für viel mehr genutzt werden als nur ein paar Knöpfe für spezielle Programme anzuzeigen. Zb direkt mit der Systemleiste/Menubar interagieren oder weitere Systemfunktionen integrieren. Dafür muss man dann aber eben mit dem OS zusammenarbeiten.

Welche speziellen Funktionen (insbesondere Systemfunktionen) sollen denn das sein, die da dargestellt werden sollen und sich nicht auf "irgendwelche Knöpfe" bezieht? Also das ist jetzt wirklich eine ernstgemeinte Frage, weil mir da Partout nichts einfallen will.

Wenn ich an Windows 10 und den Store denke sollte es ein leichtes sein, eine entsprechende Schnittstelle zu schaffen die mir den Preis auf einem externen Anzeigegerät zur Bestätigung anzeigt. Natürlich funktioniert das nur dann, wenn MS eine solche Schnittstelle bereitstellt (sofern es sowas nicht ohnehin schon geben soll. Setze privat Windows 7 ein - da gibt es noch keinen Store ;) ) - aber das ist bei Apple ja auch nicht anders. Die auch oben im Screenshot gezeigte Funktion wird sicher auch nur mit dem Mac-Appstore funktionieren (ggf. noch mit Apple Pay-Schnittstelle), aber bestimmt nicht mit jeder X-Beliebigen Website.

Zur Menübar: Auch hier stellt sich die Frage, wie das ausschauen soll. Ich weiß jetzt nicht wie das unter macOS ist, aber unter Windows gibt es keine spezielle "Menübar". Jedes Programm bringt seine eigene mit sich. Die Grundfunktionen hier sind überall gleich und je nach Programm gibt es halt spezielle Unterpunkte zum Auswählen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Welche speziellen Funktionen (insbesondere Systemfunktionen) sollen denn das sein, die da dargestellt werden sollen und sich nicht auf "irgendwelche Knöpfe" bezieht? Also das ist jetzt wirklich eine ernstgemeinte Frage, weil mir da Partout nichts einfallen will.
Das bleibt die spannende Frage. Aber so eine Leiste würde sich ja auch zb für Wischgesten anbieten um Fenster zu wechseln, oder ähnliches. Wenn da nur die Knöpfe die weggefallen sind als virtuelle Knöpfe auf der Leiste liegen wäre ich etwas enttäuscht, da würde mir der Mehrwert fehlen...
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Zur ESC-Taste: In diversen "Austauschportalen" wird positiv reagiert, dass diese nun (ggf auch von Apple mal kommuniziert) auf die Caps-Lock-Taste verlegt wird. Das wäre in der Hinsicht ein Fortschritt, dass die Caps-Lock-Taste eine der am wenigsten genutzte Taste in der Homerow ist und ei ESC-Taste dafür derzeit ungünstig liegt.
Viel heißer wird nicht nur die OLED-Leiste diskutiert, sondern der damit verbundene Wegfall der Funktionstasten.
Meiner Meinung nach ist das schon sehr verspielt und ich hätte lieber gerne Tasten, als ein Display auf Tastatur. Klingt wie diese tollen Ideen, wie bei einer Gaming-Tastatur den Munitionsstand o.Ä. anzuzeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: floriano

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und was wird aus der ESC-Taste?

Ich halte das für Spielerei. TouchID könnte man auch ebensogut ins TrackPad integrieren.
Anstatt das LCD-Display durch OLED zu ersetzen, bekommt man eine interaktive Leiste, nach der niemand gefragt hat.

ESC braucht man nicht. Genaus wenig wie ein OLED Display. Und jetzt warte doch erst mal ab was für Funktion die Leiste in der Kombination mit verschiedenen Anwendungen bietet. Das siehst ja morgen
 
  • Like
Reaktionen: SalvatorePapadello

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Ich hoffe auch, dass diese Leiste nicht zu Tief ins OS integriert wird und jeder Anwendungsentwickler eigene Funktionen implementieren kann. Sonst hat man das Problem immer an 2 Stellen nachschauen zu müssen - Bildschirm und diese Magic Leiste.

Man klickt z.B. auf Speichern und nix tut sich am Bildschirm weil das OK auf der Zusatzleiste eingeblendet wird - völlig hirnrissig.
Sollten die Funktionen sowohl auf Bildschirm als auch auf der Leiste erscheinen wie am Teaser-Bild dieses Artikels dann erschließt sich mir der Sinn auch nicht so ganz - keiner wird die Hand von der Maus/vom Trackpad geben um den Cancel Button links auf dieser Leiste zu drücken.

Mich nerven schon Tastaturen mit doppelt belegten F-Tasten weil man auch da nie weiß ob man nun 'Drucken' oder 'F12' klickt.
Bei einer sich ständig ändernden Leiste wird die Verwirrung dann umso größer sein und man schaut immer nervös auf die Leiste um ja nix zu übersehen.
 
  • Like
Reaktionen: demokrit

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Man klickt z.B. auf Speichern und nix tut sich am Bildschirm weil das OK auf der Zusatzleiste eingeblendet wird - völlig hirnrissig.
Genau um diese Eventualität vermeiden zu können müsste diese Toolbar tief ins System integriert werden. in anderen Worten: wenn Apple die Leiste zur freien Verwendung für jeden Softwarehersteller zur Verfügung stellt, dann kann dieser natürlich solche Schindluderei betreiben. Ich hoffe jedoch sehr, dass Apple diesen Weg geht. Ansonsten stünde nur eine geringe Funktionalitätsvielfalt zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
Ein MacBook 14" mit 2 USB-C Anschlüssen, auf jeder Seite einer.

Ist das jetzt zu viel verlangt? Und dann in paar Jahren wird man sehen, vielleicht mit OLED-Display oder eines mit Micro-LED. Ich erwarte eigentlich gar nicht viel.

Zumal die große Baustelle von Apple macOS ist, aber das ist OT.


Eine Aufgabe für Dich: Bilde 3 zusammenhängende Sätze, in denen OLED nicht vorkommen darf.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Sollte das wirklich so aussehen, bin ich gespannt was aus den Funktionstasten wird oder geworden ist. Die komplette obere Reihe Tasten fehlt ja und ist dem OLED gewichen. Da sind ja immerhin auch allgemeine Funktionen wie Bildschirmhelligkeit und Lautstärke enthalten.
 

LongIsland

Braeburn
Registriert
20.11.10
Beiträge
47
Das Gerät sieht sehr schick aus. Bin gespannt auf die Vorstellung. Die OLED Leiste klingt ebenfalls interessant, man wird sehen ob sie später wirklich den erwüschten Mehrwert liefert. Was mich beunruhigt ist die Tastatur, ich finde diese Schmetterlingsmechanik beim MacBook sehr gewöhnungsbedürftig, da nahezu keinerlei hub mehr. Da finde ich die Tastatur von meinem MacBook Air um Welten besser. Wir werden sehen...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Wirklich spannend ist an dem Foto doch nur, dass scheinbar Touch ID ins Display integriert wurde – das war ja als Gerücht erst fürs iPhone 8 angekündigt. Ansonsten bin ich erst mal skeptisch, insbesondere was die Funktionalität in Programmen, die eine ESC-Taste benötigen, und was die Zukunft der Funktionstasten angeht. Auch das Design irritiert mich, warum befindet sich der „Cancel“-Touch-Button auf dem Foto zwischen zwei Tasten? Touch ID im Macbook ist toll und längst überfällig, aber abgesehen davon sehe ich nicht, inwiefern diese Leiste irgendwelche Probleme lösen soll, sehe allerdings viele Probleme, die durch sie entstehen können.
 
  • Like
Reaktionen: SalvatorePapadello

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Wirklich spannend ist an dem Foto doch nur, dass scheinbar Touch ID ins Display integriert wurde – das war ja als Gerücht erst fürs iPhone 8 angekündigt.
Naja ins Display direkt ist es ja nicht integriert, nur in die OLED Leiste. Sind ja so gesehen auch zwei Displays am MBP dann.

Wie das alles in einem funktioniert wird man in der Zukunft sehen.
 
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
Jeder, der wirklich meint, dass eine OLED Magic Toolbar "The Next Big Thing" ist, der wird enttäuscht werden, denn Apple wird noch ganz andere Sachen (besser) machen, an die noch keiner von uns gedacht hat.

Apple muss auch nicht "mehr" revolutionär sein, wie alle glauben, dass Apple einer ist. Apple macht viele Sachen nicht revolutionär, sondern einfach nur stellenweise besser. Und mit dem Design und der Verarbeitungsqualität der Macbook (Pro´s und Air´s) sind sie der Konkurrenz immer noch Meilen weit voraus.


Sorry aber an dieser Stelle bin ich vor Lachen kurz zusammen gebrochen.

Ich mein, dass Ozelot hier regelmäßig unreflektierte Statements abgibt gehört mittlerweile zu jedem Thread wie Käse zu gutem Wein.

Jetzt kommt noch so einer mit Knaller Sprüchen :D

Wenn Dir die Argumente ausgehen oder Du hier besonders lustig sein willst, dann bitte nicht auf Kosten von Einzelnen.
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Genau um diese Eventualität vermeiden zu können müsste diese Toolbar tief ins System integriert werden. in anderen Worten: wenn Apple die Leiste zur freien Verwendung für jeden Softwarehersteller zur Verfügung stellt, dann kann dieser natürlich solche Schindluderei betreiben. Ich hoffe jedoch sehr, dass Apple diesen Weg geht. Ansonsten stünde nur eine geringe Funktionalitätsvielfalt zur Verfügung.
Ich 'arbeite' zu 99% nicht in Anwendungen von Apple bzw. im OS - wozu dann also diese Leiste wenn sie Anwendungen von anderen Hersteller nicht nutzen können ?

Und eine geringe Funktionalität ist eben nur dann gegeben wenn Apple alles kontrollieren will und sie nicht von jedem Entwickler frei nutzbar ist - ist sie frei nutzbar wird es im Chaos enden.

Bin echt gespannt wie Apple dieses Dilemma lösen wird.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Apple macht viele Sachen nicht revolutionär, sondern einfach nur stellenweise besser.
Das bezweifelt ja auch niemand. Das Problem ist nur, dass sie vieles stellenweise eben auch verschlechtern. Siehe vernachlässigter Mac Pro, fest verlöteter RAM, verklebte Komponenten, fehlender Audioanschluss, etc. Und bei diesen Sachen kann mir niemand kommen mit Argumenten à la "das ist die Zukunft und Apple wagt halt etwas". Es ist schlichtweg kundenunfreundlich.

Und mit dem Design und der Verarbeitungsqualität der Macbook (Pros und Airs) sind sie der Konkurrenz immer noch meilenweit voraus.
Meilenweit ist übertrieben; die Konkurrenz hat massiv aufgeholt. Aber ansonsten prinzipiell: ja. Es gibt ein paar Dinge an Macs, die bislang praktisch unerreicht geblieben sind. Dazu zählen z.B das Design (inkl. Liebe zum Detail) oder das Trackpad. Andere Dinge hingegen sind nicht so schön: MacBooks Pro z.B. werden zu heiss im Vergleich zu den (dickeren) Notebooks der Konkurrenz.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
Das bezweifelt ja auch niemand. Das Problem ist nur, dass sie vieles stellenweise eben auch verschlechtern. Siehe vernachlässigter Mac Pro, fest verlöteter RAM, verklebte Komponenten, fehlender Audioanschluss, etc. Und bei diesen Sachen kann mir niemand kommen mit Argumenten à la "das ist die Zukunft und Apple wagt halt etwas". Es ist schlichtweg kundenunfreundlich.


Meilenweit ist übertrieben; die Konkurrenz hat massiv aufgeholt. Aber ansonsten prinzipiell: ja. Es gibt ein paar Dinge an Macs, die bislang praktisch unerreicht geblieben sind. Dazu zählen z.B das Design (inkl. Liebe zum Detail) oder das Trackpad. Andere Dinge hingegen sind nicht so schön: MacBooks Pro z.B. werden zu heiss im Vergleich zu den (dickeren) Notebooks der Konkurrenz.

Ich stimme Dir in allen Sachen 100%ig zu! Insbesondere die Strategie, den RAM und die Festplatte (SSD), fest zu verbauen, vergrault so viele Kunden. Allein für viele Menschen aus meinem Bekanntenkreis ist das ein "Killerfeature" und ich finde das auch so unendlich doof. In der Hinsicht muss Apple noch viel aufgeschlossener werden, aber wir wissen ja wie lange Apple auch dafür brauchen kann.
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Was mich beunruhigt ist die Tastatur, ich finde diese Schmetterlingsmechanik beim MacBook sehr gewöhnungsbedürftig, da nahezu keinerlei hub mehr. Da finde ich die Tastatur von meinem MacBook Air um Welten besser. Wir werden sehen...

Es geht noch weiter: Laut Golem sollen die Tasten des neuen MacBooks noch flacher werden, als die aktuellen Butterflies.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Und was wird aus der ESC-Taste?

Ich halte das für Spielerei. TouchID könnte man auch ebensogut ins TrackPad integrieren.
Anstatt das LCD-Display durch OLED zu ersetzen, bekommt man eine interaktive Leiste, nach der niemand gefragt hat.

Es handelt sich hierbei ja nur um einen Bildausschnitt. Sofern kein Programm die OLED-Leiste benutzt könnte man dort ja die normalen Funktionstasten inkl. ESC anzeigen lassen.

Der tatsächliche Sinn ergibt sich mir auch nicht. Zwar fand ich damals den Screenshot mit dem Spotify-Ding recht ansprechend, darüberhinaus fällt mir aber auch kein wirklicher must-have-Nutzen ein. Die regulären Funktionstasten werden da schon häufiger in Beschlag genommen, vor allem ESC. Zumindest bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Wie auch immer Apple das mit der ESC-Taste löst, in macOS 10.12.1 ist auf jeden Fall schon eine alternative "Lösung" integriert (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-26 um 15.35.33.png
    Bildschirmfoto 2016-10-26 um 15.35.33.png
    123 KB · Aufrufe: 75
  • Like
Reaktionen: simmac und Papa_Baer